Erkenntnis und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 08:44
Hy,

ich hab hier ja schon versucht mich zu informieren über ein aktzeptables Lautsprechersystem für meinen Fiat Punto.

Gestern war ich nun bei nem Car-Hifi-Händler bei mir in der Nähe und hab mich da mal mehr oder weniger gut beraten lassen. Abgesehen von der Tatsache daß er mir vorrangig Blaupunkt verkaufen wollte konnte ich doch mal einige 2-Wege-Systeme probehören. Dabei ist mir aufgefallen, daß der von mir gewünschte Bass mit reinen Front und Rear LS nicht machbar ist.

HU: Alpine CDA-9831R (bereits vorhanden)

Front: (16'er max. Einbautiefe 55 mm) + HT
Rear: (10'er)
Sub:
Endstufe:

Musikrichtung: Rock, Pop, Heavy

Preis/Budget: ca. 500 Euro

Ist zu diesem Preis etwas aktzeptables machbar?

Wieviel darf der Einbau der Anlage kosten?

Was für eine Endstufe benötige ich hierfür? 2-Kanal oder 4-Kanal? Wattleistung?

Was würdet ihr mir bzgl. des Subwoofers raten? Der Kofferraum ist doch recht klein und ich möchte ihn nicht ganz verlieren. Lediglich ein Reserverad hab ich dort unter der Kofferraumabdeckung, aber sicherlich ist die Integrierung bzw. der Einbau eines Subwoofers dort sehr aufwändig bzw. teuer.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Markus
arCane
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 10:16
Mit einem ordentlichen Frontsystem wirst du ordentlichen Bass erhalten.. dann darfst du allerdings nicht zu Blaupunkt greifen!
Ich empfehle dir sowieso den Händler zu wechseln, in meinen Augen gibt es für das gleiche Geld wesentlich besseres als Blaupunkt, ganz abgesehen vom klanglichen und wenn das ein Händler nicht weiß, dann ist er falsch am Platz!

Hast du hinten Türen oder wo willst du das Rearfill hinsetzen?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 11:11
Bei dem Budget unbedingt auf den Rearfill verzichten.

Verbau eine 4-Kanal, an der dann Sub und FS laufen.

Passend wäre mal bei dem Budget:

FS: Audio System Radion 165 Flat
Amp: Sinus Live XT 4500
Sub: Hertz ES 250 im kleinen geschlossenen Gehäuse oder Atomic Energy 10" S im BR-Gehäuse.
Kabel und Dämmung und du bist bissle über deinem Budget, aber das lohnt sich da auch

Den Einbau macht du besser selber, das steht sonst in keiner Relation mehr zum Wert der verbauten Komponenten...

Gruß,
Andy.
six3323
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 12:29
Erstmal danke für die Tips.

Kurz zu den Gegenfragen.

Fiat Punto, 3-türig, BJ '05

Im Rear-Bereich sind werksseitig 10er untergebracht. Diese sind rechts und links der Heckablage verbaut und von unten frei zugänglich.

@ Andy

Was kosten die Komponenten (Einzel oder Paketpreis)?

Soll ich dann die werksseitigen Rear-Boxen einfach über den Radio weiter mitlaufen lassen? Geht das überhaupt? Oder ganz rausmachen?

Hab leider die, von Dir genannten, Subwoofer nur ohne Gehäuse gefunden. Kannst Du mir noch sagen wo ich zu den jeweiligen, von Dir genannten Subwoofern, das/die passenden Gehäuse bekomme (Preis) ?

Wie befestige ich den Subwoofer am besten im Kofferraum oder wird dieser komplett fest eingebaut?

Braucht der Subwoofer seperaten Strom von der Batterie?

Welches weitere Zubehör (Kabel usw.) brauche ich für die von Dir genannten Komponenten?

Selbsteinbau ... hmmm ... OK, aber wo kann ich mich genau über die korrekte Verkabelung bzw den richtigen Anschluss der Komponenten informieren? Brauch ich da nen Schaltplan, oder wie sollte ich vorgehen?

Schließe ich an der 4-Kanal-Endstufe an zwei Kanäle die Front-Lautsprecher an und den Subwoofer an die beiden anderen?

Währe es auch denkbar den Sub in der Heckablage unterzubringen? Also eben dort einpassen und den Kofferraum als Ressonanzkörper zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Markus


[Beitrag von six3323 am 15. Nov 2005, 13:06 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 13:47
Was kosten die Komponenten (Einzel oder Paketpreis)?

UVPs:
FS: Audio System Radion 165 Flat -> 150Euro
Amp: Sinus Live XT 4500 -> 169Euro
Sub: Hertz ES 250 -> 119Euro im kleinen geschlossenen Gehäuse ( ca 70Euro) oder Atomic Energy 10" S im BR-Gehäuse (ca. 85Euro).
Kabel (ca 40Euro) und Dämmung (ca 40Euro)



Soll ich dann die werksseitigen Rear-Boxen einfach über den Radio weiter mitlaufen lassen? Geht das überhaupt? Oder ganz rausmachen?

-> wäre ne Möglichkeit... Würde sie ganz abklemmen

Wie befestige ich den Subwoofer am besten im Kofferraum oder wird dieser komplett fest eingebaut?

-> eine Antirutschfeste Unterlage reicht oft schon, damit das Gehäuse nicht rumrutscht

Braucht der Subwoofer seperaten Strom von der Batterie?

-> Nein

Welches weitere Zubehör (Kabel usw.) brauche ich für die von Dir genannten Komponenten?

-> Stromkabel von Batterie zum Amp, Massekabel vom Amp zur Karosse (hinten am Einbauort der Endstufe) + Massekabel vorne im Motorraum von Batterie zu Karosse

Selbsteinbau ... hmmm ... OK, aber wo kann ich mich genau über die korrekte Verkabelung bzw den richtigen Anschluss der Komponenten informieren? Brauch ich da nen Schaltplan, oder wie sollte ich vorgehen?
-> bei dem Händler wo du kaufst und zum Beispiel hier im Forum

Schließe ich an der 4-Kanal-Endstufe an zwei Kanäle die Front-Lautsprecher an und den Subwoofer an die beiden anderen?

-> genau so; 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 gebrückt für den Sub

Währe es auch denkbar den Sub in der Heckablage unterzubringen? Also eben dort einpassen und den Kofferraum als Ressonanzkörper zu verwenden?

-> NEIN!!!!!!!!!!!!!!! Der Sub gehört in ein passende Gehäuse! Das bekommst auch beim Händler, der den Sub verkauft.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flügeltüren und Lautsprecher; weitere Fragen.
RobS84 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  17 Beiträge
5 Watt Clipping + weitere Fragen
AlvA am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung und weitere Fragen :D
mr_twin am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
clarion dxz 778r usb noch weitere fragen
AlfaRomeoFan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Radio only - Hertz oder Rainbow? + weitere kleine Fragen
chrisII am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Endstufe gesucht + weitere Frage
Samwise am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Tips für weitere Anschaffungen
C_Caravan am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
brauche hilfe für weitere komponenten !
Kamede18 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  16 Beiträge
Weitere Tips Für das FS
Profiler1984 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
wenn fragen wen dieses forum schließt
brigada1990 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen