Bitte helft mir bei der Komponentenauswahl -> Musikrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
SGlomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 11:22
Seid gegrüsst,

nach den ersten Ansätzen meiner Car-Hifi-Anlage muss ich frustriert eingestehen, dass es doch nicht so ganz das wahre war, was ich mir zusammengebastelt hatte.

Der Wagen ist ein Ford Mondeo Stufenheck (geschlossener Kofferaum, aber zum Musik hören wird die Rückbank umgeklappt) Bj 2002 mit 5x7 Einbauöffnungen in den Türen.

Gedämmt habe ich die Türen noch nicht, aber ich habe 19er MDF Adapter, damit ich mein 16er System verbauen konnte. Das System ist das C-Quence RS16 oder so. Hier mal der Link bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Sub habe ich einen alten Alpine 20cm Woofer in ner kleinen Kiste. Das Chassis ist mit 200 Watt angegeben.

Als Endstufe habe ich eine Next Q-24 verbaut. Strom habe ich ein 16mm^2 Kabel verlegt.

Aber irgendwie kommt da gar nicht viel wenn ich ein wenig aufdrehe Evtl kann ich noch ein wenig rausholen, wenn ich die Türen ordentlich dämme.

Musikrichtung: Metal und Rock, also schnell und laut

Auf jedenfall sollte die zukünftige Anlage Pegelfest sein.

Was muss ich alles ersetzen, oder kann man mit einem Teil der Komponenten weiterarbeiten?

Budget, naja so wenig wie möglich. FS um 150 und beim Sub habe ich keine Ahnung, am besten was gebrauchtes.

Mein größtes Problem ist halt Komponenten für Metall alla Fear Factory etc. zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus schonmal
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 11:37
für deine musik richtung alla fear factory ist es schwer da was richtriges zu empf. da das viel gegöll ist
fear factory rules auf jeden aber dazu was gutes zu emf. würd ich dir raten stell dir nen cd mit slipknot,soulfly,six feet under,usw zusammen was richtig schnell ist mit geschrei und alles ander und geh zu einem händler in deiner nähe zum probe hören verschiedenenr systeme dann wirst du bestimmt fündig hatte auch den stress damit

metal for live
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 11:55
Würde erstmal den Fehlern auf den Grund gehen. Denn auch mit dem jetzigen Equipment sollte bissle Pegel und SPass drin sein...

Bist du dir sicher, das die LS nicht verpolt angeschlossen sind? ALle LS gleich und richitg angeschlossen?

Dann wäre es sehr sehr sinvoll, erstmal die Türen richtig zu dämmen und somit auch ein dicht geschlossenes VOlumen für die TMTs zu schaffen.

Was hast du denn für ein Radio verbaut?

Beim Sub muss man eben sagen, dass ein kleiner 20er an den knapp 200W der Next nicht sooo prügeln... Aber bissle was kommen müsste schon, wenn alles korrekt eingestellt ist.

Wie trennst du denn die Systeme und den Sub?

Gruß,
Andy.
SGlomb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 12:29
So, erstmal dank für die Antworten.

Als HU habe ich ein Pioneer DEH 70 BT oder so, wegen der Freisprecheinrichtung.

Das mit der Verpolung wollte ich gleich mal testen. Grundsätzlich habe ich das FS bei 80 Hz getrennt und der Sub spielt bis 80 Hz und ich hoffe das ich an der Next die Frequenzen unter 20 Hertz draussen habe.

Ich muss echt mal prüfen ob die Türen halbwegs dicht sind. Weil irgendwie kommt mir das zuwenig und ich muss die HT´s auf´s Amaturenbrett verdammen, weil die mir im Spiegeldreieck zu laut sind und die Frequenzweiche hat leider keine HT Absenkung.

Eine Überlegung war gerade, dei Q24 gebrückt für das FS zu nehmen und mir ne andere 2 Kanal für den Sub zuzulegen, evtl ne Q22. Oder reichen die knapp 200 W der Q24 für einen Sub?

Zum Sub: Der zeigt irgendwie maximal 2-3 mm Auslenkung und irgendwie dachte ich, dass Mistding müsste etwas mehr "pumpen". Aber wie gesagt, ich überprüfe erstmal auf Verpolung. Der Sub ist auch schon best. 10 Jahre alt

Was für Sub-Alternativen gäbe es denn für die Q24?
SGlomb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 18:01
So ich habe mal etwas rumgebastelt. Ich habe das FS mal umgepolt an einer Seite und den Sub weggeregelt an der Endstufe.

Ergebnis : Deutlich Besser

Nächste Runde: FS runtergedreht an der Stufe und dann den Bass eingepegelt. Naja musste die Q24 schon auf 3/4 aufreissen aber dann kam auch sauberer und ganz passabler Druck.

Super dachte ich mir, drehste das FS wieder bis zu dem getesten Punkt dazu (ca. halbe Leistung der Q24)

Ergebnis: Mhhh Ohrenmatsche Also wirklich schlecht. Die Power-Led an der Stufe war beim Bass immer fast aus. Deutet das auf ein Strom Problem hin? Ich habe halt nur 16mm^2 Kabel verlegt und habe keinen Kondensator oder ähnliches.

Hat wer noch einen Tip?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Komponentenauswahl
twister84 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
BITTE helft mir!!!
CRX-Targattack am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  19 Beiträge
hilfe bei komponentenauswahl
krylosz am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
Komponentenauswahl der erste Anlage
katermax am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  14 Beiträge
bitte helft mir
fiat_uno_power am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  13 Beiträge
Komponentenauswahl so okay ?
romanh am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
bitte helft mir
Greenberg am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Helft mir! Bitte!
Brösi am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
bitte helft mir!!!
Dj-BBoy am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Bitte helft mir
einsteiger_1 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen