Musik im Auto _ohne_ Radio ?

+A -A
Autor
Beitrag
pennhaube
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 22:37
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit im Auto Musik zu hören ohne ein Autoradio eingebaut zu haben ( ich zahle derzeit rund 450 EUR GEZ-Gebühren pro Jahr - das ist einfach zu viel ) .

Von BOSS hab ich immerhin schon einen CD/DVD Player gefunden mit halber Bauhöhe für den DIN-Schacht. Im Idealfall finde ich jetzt noch ein halbhohes Verstärker-/Equalizerteil um den zu komplettieren.

Oder ein Equalizer/Amplifier für den DIN-Schacht an den ich einen externen mp3-player anschliessen kann wäre auch eine brauchbare Lösung.

Ideal wäre natürlich ein Kombigerät CD und/oder DVD zum MP3 abspielen, ohne Radio aber mit Verstärkerteil - ich fürchte nur das wird es wohl nicht geben.
Graupe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 23:10
Hi,
die Rollerfahrer bei uns nehmen einen MP3 Stick,
ein Adapterkabel von Klinke auf Chinch und gehen mit dem Signal direkt in eine Kleine Endstufe, Boxen anschliessen unf fertig Und schon hast du die Möglichkeit Mp3s abzuspielen ganz ohne Radio....
Öhm, aber nen Radio kostet doch glaube ich "nur" 5 Euro im Monat GEZ oder ? Und in Kombination mit Tv max ca.20 Euro im Monat so weit ich weiss jedenfalls.
Gruss Graupe
G-Prime³
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 23:26
dann schreib doch an die gez, dass du kein radio, tv etc. hast?!
und wenn so n typ kommt, lässt du ihn nicht in die wohnung/ aufs grundstück (dürfen die nur mit deiner berechtigung!)
pennhaube
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 23:29
Es gibt keine Begrenzung der GEZ-Gebühren. Selbständige zahlen für _jeden_ Fernseher, _jedes_ Radio, _jeden_ Radiowecker, _jeden_ Videorecorder, _jedes_ Nokia 6230i und in Zukunft für _jeden_ PC GEZ-Gebühren. Ich werde im nächsten Jahr deutlich 4-stellige Beträge an die GEZ zahlen müssen. Ich _muss_ meine Rundfunkgeräte reduzieren, das Autoradio ist da nur ein Teil im Puzzle.

Aber danke für deine Anteilnahme.
pennhaube
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 23:36

G-Prime³ schrieb:
dann schreib doch an die gez, dass du kein radio, tv etc. hast?!
und wenn so n typ kommt, lässt du ihn nicht in die wohnung/ aufs grundstück (dürfen die nur mit deiner berechtigung!)



Ich will keine Leistungen illegal erschleichen - ich suche nach einem Weg _legal_ die Ursache für diese Gebühren wenigstens teilweise abzustellen.
G-Prime³
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 23:50
ja, ich hab n radio im auto und benutz nur die cd funktion, hab zu hause zwei anlagen und ,oh wunder, benutze nur cd funktion, ich hab n fernseher und schaue dvds und nur manchmal privates fernsehen und mit meinem pc hab ich auch noch nie was gemacht, mit dem die gez zu tun hätte!
denen ihr verhalten ist illegal, nicht meins!!!!
das ist einfach eine üble abzocke!
und die nicht zu dir zu lassen ist nicht illegal!


[Beitrag von G-Prime³ am 10. Jan 2006, 23:53 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 23:53

pennhaube schrieb:
Es gibt keine Begrenzung der GEZ-Gebühren. Selbständige zahlen für _jeden_ Fernseher, _jedes_ Radio, _jeden_ Radiowecker, _jeden_ Videorecorder, _jedes_ Nokia 6230i und in Zukunft für _jeden_ PC GEZ-Gebühren. Ich werde im nächsten Jahr deutlich 4-stellige Beträge an die GEZ zahlen müssen. Ich _muss_ meine Rundfunkgeräte reduzieren, das Autoradio ist da nur ein Teil im Puzzle.

Aber danke für deine Anteilnahme.


Im Ernst? Was ist das denn für eine komische Regelung`?
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 23:56

pennhaube schrieb:
Im Idealfall finde ich jetzt noch ein halbhohes Verstärker-/Equalizerteil um den zu komplettieren.


audio system hat einen 1/2DIN EQ im programm
---> www.audio-system.de
ist aber (denke ich mal) schon ne nummer zu groß für dein vorhaben.

du brauchst dann aber immernoch einen externen verstärker.
ich finde den vorschlag mit mp3-player -> klinke-auf-cinch -> verstärker -> lautsprecher nicht schlecht.

willst du nur deine orinal-lautsprecher anschliessen?
pennhaube
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 00:11

G-Prime³ schrieb:
j...
denen ihr verhalten ist illegal, nicht meins!!!!
das ist einfach eine üble abzocke! ....


Mit Stammtischparolen hilfst du niemandem. Sicher ist - es gibt die GEZ, die Bedingungen für die Gebühren sind festgelegt von Politikern die demokratisch gewählt wurden und sie lassen sich jederzeit auf www.gez.de oder in den Staatsverträgen der Länder nachlesen.

Aber ich weiss schon das es in diesem Land allgemein üblich ist sich zwar gerne auf die eigenen Rechte zu berufen, die eigenen Pflichten dabei aber geflissentlich zu übersehen.

Was mir aber alles bei meinem Problem : Musik im Auto _ohne_ Radioempfangsteil nicht wirklich weiterhilft.
pennhaube
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 00:23

mokombe schrieb:


willst du nur deine orinal-lautsprecher anschliessen?


Ja, die idee mit dem MP3-Player und der kleinen Endstufe klingt tatsächlich zunächst mal ganz brauchbar ... da muss ich mal drüber nachdenken wie man das optisch und bedientechnisch erträglich gestalten kann.

Ich hab keine riesigen Ansprüche an den Sound ...

Allerdings habe ich mittlerweile wohl einen Equalizer/Booster gefunden der möglicherweise geeignet wäre :

http://www.pyramidcaraudio.com/itempage.asp?model=903G
G-Prime³
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 00:23
erstens: wieso sollte ich ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze? wenn ich aus der kirche austrete, bezahle ich keine kirchensteuer, wenn ich mein auto abmelde auch keine straßensteuer!

aus nem anderen bereich - die liebe ökosteuer: für was wird die benutzt? um löcher in der staatskasse zu füllen, die die politiker unnötiger weise verursacht haben. (rententopf etc. ich hoffe, du weißt was ich meine, hab keine lust, die ganze geschichte zu erzählen, ist recht lang!)

geht auch nur ein cent an irgendwas, was nur im entferntesten mit umwelt zu tun hat? nein - genau der gleiche Müll.

und was heißt hier stammtischparolen? ich hab ja ein paar zeilen drüber auf die aussagen hingeführt! ich k

zweitens: graupe hat dir doch n lösungsvorschlag gegeben! könntest dir ja ne ipod oder so n teil von creative kaufen!

ansonsten, wenn du ja ein so pflichtbewusster mensch bist, kauf dir n radio und lass das tunerteil ausbauen!
soundiman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 00:31
das stimmt nicht ganz.

die regeln sind noch aus der zeit vor dem krieg.

wurde hitler eigentlich demokratisch gewählt?

die politiker sind nur zu dämlich daran was zu ändern.

die haben genug mit dem machtkampf und dem erfinden von neuen steuern zu tun.

zum glück kann man das ganze bei guter musik im auto vergessen.

radio habe ich auch niemals an.
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2006, 00:31
@G-Prime: komm mal wieder runter, die GEZ geschichte ist in meinen augen schon sooo plattgetreten! und machen kann man eh nix dagegen

zum thema:
dein dingens, das du verlinkt hast, hat aber nur 2 ausgangskanäle. ich denke aber mal, dass du 4 lautsprecher anschliessen willst. dann bräuchtest du eine kleine 4 kanal endstufe.
das ist allerdings mit etwas einbau-aufwand verbunden. hast du schonmal eine endstufe installiert?
pennhaube
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2006, 00:35

G-Prime³ schrieb:
erstens: wieso sollte ich ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze? wenn ich aus der kirche austrete, bezahle ich keine kirchensteuer, wenn ich mein auto abmelde auch keine straßensteuer!


Siehst du - jetzt kommen wir doch wieder auf den Punkt : und ich möchte mein Autoradio ausbauen und entsorgen um keine GEZ-Gebühren dafür zu bezahlen ... soweit sind wir uns doch im Prinzip einig ... ;-)
G-Prime³
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2006, 00:35
ich hab doch gesagt, was man machen kann.
und das die offiziel nicht auf dein grundstück dürfen, und du nicht mit ihnen reden musst, bekräftigt wohl meine aussagen.

ich hatte ganz vergessen, von die gez ist... ein weiterer faktor!
pennhaube
Neuling
#16 erstellt: 11. Jan 2006, 00:41

mokombe schrieb:

zum thema:
dein dingens, das du verlinkt hast, hat aber nur 2 ausgangskanäle. ich denke aber mal, dass du 4 lautsprecher anschliessen willst. dann bräuchtest du eine kleine 4 kanal endstufe.
das ist allerdings mit etwas einbau-aufwand verbunden. hast du schonmal eine endstufe installiert?


Nein hab ich noch nicht, im Moment hab ich sowieso erstmal nur 2 Lautsprecher im Auto. Mein Englisch ist zwar sicherlich nicht vertragssicher aber die Worte

# 2/4 Speaker Hook-up
# Fader Control

lassen mich eigentlich vermuten das man da auch 4 Lautsprecher irgendwie drüber betreiben kann. Oder lieg ich da falsch ?
mokombe
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2006, 00:47
lol!

ich hab bei "100 Watts x 2 Maximum Output" aufgehört zu lesen. DAS deutet nämlich eher auf ZWEI kanäle hin

wenn du noch nie eine stufe installiert hast, empfehl ich dir mal die einsteigertipps (link in meiner signatur).
das ist nämlich mit ein bisschen einbau-aufwand verbunden. als neuling solltest du dir da schonmal 2-4 stunden (je nach auto und handwerklichem geschick ;)) am wochenende einplanen, was bei nem selbständigen ja nicht unbedingt immer drin ist
pennhaube
Neuling
#18 erstellt: 11. Jan 2006, 00:56

mokombe schrieb:
lol!

ich hab bei "100 Watts x 2 Maximum Output" aufgehört zu lesen. DAS deutet nämlich eher auf ZWEI kanäle hin

wenn du noch nie eine stufe installiert hast, empfehl ich dir mal die einsteigertipps (link in meiner signatur).
das ist nämlich mit ein bisschen einbau-aufwand verbunden. als neuling solltest du dir da schonmal 2-4 stunden (je nach auto und handwerklichem geschick ;)) am wochenende einplanen, was bei nem selbständigen ja nicht unbedingt immer drin ist


Ich betrachte das als entspannende Meditationsübung - auch wenn der in dieser Zeit genutzte Wortschatz schonmal auf das Gegenteil hinweisen wird. Handwerklich geschickt ? Ich verletz mich jedenfalls sicherlich nicht wenn ich einen Schraubenzieher in der Hand hab .. das grössere Problem bei all diesen Aktionen im Auto ist halt das man irgendwo kopfüber unter der Sitzkonsole rumwuselt - das ist mit 20 ja noch ganz witzig .. verliert aber mit den Jahren seine Reiz *lacht*

Danke für die Hilfe jedenfalls ... ich bin eine Ecke weiter gekommen ... ;-)
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2006, 00:59
würde dir auch zu der mp3-player-lösung raten!!

ne kleine 2x45W-Endstufe (nicht unbedingt n Billigteil, rechne mal mit ca 100,-) kannste immer irgendwo verbauen, zB unterm Beifahrersitz oder unterm Handschuhfach.

ansonsten gibt's natürlich die Möglichkeit das Radio von einem Elektrobtrieb so umbauen zu lassen (Tuner raus oder funktionslos machen) und die bescheinigen dir das dann glaube ich auch, und wenn du das dann der GEZ meldest, dass das Gerät nicht in der Lage ist Radio zu empfangen, brauchst auch nix dafür zahlen. Für einen Beamer (solange er kein Empfangsteil hat) zahlst du ja auch keine Gebühren. Aber da würde ich mich lieber nochmal genauer drüber informieren, weiß auch nicht, wieviel das Tuner-entfernen kostet. und su sagst ja eh, dass du das radio weg tun willst...





benutze nur cd funktion, ich hab n fernseher und schaue dvds und nur manchmal privates fernsehen


na und?!? die GEZ juckt es einen Sch. was du mit deinen Geräten machst. es geht nur darum, dass du die Möglichkeit hast... ach egal! Was man an der GEZ kritisieren kann ist, dass man die öffentlich rechtlichen nicht "abwählen" kann, sprich nur auf Wunsch zusätzlich zum privaten Fernsehn dazubestellen kann wie zB Premiere. aber is n anderes Thema...
Ozmaker
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2006, 01:11
ich hätt ne alpine stufe mit 2*30w rms, is auch richtig schön klein.

bei interesse PN!
Stella16v
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2006, 14:29

G-Prime³ schrieb:
ja, ich hab n radio im auto und benutz nur die cd funktion, hab zu hause zwei anlagen und ,oh wunder, benutze nur cd funktion, ich hab n fernseher und schaue dvds und nur manchmal privates fernsehen und mit meinem pc hab ich auch noch nie was gemacht, mit dem die gez zu tun hätte!
denen ihr verhalten ist illegal, nicht meins!!!!
das ist einfach eine üble abzocke!
und die nicht zu dir zu lassen ist nicht illegal!


Die Möglichkeit des Empfanges zählt, nicht die Nutzung.
G-Prime³
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2006, 15:49
das is mir doch klar, aber damit wird mir ja auch unterstellt, dass ich deren scheiß programm auch nutze!
Ozmaker
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2006, 15:57
und du willst also sagen, das du nie ein öffentliches programm siehst/hörst!?
G-Prime³
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2006, 16:01
exakt so ist es! ich höre nähmlich gar kein radio und schaue auch insgesamt sehr wenig fern und wenn, dann keine öffentlich rechtlichen!
Stella16v
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2006, 16:50
Genau und wenn bald Fußball kommt schaust du es auch nicht, weil du ja keine GEZ zahlst.
Oliver_V
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2006, 16:52

Stella16v schrieb:
Genau und wenn bald Fußball kommt schaust du es auch nicht, weil du ja keine GEZ zahlst.

G-Prime³
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2006, 16:54
da ich fussball nicht austehen kann, schaue ich es mir auch nie an!
fight club, kickboxen und prinzipiell alles was mit gewichtheben zu tun hat, sind die einzigen sportarten, die ich mir anschaue!
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2006, 16:56
theoretisch kann man wirklich ohne die öffentlichen auskommen...praktisch kann ich mir es nicht vorstellen,das jemand nie die ganzen sender schaut!!!
G-Prime³
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2006, 17:03
wenn schau ich auf pro sieben die simpsons oder mal n film, ansonsten zap ich noch zu den musiksendern.
und wie gesagt noch eurosport oder dsf!
Stella16v
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2006, 17:09

G-Prime³ schrieb:
wenn schau ich auf pro sieben die simpsons oder mal n film, ansonsten zap ich noch zu den musiksendern. und wie gesagt noch eurosport oder dsf!


Naja Sabine Christiansen, hart aber fair, Harald Schmidt, Radio Einslive, gibt schon ein paar Sachen die zumindest OK sind. Ich stimme dir zu, ich nutze die privaten auch KAUM, ich drücke mich auch vor der GEZ, aber ich tu nicht so alsob ich der Held wäre und die GEZ Verbrecher.
G-Prime³
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jan 2006, 17:11
tu ich so, als ob ich ein held wär?
für öffentl. rechtl. wäre doch das premiere prinzip gut.
aber dann würdens die meisten nicht mehr nutzen...
deshalb sind das für mich verbrecher!
Stella16v
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jan 2006, 17:22

G-Prime³ schrieb:
deshalb sind das für mich verbrecher!


Verbrecher sind die, die sich nicht an Gesetze bzw. Ordnungen halten: Also Du.
Edit: Bzw. wir, ich will dich ja nicht angreifen

Ob diese Ordnung nun sinnvoll ist oder nicht, ich denke darüber kann man Jahre diskutieren da es sicherlich noch viel fragwürdigere Gebühren gibt.
Es gibt ja auch Leute die aus der Kirche austreten und dann etwas von Kondomen und Rom plappern, aber vergessen das diese Gebühren z.B. die Frauen bezahlen, die tagsüber auf ihre Kinder aufpassen...

Naja typisch deutsch, für Autos, Carhifi usw. haben wir Geld, aber sobald etwas vom Staat kommt, ist "alles scheisse".


[Beitrag von Stella16v am 11. Jan 2006, 17:24 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2006, 17:30
normale steuern find ich doch angebracht, weil ich da für was bezahle, was auch mich betrifft.
aber mitlerweile sind die öffentl. rechtl. ziemlich überflüssig geworden.
Ozmaker
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2006, 17:35
wie würdest du das problem denn lösen wollen?!
G-Prime³
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jan 2006, 17:51

G-Prime³ schrieb:
tu ich so, als ob ich ein held wär?
für öffentl. rechtl. wäre doch das premiere prinzip gut.
aber dann würdens die meisten nicht mehr nutzen...
deshalb sind das für mich verbrecher!


so!
pk84
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2006, 18:17
Hallo pennenhaube
Wer het dir erzählt, dass man jedes Gerät anmelden muss?

Die monatlichen Rundfunkgebühren betragen für
Radio: 5,52 Euro
Fernsehen: 17,03 Euro
Radio und Fernsehen: 17,03 Euro.
Es zählt pro Haushalt und nicht pro Gerät. Das bedeutet, wenn du EINMAL die 17 euro für radio und fernseher bezahlst darfst du in deinem haushalt soviele geräte haben wie du willst.
AUTORADIOS GEHÖREN AUCH DAZU.

Du kannst alles hier nchlesen:

http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html
Turbohelmet
Neuling
#37 erstellt: 11. Jan 2006, 18:18
Hallo,
meines Wissens nach kassiert die GEZ bei Selbständigen nur für die Geräte, die nicht ausschließlich privat genutzt werden. Zusätzlich ist dann noch die einmalige Gebühr für Privathaushalte fällig (Radio+Fernsehen 17,03 EUR). Vielleicht kannst Du da schon was sparen.
Sollte es sich - wie es scheint - um einen Firmenwagen handeln, dann mußt Du den Radio natürlich anmelden, wenn es sich um ein empfangsbereites Gerät handelt. Evtl. genügt es aber auch, den Radio "nicht mehr empfangsbereit" zu machen. Vielleicht kommt Dir die GEZ entgegen, wenn Du die Antenne ausbaust und den Antennenanschluß unbrauchbar machst. Damit ist ein Radioempfang nicht mehr möglich.
Das Ganze muss die GEZ zwar erst gut heißen, aber die GEZ unterstellt ja jedem Autofahrer erstmal, dass er ein Radio eingebaut hat (also auch bei allen MP3/Endstufen-Lösungen)
Viele Grüße & Erfolg!
Helmet
Turbohelmet
Neuling
#38 erstellt: 11. Jan 2006, 18:20
Ich bin auch selbständig und zahle für die im Geschäft genutzen Geräte GEZ. (Monatlich ca. 90 EUR)

Die 17 EUR sind nur für private Haushalte.

Grüße!
Helmet
Roter_CorZa
Stammgast
#39 erstellt: 11. Jan 2006, 21:35
Am besten find ich immernoch den:


by GEZ

In einem Raum können jedoch auch mehrere Lautsprecher eine selbständige Bedeutung haben, wenn z.B. nur dadurch eine angemessene Beschallung des gesamten Raumes erreicht werden kann. In diesen Fällen ist jeder Lautsprecher einzeln gebührenpflichtig.



Was ist denn angemessen? Ich kann mir dabei gut vorstellen, wie 'nen Haufen GEZ-Menschen in
einer Halle rumturnen, alle ausgestattet mit Schallmessgeräten und immer wenn der Zeiger unter 40dB
fällt, klingelt die Kasse.

Nein, ganz ehrlich, wenn sich die Programmdirektoren der ÖR-Sender manchmal in ihrer Maßlosigkeit
einschränken würden, dann könnte man auch die Eine oder Andere aberwitzige Zusatzabgabe verzichten.
Beim Digitalfernsehen wäre es auch möglich das Ganze über Codekarten abzurechnen.
Bei Premiere funktioniert es ja auch.


[Beitrag von Roter_CorZa am 11. Jan 2006, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diverse Fragen zu Auto+Musik
ccg am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  37 Beiträge
Auto Radio Moniceiver
blackus3r am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Benötigte teile für musik im auto
frogbender am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Auto Radio
Franky4Fingers am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  16 Beiträge
Auto Radio
Killingcatdog am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  5 Beiträge
Radio + Boxen für Auto gesucht
leppes am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Doppel DIN Auto Radio!
kevinbpunkt am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Suche Bluetooth Radio fürs Auto
JochenKnochen09 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  11 Beiträge
Suche neues Auto radio
Guyver1988 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Radio mit Android-Auto
civic-sg am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen