Perfeckte Dämmung

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Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 23:20
Hallo,

wollte demnächst meinen Golf IV 2-Türer komplett dämmen.


In den doch recht großen Türen wird jeweils ein Digital Designs 16er TMT an 300rms(je Chassi:D) reißen

Daher sollten die Türen massivst gedämmt sein!!


Im Kofferraum werkelt ein Atomic AP15 an 2kw...also auch nicht grad wenig;)


Dementsprechend sollte jetzt auch die Heckklappe(seitenverkleidung) und Dachhimmel gedämmt werden.




Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen

Wollte bislang alles mit MXM-Matten machen...Nur gibts sicherlich noch bessere/effektivere Dinge:)
Grade in der kann ich schlecht 4-5Schichten von den Matten verarbeiten...


Mfg Olaf
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 23:42
HI,
optimale schalldämmung bekommst du wenn du zwei feste,schwere "wände",mit unterschiedlicher stärke, und dazwischen ne recht weiche schicht hast.

optimal müsste d.h. sein,wenn du dein aussenblech mit zwei lagen bitumenmatten beklebst,darauf eine recht weiche schicht(z.b.alfablue paste) und darauf noch ne richtig harte schicht(z.b. brax ex).

hab zwar keine direkte erfahrung damit,aber müsste eigentlich optimal schalldämmen.is aufjedenfall viiieel wikungsvoller als einfach x schichten matten übereinander zu bappen.

Gruss
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 23:45
Gegen die MXM Matten spricht nix - gibt zwar besseres, dass ist dann aber auch gleich um einiges teurer ... wie eben Dynamat oder so ... ich nutze bei mir auch fast ausschließlich MXM Matten ...!

Gruß
Markus
rswtal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 04:52
Hab bei mir die Türen mit zwei Schichten von CHP Xtreme anti noise paste gedämmt.
Gibt es das Zeug irgendwo günstiger als 23EUR für nen Kilo???
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 05:34
Ich denke mal das Optimum zum dämmen ist das versteifen der Tür.

Bitumenmatten dämpfen nur die möglichen Schwingungen und verschieben sie in andere Frequentbereiche.

Ich denke wenn man es optimal machen will, kommt man nicht drum herum die tür erst zu versteifen (z.B mit einigen Lagen Glasfaser+Harz) und erst darauf eine Dämmschicht aus Matten oder Paste aufzubringen.

Aber ich denke dieser Aufwand lohnt sich erst bei extrem-Umbauten und DB-Drag Autos.

Gruß Ansgar

PS: Theoretisch könnte man mit einem Schichtaufbau (vergleichbar einer Blattfeder) aus Türblech, elastischer Zwischenschicht und berrechnetem "Resonanzblech" die möglichen eigenresonanzen des Türblechs fast vollkommen bedämpfen ohne das die Tür hinterher das doppelte wiegt, nur leider dürfte das in der Realität sehr schwer umzusetzen sein.
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 16:14

SchallundRauch schrieb:

PS: Theoretisch könnte man mit einem Schichtaufbau (vergleichbar einer Blattfeder) aus Türblech, elastischer Zwischenschicht und berrechnetem "Resonanzblech" die möglichen eigenresonanzen des Türblechs fast vollkommen bedämpfen ohne das die Tür hinterher das doppelte wiegt, nur leider dürfte das in der Realität sehr schwer umzusetzen sein.


naja,denke nicht dass es sooo kompliziert ist.das "resonanzblech" muss ja eigentlich nur einen anderen schwingunscharacter als das aussenblech haben.
aber trotzdem kommt man auch bei dieser methode nicht um die nötige masse nicht rum.

denke nicht,dass es viel leichter wird,aber dafür viieel efektiver.

hatte vor sowas in der art mal zu machen.das aussenblech mit ein max. zwei lagen bitumen bekleben,dann ne schicht alfablue drüber(bleibt eigentlich recht elastisch) und in die weiche alfa paste lochblech reindrücken,auf das dann noch ne schicht bitumen kommt.


[Beitrag von Vincent-84 am 12. Dez 2005, 16:15 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 19:34
Ich hätte da ja schiss das sich das Lochblech losrappelt

Alfatec Blue ist im getrochneten Zustand ja eher mit Silikon zu vergleichen...

Außerdem, wenn das Resonanzblech auf die richtige Frequenz abgestimmt ist dürfte eine noch nicht mal 1mm dicke Zwischenschicht ausreichen, sprich man kommt mit ziemlich wenig Zusatzgewicht aus...

Aber das ist, denke ich mal, nicht wirklich zu relisieren da man nicht nur das Blech richtig "abstimmen" muss (was bei einem gebogenen Blech (die Tür ist ja nicht plan) nicht leicht ist) sondern auch eine genau definierte Zwischenschicht (was die Dämpfung betrift)aufbringen muss um ein exact aperiodisch bedämpftes System zu erhalten.

Egal, auch ein normaler Sandwich-Aufbau wird seinen Zweck erfüllen.

Gruß Ansgar
Vincent-84
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 20:49

SchallundRauch schrieb:
Ich hätte da ja schiss das sich das Lochblech losrappelt


Gruß Ansgar


naja,könnte schon passieren.
wie oben schon gesagt hab ich noch keine erfahrung damit gemacht,aber will es trotzdem mal so in der art versuchen.
vielleicht fällt mir ja bis dahin noch was besseres ein
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 19:17
Mhhh, das mit dem Blech ist mir zu kompliziert, dennoch danke für die vielen Tips:)


Wie findet ihr folgendes :
-3Schichten MXM-Matten
-dadrüber eine gute Schicht Brax eXvibration


Oder die Tür erst mit Gfk versteifen und darüber dann die MXM-Matten und dann Brax???




Grüsse Olaf
Vincent-84
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2005, 22:38
reicht auch völlig aus
wenn du 3-schichten matten und ne versteifung(brax oder GFK) in die tür machst haste schon ne richtig ordentliche dämmung.

aber habe schonmal gehört,dass das brax eventuell nicht so gut hält auf den matten,is ja schon recht glatt.könnte man aber eventuell auch mit einigen/vielen kleinen löchern in der obersten schicht hinbekommen.

denke aber,wenn du die tür mit brax oder GFK versteifst,so glatt wie möglich halt, und dann die matten drauf machst is vielleicht besser.
Klangfreak
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 00:11
Denke auch, erst Brax bzw. Gfk... Nur müsste man das ja nahezu glatt hinbekommen...
Könnte schwer werden...oder man muss schleifen

Mfg Olaf
Vincent-84
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2005, 00:21
das brax müsste man doch relativ glatt bekommen,oder?

mit nem spachtel oder so.
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