AS F2-500 @ 2* X-ION 12

+A -A
Autor
Beitrag
Fatbull
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 13:53
wie oben gesagt, funzt das?
bzw was sollte ich da für ne bat+cap dazu nehmen??

gehäuse bau ich selber (fühlen sich die xion´s bei techno wohl? sollten aber auch tief können!!!)

greetz!
Zigainer
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 13:57
ja das passt.vorausgesetzt du nimmst die svc version des xions.die xion sind bei techno richtig gut aber sie können auch tief.eigentlich genau das was du sucht

für die f2-500 würde ich mir mindestens einen starke starterbatt anschaffen oder besser ne zuastzbatt in den kofferraum.an 2ohm brücke will die nämlich schon gut strom sehen....

EDIT: ein cap wäre auch empfehlenswert z.b. der 1 farad von hifonics.der kostet 55 euro und ist sein geld wert.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 14. Okt 2005, 14:00 bearbeitet]
SoundFrischling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 13:59
Ich habe mich seit einiger Zeit schon eingelesen.

Wie ist das mit dem Dämpfungsfaktor.

Die F2-500 würde in diesem Fall ja auf 1 Ohm pro Kanal laufen - ist das richtig?

Das wäre aber doch auch klanglichen Gesichtspunkten schlecht !?!?!
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 14:03
der dämpfungsfaktor hat nicht so viel mit der kontrolle zu tun wie viele denken...
solange der dämpfungsfaktor über ca.60 liegt hat er nicht wirklich einfluss auf den klang.

die klanglichen einbusen sind nicht so riesig an 2ohm brücke.das hört fast keiner raus würde ich mal behaupten.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 14. Okt 2005, 14:06 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 14:10
Einige behaupten schon, das die F2-500 an 2 Ohm brücke net mehr klingt. Ich bin da anderer Meinung Strom will sie schon satt sehen. Zusatzbatterie ist für 2 Xions parallel an der Stufe sicher angebracht und ratsam. Ne güsntige Hawker SBS J40 bekommt man schon ab 30 Euro oder in 1A Zustand für ca. 60-70 Euro - nur halt nicht immer und man muss die Augen etwas offen halten.

2 Xions an F2-500 ist schon pervers und für die meisten schon zu viel des Guten

Gruß
Markus
arCane
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 17:12

Zigainer schrieb:
der dämpfungsfaktor hat nicht so viel mit der kontrolle zu tun wie viele denken...


Und ob! Der Unterschied ist nur, dass viele Hersteller überdimensionierte Dämpfungsfaktoren angeben wobei andere ihren Dämpfsfaktor ganz unten ansiedeln!



Zigainer schrieb:
solange der dämpfungsfaktor über ca.60 liegt hat er nicht wirklich einfluss auf den klang.


Dann mach mal einen A/B Vergleich zwischen einer F2-500 an 2 Ohm Brücke (DF etwa 200) und einer Eton PA 2802 an 4 Ohm Brücke (DF über 1000) und du merkst einen extremen Unterschied.



Zigainer schrieb:
die klanglichen einbusen sind nicht so riesig an 2ohm brücke.das hört fast keiner raus würde ich mal behaupten.


Und ob man das hört, das hört man sogar gut, aber selbst an 2 Ohm Brücke hat die F2-500 noch eine halbwegs ordentliche Kontrolle, mehr als manch andere Endstufe! Demnach ist sie selbst an 2 Ohm Brücke noch sehr gut zu gebrauchen!
Zigainer
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 18:27
les dir mal das hier durch

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7416


Dann mach mal einen A/B Vergleich zwischen einer F2-500 an 2 Ohm Brücke (DF etwa 200) und einer Eton PA 2802 an 4 Ohm Brücke (DF über 1000) und du merkst einen extremen Unterschied.


und wer sagt dass das am dämpfungsfaktor liegt?die eton spielt mindestens eine klasse höher als die f2-500.eine ground zero sq hat auch einen dämpfungsfaktor von 2000 aber hat den sub trotzdem nicht so gut unter kontrolle wie eine eton.


