Bitte um Hilfeim ganzen Marken- und Boxenjungel

+A -A
Autor
Beitrag
cassn
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2005, 13:23
Hallo liebes Forum!

Habe nun schon mit Hilfe der Suchfunktion einiges gelesen, jedoch hat mir dies nicht wirklich geholfen.
Darum erstelle ich nun hier meinen ersten Thread

Nun zur Thematik:

Fahre einen BMW E36 Cabrio Bj 95 und wollte die vorhandene Musikanlage ändern, verbessern:
- BMW Business RDS Radio
- CD-Wechsler BMW
- HiFi Aktiv-Lautsprechersystem, welcher Hersteller es ist weiß ich nicht. Sind vorne und hinten pro Seite 2 Boxen denke Mitteltöner und Höchtöner. Hinten ist der Mt größer als vorne, schätze mal mehr wie 10 wierd es wohl nicht werden.
- im Fußraum sitzen noch 2x13

Meine vorhandenen Komponenten:
- Panasonic CQ-DRX900 Radio 4x60W
- JBL TL900 3-Wege Ovalboxen
- Concord(Harman Cardon) CA 4050 4/3/2 Kanal 4x40W an 4 Ohm 0,1% THD 4x50W an 2Ohm 1% THD. Gebrückt 2x100W.Denke mal sind noch echte Werte und keine utopischen. Ist mit 2x20Ampere abgesichert!
- Axton Cab Subwooferkiste,bin mir gerade nicht sicher ob es die 308 mit nem 30 Teller ist.

Ist zwar zum Teil schon was Älter, war mit dieser Anlage aber soweit zufrieden!

Anfangs spielte ich mit dem Gedanken nur Bass in den Wagen zu bekommen, jedoch ist es nicht toll wenn ich meine Kiste dann mitten im Kofferraum stehen habe und sich der Druck dort verteilt. Skisacköffnung ist vorhanden!
Dann wollte ich einen BP selber bauen und die Öffnung direkt vor den Skisack setzen.
Bei ACR wurde mir ein Doorboard empfohlen doch als ich den Preis hörte wolltre ich dies nicht mehr 1300-1500€!

Nun wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Könnte ich diese Boxenöffnungen die jetzt vorhanden sind mit Boxen ausstatten, die einen vernünftigen Pegel und Klang erzielen, und im Kofferraum dann einen BP einbauen?
Weil diese Boxen jetzt die klingen schlecht und haben kein Bass. Oder sollte ich doch ein Doorboard bauen wobei es dann losgeht!
1. Welche Boxen nehme ich? Habe oft was von Audio System 165Rx gelesen! Bei ACR hatte er mir Exact empfohlen.
2. Wenn ich ein Doorboard baue soll ich dann trotzdem noch ein Sub im Kofferraum integrieren?
3. Habe auch gelesen das man 2x 16 Boxen nehmen kann und dann noch einen weiteren 16 Kickbass!

Oh man Leute Ihr wisst gar nicht wie meine Rübe qualmt1
Ein andere Laden hat mir Jehnert empfohlen, kostet ohneEinbau so 1000€ mit 4 Boxen. ACR meinte die Boxen taugen nichts. Ich kann kein Doorboard selber bauen nachdem ich und weiß auch nicht wie sich sowas anhört!

Hoffe Ihr habt einige gute Tips und Hilfen für mich, da ich mich in dem ganzen Marken und Boxenjungel nicht auskenn!

Am liebsten wäre es mir wenn jemand aus der Gegend Kreis RE kommt und auch einen E36 Cabrio hat mit nem Doorboard oder allgemein Leute die sich auskennen oder eins verbaut haben, damit ich mal Probe hören kann.

Achja woanders hatte mir noch jemand für den Bp einen MDS Sub empfohlen, da dieser wohl auch nicht so die mega Amp braucht!

Wenn ich jetztmal so 500-600 ohne Eibau zugrunde lege, ist das für den Anfang schon ok!

So Leute das war es von meiner Seite nun seid Ihr dran! In diesem Sinne

Gruß cassn
cassn
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2005, 20:16
hm keiner der aus meiner gegend kommt oder nen Vorschlag hat?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 11:40
Hi,
in der Preisklasse würde ich dir anraten, die originalen Einbauplätze weiter zu nutzen. Den Hochtöner evtl nach Hörposition ausrichten!
Also, ein 13er 2-Wege System vorne verbauen. Da gibt es auch welche, die schön pegeln können! Audio System Xion zum Beispiel.
Dann suchst du dir eine leistungsstarke 4-Kanal Endstufe, an der du dann das FS an 2 Kanälen laufen lässt und die anderen beiden gebrückt für den Sub nutzn wirst. In der Preisklasse kannst du dir mal Audio System AMps anschaun. Die F4-380 wäre denk ich angebracht
Welche Musikrichtung hörst du denn bevorzugt?
Einen dazu passenden Sub dann in einem gut berechneten Bandpass, der dann durch die Skisacköffnung spielen kann.
Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 20:16
Hallo!
Jo hab ich glatt vergessen zu sagen. Hoere so ziemlich alles an Musik wie House, Techno, Rock, HipHop etc.

13 Boxen passen ja wahrscheinlich nur in den Fussraum und nicht in die Tuer, diese sind wie beschrieben kleiner!

Preislich dachte ich dass dies Ausreichen wuerde! Das Angebot mit dem Exactsystem haette ca. 500,- gekostet. Und das System von Audiosystem liegt doch auch so in dieser Gegend oder irre ich?
Mit meiner Endstufe kann ich nichts mehr anfangen? Mein altes System wurde eigentlich trecht gut befeuert damit!
cassn
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 13:28
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, shit Montage!

Wie ich sehe kann mir hier wohl leider niemand so recht helfen
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 13:54
Deine Endstufe wird bissle zu schwach sein für den Subantrieb. Für Systeme kann man sie nehmen.

Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 15:18
Hallo!

Bin leider noch nicht weiter mit der Anlage.

Was müsste ich den so einplanen an Geld um ein gutes Sys zu haben? Die genannten Boxen von AudioSystem würde ich doch zu diesem Preis beziehen können oder nicht!

Kann denn niemand etwas zu den 3 Fragen sagen bezüglich 2 Boxen+Kickbass oder 2/3 Boxen+Sub?!

Kanns echt nicht glauben dass keiner aus meiner Gegend kommt.

Gruß cassn
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 10:27
Das kannst du nur mit Doorboards verwirklichen und die sind teuer. Da kannst du eben mit knapp 4-500Euro rechnen nur für die BOards.

Das 13er Xion Set kostet 200Euro.

Ob dein Axton für ein Bandpassgehäuse geeignet ist kann ich dir nicht sagen. MÜsstes du mal mit den TSPs durchrechnen...

Wieviel dich ein komplettes System kosten könnte hängt davon ab, wie du vorgehen wirst (mit oder ohne Doorboard...)

Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 23:27
schön dass sich wenigstens einer um mich kümmert

Die Frage ist ja für mich ob ich Doorboard oder die Einbauplätze weiter nutzen soll?
Wenn Doorboard welches und wie(2 Boxen oder 4 oder 2+Kickbass)?
Oder Doorboard und Kiste?
Sollte halt zu jeder Musik gut passen.

Hatte auch nicht unbedingt vor meine Sub weiter zu nutzen!

Fangen wir doch mal vorne an! Denke mal das mein Radio auf jeden fall zu nehmen ist! Amp evt für ein Fronsys!

Würde halt gerne mal etwas Probehören in dieser Art, nur wo?
Am liebste würde ich wenn dann Doorboards, diese selber bauen. Nur in Sachen Holz verarbeitung kenn ich mich nicht so aus!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 10:45
Naja, beimDoorbaordbau solltest du schon ganz fit sein in Sachen handwerkliche Tätigkeiten
Wie du das dann bestückst, das musst du entscheiden...
Auch wenn du vorne 4 verbaust, wird das einen Sub nicht ersetzen können. Das muss dir auch klar sein. Evtl den Amp nehmen und das Frontsystem aktiv betreiben (dafür muss dein Radio bzw. deine Endstufe aber auch ausreichend mit Filtern/Weichen ausgestattet sein!).

Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2005, 12:50
also Fit im handwerklichen bin ich schon, habe halt mit Holz nicht so viel zu tun gehabt!
Bringt denn so ein Kickbass vorne etwas? Kann mir nicht vortsellen wie soetwas klingt und wieviel Druck dies erzeugt!

Was genau meinst Du jetzt mit Weichen und Filtern? Kann an der Amp glaube 3 Frequenzen einstellen, jedoch hat das Radio einiges an Einstellungen!

Was ist den mit diesen fertigen Doorboards die es z.B. bei Ebay gibt? Und was für ein Fronsys kannst Du mir empfehlen?

Ps: Du kommst nicht Zufällig aus meiner Ecke?

Gruß cassn
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2005, 12:39
Was wär denn deine Ecke...

Kickbass bringt was - ja - aber einen Sub wirds nicht ersetzen!!

Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2005, 13:24
komme aus dem Kreis Re (Ruhrgebiet)!

Was ist den mit diesen fertigen Doorboards die es z.B. bei Ebay gibt? Und was für ein Fronsys kannst Du mir empfehlen? AudioSystem?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 11:26
Kommt drauf an, was für welche du bei Ebay meinst. Jehnert, Helix und Co sind absolut tauglich -> aber auch gut teuer
Was sonst noch bei Ebay so verkauft wird, weiss ich grad nicht
Es gibt viele Frontsysteme -> du müsstest dafür deine Preisvorstellung angeben, was du für was investieren möchtest.

Gruß,
Andy.
cassn
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 19:52
Sorry dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, bin die Woche über im Ausland!
Meinte bei Ebay lediglich die Doorboards an sich, nicht das Fs! Hatte ja geschrieben das ich erst mal so 500,- angesetzt habe für ein Fs wie z.B. das von AdioSystem!
Mir geht es halt um die Doorboards wie ich die gut aber am günstigsten hin bekomme.

Jetzt hast Du mir aber nicht gesagt aus welcher Ecke Du kommst

Mensch wenn ich doch nur mal ein Fs hören könnte mit z.B. einem Kickbass und/oder Sub!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marken
Sniet am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
Marken
Want_to_know am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
Marken JBL und JVC
Darkal am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
kennt die marken einer??
sebbe1985 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Subwooferlösung - Bitte um Hilfe
What'_S_ub am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  20 Beiträge
Suche sehr gute Marken
motofreak77 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  10 Beiträge
Autoradio Welche Marken ?
Almarzano am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  21 Beiträge
frontsysteme aus mehreren marken ?
asce am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
grundsätzliche Frage zu Radio-Marken
Neumie am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  14 Beiträge
Car Hifi Welche Marken?
EbnerMichael3 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen