Frontsystem???

+A -A
Autor
Beitrag
mitoevo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 17:37
Hallo,
Ich habe in meinem 190er (w201) bis jetzt einen Subwoofer im Kofferraum (Sioux Nichts tolles aber fürn anfang reicht er) und 2 Emphaser ECX 160 verbaut.
DEr Subwoofer läuft über eine 2 Kanal Endstufe und für die hinteren Boxen und das momentan gesuchte frontsystem habe ich eine Emphaser EA460-150 hier leigen( 4X 60 watt rms bei 4ohm / der 5 Kanal bleibt frei)
Nun bin ich auf der suche nach einem passenden Frontsystem meienr Meinung nach sollte es ein 2 Wege coixial System sein, doch berichtigt mich wenn ihr bessere Vorschläge habt.
Ich hatte da so an ein Focal Polyglass 100 CV system egdacht mit passenden Frequenzweichen.
Meint ihr diese zusamnmenstellung passt oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Frontsystem raten.
Hatte vor bis zu 150€ bei ebay für das Frontsystem auszugeben. Ob es gebraucht ist oder nicht ist mir egal. ( nur damit ihr wisst zu was ihr mir in dieser Prsisklasse raten könnt)
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
MFG
Gregor
blacky0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 19:44
Ob ein Koaxialsystem sinnvoll ist, hängt vor allem von der Positionierung der Lautsprecher ab. Hochfrequente Töne breiten sich im Gegensatz zu Bässen nicht so gut gleichmäßig in alle Richtungen aus. Deshalb sind Koaxialsysteme vor allem an tiefen Einbauplätzen (Tür, Armaturenbrett nach unten abstrahlend) nur als Notlösung zu betrachten, wenn ein guter Einbauplatz für separate Hochtöner nicht vorhanden ist. Die Alternative: 2-Wege System. Ich selbst hab Pyle NW 165C 2-Wege-Kit vorne drin, der Klang ist okay, nur die Verarbeitung ist leider unterirdisch. Ob es da von Focal auch was gibt, und vor allem, ob in der Größe, kann ich dir nicht sagen.
vortexx
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 20:23
Ich würde auf jedenfall ein 2-Wege-Komponenten-System nehmen.
z.B das SPL-Dynamics S-6.2!

MfG Matthias
mitoevo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 20:49
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem normalen coaxial system und nem normalen 2 wege system?
vortexx
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 20:53
Bei einem 2 Wege System hast du Seperate Hochtöner und Tiefmitteltöner und Frequenzweichen und bei einem Coax System ist alles in einem, da ist auf dem Tiefmitteltöner dann der Hochtöner drauf und die Frequenzweiche ist auch integriert.

Deshalb sind Coaxe schlecht wenn Sie z.B. unten in den Türen posietioniert werden, weil man dann vom Hochton nicht mehr viel mitbekommt. Denn wie schon gesagt vebreitet sich Hochton nicht so gut im Fahrzeuginnenraum wie Bspw. Bässe.

MfG Matthias
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 20:58
Hallo,
um im 190er ein Frontsystem mit 16er TMT einzusetzen, müssen Doorboards gebaut werden - und ohne lassen die Plätzchen für 10er LS im Armaturenbrett keine klanglich vernünftige Lösung zu .
Viele Grüße
mitoevo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 21:01
genau aber doorboards sind mir leider zu teuer wollte mir aber irgend wann wenn ich mal mehr zeit habe welche versuchen zu bauen.
Deshalb suche ich ein vernünftiges 10er Frontsystem und habe eben eins gefunden wo mich eure meinungen interessieren würden oder eben andere Antgebote von euch was man so nemen kann was aber dann auch klanglich gut ist
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 21:15
Hallo,

...ohne lassen die Plätzchen für 10er LS im Armaturenbrett keine klanglich vernünftige Lösung zu .
leider ist es so.
Die kleinen Öffnungen haben kein (nach unten) abgeschlossenes Volumen, sitzen eng in der Ecke und strahlen gegen die Windschutzscheibe - da ist beim besten Willen kein Wohlklang rauszuholen.
Das beste an dieser Stelle sind noch ein Paar 10er Breitbandlautsprecher (z.B. Vifa 10BGS), die über einen Hochpass bei ca. 150Hz betrieben werden.
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe 4 Kanal für Frontsystem + Subwoofer ~ 150?
OttoFischer am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
2 Kanal Frontsystem für Vectra B
Steeeeeeefen am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  28 Beiträge
Frontsystem + Endstufe
CoXi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Frontsystem
warden am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  10 Beiträge
Emphaser EA 460-150
Nitr0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
brauche kleine 2 kanal endstufe für frontsystem
Matthias_2020 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  20 Beiträge
2-Kanal fürs Frontsystem bis 100?
paKS am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Frontsystem mit 2-Kanal Endstufe (unter ? 300)
FritzPille am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  19 Beiträge
Endstufe für Frontsystem
Tom9999 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
2 Wege Frontsystem, die Qual der Wahl
Joker666* am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen