Welche Endstufe und Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
AliAlbertz
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 08:00
Hallo.

ICh habe mir heute nen passiven Subwoofer gekauft.
Hier die Daten:

300mm Bandpass Subwoofer

Impedanz 4 Ohm

Frequenzbereich 16-500 Hz

Nenn-/max. Belastbarkeit 300/600 Watt

Wirkungsgrad/Schalldruck 93 db/W/m

Ich habe auffer Heckablage nochmal 2 Macaudio Hochtöner und Lautsprecher(insg. 4/die sind nicht schlecht). KA wieviel watt etc.
In meinem Polo 6n sind die Frontlautsprecher total rott, da brauch ich auch neue.
Nun meine Fragen.
Was brauche ich für ne Endstufe um volle Leistung aus den komponenten zu bekommen und was für Frontlautsprecher nehme ich? Brauch ich sonst noch was?
Danke für eure Tipps...
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 09:04
Was hörst du für Musik? Welches Budget hast du?
AliAlbertz
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2004, 14:54
hör alles

naja hip hop isses nich gerade aber r´n´b, dance, techno, n bissl soul und softrock... hört sich scheisse an, aber is durch die bank weg alles vertreten.
die hauptsache bei der anlage soll sein, dass der bass rumpst und der klang gut ist.
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 15:23
Nenn uns bitte dein Budget.


Du willst Heck, Front und Sub anschliessen? Du hast jetzt die gute Gelegenheit, dein Hecksystem zu entsorgen bzw. es nur über das Radio mitlaufen zu lassen. Denn Musik kommt von vorne, deshalb ist auch ein gutes Frontsystem wichtig. An die Endstufe würden dann Front und Sub kommen. Für alles wäre eh eine 5-Kanal nötig...

Deine 4 MacAudios, ist das ein System (also mit 2 Frequenzweichen) oder wie ist das zu verstehen?
AliAlbertz
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 15:36
Hi.
Ja das ist ein System mit 2 Frequenzweichen.
Ich hab nichmehr soviel Geld Parat.
Bis jetzt habe ich alles:

Magnat Transforce 1200 Gehäuse-Subwoofer (http://www.magnat.de/testberichte/car/pdf/transforce1200_autohifi399.pdf)
2 MacAudio Hochtöner und 2 Speaker.
Dann noch 2 Frontspeaker von MB Quart (Mobil 1113 KX Autoboxen)
Damit hab ich so gut wie alles... fehlt nurnoch ne Endstufe die unter 150EUR liegt...
wenn ich jetzt eine habe, womit kann ich meinen sound noch optimieren(günstig).
ausserdem ist mein Radio-empfang total sch****, wie bekomm ich nen besseren?
küken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2004, 15:41
Wie hört sich das denn an wenn ein Bass "rumpst"?
Oder war das ne Abkürzung? für Rumpsteak oder so?
AliAlbertz
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 15:53
dann rumbst er halt ... er scheppert, aber nicht im negativen Sinne. Er sendet einen starken Druck/Impuls aus
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2004, 15:56
Wenn du alles anschliessen willst, dann brauchst du eine 5-Kanal-Endstufe (einen Kanal für jedes System und einen für den Sub). Problem: wenig Auswahl und in deiner Preisklasse nichts, was ich ohne Gewissensbisse empfehlen würde.

Für ca. 160 Euro bei Ebay könnest du die Carpower Wanted 4/320 kriegen. Das ist schon sehr billig und noch lange kein High-End. Aber alles darunter kann man in meinen Augen mit Fug und Recht als Elektronikschrott bezeichnen.

Da du ja dein Frontsystem schon gekauft hast ( ), bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Lautsprecherpaar (sinnvollerweise das hintere) zu entfernen oder am Radio anzuschliessen.
AliAlbertz
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2004, 16:05
für mich armen schüler zwar n bissl teuer für meinen rotten polo, aber ich werd mich mal umgucken...
danke an alle... guenstigere gute vorschlaege nehme ich gerne an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Komponenten?
Shiml am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
welche endstufe für diese komponenten???
drumandy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Welche Endstufe für meine Komponenten?
Schlappenkicker am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  20 Beiträge
welche komponenten?
härbärt am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  16 Beiträge
Welche Komponenten?
nofear87 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  25 Beiträge
Welche Komponenten?
pezi am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Neue Komponenten, nur welche?
miegda am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  18 Beiträge
welche komponenten?
bazty am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Welche Komponenten?
qlimax am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  25 Beiträge
welche komponenten?
mnemonic123 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen