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PeterPain
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 15:59
Hallo allerseits.

Vorweg, ich hab noch keine Erfahrung mit der Materie, aber schon einige Einträge gelesen und AutoHifi gewälzt, um nicht völlig überflüssige noob-Fragen zu stellen..

Bin allerdings immer noch unschlüssig, daher mein Eintrag:

ich bin auf der Suche nach einer 4kanal Endstufe die zwischen 70 und 100 Watt RMS @4 Ohm haben sollte. Ich möchte dafür bis max 200 Euro ausgeben (kann auch gebraucht sein).

Habe mir vor kurzem für meinen Golf IV für die Hutablage das Canton Pullman RS6 3-Wege System gekauft (2x125 Watt sinus, 2x180 Watt max), ganz vorne sind die original VW Sachen drin (hab schon öfter gelesen, dass das ganz gut ist, und erst mal dringelassen werden kann), und in den Türen für die Rücksitze habe ich schon lange mal 2wege-kompo 80Watt Blaupunkt Boxen eingebaut (mein neues Radio hatte damals 4 Ausgänge, also wollte ich auch 4 Boxen). Insgesamt wären es mit den neuen Canton also 6 Lautsprecher.

Nun ist der Plan, die Canton auf den hinteren Kanälen laufen zu lassen, und die übrigen 4 Boxen auf den übrigen 2 Kanälen für vorne..

Ins Auge gefasst habe ich dafür die Rodek R 4100, oder die Ground Zero GZHA 4150 oder die Magnat Pantera Four oder vielleicht auch die Hifonics ZX 4400.

Haltet ihr das für sinnvoll? Ich strebe eigentlich keine Anlage wie bei Fast and Furious an, mit Subwoofer und 3 Endstufen, aber es sollte schon n kleines bisschen bums machen können.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung posten könntet, ob das überhaupt sinn macht, und ob ich mit einer Endstufe mit 4x100 Watt rms @4 ohm happy sein kann, oder ob es vielleicht auch eine kleinere Endstufe für meinen Fall tut.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
PeterPain
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 16:06
die rodek dürfte die beste der dreien sein. theoretisch ists möglich, das so anzuschließen, wie du dir das vorstellst.
die vorderen boxen haben wohl alle 4 ohm, parallel anschließen und du hast 2 ohm pro kanal. allerdings müsstest du dann mit den kabeln auch wieder aus den vorderen türen raus (also nicht nur rein) und klanglich dürfte das ganze eher chaotisch werden.


[Beitrag von IrrerDrongo am 01. Jun 2006, 16:07 bearbeitet]
splisch
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 16:10
wenn du noch nicht die einsteigertipps durchgelesen hast tu dies bitte.

dämme bitte erstmal ordentlich.
das mit der heckablage lass bitte. entweder du setzt die canton in die fordere tür oder du hast es geich raus (ja ich weiß es ist ein drei-wege system). das hecksystem kannst du belassen.

das geld solltest du wie folgt teilen:
ca.70 euro für kabel und dämmung abrechnen
bleiben noch
130€
also hol dir lieber ne kleine 2-kanal und lass das hecksystem am radio mitlaufen.
kenn das canton jetzt niocht aber gute speaker in ner gedämmten tür ersetzen schon nen kleinen sub (wenn ales gut verbaut ist )

mfg
steffen
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 16:16
Ich glaube die Option "Cantons nach vorne" steht in keiner Relation zum Aufwand

Entweder du denkst über splisch`s Vorschlag nach oder du kaufst dir irgendeine der aufgezählten Amps, wobei ich da auch zu der Rodek tendiere.

tom999
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 16:22

skywalker_81 schrieb:
Ich glaube die Option "Cantons nach vorne" steht in keiner Relation zum Aufwand
:prost


Seh ich anders...
Bin auch der Meinung, du solltest dein 3-Wege-System gut und ordentlich vorne, in gedämmten Türen verbauen!

Dann, bei einem Budget von 200 Euro eine ordentliche 2 Kanal-Endstufe, z.B. Audison SRX 2, und die hinteren Tröten direkt an die HU...
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 16:30

tom999 schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Ich glaube die Option "Cantons nach vorne" steht in keiner Relation zum Aufwand
:prost


Seh ich anders...
Bin auch der Meinung, du solltest dein 3-Wege-System gut und ordentlich vorne, in gedämmten Türen verbauen!

Dann, bei einem Budget von 200 Euro eine ordentliche 2 Kanal-Endstufe, z.B. Audison SRX 2, und die hinteren Tröten direkt an die HU...



Dann muß er aber basteln...

Oder wie soll er da einen 25er (geschätzt) TT unterbringen.
Und das es klingt den MT ins/aufs Amaturenbrett...

Wenn ich mir den Erstbeitrag durchlese bezweifle ich das er so nen Aufwand auf sich nehmen will!
Das heißt aber natürlich nicht das es nicht geht bzw. ne schlechte Variante ist


[Beitrag von skywalker_81 am 01. Jun 2006, 16:31 bearbeitet]
splisch
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 16:32
dann gibts die option die canton zu verkaufen.

mfg
steffen
tom999
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 16:36
Ja, basteln basteln basteln....

Gehe zwar auch davon aus, dass ihm der Aufwand zu groß ist, aber empfehlen muss man es ihm trotzdem...

Und klar kann sich des mit dem 13er aufm Amaturenbrett gut anhören...

Ich weiß eh nicht was sich Canton beim RS 6 gedacht hat...
Ein 3-Wege-System für die Heckablage???????
Wer kauft sowas eigentlich???
PeterPain
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 17:05
Wow Leute, danke für die vielen Anworten in so kurzer Zeit.

Nun, wie ich sehe gibt es weit und breit wohl keinen Freund der Hutablage.. Ich hab mir das Canton System gekauft, weil Canton eigentlich gut ist und ich auch über die RS6 nur gutes gelesen habe (auch in Foren, nicht nur vom Hersteller.. )

Die Canton nach vorne zu verbasteln, da würde mich der Aufwand nicht schrecken, allerdings sind es tatsächlich 25cm TT, wie skywalker schon meinte, und die passen nicht in meine Vordertür.. Auch bei den Mitteltönern wüsste ich dann nicht wohin damit..

Wie ich sehe haltet ihr von Hutablage nicht viel. Die Alternative ist sicherlich ein gutes Frontsystem und für den Bass einen ordentlichen Sub in den Kofferraum. Mein Problem ist, dass ich zwar viel und gerne Musik höre, aber definitv keinen Platz für eine Subkiste oder ähnliches habe. Das höchste der (Platz-)Gefühle wäre die Hutablage gewesen.

Wie ich sehe haltet ihr auch von der Info "die VW original Lautsprecher kann man drinlassen" nicht viel. Ich denke ich schließe mich dem an und werde mir bald mal was vernünftiges für vorne kaufen (incl Dämmung!). Was mach ich aber mit meinem Platzproblem für Tieftöner? Doch die 25cm TT von Canton irgendwo verbauen?

Vorne Hertz DSK 165, hinten die Canton RS6, die Blaupunkt-Tröten ganz weglassen und alles an die Rodek anschließen??
splisch
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 17:32
was den aufwand angeht und die ihn nicht scheust bekommst du das system, hab mal geschaut, locker in die tür. musst halt ein doorboard bauen wo du dei mt´s auch mit unter bekommst. ist halt sehr viel arbeit.

hattest du schon ein preislimit genannt?

mfg
steffen
tom999
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 18:02
Oder, wenn du handwerklich begabt bist, ein Sub in die Reserveradmulde....
Dann geht dir kein Platz verloren...

Ansonsten gibt es auch schon Subs, die in unter 20 Liter sehr gut gehen... Und das ist ja wirklich nicht viel Platz...
PeterPain
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jun 2006, 10:29
Hallo Leute,

ich glaub von meiner Hutablage habt ihr mich kuriert .
Hab als Amp mittlerweile den Ground Zero GZHA 4150 und bin auf der Suche nach einem geeigneten FS. Hättet ihr dafür ne Idee? Es sollte in die Original-Löcher passen (16er). Preis um die 200 Euronen.

Was mein Platzproblem für nen Sub anbelangt: wäre es auch denkbar in die vorgesehenen Löcher der hinteren Türen (hab nen 4-Türer..) zwei Sub's einzusetzen? Ist leider nur Platz für 16er.. Ich meine, wenn man das alles hübsch dämmt und mit Aluringen versteift?

Hat zufällig jemand ein Pic von einem Golf 4, bei dem man die Dämmung für das FS ordentlich sehen kann? Das wär'n Knaller

Danke schonmal!
Ach, ehe ichs vergesse: braucht jemand ne Canton Pullman RS6?
GrannySmith
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2006, 10:39
Hast Du die Einsteigertipps gelesen?

Zu dem Pic: schau mal ein bisschen unter "Projekte der Nutzer".
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2006, 11:09
Die GZ war nicht unbedingt die beste Entscheidung...

Für vorne und ca. 200 Euro bietet sich nen µ-Dimension JR Comp 6 an.

Hinten bringt es Dir nix vom Canton auf ein 16er umzurüsten, das kostet nur Geld! Dann lass lieber das Canton verbaut und mach die Heckablage richtig stabil mit Stahlverstrebungen und Verschraubungen mit V2A-Winkeln an der Karosserie. Wobei das auch suboptimal ist.

Besser wäre hinten alles raus und dann ein kleiner Sub, nen 20er BR oder ein 25er geschlossen, geht schon ab 20 Liter und braucht dann nicht wirklich viel Platz.
GrannySmith
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2006, 11:14

mach die Heckablage richtig stabil mit Stahlverstrebungen und Verschraubungen mit V2A-Winkeln an der Karosserie


und wer hält bei nem Unfall die Chassis in der Ablage?

egal, wie man es dreht: Heckablage
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2006, 11:50
Ich gehe jetzt von einer stabilen Heckablage aus MPX aus...
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