FS von Rodek?!

+A -A
Autor
Beitrag
dibanie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 18:57
Hallo,
ich hab mich gestern mal auf die suche nahc einem neuen FS gemacht. Es sollte ein copo system für ca 150€ werden...
Mir wurden so einige vorschläge gemacht, von Infinity, sony über magnat und Mac Audio .... als ich dem verkäufer dann klar gemacht habe das ich musik hören und dabei genießen möchte hat er mir dann Phase Evolution, EM Phaser, und Rodek als mögliche komponenten angeboten....
Die Rodek schienen mir sehr gut verarbeited und waren vom preis her auch ganz ok. Jetzt würd ich gerne wissen, ob jemand von euch erfahrungen mit der Marke Rodek bzw. den LS "Rodek RC 165" hat!?!? Wäre super wenn ihr mir infos geben könntet.

Ach ja, ich höre so ziemlich alles an musik ( schwerpunkt R&B usw.) Das FS: sollte als o eher klanglich was her machen als einfach laut zu sein.
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 23:56
die rodeks sind nich schlecht, muss man so sagen aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt vorne und hinten nicht. also -> abhacken !

Beim Phase Evo kommen wir der sache schon näher, z.b. das cfs 165 !! sehr geil.....oder ein eton pro 165 auch nicht schlecht.......spl-dynamcis s 6.2 kann auch was^^ du solltest testhören gehen

der händler ist nicht zufälli ein ACR männeken ?
dibanie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 10:43
Ja, der ist von ACR. Der laden nennt sich Dr.Boom.
Na dann mal herzlichen dank für den Tip.


Kennst du zufälliger weise in köln oder näheren umgebung einen händler, bei dem man evtl. auch gleich testhören kann?
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 11:54
ne ich wohn auch hier^^ hier gibts nix gutes....;) in hagen car-hifi risch soweit ich weiss und in aachen ist onpoint car-hifi !
dibanie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 15:41
Hey Super! Aachen ist ja echt nicht wirklich weit....
Lt. deren Homepage ziehen die momentan um. Hast du ´ne Ahnung, wo ich den laden finden kann?
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 19:45
ne , kA, der heisst hier im forum "-onpoint-" schreib ihjm mal ne PM, er wirds dir sicher sagen
dibanie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 20:04
SEEEHR GUTE IDEE

Na dann mal vielen Dank!!!
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 22:20
Das Rodek ist mit das Beste was es in der PReisklasse gibt. Ich habe sie schon alle durch: Rainbow, Phase Evolution cfs, Canton...alle und wenn es um Musik hören geht ist das Rodek in dem Preissegment nicht zu schlagen. Schon alleine die Verarbeitung ist Spitzenklasse.

Wer behauptet das System taugt nichts oder dass es Preis Leistung nicht gut ist, der hat es noch nicht gehört. Es gibt viel Schrott von ACR, aber das Rodek sticht eindeutig daraus hervor. Das taugt Habe es selber schon oft verbaut bei Kumpels und die waren immer begeistert.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 22:24

Klangpurist schrieb:

Wer behauptet das System taugt nichts oder dass es Preis Leistung nicht gut ist, der hat es noch nicht gehört.


Falsch ! z.b. das Eton Pro 160 finde ICH besser.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2005, 22:24
laaaangweilig
dibanie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2005, 22:44
Klangpurist DANKE!!!!
Du hast mit der aussage meinen abend geretted. Ich hatte das lange suchen und warten satt und hab mir die Rodek auf gut glück gekauft.
Jetzt hoffe die dinger sind wirklich so gut wie du sagst!

Zum thema ACR...NIE WIEDER!!! Höchsten zum Umtausch falls die Rodek enttäuschen.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2005, 22:51
Jaja, die meisten ACR taugen eher wenig

Kleiner Tipp: Das Rodek braucht eine extrem gute Dämmung und eine sehr massive Befestigung, da es sehr Voluminös spielt und im Bassbereich einiges an Pegel auflegt. Der Charakter ist eher warm und loftig anstatt hart und Kickbassbetont.
dibanie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2005, 22:57
Ja das thema dämmung hat mir der junge vom ACR auch ans herzgelegt aber bei 8,90 für EINE Matte.. das kommentar spare ich mir.
Die Türverkledung muss auch auf jeden fall gedämmt/stablisiert werden. Lt. Forum scheint das Brax exvibration ganz gut geeignet zu sein. Oder tuns hier auch matten?

Wieviel matten sollte ich mind. pro tür für das System verarbeiten?

Befestigung ist ein gutes stichwort. Ich hab mir schon gedacht, das die Einbauvorrichtung von seat nicht wiklich ausreichend ist. Die Türverkleidung zerschneiden, ist auch nicht drin. Bresser gesagt ABSOLUT TABU. Hat einer eine idee wie ich die guten LS auf gut verbauen kann ohne die verkleidung zu ruinieren?


[Beitrag von dibanie am 02. Nov 2005, 23:03 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2005, 23:04
Kein Problem, es gibt doch MDF Ringe und Spachtelmasse Im Internet gibts Matten auch günstiger, so um 2,50 Euro Pro Matte, da sollten es aber schon so 5-10 Stück Pro Tür sein, besser 10


[Beitrag von Klangpurist am 02. Nov 2005, 23:04 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2005, 23:07
ich würde da dieses set empfehlen ! http://www.s-clusive...id=747&action=detail
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2005, 23:12
Joa, das ist natürlich ein extremer Kampfpreis
dibanie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2005, 23:16
Der händler (-onpoint-) den mir Grimpf empfohlen hat hat Sinus Live matten für 2,00EUR.
Echt ein guter Preis und der Hersteller scheint ja von allen Mitgliedern im forum hoch gelobt zu werden.

Sorry, für die evtl. unnötigen fragen aber das wird mein erstes bastellprojekt...

MDF ringe auf´s türblech schrauben oder hinter die Türpappe. ich befürchte in die LS öffnung passt nämlich nix rein.

Türpappe mit Brax-Pampe einschmieren oder lieber mit MXM-Matten bekleben?!
G-Prime³
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2005, 00:53
bei mir im acr gibts die 5mm matten für 2,50€
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2005, 16:55
Mal Schritt für Schritt Nicht dass du da was falsch verstehst. Hol dir die 30 bitumenmatten aus dem Link. Dann brauchste auch kein teures Brax Ex Vibration mehr. Die reichen für alles aus was du brauchst.
dibanie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2005, 19:21
Ok schritt für schritt...
Schritt 1 Dämmen:
Hab schon einem anderen Angebot zugesagt. ( 1,90€/matte und auf die zwei euro unterschied kommts mir wirklich nicht an!Trotzdem DANKE für den link.
Also Mit den MXM werd ich dann alle Türbleche und die Türverkleidung bekleben....
Das Brax taugt also nix?

Schritt 2 LS in die Türen einbauen:
Ich wollt´s mit MDF ringen versuchen. Die müsste ich dann entweder von hinten auf die Türpappe schrauben oder auf´s türblech. Die einzige Frage ist, ob die MDFs + die LS hinter die Türpappe passen!?!?
Womit dichte ich am besten die MDF ringe ab. In den anderen Beiträgen war die rede von Glasfaserspachtel ( gibt´s da unterschiede oder kann ich einfache aus dem Baumarkt nehmen. wenn ja, worauf muss ich achten?)


Sorry für die ganzen Fragen, die ihr wahrscheinlich schon hunderte male beantworted habt, aber wenn ich einmal anfange mein auto zu zerlegen, will ich wemms geht alles einiger maßen richtig und vernünftig machen! Und mich nicht nacher zu tode ärgern, weil ich nicht VORHER drüber nachgedaht und gefragt habe!
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2005, 20:45
Nun der MDF Ring gehört mittels Glasfaserspachtel ans Türblech. Damit die Verkleidung hinterher noch draufpasst solltest du gründlich messen und demnach die Holzstärke wählen die du für den Ring nimmst. Du wirst wahrscheinlich die türpappe von hinten wo man es nicht sieht bearbeiten müssen, das sieht in der Regel so aus, dass man einige Plastikstege und so wegdremeln muss um Platz für den Ring zu machen. Aber solange man es von vorne nicht sieht ist es ja egal.

Zum Dämmen: Da solltest du dir einige Dinge parat legen

-Heißluftfön (ohne den kann man es bei den Temperaturen quasi gleich vergessen)
- Eimer mit Wasser und Spüli plus Scheuerschwamm (Damit man das Türblech von Wachs und Fett befreien kann) Alle zu dämmenden Teile sollten damit abgeschrubbert werden.
-Holzbrett mit altem Messer (um die Bitumenmatten zurechtzuschneiden.

Dann gehts dabei. Hinterm Lautsprecher ruhig 2 lagen auftragen, ansonsten reicht eine wenn mans richtig macht. Erst Die Matte aufkleben und dann solange erhitzen bis die Maserung verschwimmt. Dann mit einem Tuch under lappen oder Handschuh fest andrücken (Vorsicht heiß, deswegen das Tuch) Dann sollte das gut halten. Wichtig ist das andrücken, weil wenn die MAtte nicht überall Kontakt zum Belch hat ist der Effekt nicht so gut.
Es ist darauf zu achten, dass Stellen auf denen die Türverkleidung aufliegt freigelassen werden, sonst könnte das Passprobleme geben wenn man sie hinterher wieder montieren will. Dieses ist also vor dem Dämmen unbedingt zu prüfen, währenddessen am besten auch nochmal.
Ich hab dir mal was rausgesucht wie man das mit dem Ring am besten macht: Ich hoffe Anke aus dem Planet-carhifi.de Forum verzeiht mir, dass ich die Bilder verwende. Der hat sie nämlich geknipst bzw. Die Arbeiten ausgeführt. Dort kann man auch wunderbar erkennen wie die Löcher im Türinnenblech mit Bitumenmatten abgedichtet wurden um dem Lautsprecher ein Optimales Volumen zu bieten. Die Bitumenmatten ersetzen so auch den Serienmäßigen Nässeschutz der meist in Form einer Folie ausgeführt ist. Dieser klappert eh nur und kann somit in die Tonne wandern. Hier wurde Alubitumen verwendet, also nicht wundern warum alles so silbern ist





dibanie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2005, 21:39
Ja genau so sollte es ungefähr werden!!!!

Das heist also erstmal wieder runter mit der verkleidung->messen->MDF ringe organisieren->messen->spachteln->dämmmatten drauf->MDF-Ringe festschrauben->messen->türverkleidung anpassen->messen->LS rein->BEETEN->Türverkeidung drauf-->fertig!!! scheint ja ganz einfach zu sein
werde vorher erstmal kräftig und mir dann gaaaanz viel zeit nehem...

Vielen Dank erstmal für die spitzen info!!
Vieleicht werde ich aus meinem einbau auch eine fotolovestory machen, wie man es nicht machen sollte


Ach ja fast vergessen. X-beliebige Glasfaserspachtel?
Ich hab noch nie was mit spachtelmasse gemacht und daher null ahnung!
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2005, 00:07
Festspachteln, nicht festschrauben Und den Abstand zum Blech misst du am besten wenn die Türverkleidung drauf ist. Einfach Boxengitter abnehmen und mesen. Wenn es nciht abnehmbar ist --> Pech gehabt dann musst du probieren Ich geb dir mal nen Link für Optimalen Glasfaserspachtel:

http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das kostet incl. Versand genausoviel wie 1000 gramm im Baumarkt und der Voss Spachtel ist der Beste, den kann man leicht erkennen an der grünen Farbe. Haftet einfach am besten und lässt sich am besten schleifen. Wobei schleifen ja bei dir ausfällt.
dibanie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2005, 13:21
auf das mit dem festschrauben kam ich weil ich auf dem zweiten bild mit dem ring die schrauben gesehen habe... nach genauerem hinsehen scheint´s mir aber so, als ob die gute Anke auf den ersten ring noch einen zweiten geschraubt hat. sehe ich das richtig? wenn ja. ist das nötig?
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2005, 16:55
Je nachdem wieviel Platz zur Türverkleidung ist Hinterher sollte da kein Platz mehr zwischen Verkleidung und Lautsprecher mehr sein.
lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2005, 17:18

Klangpurist schrieb:
Festspachteln, nicht festschrauben


Ich hab meinen 1 Ring zusätzlich mit 2 M6-schrauben ans Blech geschraubt. Oben und unten. Geht ohne Probleme. Und ist um einiges sicherer und stabiler als nur einspachteln

@klangpurist
hast wohl Langeweile, was
So wie du dich hier ins Zeug legst erlebt man selten

gruss 69
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2005, 17:23

dibanie schrieb:
auf das mit dem festschrauben kam ich weil ich auf dem zweiten bild mit dem ring die schrauben gesehen habe... nach genauerem hinsehen scheint´s mir aber so, als ob die gute Anke auf den ersten ring noch einen zweiten geschraubt hat. sehe ich das richtig? wenn ja. ist das nötig? :?


Der erste Ring kommt aufs Blech! Der zweite (sollte nach Möglichkeit aus Edelsthl, zur Not geht MPX, sein) unter die Plastikaufnahme! Der Raum dazwischen (ca.5-10mm, wenn beide Ringe 20mm breit sind) wird mit Spachtel ausgefüllt. So wird später alles passend

gruss 69


[Beitrag von lonelybabe69 am 04. Nov 2005, 17:25 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2005, 17:31
hier noch mal mein Betrag zum optimalen Spachtel
Ist auch grün und ebenfalls gut. Hab ebenfalls damit gute Erfahrungen gemacht Und ausserdem deutlich günstiger!!!
1 Dose ( 1,7 kg ) Glasfaser Polyester Spachtel

gruss 69
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2005, 17:42
Er hat gesagt ich soll es ihm ausführlich erklären damit er nichts falsch macht. Dann mach ich das auch Das Auto ist übringends denke ich mal kein Golf 3 sondern ein anderes Fahrzeug.
TBone4
Stammgast
#30 erstellt: 04. Nov 2005, 17:45
Hab das Frontsystem auch drin und muss sagen das das schon ganz gut ist. Je stärker man dämmt desto besser wird das auch

Nur worauf du auf jeden Fall achten must, ist das du die Hochtöner nicht überlastest. Da die keinen Hochtonschutz haben gehen die sehr schnell kaputt

wie bei mir im moment -.-
dibanie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Nov 2005, 17:52
Na so lansam aber sicher wird mein wissensdurst gestillt!

und vielen Dank nochmal für das "ins zeug legen"!!!

Werd dann am wochenende mal meine handwerkliche begabung testen.

Ach ja, du hast recht! Ich fahre einen Seat Cordoba und keinen Golf

@TBone4: Hast du ne idee wie ich die HTs nicht überlaste oder wo´s ´nen Hochtonschutz gibt (oder muss man da auch was selber machen)


[Beitrag von dibanie am 04. Nov 2005, 17:54 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#32 erstellt: 04. Nov 2005, 17:54

Klangpurist schrieb:
Das Auto ist übringends denke ich mal kein Golf 3 sondern ein anderes Fahrzeug.

Ups Ich hab garnicht gemerkt, daß er keine Angaben zum Fahrzeug gemacht hat. Ich hab gesehen, daß du Bilder vom Golf 3 reingestellt hats und hab angenommen es geht um ein Golf 3. Aber das Prinzip ist, denke mal, auch auf andere Autos übertragbar!

Und übrigens, die Fotostory gibts auch im Klnagfuzzi-forum. Ebenfalls von Anke!

gruss 69
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2005, 17:57
Wenn man ordentlich mit dem System umgeht und es gescheit einbaut passiert dem HT auch nichts. Man muss halt immer wissen wann schluss ist mit der Lautstärke.
dibanie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Nov 2005, 15:42
Hi Leute,
so, hab das wochenende mal mit Dämmen und einbau meiner FS verbracht und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden

ich habe alleine 1 1/5 tage damit verbracht die LS-Kabel in die türen zu ziehen und meine Türen bzw. türpappen zu dämmen. Mann ist das ´ne scheiß arbeit!!! Aber es hat sich gelohnt.
ich habs mit den einfachen Infinitys getested um mal einen vergleich zu haben, wieviel das dämmen eigentlich ausmacht und oder ob ich mir die arbeit hätte sparen können. aber selbst mit den billig Ls( übers radio) war sofort ein unterschied zu hören! Ich kann also jedem empfehlen die türen in seinem auto zu dämmen.
die türbleche habe ich mit jeweils 9,5 MXM matten gedämmt und die türverkledungen mit 2 matten beschwert (die schäppern aber immer noch ein bisschen--> am wochenende kommen also nochmal welche drauf)

Meien LS musste ich (vorerst) in die original einbauplätze schrauben. das türblech von dem Crodoba ist leider nicht so eben wie beim Golf3. das heist es steht unten weiter vor als oben und zwischen blech und trürverkleidung ist der abstand kleiner als 0,5cm = kein platz für ´nen MDF ring. da muss ich mir also noch was einfallen lassen um die LS vernünftig einzubauen.

Zu dem Rodek Ls muss ich sagen, das ich wirklich begeisterd bin. Sie sind für meinen musikgeschmack genau das richtige.
Jetzt brauche ich nur noch einen netten Sub, der nicht all zu viel platz weg nimmt
Nochmals vielen dankf für die tollen tipps und ratschläge.



Ach ja, bevor ich es vergesse.... Die wachsschicht in den türen bekommt man super easy mit Bremsenreiniger runter! Einfach draufsprühen. 2 sekunden später läuft sie suppe schon das blech runter. Also unbdingt genügend zewa o.ä. bereithalten!
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2005, 16:52
Kleiner Tipp zum Subwoofer: Chorus Line 10" kostet ca 70 Euro und läuft in 13Litern geschlossen. Prima Subwoofer gerade wenns darum geht gescheit Musik zu hören.
dibanie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2005, 20:10
Das ist ja schon fast unverschämt günstig. Ist der denn auch klanglich gut?! Oder einfacht nur laut? Also der bass sollte präzise sein, schön tief und naja.. gut sein (mir fällt nix ein wie ich es beschreiben soll)

Eigentlich wollte ich nicht wider was selber bauen. d.h. mir lieber eine ferige kiste kaufen... aber bei dem preis

Die frage ist, ob der überhaupt an meinem amp vernünftig läuft? und wie ich den am besten anschließe. von "brücken" usw hab ich noch weniger ahnung als vom Fieberglasspachteln

Außerdem hab ich ja ´nen cordoba = fließheck (ohne skisack). ist da ein geschlossenes gehäuse da überhaupt das richtige?
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2005, 20:13
Naja, der Cordoba hat eine schöne große Reserveradmulde Da kann man ganz wunderbar ein bis zwei Subwoofer unterbringen Neulich habe ich bei meinem Händer einen Cordoba gehört mit 2 30er Chorus Line in der Reserveradmulde geschlossen. Das hat sehr ordentlich gespielt. Musst dann halt nur die Mulde auslaminieren oder eienn Subframe von wwww.gladen.de kaufen. Ein zusätzlicher Verstärker wäre allerdings bei 2 30ern Pflicht. Was du allerdings auch machen kannst ist ein Hertz ES 380 in die Mulde einzubauen, natürlich geschlossen. Sehr schöne Sache muss ich sagen...
dibanie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Nov 2005, 20:31
Noch eine zusätzliche stufe wollte ich mir eigentlich nicht zulegen... hast du evtl. noch ´nen tip was an meiner ganz gut kaufen könnte?

falls ich´s noch nicht geschrieben habe, ist eien eyebrid 4y450.
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 09. Nov 2005, 20:34
Hm, also die Leistung sollte für eien ES 380 von Hertz locker ausreichen. Bau dir mal so einen ein, das sollte gut harmonieren mit dem bisherigen Einbau.

www.elettromedia.de

http://www.audison.de/hertz/energy/es380.html


[Beitrag von Klangpurist am 09. Nov 2005, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Em-phaser & Rodek
Anfänger99 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  10 Beiträge
Phase Evolution Select 12R an Rodek R680A2?
pfitzer am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Rodek - neue Serie ?
lotharlui am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
Rodek R4100A + welche LS ?
h_buddi am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Endstufe für Rodek rn112
Bastoknasto am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  9 Beiträge
Emphaser, Axton, Rodek und canton
drazhar am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  19 Beiträge
Rodek R650FRD oder Rodek R680A2?
X-tention am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Rodek R480i vs. Lightning Audio Bolt B400.4
Dexter606 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
Rodek R1900N und Kicker S12L7
CorsaMich am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Rodek oder Impulse
Polo86C am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen