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Ich brauch ne gute Einsteigerendstufe

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Archaon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 22:23
Moin moin,

also ich habe nen Mazda 323 von 99 und habe mir als Head-Unit ein Alpine CDE-9846 gekauft.
Vorne habe ich Axton CAX158(70W RMS, 4Ohm) eingebaut und hinten in der Ablage Carpower CRB-3000CP(Max. 150W, 4Ohm).

Dafür würde ich gerne eine 4-Kanal Endstufe haben, damit ich die Lautsprecher besser ausreizen kann und einen besseren Klang kriege.
Was würdet ihr mir da zum Einsteigen empfehlen?
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 22:34

Archaon schrieb:

Was würdet ihr mir da zum Einsteigen empfehlen?


die Lautsprecher aus der Hutablage zu entfernen. Um die eine Endstufe vorschlagen zu können, müsstest du etwas zu deinem verfügbaren Budget sagen! :-)

Gruß
Markus
morphii
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 22:35
Du willst Klang mit Lautsprechern in der Ablage? Das istn Widerspruch in sich selbst
Ich würde die Teile hinten verscherbeln und für das Geld ne feine Stufe für vorne kaufen. Zum Beispiel ne feine µ-Dimension
Archaon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 22:39
Was ist denn soooo schlimm an Lautsprechern in der Heckablage?
Wieso machen die den Klang kaputt?

Also bis 150€ würde ich gehen, wenn es sich lohnt eventuell auch etwas mehr.

Reichen denn die Axton alleine mit ner Endstufe für besseren Klang als mit den LS in der Heckablage?
morphii
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 22:42
Also einmal ist alles außer ein Hut auf der Hutablage gefährlich. Kann zu nem tödlichen Geschoss bei nem Unfall werden.
Dann KÖNNEN LS in der Hutablage gar keinen Klang erzeugen, da sie auf kein Volumen spielen (akustischer Kurzschluss).
Außerdem verfälschen sie den Klang vorne.
Musik ist nämlich Stereo (Links+Rechts) und nicht Surround Wenn du einmal ein gutes System mit klasse Bühne gehört hast, wirst du auch keine LS mehr hinten haben.
Den einzigsten Vorteil, die LS hinten haben, ist IMHO, dass Mitfahrer im Fond auch Musik hören.
gabri
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 22:43
weil die musik von vorne kommen muss und nicht von hinten wie bei nem konzert
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 22:44
mehr Lautsprecher ist nicht gleich mehr klang.
Für alles andere Einsteigertipps.
Archaon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 22:52
OK, könntet ihr jetzt bitte auf ne Endstufe eingehen, denn deswegen gibt es den Thread eigentlich,

@morphii
Die Heck-LS sind mit Schrauben direkt in die Karosserie eingebaut(sind die Mazdas für vorbereitet), darüber kommt dann noch die eigentliche Verkleidung, also gefährliche Geschosse werdens mit Sicherheit nicht.
Das mit dem Volumen versteh ich auch nicht, auf was für ein Volumen spielen denn Front-LS?

Aber wie gesagt, bitte zurück zum Thema:

Entweder mein gewünschter Vorschlag für ne 4-Kanal Endstufe oder ne Endstufe für die Front-LS, wenn sich das mit den Axton lohnt.

EDIT: Was ist denn, wenn ich über die Heck-LS nur Bässe kommen lasse, und vorne den Rest?


[Beitrag von Archaon am 20. Apr 2006, 22:57 bearbeitet]
morphii
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 23:03
Achso, dachte das wär so ne Pappablage wie in nem Golf z.B.
Wenn das Originaleinbauplätze sind, dann sind die Bedingungen schon besser.
Ist dann eher eine subjektive Entscheidung, manche finden eine Klangunterstützung hinten gut, manche schlecht (zerstört das Klangbild vorne ohne Laufzeitkorrektur).
Front-LS spielen im besten Fall auf ein errechnetes Volumen, das mit GFK gemacht wird, oder auf das möglichst dichte Türvolumen.
Archaon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 23:07
OK,

Und wie sieht es jetzt mit einer guten Endstufe aus?
Wie findest du den Vorschlag die Heck-LS nur für Bässe zu benutzen und die Front-LS für die "eigentliche" Musik?

Was ist zum Beispiel mit einer Axton C509?
Archaon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 11:14
Ich habe noch ein wenig gesurft und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine 4-Kanal Endstufe zu holen, die möchte ich dann an alle 4 LS anschließen, hinten aber nur Bässe raufgeben und vorne alles, was haltet ihr davon?

Und dann bräuchte ich noch bitte ein paar Vorschläge für Endstufen, was ist zum Beispiel mit der Axton C509, Ground Zero GZRA 4100X oder der Carpower Wanted 4/320?
Bzw.: Was gibt es denn noch für gute 4-Kanal Einsteigerendstufen?
mokombe
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2006, 11:19
du hast immernoch nicht gesagt, was du ausgeben willst

wenn du NUR lautsprecher versorgen willst, wäre ne helix hxa 400 MKII oder esprit klasse.
wenn du allerdings mal nen woofer haben möchtest, bräuchtest du für diesen dann eine separate stufe, da die helix imho NIX für nen woofer ist.
Silence18
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2006, 12:08
[quote="Archaon"]Also bis 150€ würde ich gehen, wenn es sich lohnt eventuell auch etwas mehr.
[/quote]



Edit: Was mach ich dauernd beim Zitieren falsch??????????


[Beitrag von Silence18 am 21. Apr 2006, 12:10 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2006, 13:13
Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Zeitschrift "Car&Hifi" (3/2006), da werden 8 Vierkanäler um 200 Euro getestet.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2006, 13:21
Wenn die Zeitschriften mal nicht jedesmal Schmiergeld kassieren würden... ups, hab ich das gesagt
Selber hören das bringt mehr, anbsonsten sind die Zeitschriften eher als Anhaltspunkt zu gebrauchen.

die Carpowers würde ich nicht nur auf dem Bass laufen lassen, sondern direkt verkaufen!
Könntest ja Bässe hinten einbauen!

Sind das die Einbaumaße?
Einbauöffnung 220x150mm (oval)
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2006, 13:39
Mir ist grad wieder ein guter Ovaler Woofer eingefallen:
http://oaudio.net/media/products/0895012001141648918.pdf
Ist von Tangband... mal ausmessen ob der reinpasst!
Wäre ne alternative zu den Carpower-Triaxen
Archaon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2006, 14:00

Archaon schrieb:
was ist zum Beispiel mit der Axton C509, Ground Zero GZRA 4100X oder der Carpower Wanted 4/320?

derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2006, 14:11
Ich tendiere zur WANTED, die hat sich schon oft bewährt...
Klang ist absolut in Ordnung, Dampf hat sie auch:
gemessene 4*73W RMS@4Ohm und gebrückt sogar feine 2*228W RMS@4Ohm
Archaon
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Apr 2006, 14:18
Ich eigentlich auch, ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeguckt, müsste ich alles mit machen können, erstmal können die Bässe auch über die Carpower laufen, später könnte ich mir immer noch mal reine Tieftöner 6*9 kaufen und für vorne dann mal ein gutes Komponentensystem, aber erstmal müsste das auch so gehen.

Der von Tangband müsste auch passen, aber wieso hat der 8Ohm, ist das normal? Und ist das nur einer oder ein Paar?
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2006, 14:20
Das ist nur einer und ist halt normalerweise im HomeHifi Bereich zu finden...
Dass der 8Ohm hat ist nicht so wild, das fällt in der Impedanzkrücke beim Tiefbass eh kaum noch auf..
da-muddi
Stammgast
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 14:27

Das mit dem Volumen versteh ich auch nicht, auf was für ein Volumen spielen denn Front-LS?

auf das volumen der tür
es sei denn du hast nicht gedämmt, aber dann brauchst du auch die ganze aktion nicht
Archaon
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2006, 18:07
Ich will die Boxen ja erst morgen einbauen, gibt es irgendwo ein Dämm-Guide?

Was für Zeug brauch ich da?
Silence18
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2006, 18:59
Bitumen-Dämmmatten. Kosten rund 2€ pro Matte -> 50cm*20cm

Da braucshte pro Tür so rund 8 Stück. Bei mir sind doppelt so viele

Nimm keine Bitumen ausm Baumarkt, die sind für Häuser und stinken im Sommer!
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2006, 19:00
Es wäre nett, wenn du gleich Bezugsquellen nennen könntest.
morphii
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 20:00
Fast in jedem Carhifi-Shop gibts die.
Hab meine von hier: http://www.s-clusive-caraudio.de/shop/

Anleitungen zum Dämmen sind irgendwo im Forum angepinnt
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 20:14
Eine schicht Bitumenmatten und eine Schicht ExNoise drüber, dann ist es besser gedämmt, als mit 3schichten Bitumen...

Die Bitumenmatten alleine ohne Harte schicht außen sind einfach nicht so der kracher aus technischer sicht...
Archaon
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Apr 2006, 16:52
Ich bin jetzt doch noch nicht dazu gekommen, alles einzubauen, ich werde mir nächstes WE erstmal die Endstufe bestellen und dann gleich dazu Kabel und passende Kabelschuhe brauch ich auch noch. Dann baue ich alles ein. Weiß jemand, wo es ein gutes Verkabelungstutorial gibt?

Da hab ich noch ein paar Fragen.
Eine wichtige wäre zum Beispiel:
Mein Mazda hat elektrische Fensterheber und so, deshalb sind die Kabel(unter anderem auch die Kabel zu den Front-LS) in einem Kabeladapter beim Übergang von der Tür zummengefasst, wie verlege ich da jetzt meine guten Kabel zu den LS?

EDIT:
Mir fällt gerade noch was ein, brauch ich bei der Endstufe (Carpower Wanted 320/4) schon nen Cap?


[Beitrag von Archaon am 23. Apr 2006, 16:54 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2006, 16:55
Gucken welche Pins nicht belegt sind und mit nem kleinen Bohrer aufbohren.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2006, 22:52
Schau libe rnach guter Verkableung zu endstufe... ein Cap ist prinzipiell immer nütlich aber faktisch nie nötig... es geht so und so... bei ner Endstufe in der Preisklasse muss das nicht sein.. .liber dickere Kabel
Archaon
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Apr 2006, 10:48
OK, also was sagt ihr zu meiner Bestellung, bzw. würdet ihr ergänzen?

Endstufe: Wanted 4/320

Stromkabel: min. 16mm² Kabelquerschnitt 5-6m mit Sicherung(gibt es die Kabel eigentlich gleich mit Sicherung zu kaufen? Und brauch ich auch extra das Minus-Kabel, oder ist das bei der Endstufe dabei?)

LS-Kabel: 2,5mm² 15m

Chinch-Kabel: Hab ich noch ein gutes 10m Kabel aus dem Home-HiFi-Bereich zu liegen, ist das geeignet? Ein Paar Y-Kabel für die Endstufe.

Zu den Kabeln und Lautsprechern passende Kabelschuhe.


[Beitrag von Archaon am 25. Apr 2006, 10:48 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#31 erstellt: 25. Apr 2006, 14:05
MXM Matten nicht vergessen! Das Homekabel kannst du nehmen wenn es Störgeräusche gibt dann nimmste ien anderes. Beim Strom ist 16ner meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen unter 25iger würde ich nicht nehmen zwecks aufrüstung!
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2006, 15:23
Aber nicht zu sehr auf die MXM-Matten versteifen...
Besser sind matten mit Gewebeoberfläche auf der einen Seite- Hat Schwingungselimierende Gründe, hilft viel besser.
Oder eben eine Schicht Matten und darüber ExNoise oder ExVibration...

Natürlich gibts Kabelsalat auch mit sicherung
Archaon
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Apr 2006, 18:18
Brauch ich denn noch ein extra Minus-Kabel?

Und reichen 16mm² wirklich nicht aus, ich bin eigentlich schon großzügig nach dem Verkabelungshuide gegangen, aber an Aufrüstbarkeit hab ich nicht gedacht.
Silence18
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2006, 18:31
Nimm einfach 1,5 meter mehr Pluskabel und nutz das als Massekabel. Brauchst ja ein Kabel von der Endstufe zur Masse. Kannst Gurtschraube oder auch orginale Massepunkte nutzen.
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 25. Apr 2006, 19:07
Wen du ein Kabelset nimmst, ist da alles dabei
So schwer wirds net sein
Archaon
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Apr 2006, 22:55
Dann werde ich mal am WE bestellen, das einzige, was mir jetzt noch Angst macht, ist die Türdämmung.

Meine Tür und die Verkleidung sieht nämlich irgendwie nicht so aus, wie z.B. in diesem Dämm-Guide
http://www.hifi-foru...read=7517&postID=0#0
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2006, 23:00
in den Tutorial siehts schon viel besser aus, als bei den meisten anderen

Allerdings ist was bissl unter den Teppich gekehrt worden, die Dämmwirkung wird erst Maximal, wenn man ExNoise oder ExVibration auf die Matten noch aufträgt!

Matten allein kann man sich IMHO sparen... noch schlimmer sind mehrere Schichten Matten...

Eine schicht Matten da hin, wo du hinkommst (in den meisten Fällen reichen 0,5m² je Tür), dann ExNoise oder ExVibration großflächig auftragen (überallwo du hinkommst) 1kg reicht für 2 Türen

Die ExNoise-Schicht härtet aus und wirkt so sehr viel besser gegen Schwingungen als die Matten allein!
Archaon
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Apr 2006, 23:04
Ich glaube ich lasse die Dämmung NUR VORERST weg und mach mal Fotos von der Türverkleidung und der Tür ohne Verkleidung, dann stell ich die mal hier rein und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euren Senf dazu gebt

EDIT:
Ich hab so schon Bilder gefunden, meine Türverkleidung und die Tür sehen diesen sehr ähnlich, die hier verbaute Anlage hab ich natürlich nicht (der schwarze Kasten an der Türverkleidung kommt mir auch nicht bekannt vor).





[Beitrag von Archaon am 26. Apr 2006, 23:16 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2006, 23:24
Mach's so, wie ich oben beschrieben habe und du wirst Glücklich ohne Materialschlachten und ohne, dass die Scharniere knarzen (das machen Sie, wenn mans übertreibt mit den Matten).

Die Matten alleine reichen nicht, eine Schicht Matten + ExNoise bringt rein Physikalisch und aus der Sicht der Technischen Akustik mehr als mehrere Schichten von den Matten!
Archaon
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Apr 2006, 23:34
Ja, aber ich hab irgendwie noch nicht einmal Plan davon, wo die Matten hinkommen, also auf die Türverkleidung an sich sollte kein Problem sein, aber wo an der Tür selber?

Auch auf die Folie, oder nur auf Metall?

Ich wäre auch nochmal sehr dankbar, wenn jemand wüsste, wo die Wirkung von LS gut beschrieben wird, also wo geht der Schall hin, wann akustischer Kurzschluss, wo spielen meine LS zum Beispiel hin?
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 26. Apr 2006, 23:38
Na da wo sie am Volumen der Tür angekoppelt sind
Wenn dein Bass am Blech fixiert ist und in das Türvolumen hinter dem 1sten Türblech spielt, könntest du mit dem Gedanken Spielen, das Volumen abzuschließen, indem du die Löcher in dem Zwischenblech mit Bitumenmatten schließt.

Falls du da snicht machen willst, einfach Bitumenmatten auf Großflächige (also leichter schwingende) Teile kleben... Einfach da wo keine 256093 Verstrebungen sind
2-Schichtig kleben bringt nicht viel!!!
Die 2te Schicht ist viel wichtiger, also das ExNoise oder das ExVibration, oder eben auch eine Schicht Glasfaser drauflaminieren
Archaon
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Apr 2006, 23:46
Ich glaube(mehr aber auch nicht ;)), ich verstehe langsam

Die Dämmung der Türverkleidung würde m. E. gar nicht so viel bringen, da der Lautsprecher in dem Blech ist, und ja der Raum dahinter(das Volumen) abegschlossen werden muss, stimmt das?

Bloß jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich das realisieren soll, die Verkleidung ist dahinter ja ziemlich offen, wie sol ich denn die Löcher schließen???
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2006, 00:10
Du machst ein Lochblech drüber zur verstärkung und legst eine Bitumenmatte drüber
Dann unbedingt das ExNoise auf der ganzen Fläche auftragen
Die Türpappe kannste ja am ende mit dem Rest Exnoise noch "bemalen"
Das hilft schon auch, denn dicht wird das eh nie
Abgesehen davon kannst du so ziemlich alle klappernden Teile im auto mit dem ExNoise ruhigstellen!
Lohnt sich also

Mein Tipp:
1m² Bitumenmatten (2-3mm) + 1Kg ExNoise
Reicht für beide Türen auf alle Fälle!
Maddin85
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 28. Apr 2006, 11:19
ganz nebenbei hätt iich da auch mal eine Frage.....ich bräuchte eine 4 Kanal Endstufe die mir 2 Ovale 300W boxen und ein Xentrix Bass chassi versorgt.....dabei sollte der Preis nicht mehr als 150€ betragen.... Greetz
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 28. Apr 2006, 11:50
@Maddin85

Da solltest du einen neuen Thread aufmachen, aber du wirst dich nicht großartig drüber freuen
Ne HPB604 solte mehr als ausreichend sein...

BTT
Maddin85
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 28. Apr 2006, 16:05
Hey Ho...das Gerät scheint ja ganz in Ordnung zu sein....
vielen dank, ich glaub ich werds mir kaufen, kannst du mir sagen, was ich dann noch alles für Kabels benötige?

Warum werde ich keinen Spaß haben einen neuen Thread zu eröffnen? weil ihr Cracks mich wegen meinem billigen Zeug und meiner Unwissenheit zerfleischt?!


[Beitrag von Maddin85 am 28. Apr 2006, 16:21 bearbeitet]
Archaon
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Apr 2006, 19:32
Dringend nochmal kurze Hilfe zum Stromkabel bitte:

Reicht für meine Endstufe(Carpower Wanted 4/320) ein Kabel mit maximal 60A Leistungsaufnahme(60A Sicherung, 20mm², 6m)?
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 29. Apr 2006, 19:49
Ein Kabel hat keine Leistungsaufnahme...

20mm² sollten mehr als reichen... falls du abe rmal größer aufrüsten willst ,könnteste auch 35mm² nehmen
Archaon
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Apr 2006, 13:49
Stimmt: Leistungsaufnahme ist falsch, da stand auch: belastbar bis 60A.
Es geht um dieses Kabel-Kit: http://www.monacor.d...1920&spr=DE&typ=full

Was für ein Kabel nehme ich für die Remoteleitung?


[Beitrag von Archaon am 30. Apr 2006, 13:55 bearbeitet]
morphii
Inventar
#50 erstellt: 30. Apr 2006, 14:13
Entweder du nimmst ein Cinch-Kabel, das schon eine Remoteleitung integriert hat oder du ziehst einfach ein dünnes Kabel vom Radio nach hinten.
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 30. Apr 2006, 14:32
Da sStromkabel ist iO
Allerdings sind zT die anschlüsse mist, weil sie zu groß sind.
Wen dud as Zeug kaufst sollte dir derHändler ein passendes Kabel besorgen können
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