Und ob man das hört, das hört man sogar gut, aber selbst an 2 Ohm Brücke hat die F2-500 noch eine halbwegs ordentliche Kontrolle, mehr als manch andere Endstufe! Demnach ist sie selbst an 2 Ohm Brücke noch sehr gut zu gebrauchen!


nichts anderes hab ich gesagt.meine aussage war auf die f2-500 bezogen.es ist ja ok wenn du den unterschied hörst aber ich wette mit dir dass der großteil hier ihn nicht wirklich wahrnimmt.


gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 14. Okt 2005, 18:38 bearbeitet]
SoundFrischling
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2005, 20:45
Kann man das irgendwie testen, ob es wirklich am Dämpfungsfaktor liegt?

Wäre ja schon interessant.

Ich habe ein Heft hier, in dem Mono-Endstufen getestet wurden und am besten schnitten die DLS A6 und LRX 1.400 von Audison ab.

Beide haben auch den höchsten Dämpfungsfaktor...
arCane
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2005, 20:58
Gehören ja auch klanglich zu den besten Monoblocks dich ich kenne..
Vielleicht noch eine Genesis Dual Mono, aber die kostet dann halt ein Stück mehr

Was für ne Zeitschrift war das, wenn ich fragen darf?
Fatbull
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2005, 17:53
naja soweit thx erst mal!
mal umsehn ob´s die teile wo günstig gibt!

greetz und thx!

btw. wieviel volumen würdet ihr den xion´s geben damit se auch gut tief können? hab zur zeit n gehäuse im kofferaum mit 2*60l netto, also der platz wär nit so tragisch. wobei n bissl kleiner als jetz wär mir auch egal
Fatbull
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 22:19
was wär ne alternative zur hawker? ich such recht fleißig find aber keine!

btw. ein 15-800 is nit so sinnvoll schätz ich mal oder? bezüglich schnelligkeit und pegel.
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2005, 02:14
Ein größere Woofer ist (wenn überhaupt) nur minimalst schneller als ein kleinerer aus der selben Serie (sollte jedenfalls so sein)......ein kleiner muss zb. bei richtig Pegel einen weiteren Weg zurücklegen (Hub machen) als ein größerer!

Der 15-800 wäre (für mich) auf jedenfall eine Alternativ
Zigainer
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 13:48

Ein größere Woofer ist (wenn überhaupt) nur minimalst schneller als ein kleinerer aus der selben Serie


das hast du doch anders herum gemeint oder? also dass ein kleinerer woofer aus der gleiche serie minimla schneller ist als ein größerer...

gruß rainer
Fatbull
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2005, 21:08
ich glaub auch das er das umgekehrt gemeint hat!
bezüglich pegel und hub......deshalb ja auch die frage ob 2*Xion12 oder 1*Xion15-800.

und nochmal: ne alternative zur hawker?!?

denn nur mit ner neunen starterbatt wirds bei der F2-500 nit getan sein schätz ich mal
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 12:57
ja meinte es umgekehrt


Für die F2-500 langt eine GUTE Starterbatter, 35qmm und ein GUTER Cap!
Fatbull
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2005, 13:35
hab zur zeit nen alfatec-cap mit 1,2F (schätz mal das der nit so schlecht ist oder)

und als starterbat werd ich mir ne Exide X-treme holen!
35mm² liegt bereits nach hinten!
nur die masse von der bat auf das auto muss ich noch "aufbessern"

sollte doch funzen oder?
just-SOUND
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2005, 13:59
jap das is OK!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 AS X-ion 12-600 an einer F2-500???
Fabian1912 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  13 Beiträge
X-Ion 12"
-_Nate_- am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  22 Beiträge
AS RADION 12" vs AS X-ION 10"
dereinaeugige am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
welchen sub für AS F2-500 ?
V-Plex am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  22 Beiträge
Sub für F2-500
nitroschmiddi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
AS F2-300 oder As F2-500??
predatorac am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
X-ION 15/800 und F2-500
eXtr3m2003 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
2x X-Ion 12" + Twister F2/500 gute Kombo?
PuReOwNaGe83 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  17 Beiträge
Welcher Sub für F2-500 ?
PrincePolo am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Audio System X--ion 12 + F2 190
vistus am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen