2 kanal oder mono?

+A -A
Autor
Beitrag
stroop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 22:18
hey

hab mal ne frage:

wie unterscheidet sich die gebrückte leistung ner 2knal endstufe ( also zb 1 x 300w ) von der leistung einer mono endstufe?

geht da was an leistung bzw klang verloren wenn ich brücke?

wollte nen mono für einen sub kaufen, aber wenn ich mir einen GLEICHSTARKEN 2 kanal amp holen kann fürs gleiche geld dann is das doch besser, weil ich den dann auch irgendwann nochmal für 2 lautsprecher nutzen könnte.

lieg ich da richtig?

hab mir die hier ausgeguckt, is die in ordnung für ne boa 300 ab?

http://cgi.ebay.de/w...item=2476549409&rd=1
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 22:22
Na ob 300 Watt per Monoblock oder an ner gebrückten 2-Kanal ist egal, 300 Watt sind 300 Watt, Monoblöcke machen an 4 Ohm i.d.R. keinen Sinn, weil die ihre Leistung erst an niedrigerem Impedanzen abgeben, also wenn man Leistung an 4 Ohm benötigt kommt man in 95% aller Fälle mit ner gebrückten 2-Kanal besser (billiger) weg...

Zur Stufe:

Hol dir besser für etwas mehr Geld die große Axton 2-Kanal, die ist besser... Kostet um die 180 Euro...


[Beitrag von polosoundz am 02. Mai 2004, 22:23 bearbeitet]
stroop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 22:29
thx

werd ma sehn ob ich die find

aber ma ne frage:

warum is die besser?

bessere verarbeitung? klang? leistung?


[Beitrag von stroop am 02. Mai 2004, 22:39 bearbeitet]
laderio
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 22:32
Nen Monoblock dürfte in der Regel nen besseren Dämpfungsfaktor haben, also bessere Kontrolle über den Bass, da bei der 2-Kanal die einzelnen Kanäle ja nur je 2 Ohm sehen (Was ne Halbierung des DF bewirkt)...

Ansonsten hast mit ner 2-Kanal natürlich nachher noch mehr Möglichkeiten...
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 23:40
Wobei es natürlich auf die Stufen ankommt! Also das hat nicht unbedingt was damit zu tun ob Mono oder 2-Kanal, auch ein Monoblock kann nen besch.. DF haben, und nen 2-Kanal eben nen verdammt guten, also sooo pauschal kann man das net sagen...
laderio
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2004, 00:06
Natürlich kommt es auf die Stufen an, aber ich denke schon, dass man das so pauschal sagen kann, denn an 2 Ohm ist der DF ja immerhin nur halb so gross wie an 4 Ohm.
Natürlich kannst ne super Stufe haben wo der DF an 4Ohm schon so gross ist, dass er an 2 immer noch sehr gross ist, deswegen schrieb ich aber auch in der Regel und im Endeffekt muss man sich den Verstärker genauer angucken ^^

Und insofern hat es ja dann auch was mit Mono oder 2-Kanal zu tun, weil du bei 2-Kanal durch brücken den Widerstand für den Kanal halbierst und dadurch auch den DF
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2004, 00:16
Und in vielen Monoblöcken sind auch Quasi nur 2 Amps zusammengeschaltet.
Also man kann wirklich in der Regel sagen :
2 Kanäler sind meistens nicht so niederohmig belastbar.
Monoblöcke müssen dagegen runtergebrückt werden damit Leistung kommt, womit sie sich eher als Subwoofer Amp empfehlen.
Und reitet doch nicht immer auf dem DF rum.
Die Ground Zero GZHA 2350X klingt z.B. schon kontrolliert an 2Ohm obwohl der DF mieserabel ist laut Messung.
Mfg Dirk
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2004, 07:33

2 Kanäler sind meistens nicht so niederohmig belastbar.
Monoblöcke müssen dagegen runtergebrückt werden damit Leistung kommt, womit sie sich eher als Subwoofer Amp empfehlen.

Na sag ich doch! Ich mein ja auch für "normale" 4 Ohm Lasten ist man mit ner 2 Kanal i.d.R. besser dran!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono 2 oder 4 kanal?
$$$_ThiKool_$$$ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Neue 2-Kanal / Mono-Endstufe
Pinhead am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  6 Beiträge
Gute 2 Kanal oder Mono Amp??
Corolla_1991 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  12 Beiträge
Sub-Amp -> 2 Kanal oder Mono?
Boex am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  16 Beiträge
Sub Endstufe, 2 kanal oder mono?
Ghosthunter am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
guten Digital AMP Mono oder 2-Kanal
steveppg am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Mono oder zwei Kanal Endstufe ???
hakiblau am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Mono oder 4 Kanal Endstufe
B3nji88 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
4kanal + 1 mono oder 5 kanal enstufe?
Nobby72 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  15 Beiträge
Mono Block oder 2 kanal Endstufe für subwoofer
Snake_Down am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen