Welchen Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
KW-Freek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2005, 14:32
Guten tag alle zusammen!

Folgendes Problem:
Habe mir ein neues auto gekauft ( BMW e46 Limosine )
Ich habe als Stufe eine Rockford BD1501 und als Sub einen 15" Rockford Power HX2!
Wie ihr bestimmt alle wisst ist der Koferraum nicht besonders groß, aus diesem grund suche ich einen neuen 12" Sub Der nicht so viel Volumen braucht um richtig Druck zu machen! ( da der Power HX2 Sehr viel Volumen braucht um richtig zu Spielen und er auserdem zu Groß ist )

Und welche Gehäuseart am Sinnvolsten ist!

Noch ein Par infos:
-Preisklasse 0-600€
-Er muss der BD 1501 (bisschen über 1500Watt RMS an 2Ohm) bei voller lautstärke Standhalten.
-Klang ist egal, will nur BASS
-Können auch zwei 12" sein
-Reserveradmulde kommt nicht in Frage wegen 2ter Bat.

Ich haffe auf Antwort!
MFG
KW-Freek
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 01:40
Versuche es mal mit einem T1 oder T2 von Rockford die gehen richtig gut.
arCane
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 02:35
2 SPL Dynamics Pro12D2 in je 55 Liter Bassreflex und es wird sehr lustig..
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 08:19
Hi !

Hat Dein Auto nen Skisack ?
Was für Musik hörst Du Überwiegend ?

Gruß
Ralf
KW-Freek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 17:22
Hallo

Ja ich habe einen Skisack!
Und ich höre überwiegend Hip Hop und manchmal auch Techno!
Bitte beachte das Ich aber auch einen der dauerhaft mit der leistung von 1500Watt RMS vertig wird und nicht nur 10 Minuten!

@ar Cane
Erkläre mir mal bitte wieso jeder immer die Dynimics vorschlägt, die haben doch garnicht so viel Leistung in den Angaben! (Meist blos so 500W)

MFG
Alex
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 17:47
Der Sub hat keine Leistung.

Die SPL Dynamics sind so angegeben und vertragen in der Regel ne ganze Ecke mehr saubere Leistung Sieh das eher als eine Belastbarkeitsangabe.

Bei deinem Wagen ist es sinnvoll, eine Bandpass Konstroktion zu bauen und dann durch die Skisacköffnung spielen zu lassen.

Gruß,
Andy.
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 19:42
KW Freak - Lautsprecher HABEN keine leistung. Sie müssen MIT LEISTUNG versorgt werden. Heißt, wenn du nen Woofer mit 1000W Belastbarkeit ahst und 200W dran hängst, HAT der Woofer auch nur 200W

Die Angabe ist die empfohlene Verstärkerleistung. Nicht aber die maximale Belastbarkeit Zumindest bei guten Markenchassis hehe

Gruß
Markus
arCane
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 22:31
Da kannst du einen ohne Probleme mit 1 kW versorgen..
Und es ist einfach ein Klasse Woofer, sehr druckvoll, tief und halbwegs schnell..
KW-Freek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 10:09
Hallo

Das mit dem das wenn ich nur 200Watt drann habe es auch nur 200W sind ist mir schon klar!

Ich bin mir aber nicht si sicher ob die SPL Dynamics die 1500W RMS überhauüt aushalten, da die Stufe wenn sie einen guten tag hat auch mal schöne 2-2,5KW raushaut und ich habe keine lust und nicht das Geld mir jede Woche wieder neue Woofer zu Kaufen!
Die Woofer Helfen mir auch nichts wenn sie das vonmiraus blos ne halbe Stunde aushalten da ich täglich fast 200 Kilometer Fahre und die ganze zeit die Anlage voll aufgerissen habe und das sollte der Woffer Schon aushalten, ungefähr 2-3Stunden unter der belastung!

@caveman666
Das mit der Kiste hat sich erledigt ich nehme ein Refleksgehäuse da ich es bei einem Fraund mit einem Bandpass verglichen habe und mir BR besser Gefällt (Beide Kisten der gleiche Woofer)

MFG
Alex
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 11:29
Bei deinem geschlossenen Kofferraum? Wie soll da ein BR-Gehäuse richtig zur Geltung kommen? Habt ihr es auf den Rücksitz gestellt?
Wer hat den Bandpass für den Woofer berechnet? War das auch ganz sicher ein genau passendes Gehäuse?

DU hörst 2-3Stunden am Tag unter Vollast? Jeden Tag? Wie lange machst du das? 2Wochen lang...

Gruß,
Andy.
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 11:45
hi KW-Freek

sag mal kannst du deine rucksitzbank umklappen?

Jagger
tom999
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 11:45
Ich würde dir völlig uneigennützig einen Rockford T2 vorschlagen... (oh, ich verkauf grad einen, so ein Zufall...)

Ist ein 12 Zoll
Braucht nicht viel Volumen
Passt dann auch perfekt zu deiner Bassreflexkiste...
Und kommt locker mit deinen 2 KW zurecht...
Und prügelt dir die Birne weg...

Aber dann möchte ich dich auch mal sehen, nachdem du dir 3 Stunden lang die 2 KW um die Ohren gehaut hast...

Obwohl sich der Vorschlag mit dem SPL und einer Bandpasskonstruktion auch sehr fein anhört...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2005, 12:13
Ich höre das schon ungefähr ein Jahr so ziemlich jeden Tag!
(Meine Ohren funken noch voll)

Die Gehäuse wurden von einem Fachhändler berechnet (www.auto-hifi-zagler.de) und der Sub wahr im Koferraum und nicht auf der Rückbank!!!

Ja ich habe eine Umklappbare Rückbank

@Tom999
An einen T2 habe ich auch schon gedacht aber ich denke mal für das Geld kann ich mir auch noch was mit mehr Bums holen!

Weis einer von euch ob die SPL die Leistung aushalten und wenn welche?

MFG
Alex
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2005, 12:17
hi

na ja ein kumpel hatte das gleiche problem.
wir haben die bank einfach 3-5 cm nach vorne geklappt und neu fest geschweißt.
so konnte der druck recht gut nach vorne kommen.
hatten 2 JL 12w3 im G-häuse verbaut.

Jagger
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2005, 12:18
Naja, wenn deine Ohren es tatsächlich schon 2Jahre täglich bis zu 3Std mitgemacht haben, dann solltest mal schaun, ob deine Stromversorgung auch sicher ausreichend ist und ob nicht doch ein perfekt passender Bandpass durch die Skisacköffnung spielend die bessere Alternative für dich wäre! Denn dann stimmt da was nicht an deiner Anlage und den "2kW"!
tom999
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2005, 12:20

KW-Freek schrieb:

@Tom999
An einen T2 habe ich auch schon gedacht aber ich denke mal für das Geld kann ich mir auch noch was mit mehr Bums holen!

MFG
Alex



Naja gebraucht kostet der ja nicht soviel... und noch mehr Bums aus einem 12 Zöller rauszuholen ist wirklich nicht einfach...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Nov 2005, 12:29
Mit meiner Stromversorgung ist alles ok (2te Bat und 2 Cap's je 1F)

PS: Das Mit der Rückbank ist garkeine schlechte Idee!!!

Also was meint ihr jetzt welche Woofer ich nehmen soll???
DaNi_
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2005, 12:38

KW-Freek schrieb:
Ich bin mir aber nicht si sicher ob die SPL Dynamics die 1500W RMS überhauüt aushalten, da die Stufe wenn sie einen guten tag hat auch mal schöne 2-2,5KW raushaut


lol und an schlechten Tagen gehen nur 500RMS raus oder wie? wie kann ne Stufe an "guten Tagen" 2,5KW RMS raushauen, wenn sie "nur" 1,5KW RMS hat... ist das bei dir immer so ein Zufallsprinzip? Mal haut sie 1KW raus, mal 2KW...

Wenn dir Klang egal ist würde ich vieleicht mal 15" Nuclear Woofer von GroundZero anschauen...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2005, 12:47
Hi

Naja also ich bin nicht so Überzeugt von GZ is nich so mein Ding!

Was weis ich wie das geht!!!

Glaube das kommt dafon weil die 1500W ja RMS sind und nicht Max aber ich bin mir überhaupt nicht sicher!!!

Wurde mir auch nur beim Händler erzählt!
tom999
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2005, 12:52
Den Händler würde ich in Zukunft meiden...


Nimm entweder 2 Rockford T1,

oder 1 Rockford T2 und verbau diese Bassreflex

oder

2 SPL Dynamics und verbau den als Bandpass mit der Öffnung durch den Skisack...
DaNi_
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2005, 12:55
Naja, alle anderen Werte als RMS interessiern aber nicht. Kann schon sein dass da für Bruchteile von Sekunden 2KW rauskommen, aber erstens merkste das eh nicht und zweitens isses wie gesagt uninteressant, da der konstante Wert, also der RMS Wert zählt Und dass sind eben 1,5KW RMS in deinem Fall

Hmm, was ist denn dein Ding? Du sagtest ja auf Klang legst du nich viel Wert, aber drüggn muss es. Trifft eigentlich voll auf GZ zu...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Nov 2005, 13:20
Ich habe schon ein Paar modelle von GZ in meinem alten auto gehört und war nicht davon beeindruckt! Ich weis leider die bezeichnungen nicht genau!

Finde die Hören sich schon Tief an aber ich will den Bass auch richtig spüren!
KW-Freek
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Nov 2005, 14:11
@TOM999

Hast du deinen T2 noch oder ist er schon weg?
Und wie groß ist die Kiste dazu?

Mein Problem ist ich habe in der Länge nur 75cm, Höhe 35cm und Tiefe sollte auch nicht besonders Tief sein aber die Tiefe ist nebensache!

Und was ist jetzt eurer meinung nach der Fetteste 12" Sub den es bis 600€ gibt???
tom999
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2005, 14:27
Klar hab ich den T2 noch!

Die Kiste die ich dazu gebaut habe ist glaub ich höher, dafür nicht so lang...

Aber ich würde mir an deiner Stelle eh eine aufs Auto abgestimmte Kiste bauen!
Und den Platz den du zur Verfügung hast reicht locker! Ich hatte in in 70 Liter...


Ach ja, und DEN FETTESTEM SUB gibt es nicht... Spielen so viele Faktoren eine Rolle...
Aber ich wüsste keinen 12" bis 600 Euro der mehr drückt wie der T2 an deinen 1500 Watt...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Nov 2005, 14:35
Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen meinem Power HX2 fallst ihr ihn kennst und einem T2 bzw. was ist der Unterschied?

MFG
Alex
arCane
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2005, 21:16
Nimm die 2 SPL Dynamics und pack die in ein VOM FACHHÄNDLER passend gebauten Bandpass (damit meine ich nicht den Händler, den du bereits erwähnt hast). Das sind wirkungsgradstarke Subs und sind im richtigen Gehäuse mit Sicherheit druckvoll genug!
Und der Fachhändler sollte dann auch mal nach deiner Stromversorgung schauen..
Was für eine Batterie hast du denn? Mit einer 0815 Batterie wirst du niemals 1,5kW erzielen!
KW-Freek
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Nov 2005, 12:02
Ich würde die SPL aber gerne hören befor ich Sie mir zulege!

Welches Modell glaubst ihr soll ich nehmen von den SPL?

Ich habe als Bat. eine Ground Zero GZBP 12.3500

MFG
tom999
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2005, 12:21
Wenn du des so machst wie arcane vorschlägst, den 2 Mal den SPL Dynamics Pro D2


Probehören ist sinnvoll, obwohl das Ergebnis, wenn du dir vom Fachhändler ein passendes Bandpassgehäuse bauen lässt ganz anders sein wird...

Die Batterie taugt....
just-SOUND
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2005, 12:23
Wo kommste denn her? Zwecks Probehören!
KW-Freek
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Nov 2005, 12:30
Komme aus 83278 Traunstein

Glaubt ihr das ich mit meiner Bat. die 1,5KW erreiche oder fehlt mir da noch was???

MFG
tom999
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2005, 12:56
Ja wenn du die Batterien immer schön pflegeladen tust reicht des schon!

zusätzlich ein Kondensator wäre optimal...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Nov 2005, 13:10
Habe boch 2 1F Caps von Powerlink!

Wie oft soll ich die Bat. den ungefähr aufladen?
-Jeden Tag?
-Jede Woche?
-Jeden Monat?
just-SOUND
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2005, 13:16
Das kommt drauf an:

- Wie groß is die Lima
- Wie oft/lang hörst du vollgas?
- Wieviel fährst du?

deine Batt sitzt ja e hinten oder?
Je nachdem gehts von 1x wöchentlich bis alle 8 Wochen mal Pflegeladen.
KW-Freek
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Nov 2005, 13:25
Ich höre Jeden Tag ca. 2 Stunden Vollgas und fahre jeden Tag sehr viel!

Ja sie ist im Reserveradmulde!

Wie groß die Lima ist weiß ich leider nicht!
just-SOUND
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2005, 13:40
Hast du Standheizung? Sitzheizung? Klima? Winterpaket?
Das alles würde auf eine große Lima hinweisen! Wenn du aber VIEL fährst und dann auch 2 Stunden am Tag kein vollgas hörst passt das und du kannst alle 4-8 Wochen mal Pflegeladen!
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2005, 13:56

NEO123 schrieb:
Wenn du aber VIEL fährst und dann auch 2 Stunden am Tag kein vollgas hörst passt das


Naja, er hört ja jeden Tag 2 Stunden volle Pulle Wie auch immer er das bei 1,5KW RMS aushält bzw. seine Ohren das mitmachen bei meinem Kumpel mit seiner 310.2 und nen 12" Raptor halts ich 10-15 minuten aus, dann gehts einfach zu arg auf die Ohren und es macht keinen Spass mehr... 2 Stunden lol, kannst dich dabei sicherlich hervorragend auf den Verkehr konzentrieren...
KW-Freek
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Nov 2005, 13:57
Ne habe keine Sitzheizung Klima oder Sonstiges!
tom999
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2005, 14:06
Dann würde ich meine Batterien jede Woche pflegeladen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für Rockford Fosgate Power HX2
ak830 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Rockford power hx2 vs. Raptor 12"
Speedy325 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Rockford Punch HX2
bennie77 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Endstufe fürn Rockford Power HX2 rfr 3112
kanak_alTa am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Rockford Fosgate Punch HX2 RFD2210
bennie77 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Wenig Volumen - Viel Bass ?
TTCQ77 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate HX2 2115
Dr.Noob am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
suche subwoofer der viel volumen braucht
P@X am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  17 Beiträge
Rockford BD1501 oder Emphaser EA1600D
BCorsadriver am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Suche Verstärker für Rockford hx2 rfr 3112 (Empfehlung)
ford_escort_rs am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen