Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifi-Newbie braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2006, 20:35
Was haltet ihr denn von dieser Budget Kinfiguration hier:

Xetec Vector 150.2 (nur noch 68Euro da Auslaufmodell) und Helix Deep Blue 12 (105Euro mit Gehäuse)

Ich hab im Moment eben nicht zuviel Geld übrig und will das von Haus aus starke Soundsystem in meinem Ibiza nur mit einem Subwoofer noch ein wenig aufrüsten. Im nem anderen Forum wurde mir diese Kombination hier empfohlen.

Hab jedoch nun von nem Kumpel gehört, dass es sehr schlecht ist, wenn der Verstärker eine niedrigere Leistung wie der Subwoofer hat. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und Grüße
CF
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 20:45
Also ich finds auch recht wenig.

Weiß zwar nicht wie hungrig der Helix ist aber Z.B mit ner CARPOWER HPB-1502 hättest auf jeden Fall mehr Leisung und gehst auch nicht das Risiko ein schnell ins Clipping zu kommen.
Snake18
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 20:51
Mit nem cap und richtiger einstellung kommt dir die Xetec auch net ins clippen.

Nimm aber lieber die Carpower Hpb 1502. Viel teurer ist die ja auch net, dafür besser.

Was hörst du denn für musik?

Ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen wenigstens ein neues Radio zu kaufen. (ich nehme an, du hast noch das originale drin?)
Sehr empfehlenswert wären auch neue Frontlautsprecher. Weil Radio und FS sind für den klang einer Anlage (auch wenn sie noch so klein ist) am allerwichtigsten.


EDIT: Denkst du auch an Strom? 20er kabelset.... nicht weniger.


[Beitrag von Snake18 am 09. Mai 2006, 20:52 bearbeitet]
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 20:55
Ich hör ab und zu Hiphop aber vor allem Techno / Techtrance, Schranz, also eher schnelleres.

20mm Kabel? Braucht man da soviel?
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 20:55

richtiger einstellung


Dann nicht, aber bei nem etwas unterdimensionierten Verstärker und wenig Ahnung kanns schnell gehen

skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 20:58

20mm Kabel? Braucht man da soviel?


Ja, und bitte setz 5€ mehr und kauf dir keine Glassicherung.
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 20:58
und dämmen
Snake18
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 21:00
Für die richtige einstellung kann man auch mal schnell nen fachmann drannlassen. die machen das für ne kleine spende für die kaffekasse bestimmt gerne. UNd das sollte einem das auf jeden fall wert sein!
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 21:02
Stimmt auch wieder, aber ich würde mit der Carpower trotzdem besser schlafen

Die paar € wären mirs schon wert.

Snake18
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 21:04
An deiner stelle würde ich mir echt mal gedanken über deine Vorlieben im Bett machen!

Reandy
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2006, 21:05
WER von euch denkt da jetzt an WAS

lg reandy
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2006, 21:07
Das überlege ich mir auch gerade *lol*

ICH bin unschuldig
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 21:08

Snake18 schrieb:
An deiner stelle würde ich mir echt mal gedanken über deine Vorlieben im Bett machen!

:Y


@skywalker_81

wir zwei gegen einen!!!!

snake wars...
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 21:10
Ich liebe demokratische Mehrheitsentscheidungen
dawn
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 21:12
Also ich finde die Xetec/Helix-Kombi in Ordnung. Solange Du nicht superlaut hörst, ist das gar kein Problem. Wenn Du richtig pegeln willst, wäre die Carpower schon besser. Aber das bringt Dir eh nix, solange Du die LS am Radio hast, dann hörst Du nämlich NUR noch Bass.

Und dass die Carpower HPB besser klingen soll als die Xetec Vector, mag ich nun wirklich nicht glauben.


[Beitrag von dawn am 09. Mai 2006, 21:13 bearbeitet]
Snake18
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2006, 21:13
Nö, ich hab nur gedacht, dass es mit der endstufe ungemütlich wird!

Ich hab lieber was weicheres im bett..

DAS IST EIN FREIES LAND! JEDER KANN DENKEN WAS ER WILL!

Reandy
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2006, 21:13

skywalker_81 schrieb:
Ich liebe demokratische Mehrheitsentscheidungen :D


er meldet sich nimmer, der schämt sich grad in den boden...
Snake18
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2006, 21:14
Doch, doch, ich hab nur gerade nen anderen Threat gelesen!


bissl OT, oder?

sollen wirs lassen, der Übersichtlichkeit wegen!



@Dawn: Stimmt, die Xetec kling net schlecht (hab auch noch eine). Aber ich hab von vielen gehört, dass die carpower sehr gut sein soll zu dem Preis.


[Beitrag von Snake18 am 09. Mai 2006, 21:16 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2006, 21:16
//OT\\
dawn
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2006, 22:00

Aber ich hab von vielen gehört, dass die carpower sehr gut sein soll zu dem Preis.


Die Betonung liegt auf "zu dem Preis". Die Xetec hat schon nen höheren Strassenpreis, und das bei halbsowenig Leistung. Da sollte man wirklich nicht erwarten, dass die Carpower auch noch besser klingt.
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2006, 22:11
Hm... rumgespame hier

Werd aber leider nun nicht mehr ganz schlau draus: Die Xetec hat laut euch wohl den besseren Klang, es besteht aber die gefahr den Subbi zu schrotten wenn man zu hoch dreht.
Und die Carpower hat mehr Leistung aber ist dafür Klanglich schlechter.

Hab ich das soweit Richtig Zusammengefasst?

Grüße

PS: Was ist FS?


[Beitrag von cRemE-fReSh am 09. Mai 2006, 22:17 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2006, 22:12

Ich hör ab und zu Hiphop aber vor allem Techno / Techtrance, Schranz, also eher schnelleres


Hab halt daraus geschlossen das ihm warscheinlich ein gewisser Pegel schon wichtig ist.
Ob den sein FS mitmacht sei mal dahingestellt
skywalker_81
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2006, 22:19
FS - Frontsystem - Lautsprecher vorne.

Was für ein Radio hast?
Und was kann ich mir darunter vorstellen?

das von Haus aus starke Soundsystem in meinem Ibiza
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2006, 22:24
Radio ist ein Seat Alana (=Grundig 850) drin. Insgesamt sind 6 Boxen verbaut, 4 vorne, 2 hinten (vorne 2 tief-/mitteltöner und 2 hochtöner, hinten 2 tief-/mitteltöner).
An sich sind die wirklich schon so nicht schlecht. Sorgen auf jeden Fall dafür dass der Rückspiegel bei aufgedrehtem Bass sich zu schütteln anfängt und ich nächste Woche ne neue Türverkleidung bekomm (Garantie) da die schebbert wie noch was.

Also an sich schon wirklich geil. Allerdings machen die Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen nicht unbedingt so mit und verzerren. Deshalb will ich die Tief/mitteltöner mit dem Subi etwas entlasten.

Hab ich das oben jetzt richtig verstanden?
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2006, 22:41
Hat das Radio überhaupt nen Cinchausgang?

Von Lautpsrecher hinten bin ich kein Freund, würde sie abklemmen -> siehe Einsteigertips.

Entlastung...
...ich würde sagen nicht wirklich.
Der Pegel bei dem sie verzerren bleibt ja gleich.
Hast bis zu dem "nur" den Vorteil das dein Woofer natürlich im Bassbereich ordentlich Verstärung bringt.
Aber wirklich lauter wird daurch nicht wirklich.
Klar den Woofer kannst weiter aufdrehen, aber dann hörst irgendwann nur noch den...
dawn
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2006, 22:47

Deshalb will ich die Tief/mitteltöner mit dem Subi etwas entlasten.


Du entlastest sie leider nicht, da dieses Radio bestimmt keinen HPF (=Hochpassfilter) hat.
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mai 2006, 22:48
Ne, lauter solls auch nicht werden. Ich blaß mir sehr ungern die Ohren weg.

Aber nun weiß ich immer noch nicht, ob ich den Xeted nehmen soll oder auf den knapp 30Euro teureren Carpower zurückgreifen soll...

Wo liegen denn die wesenltichen Unterschiede der beiden Bauteile?
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2006, 22:52
Na wie schon gesagt:

Xetec:
Klang +
Leistung -

und bei der Carpower eben anders herum.

Liegt also an dir
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mai 2006, 22:55
Toll

Weiß echt nich was ich nehmen soll. Ist der Klangunterschied so wesentlich? Wo macht sich denn der Leistungsunterschied vor allem Bemerkbar?
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2006, 23:13
ich würd mal sagen auf diesem preisniveau ist die entscheidung nicht so wichtig, du wirst warscheinlich gar keinen unterschied hören... klang erst recht nicht wenn es sich um keine "besseren" lautsprecher handelt...

die entscheidung ist echt dir überlassen, und 30.- mehr oder weniger... macht auch nicht merh so viel aus

lg reandy
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2006, 12:53
Also würdet ihr eher zu dem Carpower greifen. Ok!

Dann brauch ich dazu ne 60A Sicherung (nicht Glas) und 20mm Kabel? Das is dann abgesehen vom Cinchkabel und vom remotekabel alles, oder?
Oliver_V
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2006, 12:56
20iger? Nimm 25 oder 35iger sonst reißt du den ganzen Mist bald wieder raus kostet eh nicht viel mehr!


[Beitrag von Oliver_V am 10. Mai 2006, 12:56 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2006, 12:58
ja das sollte alles sein, kleinzeugs kommt hald noch dazu, kabelschuhe oder so...

lg reandy
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mai 2006, 13:05
Was haltet ihr eigentlich von dem Sub? Der is doch für den Preis gut oda? Oder gibts noch was zu dem Preis (auf keinen Fall teurer) was besser ist?
Reandy
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2006, 13:18
mit dem wirst du schon was anfangen können... besseres gibts immer, aber zu dem preis??

lg reandy
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Mai 2006, 13:19
jo... zu dem preis ^^

aber gerade schlecht isser ja auch nicht gerade was ich über das teil so im inet gefunden hab...

ich glaub ich würfel jetzt mal welchen verstärker ich nehm
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2006, 13:24
Für welchen Bass soll die endstufe sein?
Ich hab grade gesucht, abe rnicht sim Thread gefunden
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2006, 13:25
Erstbeitrag


Helix Deep Blue 12
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2006, 13:28
Ups

Das Problem an der HPB ist weniger der Klang, eher die Filter... mit nur 6dB/Okt ist es schwer nen ordentlichen Sound hin zu bekommen...
Aktivweiche am Radio wäre hilfreich.
skywalker_81
Inventar
#40 erstellt: 10. Mai 2006, 13:32

Radio ist ein Seat Alana (=Grundig 850) drin.


Ich unterstelle einfach mal das das Radio keine AW hat, obwohl ichs nicht kenne

Also dann doch besser die Xetec?!
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Mai 2006, 13:35
@derboxenmann: meinst du also auch eher die xetec? oder hast du um die maximal 90Euro noch ne bessere alternative?

Ach noch was: Reicht für die Kombianation nicht uach 20mm Kabel? Das hätte nämlich n Kumpel von mir übrig, das würd ich für Lau bekommen!


[Beitrag von cRemE-fReSh am 10. Mai 2006, 13:50 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2006, 13:53
Für Lau reichen 20mm² auf alle Fälle
Die HPB hat halt ordentlich Dampf - da geht richtig was.
Die Xetec kenn ich nicht persönlich

Es gibt für 10€ Aktivweichen für die Endstufen, die kann man im notfall auch dazuschalten...

Ich würde würfeln

Neee... die HPB kann schon was, und wenn der Subwoofer hörbar zu hoch getrennt ist, dann sollt eman halt die paar € setzen und eine zusätzliche aktivweiche reinhängen

cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mai 2006, 13:55
also bist du auch der meinung, dass die carpower besser ist?
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Mai 2006, 14:13
NOch ne Frage an alle:

Da mein Ibiza Kofferraum nicht allzu groß ist, hab ich mir grad noch überlegt statt dem 12"er nen 10"er (Auch Helix Deep Blue Serie) zu nehmen. Ist der wesentlich schwächer oder müsste mir das auch reichen?
IrrerDrongo
Inventar
#45 erstellt: 10. Mai 2006, 15:36
für deine musik sollte es schon ein 12er sein
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 10. Mai 2006, 15:40
Der Helix ist kein hubmonster - besonders Laut kann der sowieso nicht.

Bei knapp 200€ Gesamtbudget könntest du auch mal in erwägung ziehen einen Bull-Audio zu nehmen.. kostet im Gehäuse auch nur 100€

Mehr klang und auch ordentlcih pegel, schiebt der Peerless Resolution10... kostet in etwa 130€, ein Gehäuse ist für 10€ Materialaufwand schnell selber gezimmert.
Der läuft auch schon an wenig Leistung zu absoluten Hochtouren auf - du könntest also sowohl die Xetec als auch die HPB nehmen... sogar die HPB602 könnte für's erste reichen, auch wenn er mit der 1502 besser bedient ist - das ist aber dann auch schon jenseits des Maximalpegels deines Frontsystems...
caveman666
Inventar
#47 erstellt: 10. Mai 2006, 15:42
@derboxenmann: Hast du den Bull-Sub schon angehört? Wie isn das Ding so?
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Mai 2006, 15:52
also ich hab mal nochmal ausgemessen. n 12er passt definitiv nicht. werd wohl nen 10er nehmen!

is die helix10 nix? was isn das bull für ein teil? find nix drüber, gibts da einen 10"er?

btw: per würfeln hab ich mich für die xetec entschieden
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 10. Mai 2006, 15:55
Ich würd dann also nach Würfelentscheid den Peerless an die Xetec hängen
Der Bull ist noch ein Mysterium... abe rman hat ja 2Wochen Rückgaberecht
Hoffe, dass ich ihn nächste woche besser beschreiben kann
skywalker_81
Inventar
#50 erstellt: 10. Mai 2006, 15:55

cRemE-fReSh schrieb:
also ich hab mal nochmal ausgemessen. n 12er passt definitiv nicht. werd wohl nen 10er nehmen!

is die helix10 nix? was isn das bull für ein teil? find nix drüber, gibts da einen 10"er?

btw: per würfeln hab ich mich für die xetec entschieden :D


Das ist vielleicht bei dem Helix so.
Pauschal müß das nicht immer so sein
cRemE-fReSh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mai 2006, 15:59
hm. ich kann den peerless nirgends finden. wo gibts den denn mit gehäuse?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Deep Blue Xetec 150.2
almächtiges_Padabum am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
HELIX DEEP BLUE 12 Double
Gonzalez am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Will aufrüsten - Helix Deep Blue 12" gut?
unruhe am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Helix deep blue 12 oder Xetec 10
Valentin1989 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
WElche günstige Endstufe für Helix Deep Blue 12?
Akanator am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Anlage von nem Kumpel
macintosh123 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Kombination?
Zombi3 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Helix Deep blue
volcom am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Helix Dark Blue 2+Deep Blue 12 Single
eimsbushstyler am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Newbie braucht hilfe *g*
Stehpinkler am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen