Lauter Klangsub für 350€

+A -A
Autor
Beitrag
ARLTer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 23:07
Moin erstmal,

Also, ich brauche einen Sub der bestens mit 48l Brutto klar kommt. (Soll in meine Resrverradmulde)
Der Woofer sollte 2OHM haben und ich richtig umhauen

Musik:
Alles, von Classic über Techno und Hip Hop bis zum Metal!

Endstufe:
Macrom M1A1000.D (1000W RMS an 2 OHM)

Storm:
2 x Optima YT 4,2 (Gerade neu...Lecker)


Hatte bis jetzt den Emphaser E12SPLx³, aber der ist zu schlap im Tiefbassbereich, sonst ist der nicht schlecht.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 23:35
was bringt der Amp denn an 4Ohm -> oder bestehst du drauf, alles voll auszureizen
ARLTer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 23:44
Moin,
Was der an 4 ohm bringt weis ich jetzt nicht,
aber ich wollte schon alles rausholen, was er hat!

Es sei denn 4 ohm klingt besser

Laut Internet, was ich so schnell gefunden habe,
500W an 4Ohm. das erscheint mir ein bischen wenig


[Beitrag von ARLTer am 03. Nov 2005, 23:51 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 23:58
Ist doch ein digitaler, oder?

naja, ich find meistens schon, dass ein Amp an 4Ohm schöner klingt

aber wenn du alles aus ihm rausholen willst
hmm - ein gut klingender Sub, 2Ohm, der gerne 900W wegschluckt, neu, für 350Euro Ich glaub, ich bin zu müde...
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 00:09

ARLTer schrieb:

Musik:
Alles, von Classic über Techno und Hip Hop bis zum Metal!


Klangsub????? Zu der Mucke - ich weiss zwar nicht was du unter Klang verstehst, aber ich würd einfach mal ein paar Fachhändler abklappern und mir ein paar Woofer im eigenen Auto vorführen lassen -> einfach den nehmen, der am besten klingt... => Tip JL 15W3-2 mal im BP anhöhren
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 00:12
Hi,

also irgendwo musst du Kompromisse machen!

48l BR sind nicht viel.....da läuft aber der Atomic Quantum 12 sehr gut drinne....jedoch geht er nicht super tief.....für viele ausreichend aber er is kein TIEFBASSKünstler....dafür saggschnell und präzise das es kracht
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2005, 07:05
Uahhhhh 48 Liter - und ich einfältiger schreib was von 15W3-V2 im BP

Was die Auswahl angeht: 48Liter, Pegel und Tiefgang - das beisst sich ein bisschen - wirst nicht viel finden....
ARLTer
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 09:00

Soundscape9255 schrieb:

ARLTer schrieb:

Musik:
Alles, von Classic über Techno und Hip Hop bis zum Metal!


Klangsub????? Zu der Mucke - ich weiss zwar nicht was du unter Klang verstehst, aber ich würd einfach mal ein paar Fachhändler abklappern und mir ein paar Woofer im eigenen Auto vorführen lassen -> einfach den nehmen, der am besten klingt... => Tip JL 15W3-2 mal im BP anhöhren


Ich höre auch Pop Soul Rock..... soll ich jetzt alles sagen? Ich dachte das das ALLES in der Aussage alles aussagt


[Beitrag von ARLTer am 04. Nov 2005, 09:02 bearbeitet]
ARLTer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2005, 09:02

Soundscape9255 schrieb:
Was die Auswahl angeht: 48Liter, Pegel und Tiefgang - das beisst sich ein bisschen - wirst nicht viel finden....


Das das ein problem ist weiß ich aber ihr seit doch Experten, oder nicht?


Kann mir jemand die TsP vom Atomic Quantum 12 D4 geben oder Linken?? Bei Atomic finde ich die nicht.


[Beitrag von ARLTer am 04. Nov 2005, 09:06 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2005, 09:19
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2005, 09:40
Joa - wenns bissle mehr kosten darf, kann ich den QT 12 sehr empfehlen... Fahr selber 2 davon spazieren... Und ich kann mich nicht über fehlenden Tiefbass beklagen -> finde sogar, dass es irgendwas "Besonderes" hat, mit dem brachial präzisen QT HipHop zu hören...
Er ist kein Tiefbassmonster, aber er macht auch da richtig Spass -> auf seine eigene Art und Weise!!
SO nen Sub müsstest du dir eh erstmal anhören

Gruß,
Andy.
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2005, 09:45
48 Liter Brutto klingt optimal für nen CerwinVega V-Max 12.4 Klingt wirklich geil der Woofer und macht auch saumäßig Druck --> http://cerwinvega.com/products/mobileaudio/v_max2/vmax12.html ein absoluter Allrounder der Woofer, ohne Zweifel Hab für meinen 290EUR im Originalgehäuse gezahlt. Dürfte mittlerweile aber teurer sein...
mr.blade
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2005, 09:57
Kann den Atomic QT auch nur empfehlen, und finde auch der macht gut tiefbass. habe den auch in so ca. 48 l BR! sage nur top! dann als d4 und du kannst ihm die 1000w drauf geben.
kenne den spl pro 12 im vergleich(tiefbass) zum QT auch!
ARLTer
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2005, 11:19

mr.blade schrieb:
Kann den Atomic QT auch nur empfehlen, und finde auch der macht gut tiefbass. habe den auch in so ca. 48 l BR! sage nur top! dann als d4 und du kannst ihm die 1000w drauf geben.
kenne den spl pro 12 im vergleich(tiefbass) zum QT auch!

Und welcher hat mehr Tiefbass?
DaNi_
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2005, 11:25
Ich frag mich eh wieso jeder soviel Wert auf Tiefbass legt Tiefbass is doch lausig, drückt null, teilweise hört man ihn gar nicht mehr, der einzige Effekt ist dass die ganze Karre wackelt wie blöd... die wenigstens "normalen" Lieder haben doch Frequenzen unterhalb 40Hz...
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 11:25
Der Pro ist dafür ein Spezialist (tief, druckvoll und mit Dampf zu spielen) -> würde den aber nicht als Klangwoofer bezeichnen... der spielt auch gut duch viele Musikrichtungen, aber ich würde ihn mehr in die spassige Ecke stecken (auch wenn man das nicht machen sollte )
just-SOUND
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2005, 11:28
Zumal er mit 48l BR net so gut zurecht kommt!

Dann lieber 35l geschl....geht schneller, präziser, bei weniger Maximalpegel!
DaNi_
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2005, 11:48
Manchmal denke ich dass die Leute der Meinung sind das Tiefbass=Druck ist. Dabei ist dem ja gar nicht so, die Frequenzen, die auf den Körper drücken, sind ja zwischen ~50Hz-80Hz. Weil hier eben die Rede von viel Druck ist und gleichzeitig von Tiefbass die Rede ist. Tiefbass macht keinen Druck auf den Körper... nur mal als Randnotiz
mr.blade
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2005, 12:07
der spl pro 12 ist ja auch in 60 l.
ARLTer
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2005, 13:01
Also habe den Spl Dynamics Pro 12D4 und den D2 mal simuliert, in dem Gehäuse ist die Frequenzkurve nicht viel besser als beim Emphaser.

Hab jetzt die TSP´s von Cerwin Vega VMAX-12.2 und 12.4
und vom Quantum QT12D4 und S4 wedre das mal simulieren.
Dann melde ich mich nochmal, für weitere Vorschläge bin ich offen.

Tiefbass brauch man für Klang genauso wie Körperbass, mein ich jedenfalls.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2005, 13:06
Ja, aber nur nach ner simlierten Kurve zu gehen bringt auch nicht die Welt -> da ist dann schonmal ne Probe-Hör-Session angesagt
Zigainer
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2005, 13:14
hi

ich hätte ja gesagt dass du dir mal den rockford t1 12" anhören solltest, allerdings weiss ich net ob er bei metall so ne gute figur abgibt.ist net so meine musikrichtung.

der harmoniert sehr gut mit nem 48 liter bassreflex und ist auch nicht so langsam wie viele denken...vorallem nicht im geschlossenen.


gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 04. Nov 2005, 13:14 bearbeitet]
ARLTer
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2005, 13:44
Ich denke schon das man mit der Kurve was anfangen kann,
wenn die bei 40-45Hz steil abfällt da ist das woll nix und ausser dem kann man da das BR-Rohr abschätzen.

So habe mal nen bischen simuliert (tolles Wortspiel)

Also ich denke die Atomics sind nicht tauglich (kurve geht bei 45 steil abwärts und das BR-Rohr müsste so nen meter lang sein)
Und im Geschlossen waren die auch bei 40 nur noch bei-5db

Der Vega war im BR sehr ansprechend (bis auf das BR-Rohr 74cm) aber Tiefgang bis 25 Hz bei 0db

Im Geschlossen war der auch nix.

Probehören ist nicht leicht keine keinen Händler der sowas hat. nur nen acr Händler
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2005, 13:51
Ähm......ich glaub du simulierst dich noch um den Verstand! Eine abfallende Kurve bei 45Hz ist doch ok!

Wo hat er denn seinen -3db Punkt!
25Hz macht der Vega auch net mehr wirklich.....Hub ja, aber das hörste net....zumal 75cm BR Rohr fern jeder Realität entspricht!
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2005, 13:51
Wo kommst du denn her?
ARLTer
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2005, 14:18
Komme aus Rethorn, bei Delmenhorst. Mittig zwischen Oldenburg und Bremen

Der Quantum ist bei42 Hz bei -3db
Im 45l gehäuse netto brauch der 2 rohre a 10x 47cm

Die kurve hatte der Emphaser auch und der war sehr dünn unten rum


[Beitrag von ARLTer am 04. Nov 2005, 14:22 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2005, 14:24
Und daraus schliesst du dann, dass er "gleich" schlecht oder gut ist, oder wie soll ich das verstehen?
ARLTer
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2005, 14:32
Naja das der Atomic ein besserer woofer ist ist woll klar aber in dem gehäuse geht der net so tief, oder ist die geschwindigkeit bei zb. 30Hz auch entscheident?

Also der Emphaser ging nicht tief genug, ob nun nach kurve oder nach gehöhr. Der war bis 40Hz sehr laut und dann kam nix mehr.

P.S. Habe noch nie nen Atomic gehöhrt und würde somit niemals sagen das der genauso ist (nur die Kurve ist gleich und das macht mir angst. Will ja nicht nochmal kaufen)


Wie ist der Preis?:
http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von ARLTer am 04. Nov 2005, 14:44 bearbeitet]
ARLTer
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2005, 14:49
Also entweder ist das nicht der Pro 12, oder ich habe falsche daten:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
mr.blade
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Nov 2005, 15:13
@ARLTer darfst gerne mal probehören bei mir. 2 qt12 d2 an 2 eton im auto! (ab morgen im mom noch 1x1)
komme hinter oldenburg weg!
ARLTer
Stammgast
#31 erstellt: 04. Nov 2005, 15:17
Welcher Ort?
ARLTer
Stammgast
#32 erstellt: 04. Nov 2005, 22:13
Was haltet ihr davon 2 Stk einzubauen?

http://www.onpoint-c...4_74&products_id=441
mr.blade
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Nov 2005, 13:02
wiesmoor!
Superpitcher
Stammgast
#34 erstellt: 05. Nov 2005, 13:11
Richtiger Tiefgang mit 48 L ? vergiss es!
mr.blade
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Nov 2005, 16:28
jaaa jaa schon klar!
kommt ja auch nur auf die literzahl an!
ARLTer
Stammgast
#36 erstellt: 05. Nov 2005, 19:52

Superpitcher schrieb:
Richtiger Tiefgang mit 48 L ? vergiss es!


Wieso vergiss es! Tolle behauptung!
Das muß doch einen Sub geben, mit dem das geht!
chapchic
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Nov 2005, 22:27
scheinst laut deinem avatar ja auf EXACT zu stehen.
warum also nicht auch den EXACT PSW 308 nehmen?
spielt auf 37 L BR und 25 L geschlossen(= 2 Stk auf 48L!)
ist mein absluter lieblingswoofer.
fahre selber 2 stk in 50 L geschlossen(900 Watt).
spielen absolut pupstrocken und gehen auch tief genug.


gruß andi


PS: hab noch 1 Paar EXACT DN 26 abzugeben Neu und OVP
ARLTer
Stammgast
#38 erstellt: 05. Nov 2005, 22:40
Das wäre noch ne idee, zumal mein ACR Händler die ja auch hat! Wegen Probehören und so
chapchic
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Nov 2005, 22:47
glaube nicht das es dir gefallen wird.
leider muss der psw gut eingespielt sein.
meistens zumindest sind die die beim händler stehen neu und nicht eingespielt.

als ich bei mir damals von den alten PSW auf die neuen gewechselt hab, hab ich schon überlegt ob ich nicht doch andere nehmen soll.
nach einer gewissen einspielzeit war aber wieder alles wie gewünscht.

also bitte darauf achten.


gruß
ARLTer
Stammgast
#40 erstellt: 05. Nov 2005, 22:59
Hmmm,

muss ich mal sehen, ich hatte schon mehrere Exact woofer drin auch denn PSW aber die hatte mir zuwenig Pegel. Klang war Top. Aber ich hatte noch keine 2 stück davon drin.
Und da ich eh wegen meiner Abgeraucht Marcom da noch hin muß, kann ich das ja mal testen, weil die Klingen echt gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 10" Klangsub mit 2 x 4ohm
Micra_Fahrer am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Empfehlung für Klangsub zum M18W an Steg QM 105.4
Nobody's_Perfect am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Autoradio + Frontsystem bis 350,- ?
Samsamilia am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  17 Beiträge
hifonics brutus für 350?
shadow[loe] am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Soundsystem für ca. 350?
Pazan am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für 350 euro?
Anfänger77 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für Alpine MRP 350
vdd am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Alpine 9853R für 350 Euro
schakal80 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  14 Beiträge
Autoradio für 300 - 350 EUR
DaNi_ am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
fs für polo ca. 350?
Hardcast1988 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen