Welches 10 cm Kompo System?

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Pallas05
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 23:40
Suche ein 10 cm Kompo System für den Einbau im Armaturenbrett (Saab).
Die Lautsprecher werden erst mal direkt am Radio (Blaupunkt Calgary) angeschlossen. Erst später vielleicht über einen zusätzlichen Verstärtker.

Der Sound sollte nicht zu scharf in den Höhen sein, also eher weiche Höhen, und guter Klang in den Mitten.
Bass kann ich von 10 cm ja nicht wirklich erwarten...

Im Heck bleiben die Lautsprecher ab Werk drin. (6 x 9 Zoll Koax)

Preis so um ab 100.- bis 160.- EUR.

Was wäre geeignet:
- die Eton PRO 100 X?
- die Ground Zero GZRC 10?
- die Sinus Live SL 100?
- die HELIX HXS 234 G?
dawn
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 02:02
Das Sinus Live ist deutlich günstiger im Preis. Daher würde ich es auch nehmen, am Radio werden sich die Systeme nicht so viel tun, erst mit ner guten Endstufe wird man deutliche Unterschiede hören. Aber selbst da ist das Sinus Live vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Mit ner guten Endstufe sollte das Eton am besten klingen.
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 02:24
Hi,


würde dir auch ganz klar das Eton System empfehlen!
Wirst da nix falsch machen und in Sachen "sanfter" Hochton ist dieses noch am "besten" in meinen Ohren, gefolgt vom Helix!
Pallas05
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 03:15
Das Helix System fällt raus: Sehr gut! War eh schon preislich an der oberen Grenze.

Hat mal jemand einen Vergleich zwischen den Eton und den Sinus Live Lautsprechern machen können?


Nachtrag: aktuell ist im Auto auch schon ein Kompo System drin (Erstausrüstung Audiosystem) und bei dem sind die Höhen schon fast unangenehm klar und scharf, daher suche ich was "weicheres".


[Beitrag von Pallas05 am 18. Jan 2006, 03:18 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 10:20
Dann nimm lieber das Eton, wenn´s budgetmäßig drin ist. Du solltest aber über kurz oder lang auch ne ordentliche Endstufe verbauen. Erst dann macht es wirklich Spaß.

Sind Deine Türen eigentlich gedämmt?
Pallas05
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 13:08
Nein, die Türen sind nicht gedämmt.
Aber brauch ich das denn überhaupt, wenn keine Lautsprecher in den Türen sitzen?
Eigentlich müsste ich wohl eher das Armaturenbrett dämmen

Für eine Endstufe müsste ich ja doch einiges umbauen/erweitern. Direkte Verbindung zur Batterie, evtl. Power Cap, bessere Lautsprecherleitungen. Dafür fehlt zur Zeit das Geld...


[Beitrag von Pallas05 am 18. Jan 2006, 13:29 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 14:11
Ach so, äh, klar, wenn in den Türen keine LS drin sind, brauchst Du die nicht zu dämmen. Wie sieht es denn in der LS-Öffnung des Armaturenbretts aus. Ist das ein einigermaßen geschlossenenes Gehäuse? Wieviel Liter Volumen hat das ungefähr?

Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an Bass rauszuholen ist, wenn man die Öffnungen komplett mit Bitumenband ausstaffiert.

Das Problem, dass Du z. Zt. die Höhen zu nervig sind, kann auch daran liegen, dass der Bass fehlt. Könnte event. sein, dass das mit einem anderen System auch nicht viel besser wird.

Powercap brauchst Du für nen 10er FS definitiv nicht. Nur ne kleine Endstufe, Sicherung und Kabel.
Priesty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 14:24
Generell denke ich kannst du selbst von hochwertigen 10 cm Koax nicht so viel erwarten. Selbst wenn du sie an eine Endstufe schließt. Diese Boxen kannst du wunderbar zur Ergänzung anderer Boxen im Hoch- und Mitteltonbereich verwenden, um den räulichen Klang zu verbessern.
Dabei kannst du diese gut über das Radio Laufen lassen.

Überlege dir lieber das Geld in Qualitativ hochwertige größere Lautsprecher zu stecken und da dazu irgendwann passende 10er zur Ergänzung zu kaufen.

Wirst sicher mehr davon haben. Vorallem mehr im Tieftonbereich.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 14:39
Von nem 10er Koax war ja nicht die Rede, sondern von nem Kompo.
Pallas05
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 14:47

Wie sieht es denn in der LS-Öffnung des Armaturenbretts aus. Ist das ein einigermaßen geschlossenenes Gehäuse? Wieviel Liter Volumen hat das ungefähr?


Volumen: gute Frage. Ist halt so ein Mittelklasse-Auto Armaturenbrett. (ist ein Saab 9000, vielleicht wie ein 5er BMW vom Volumen her)

Das Lautsprechergehäuse ist nach unten nicht geschlossen, also offen nach allen Seiten ins Armaturenbrett rein.
Der "Tieftöner" und die Hochtöner sind einfach in einem Metallrahmen eingeschraubt.

Wie würdest Du da dämmen?
Pallas05
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 15:24
Hier noch ein Bild zum Einbauort:

G-Prime³
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 15:32
da könnte man doch mit gfk ein gehäuse anpassen!
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 15:43
Das µ-Dimension JR Comp 4 ist auch eine Hörung wert...
Pallas05
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 15:48
Unten rum ist nicht so viel völlig freier Raum.
Es ist zwar alles irgendwie offen, aber da tummeln sich noch die Lüftungsrohre, der Airbag, Kabelbäume usw...
Stelle mir das an der Stelle sehr schwierig vor mit Gfk was zu machen.
G-Prime³
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2006, 16:01
mach doch mal n photo von der innenseite!
Pallas05
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2006, 16:07
Foto von der Innenseite ist heute leider nicht gut möglich.
Um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen muß ich die Abdeckung über die ganze Breite runter machen. Das dauert...
dawn
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2006, 16:19
Das ist wirklich klanglich ziemlich ungünstig, ein Freeair-10er-TMT, der nach oben an die Scheibe spielt. Kein Wunder, dass Dir der Hochton zu laut ist. Da ist halt kein richtiger Bass, der dagegen steht. Der HT selbst sieht von der Positionierung her OK aus.

Was den TMT angeht. Da oben links fehlt die Schraube und die anderen Schrauben sehen auch nicht so aus, als wenn sie den LS wirklich fest halten. Das darf kein Spalt sein, der LS muß völlig plan auf dem Metall liegen und an mind. 4 Stellen fest richtig fest verschraubt sein, sonst hast Du einen akustischen Kurzschluß.

Von innen könnte man dennoch ein "Körbchen" aus Bitumenband reinsetzen, ist besser als nichts.
Pallas05
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2006, 16:46
Der TMT ist wirklich etwas seltsam befestigt. Zwei Schrauben drücken den Ring von der Seite her runter. Um die Auflage des TMT rum ist ein Ring aus Silikon, oder sowas, gezogen. Im Foto nicht wirklich zu sehen. Ähnlich wie beim HT.


Von innen könnte man dennoch ein "Körbchen" aus Bitumenband reinsetzen, ist besser als nichts.


Du meinst sowas wie ein ganz kleines Gehäuse?


[Beitrag von Pallas05 am 18. Jan 2006, 16:47 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2006, 18:35
Hier nochmals ein Bild zur Silikondichtung und Befestigung der Front-TMT:




und eines vom Rearfill:
sicher auch nicht wirklich ideal wenn die Lautsprecher einfach so zum Kofferraum hin offen sind...

dawn
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2006, 19:38
Ist die Frage, ob das auch wirklich fest ist mit dem Silikon.

Wenn die Membran des LS schwingt, dann gerät womöglich der ganze LS in Schwingung, und das darf nicht sein. Der muß bombenfest sitzen und darf sich keinen mm bewegen.

Der Rearfill ist wohl weniger das Problem, solange man es wirklich nur als Rearfill einsetzt. Welche Größe haben denn die LS hinten?

Ja, mit dem Bitumenband kann man ja quasi auch ein "Gehäuse" simulieren. Wie gesagt, nicht ideal, aber besser als nichts, würde ich sagen und das sollte ja auch in ein paar Minuten gemacht sein. Das darf nur nicht zu klein sein.

Was außerdem auch noch ganz gut helfen könnte, wäre wenn Du den Raum hinter dem LS locker mit Dämmwolle füllst. Feuchtigkeit kommt an der Stelle ja nicht dran, oder?
Pallas05
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 19:56

Ist die Frage, ob das auch wirklich fest ist mit dem Silikon.

Das stimmt natürlich. Werde, wenn ich dazu komme morgen, oder sonst am Wochenende mal die TMT raus machen und richtig verschrauben.
Dazu dann gleich ein Bitumen-"Gehäuse" einbauen.



Welche Größe haben denn die LS hinten?

6x9 Zoll


...Feuchtigkeit kommt an der Stelle ja nicht dran, oder?

Nee, da sollte alles trocken bleiben.
dawn
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2006, 20:07
Prinzipiell könnte man natürlich darüber nachdenken, die HS als Basslautsprecher zu verwenden. Dazu müßten sie aber in ein Gehäuse spielen und ebenfalls sehr fest verbaut werden, also nicht nur in´s Plastik geschraubt. Dann an eine Endstufe mit Bandpass gehängt, dann kann man damit auch den Bassbereich so zwischen 60 und 100 Hertz rausholen, der Dir vorne definitiv fehlt. Ist zwar auch wiederrum nicht ideal, aber IMHO besser als nix.
G-Prime³
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2006, 20:39
wie wäre denn ein 10er system mit volumen (lässt sich bestimmt was machen) und kickpanels im fussraum?
Pallas05
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2006, 21:07

...Dann an eine Endstufe mit Bandpass gehängt...

Das würde über mein Vorhaben hinaus schiessen.

Erst mal werde ich wirklich keine Endstufe einbauen, sondern nun mal wie oben empfohlen das bestehende System optimieren. Soweit möglich. Sprich, die TMT fest verschrauben, schauen ob ich dahinter ein "Gehäuse" einbauen kann, Dämmwolle rein...

Werde somit auch erstmal keine anderen Lautprecher kaufen, sondern erst schauen was die Dämmung bringt.


[Beitrag von Pallas05 am 18. Jan 2006, 23:24 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2006, 02:05
Habe heute mal begonnen das Armaturenbrett zu dämmen und die Löcher um die Lüftung, welche im Foto zu sehen sind, zu zumachen.

Nur ein Gehäuse, oder Körbchen, aus Bitumenmatten zu bauen wie das >dawn< vorgeschlagen hat, das geht leider nicht. Kein Platz bzw. viel zu verwinkelt.

Wie ist das nun mit Dämmvlies?
Kann das Dämmvlies direkt um den TMT anliegen (sprich rund um den TMT "gestopft" sein), ohne natürlich die Membran zu behindern, oder muß ich dem TMT Raum lassen und das Vlies etwas weiter weg befestigen?


[Beitrag von Pallas05 am 28. Jan 2006, 13:14 bearbeitet]
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