Kickbass oder TMT??

+A -A
Autor
Beitrag
Mariuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 16:05
hi,
der kumpel hat´n audi 80 b4,wir haben vorne ein 10 compo(amaturenbrett) von mb quart eingebaut und hinten in der tür nen 13 compo von axton,nun soll das axton raus.
und hinten nichts mehr hinein.
es soll vorn in die tür ein 16er.
er will endweder ein phonocar 2/738 glaub ich einbauen
oder ein add on woofer von mb quart.
welcher ist besser??
preislich sind die fast gleich,200 euro.oder sollen wir doch einen anderen nehmen???
er hat 2 kanäle an der endstufe dann frei,müssten so 75rms sein,weiß es aber nicht genau.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 17:53
Kickbass und TMT ist vom Lautsprecher her dasselbe, beim "Kickbass" lässt man den TMT halt nur die Kickbass-Frequenzen von ca. 80-250 Hz spielen.

Es ist nicht einfach, da mit nen 10er Kompo abzustimmen. Zumindest braucht man da schon mal nen Amp, der das Kompo mit nen Hochpass- und den Kickbass mit nen Bandpass-Filter versorgt.

Ich würde vorne ein gutes 16er Kompo mit ner leistungsstarken 2-Kanal nehmen und den Rest verticken, bringt klanglich am meisten, und wenn die TMTs fest verbaut werden und die Türen gut gedämmt werden, dann gibt´s auch gut was auf die Ohren.

Alles andere ist IMHO Gefrickel, das kein gutes Ergebnis erwarten läßt.
Mariuz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 18:42
er meint das er die 16er über´n lowpass filter laufen lassen will,geht das??
gut o.k. ich werde es ausrichten,
bis denne.haut rein
dawn
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 19:08
Ja, schon, aber nen Hochpass braucht er ja gleichzeitig auch, wenn er nur von 80-250 Hz spielen soll. Falls er nur nen Kompo nimmt, braucht er keinen Hochpass, da übernimmt das die Frequenzweiche.
Mariuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 15:20
oder wir versuchen ne 3 wege weiche und den add on woofer von mb quart zu besorgen.so als 3 wege compo,oder ist der 10 zu schwach dafür??
wäre die leistung von der endstufe dann zu wenig??
75rms pro kanal(ist ne sd 640 von impulse).
und noch ne frage ist das mb quart zeug so gut wie es immer hingestellt wird??
bis denne
dawn
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 15:45

oder wir versuchen ne 3 wege weiche und den add on woofer von mb quart zu besorgen.so als 3 wege compo,oder ist der 10 zu schwach dafür??


Das ist Murks! Wie ich schon sagte, das bekommt Ihr nicht vernünftig abgestimmt.


[Beitrag von dawn am 17. Nov 2005, 16:30 bearbeitet]
Mariuz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 19:01
gut danke.
was könntesten empfehlen??so um 200-250€ rum??
ich denke mal er will auf keine fall auf sein "doch so super tolles high end" mb quart system verzichten.
meld mich dann noch mal.
bis denne.
dawn
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 20:34
Was für eine Endstufe und was für ein Radio hat er denn? Und welches MB Quart ist das genau? Hast Du die Typenbezeichnungen? Ist auch ein Sub da oder ist einer geplant? Das sollte man erstmal wissen, bevor man hier irgendwas empfiehlt, was in der Kombi dann vielleicht nicht so der Bringer ist.
Mariuz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2005, 23:37
hi,
er hat keinen bock 10er (discus line) rauszumachen!!das radio is´n clarion weiß die bezeichnug nich(250€ rum).ich suche es mal.
endstufe is ne impulse sd 640(4 kanal),und ne magnat (2 kanal)+ magnat woofer war so´n set.
aber der sub soll raus und eine syrincs kiste rein.
die beiden endstufen sollen auch raus und ne 5 kanal rein
so wie ich´s mitbekommen hab.
Mariuz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2005, 00:18
also das radio sieht genau so aus wie das,ich glaub aber es ist von der ausstattung a bissl schlechter.
ebay-->clarion 748rmd.
und die endstufe soll so eine werden,wo du karten reinsteckst die die frequenzen trennen.
ne rodek 6 kanal hat sowas.
bis morgen
dawn
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2005, 02:30

er hat keinen bock 10er (discus line) rauszumachen!!


Das kann ja dann wohl nur das DUA 210 sein, wenn´s nicht aus ner älteren Serie ist. Na ja, das ist schon brauchbar. Hat hat nur das Problem wie alle 10er, dass es im Kickbass-Bereich halt relativ schwach ist.

Entweder: man verbaut das 10er richtig gut, in dem man es in ein geeignetes geschlossenes und gedämmtes Gehäuse spielen läßt, trennt es bei ca. 100 Hertz ab und läßt den Rest von nem potenten Sub machen

oder: man läßt es sein, und packt sich nen 16er in die Tür.

Die Kombination von beiden ist wie gesagt Murks.


und die endstufe soll so eine werden,wo du karten reinsteckst die die frequenzen trennen


Warum? Was soll das für ein Kriterium für eine Endstufe sein? Die Steckmodule haben zwar den Vorteil, dass man genau weiß, wo man trennt. Bringen tut einem das klanglich aber eigentlich auch nichts. Man ist dadurch eher unflexibel. Das bringt höchstens was bei sehr hochwertigen Endstufen ab Steg aufwärts, weil das von den Bauteilen her etwas günstiger ist als nen Poti. Aber in diesem Fall ist es keine wirklich relevante Größe. Ich finde es sogar eher nachteilig als vorteilig.
Mariuz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2005, 20:22
ja das wäre schon besser wenn man überhaupt erstmal alles richtig verbaut.also bei uns die wollen immer ein auf checker machen holen sich irgendwelches zeug und denken die könnten a db-contest gewinnen.die bauen zeug ein das total unnötig ist, z.B. ein 3 wege system 2 25er woofer,2 13er mittelton,2 hochtöner in der hutablage,2 3 wege systeme neben der hutablage und noch kiste in kofferraum.
und vorne schreit das orginal system nach gnade.
hauptsache krach von hinten.
das beste ist ich war bis jetzt der einzigste der ein 20qmm² kabel drinne hatte.der rest nur 8 und 10.
und keiner hat bis jetzt was gedämmt.
naja mir ist das egal.ich werde auf jeden fall dämmen.
das ist ein "discus line"system.
a anderer kumpel hat schon ewig die rodek mit den karten jetzt will er auch so eine.helix soll das auch haben???
wir werden ja sehen.
bis denne.


[Beitrag von Mariuz am 18. Nov 2005, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er Compo gesucht für Audi 80 B4
Jensen80 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  19 Beiträge
Vorne Compo - hinten Kickbass ?
klarmaker am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  11 Beiträge
16er aus der mb quart reference line
ls4 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
MB Quart
maiki995 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Kleine Endstufe für MB Quart 10er FS?
burns-b4 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Welche MB Quart
mnobuko am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
MB-Quart oder Eton
Stötie am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Subentscheidung MB Quart oder Helix
xantos99 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
MB Quart
ripper4343 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
MB Quart PVF 216
Neo939 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen