Shark Endstufe, Störung- Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 09:14
Hallo Freunde der Musik,

Ich möchte hier ein Problem schildern welches einigen von euch sicherlich schon ziemlich dem Hals raushängt.

Wie ich nach einem Fehlkauf verzweifelt feststellen musste ist mein Shark Endstufen Schnäpchen ( Shark Silverline V3 400 Watt , 2-Wege ) ein klarer Fall für die Mülltonne.

Ich habe mir diese Endstufe zugelegt da mein Anspruch generell nicht so hoch und mein Gelbeutel ziemlich mager ausschaut. Zudem höhre ich hauptsächlich Musik der rockigeren Fraktion und wollte mich somit mit einer 400 Watt Endstufe zufrieden geben.

Nun habe ich folgendes Problem , weswegen ich an euren Erfahrungen mit diesem Shark produkt interesiert bin.

Schon nach wenigen Minuten habe ich die Shark Endstufe voller Erwartung an meine Mini- Anlage angeschlossen ( ACR Kabelkit , 140 W Mitteltöner von Kenwood, Pfofesionell verkabelt d.h. an den Kabeln liegt es auch laut kompetenter Beratung definitiv nicht )

Nun habe ich die Masse angeschlossen und bin dann ungünstiger weise mit dem Stromkabel an den Masseanschluss getitscht - knall - peng - blitz - schock des lebens.

Jetzt habe beim anschalten der Anlage ein rauschendes Störgeräusch welches beim gasgeben zunimmt , zudem ein leises fiepen welches ich mit einem entstörset beseitigen könnte ( 15,- Bei ACR , getestet). Das rauschen allerdings
bleibt und ist auch hauptsächlich ein problem für den Sound.

Mich würde interesieren ob ihr ähnliche Erfahrung habt mit solcherlei Störgeräuschen die evtl trotz meines Kabel- unfalls bei euch auch schon aufgetreten sind. Da ich alles ausgibig getestet habe ( Radio , andere Boxen , "ist das chinch isoliert ? " , " schlechte Masse " ) frage ich mich jetzt natürlich ob das Rauschen und fiepen nicht einfach an der schlechten Qualität und verarbeitung des Produkts liegt und ich den Krempel nicht einfach zurückschicke.

Ich habe übrigens auch die Suchfunktion benutzt und habe gelesen das die Endstufe nicht die gewünschte Leistung bringt - das sie allerdings Störgeräusche hervorruft habe ich noch nicht gelesen , ein Hinweis auf die Suchfunktion ist also zwecklos

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir da was über eure Erfahrungen erzählen könntet, damit ich weiß woran ich bin.

Bis denne ,
Manu
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 10:41
Kauf die Carpower 602.
Könnte es denn auch am Radio liegen?
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 12:08
Entweder ist wirklich die Endstufe kaputt, oder es liegt am zu schwach abgeschirmten Chinch-Kabel. Würde mir unter 3-fach abgeschirmten nichts holen... Ein Kumpel hatte nämlich mit seinem 2-fach abgeschirmten ähnliche Störgeräusche wie du. Geh doch mal zum Händler und frag den ob du ein 3-fach abgeschirmtes kurz an die Endstufe dran klemmen kannst. Dauert ja nicht lange, das anzuschließen und danach bist du eventuell schlauer
Peewee#67
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 17:22
jap das liegt an nen störsignal von der lichtmaschine,
kann auch sein dsa dein chinch zunahe an nen stromkabel liegt.

mfg
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 17:26
wenns so "professionell" verkabelt wurde vlt. den massepunkt checken...

lg reandy
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 07:44
Der Massepunkt ist an der Karosserie , und der Kontakt
nämlich die Mutter von der Gurthalterung am Rücksitz
ist der glänzender alles alles andere an meinem Auto O.O

Ich werde versuchen die Masse an den Minuspol der Batterie zu legen , vieleicht ist das ja wirkungsvoller.
Auch die Idee mit dem besser abgeschirmten Chinch ist nicht schlecht , ich werde das bei zeiten testen.

Doch die alles entscheidenen Frage bleibt - lohnt sich der aufwand oder ist nicht einfach die Endstufe an dem ganzen schuld.


Danke für eure Antworten , ich werde meine Erfahrungen mit dem durchchecken der Anlage hier weiter dokumentieren, und wenn jemand erfahrungen mit der Shark Silverline v3 400 watt 2 wege Endstufe hat ---- > hier rein posten ; )
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 08:24
verleg das cinchkabel mal testweise quer durchs auto... da sienst eh gleich ob es das cinch ist oder nicht, wenn die störgeräusche dann weg sind

lg reandy
derpeterparker
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 09:22
Ist der Masseanschluß vorne von Bat zu Karosserie verstärkt worden? Wenn dort nämlich nur so ein vergammeltes Flachkabel liegt, könnte es daran liegen...
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 10:31
Hallo,

mach mal testweise das Chinchkabel komplett von der Amp ab.
Das Radio einschalten,damit die Amp einschaltet(kontrollieren).

Du wirst logischerweise keine Musik hören, falls aber immer noch Störgeräusche vorhanden sind ist das eine Direkteinstrahlung in die Amp.


Wenn Du keine Störgeräusche durchs abklemmen mehr hast,ist vermutlich Chinchmasse am Radio defekt, oder natürlich auch schlechtes Chinchkabel.

Teste mal das ganze, dann schauen wir weiter.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 13:29

ifrik schrieb:

Wenn Du keine Störgeräusche durchs abklemmen mehr hast,ist vermutlich Chinchmasse am Radio defekt,


Beschreibt er nicht einen Kurzschluß und könnten dabei nicht die Cinchausgänge des Radios in Rauch aufgegangen sein?
Das wär meine Ferndiagnose....
tom999
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 13:49

Dimensionsschlurfer schrieb:

ifrik schrieb:

Wenn Du keine Störgeräusche durchs abklemmen mehr hast,ist vermutlich Chinchmasse am Radio defekt,


Beschreibt er nicht einen Kurzschluß und könnten dabei nicht die Cinchausgänge des Radios in Rauch aufgegangen sein?
Das wär meine Ferndiagnose....


Daran hab ich auch als erstes gedacht...

Allerdings habe ich auch schon testweise eine Shark-Endstufe an meinem Frontsystem gehabt, und da hatte ich auch einen heftigen Pfeifton drauf, welcher sicherlich nicht an meinem Einbau bzw. Verkabelung, sondern definitiv an der Endstufe lag...

Von daher ist so eine Ferndiagnose sehr schwer...
Hast du nicht einen Kollegen dem seine Endstufe du mal kurz in dein Auto einbauen kannst?
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 13:51

tom999 schrieb:

Dimensionsschlurfer schrieb:

ifrik schrieb:

Wenn Du keine Störgeräusche durchs abklemmen mehr hast,ist vermutlich Chinchmasse am Radio defekt,


Beschreibt er nicht einen Kurzschluß und könnten dabei nicht die Cinchausgänge des Radios in Rauch aufgegangen sein?
Das wär meine Ferndiagnose....


Daran hab ich auch als erstes gedacht...

Allerdings habe ich auch schon testweise eine Shark-Endstufe an meinem Frontsystem gehabt, und da hatte ich auch einen heftigen Pfeifton drauf, welcher sicherlich nicht an meinem Einbau bzw. Verkabelung, sondern definitiv an der Endstufe lag...

Von daher ist so eine Ferndiagnose sehr schwer...
Hast du nicht einen Kollegen dem seine Endstufe du mal kurz in dein Auto einbauen kannst?


Ich hab halt das Gefühl, daß keiner au den Kurzen achtet und der wichtig ist - hab leider meine Macrom M2 letztens so erledigt.
tom999
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 13:53
[quote="Dimensionsschlurfer"][quote="tom999"][quote="Dimensionsschlurfer"][quote="ifrik"]
Ich hab halt das Gefühl, daß keiner au den Kurzen achtet und der wichtig ist - hab leider meine Macrom M2 letztens so erledigt. [/quote]

Jup, so kann man halt nicht nur Billigprodukte in die ewigen Jagdgründe schicken...
Crowmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 08:03

mach mal testweise das Chinchkabel komplett von der Amp ab.
Das Radio einschalten,damit die Amp einschaltet(kontrollieren)...



Ich habe das mal so gemacht und es tritt kein Störgeräusch mehr auf wenn ich das Chinch abklemme , aber das Remote drinnlasse. Allerdings ist das auch logisch denn auch ein Störgeräusch kommt ja nicht aus den Boxen wenn sie kein Signal bekommendurch das Chinch bekommen. Oder habe ich dich falsch evrstanden



Ist der Masseanschluß vorne von Bat zu Karosserie verstärkt worden? Wenn dort nämlich nur so ein vergammeltes Flachkabel liegt, könnte es daran liegen...


Der Masse anschluss an der Baterie ist ein altes 25² Kabel , ich werde es demnächst ausstauschen , es sieht allerdings noch gut in schuss aus.





verleg das cinchkabel mal testweise quer durchs auto... da sienst eh gleich ob es das cinch ist oder nicht, wenn die störgeräusche dann weg sind


Ich habe es ausprobiert , das Störgeräusch ist nach wie vor da , übrigens auch nur wenn der Motor läuft und nur an den hinteren Boxen die an meiner edel-Endstufe von Shark angeschlossen ist.


So wie es aussieht ist also mein Chinchausgang am Radio
defekt. Ich werde ab Freitag schlauer sein , da teste ich dann eine andere Endstufe , ich werde dann mal hier posten
ob es funktioniert hat oder nicht.

Ich habe gelesen das man einen Drath an die radio hülle löten kann und diesen mit der chinchmasse verbindet.
das währe dann eine problemlösung fals die Chinchmasse flöten gegangen ist.


[Beitrag von Crowmann am 30. Mai 2006, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shark Endstufe
Mheckmann1985 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Shark Speaker + Endstufe ...
PoulFin am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  18 Beiträge
SHARK - Teile
Eraser-1 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  43 Beiträge
Shark Boxen
Devilkiller am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  7 Beiträge
Shark-Syteme
Blackhawk89 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Shark Kondensatoren
Heady7 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
erfahrungsberichte
gixxer77 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte Endstufen
Happy_Days_are_back_again am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
Shark DVD Radios
hasenmakaroni am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
frage zu shark...
mjoschi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen