Angebot von Kumpel: Axton c608

+A -A
Autor
Beitrag
Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:14
Hallo.

Habe mich extra wegen dieser frage, die im weiteren verlauf meines beitrag folgt, hier angemeldet. ich hoffe auf viele antworten, die mich hoffentlich weiterbringen!

folgendes:

Ich habe einen Audi A4 (Limousine) Bj.95

Ich habe heute die originalen lautsprecher vorne gegen 13er Focal Polyglass getauscht. allerdings is das ganze (wie erwartet) ziwmlich sinnlos, da sich ohne endstufe an meinem 4x50watt sony CDX-R3300 nich viel sound entfalten kann.

also ist die einzig logische konsequenz: ausschau halten nach passender endstufe, subwoofer und evtl lausprechern für die hinteren türen (noch keine vorhanden, also lautsprecher)

Ein Kumpel aus meinem Schuljahrgang hat zuhause noch ne "gebrauchte" (halbes jahr verbaute) Axton c608 5-kanal endstufe rumliegen, die er mir für 180 euro vermachen würde. (preis ok?? hab gesehn dass es die c609 für 200 euro neu gibt 0o)

MEINE FRAGE: taugt die endstufe was und kann man einen brauchbaren subwoofer anschließen (vorschläge?), der auch bei meinem auto mit vom fahrerraum abgeschlossenem kofferraum noch genug wumms erzeugt?

bin dankbar für jeden antwort!

m.f.G.


[Beitrag von Flash_Müller am 16. Mrz 2006, 23:17 bearbeitet]
mnobuko
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:33
Halo erst einmal und herzlich Wilkomen hier im Forum der Watt und Ohm geschädigten.
So nun zu deiner frage: Es ist immer sehr hilfreich wenn man seinen Musik geschmack und das Budget das man zur Verfügung hat mit angibt. Da es für Hifi und Car hifi einfach keine Universal Lösung gibt. Sondern es immer sehr auf den persönlichen geschmack und das Budget ankommt.

So aber das nur vorweg.
Was jetzt deine feststellung angeht das die eingebauten Focal an deinem Sony keine wirkliche Klangverbesserung sind. Das denke kann man so nicht einfach stehen lassen.
Wie und vorallem an was hast du die LS den befestigt? Hast du vorher gedämmt. Welche kabel hast du verwendet?
ich hatte auch meien 165 V2 erst einmal in meinem Cruiser gegen die Original Mexikopappe getauscht. Und war auch erst nicht begeistert. Dann habe ich jedoch die Türen gedämmt. Und mit Noppenschaum ausgekleidet. Was soll ich dir sagen ich habe wirklich eine Woche ernsthaft darüber nachgedacht keine Amp zu verbauen.

So was jetzt die Axton angeht. Ist bestimmt keine schlechte. Nur ob die Focal daran klingen das denke ich kaum. Mir wurde hier Steg Audison oder µ-Dimension empfohlen. Wegen des warmen weichen Klangs. Der den doch recht spitzen HT`s der Focal entgegensteuert.
Habe hier im Forum eine µ-Dimension JR5.4 für 125€ bekommen.
Aber Audison und Steg bekommt man bei Ebay auch recht günstig.
Und ich denke die spielen schon ne ganze Ecke besser als Axton.

Was due auf jeden fall auch berücksichtigen solltest ist das du ausreichend dimensionierte Kabel verwendest. Und möglichst eine Cap. oder besser noch eine Bat. Aber das ist Budgetabhängig.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Bis Dann
Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:46
danke für die antwort.

also budget steigert sich noch wenns in den mai geht, weil ich ab da wieder nen besser bezahlten job, als den bei meiner zivistelle hab *g*

denke, dass so >um die< 600 euro für endstufe und sub zu verfügung stehn.

eins hab ich halt bei vielen sachen schon festgestellt: wer (zu) billig kauft, kauft 2 mal!

an dieses ganze ausschäumen der tür etc wag ich mich ehrlich gesagt nich wirklich dran als blutiger anfänger... hab bloß nen adapterring für 13er lautsprecher eingesetzt und alles wieder so zusammengetüdelt wies war.

kabel könnt halt son punkt sein... hab bis zur tür die original mini-kabel drin gelassen. hatt schonm gedacht, dass da was net stimmt, weil die an den boxen und der frequenzweiche sind doch erheblich dicker ^^

zum musikstil nochma was: ich denk, dass es hauptsächlich auf den sound beim hiphop/rnb ankommt.. alles andere hör ich eh meist leise.
mnobuko
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:40
Also du musst ja nich gleich die Türen ausschäumen. habe ich ja auch nicht gemacht. Habe Antidröhnmatten etwa 2 Stück je Tür ziemlich mittig geklebt. da ich der Meinung bin das hier die meisen Kräfte einwirken. Dann habe ich die Türen mit Armaflexmatten , das ist eigentlich Wärmedämmung, hat aber auch ein recht hohes Gewicht, und ist selbstklebend(und das Zeug klebt wirklich) ausgeklebt. Komme aus der Branche Heizung Sanitär und das liegt halt so bei uns rum. Bekommt man aber in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur um die Ecke für paar Euro in die Bierkasse.
Und schliesslich habe ich Noppenschaummatten, aus dem Lautsprecherbau genommen und die Türen noch ausgekleidet.
Das Ergebnis war Übergend, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Türverkleidungen habe ich innen auch noch mit Armaflexmatten beklebt. So das sie jetzt schön straff sitzen und nicht mehr Viebrieren.
Was die Adapterringe angeht du hast doch nicht die Plastikdinger genommen oder? Weil die sind für die Füsse. Die kannst du vergessen entweder du machst dir aus MDF selber Ringe oder noch besser du schaust bei Ebay nach welchen evtl. sogar Aluringe.
Aber ich sage dir wenn du wirklich deinen Kalng verbessern möchtest kommst du um solche Massnahmen nicht herum. Un bei HipHop sowieso nicht. Da hier sehr viel und tiefer Bass gespielt wird was natürlich viel Energie freisetzt und die musst du unter Kontrolle bekommen.
Es ist nämlich wirklich wie in der Pirelli Werbung. Power is nothing without Controll.
So und die Minikabel die du da verwendet hast. Naja da sag ich jetzt nix zu. Aber 2,5mm² ist das minimum.
Besser noch

(bite Link kopieren und in Browser einfügen,keine Ahnung warum des net geht)
[/url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-7152.html&z=last[url]

Also um es zu vereinfachen man muss schon was reinstecken damit was rauskommt
So bei einem budget von etwa 800e für Amp und Sub solltest du dich wirklich an die Spezialisten wenden denn dafür bekommst du schon recht ordentliche Sachen.
Ich selber schwöre auf JL Audio. Aber ob ein sub von dennen für dich gut geeignet ist kann ich dir nicht sagen. Da ich mehr der Klangfetischist bin. Aber bei HIP HOp kommt es wohl mehr auf Tiefgang und Pegel an8 glaube ich). a solltest du dich schon genau beraten lassen. Nur ich bin nicht so der Subkenner.
Allerdings würde ich dann ein deiner Stelle auf eine 2 Kanal für das Fs und eine 2 Kanal oder Mono für den Sub umschwenken.

Für das S etwa die µ-dimensin Glow 2075 oder ne 2.370 wären glaube ich ganz O.K.


[Beitrag von mnobuko am 17. Mrz 2006, 20:42 bearbeitet]
Fox
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:05
Lass für 180 Euro die Finger von der Axton... wie du selbst schon festgestellt hast, gibts das Nachfolgemodel fast zum gleichen Preis... NEU.

Desweiteren solltest du wirklich deine Türen dämmen und MDF Adapterringe bauen. Das sind grundlegende Maßnahmen für guten Sound.

Zu den Kabeln... Fürs FS brauchst du MAX. 2,5mm² Kabel. Mehr muss in der Regel nicht sein... beim Sub dürfen es ruhig 4mm² oder auch 6mm² sein.

Bei einem Budget von 600 Euro für Endstufe und Sub solltest du dich weiterhin in der "Kaufberatung" rumtreiben und dich gegebenenfalls mit einem Gewerblichen unterhalten. Probehören ist bei diesem Budget sinnvoll.

Desweitern musst du bedenken, dass du eine Limosine mit abgetrennten Kofferraum hast. Da könnte man über einen Bandpass Sub nachdenken, es sein denn du hast eine Skisacköffnung, die du entbehren könntest.

Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:04
Skisacköffning hab ich... hab aber weder ski noch sonstwas weswegen ich die gebrauchen könnt ^^

also hab mich nochma mit dem kumpel unterhalten.. der kann so zeug zum auskleben besorgen.

ich werd jetz erstma das auto angemessen verkabeln und dann über weitere komponenten und die reihenfolge nachdenken in welcher ich diese einbauen werd.

hab jetz gesehn dass es die Hifonics ZEUS Z 6400 4 kanal für 250 euro gibt... läuft wohl aus das modell (?)

und dann wär da noch ne gebrückte 2kanal fürn subwoofer fällig.

die 13er vorn allein sind echt null... ich versuch das ganze jet zanständig anzustellen... im zeitraum von 3-4 monaten alles rein und dann is gut
Callipo
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:12
Würde dir auch zu einer 2 Kanal fürs FS ,z.B. µ-dimensin Glow 2075 oder audison srx2 raten und dann etwas mit mehr Leistung für den Sub!Kommt halt auf den späteren Sub , dessen Leistung/Impedanz und deinen vorlieben (Pegel/Klang) an!
Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:21
es sollen ja auch inten noch lautsprecher rein... also 4 kanal für front/heck system, gebrückte 2kanal fürn sub... könnte ne Signat Ram3 MkII bekommen...
Callipo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:25
die hinteren lautsprecher brauchen an keine amp, am besten leise am radio laufen lassen ist nur für die hinten sitzenden als rearfill!
Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:29
hinten würden aber 16er reinpassen... wär ja irgendwie blöd, die dann net über amp laufen zu lassen, aber die 13er vorn...

hinten sitzt eh sehr selten jemand *g*
Callipo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:37
Ne wirklich vorne spielt die musik!!!
Wenn Du auf nem konzert bist stehste dann auch mit dem rücken zur Bühne?
Die LS hinten machen den ganzen Raumklang kaputt.Wenn Du vorne ein gutes und gut verbautes FS hast kannste Dir hinten die LS sparen!!!würde mir da auch nur günstige für holen lieber mehr geld ins fs und fs-amp stecken!
Flash_Müller
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:54
aha aha

na dann werd ichs erstma mit sub und auskleiden von den türen versuchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton C608
gladiator76 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
axton c608 + hifonics xz12 bp Sub
Rik_Rok am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Axton Soundanlage, gutes Angebot?
angelus76 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  24 Beiträge
Axton - Verstärker
Eraser-1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  23 Beiträge
axton sub + endstufe... gutes angebot?
holyyy am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich Axton Verstärker her
valve0850 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Meinungen: Axton AB20A + Axton Boxen
bingo5 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Axton CAA33
Brettermeier am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Axton Lautsprecher
fuba am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  9 Beiträge
Axton c408 zu teuer?
butthead88 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen