Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Endstufe und Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 23:26
Da ich bis jetz noch kein Glück mit Antworten hatte, versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einer guten aber erschwinglichen Anlage. An Endstufen schwanke ich zwischen der Hifonics Z 6400 und der Impulse SD 1200. Als Woofer habe ich mir den Hifonics ZX 12 BP Single oder den Crunch xfat 1000 überlegt. Was sagt ihr dazu? Mit was habe ich mehr Druck? Die Endstufe soll nur für den Woofer bestimmt sein. Oder könnt ihr mir was besseres, was aber auf dem gleichen Niveau liegt empfehlen?

grüße
arCane
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 06:22
Suchst du dir immer mit Absicht schlechte Sachen raus?

Erst einmal Einsteigertipps lesen!
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 08:39
Tips habe ich schon gelesen, aber keiner hat die Weißheit mim Löffel gefressen... Zudem wurden mir diese Teile als relativ hochwertig vorgestellt und wenn es nach deiner Angabe was besseres gibt, kannst du die Sachen mir ja auch gern mitteilen...
neubicolt
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 08:43
Also ich geh ma davon aus das du Techno hörst , was willst du denn ausgeben, was is schon verbaut, worauf kommt es dir an (Druck , Klang), was für ein Auto???

Im großen und ganzen kannst du die oben genannten Sachen alle vergessen, da gibt es deutlich besseres für das Geld!

Gruß
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 08:54
Und warum überhaupt hast du 2 Threads mit fast der gleichen Frage?
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 08:54
Wie du schon erkannt hast wird überwiegend Techno gespielt. Also Endstufe soll auch nur für den Sub sein... Ich bestitze zwar schon einen Doppelbandpass aber der ist nicht wirklich der Bringer zudem ist meine alte 2 Kanal Stufe wegen altersschwäche durchgeraucht(Kondensator in der Stufe hat den Geist aufgegeben) deswegen soll jetzt was anständiges her. Gehen wir mal von dem Fall aus ich habe den Woofer nicht, muss ich bei Null anfangen. Geldmäßig kann es gut bis 500 Euro gehen(also Woofer + Stufe) da es dann doch was anständiges sein soll was auch gut Druck macht.
neubicolt
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 08:56
Und wie sieht es mit nem Frontsystem aus? Hast du da schon was verbaut? Wenn ja was und wie!!!
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 09:00
Front ist Standart, ist aber auch nicht so Wichtig, da die Stufe sowieso nur für den Woofer sein soll.
Calima82
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 09:03
Also ich würde auch sagen, das du für dein Geld weit aus bessere Sachen bekommst. Mit einer Außnahme, die Impulse Sd 1200 habe ich selbst und ich muss sagen es gibt nicht einmal gebraucht mehr power fürs geld. Allerdings ist diese Amp sehr anspruchsvoll - will heisen. nur ein bischen zu wenig strom und sie geht ins protect.

Interessant wäre auch wenn du mal schreiben würdest wie viel asche du hast und was du von deiner zukünftigen Anlage erwartest.


Mfg Chris
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 09:06
Erwarten tu ich einen guten , knackigen Bass. Wie gesagt das Preißniveau bewegt sich zwischen 450-500 Euro. Ich will auch nur einen Woofer und ne Stufe die auch nur den Woofer betreibt. So gesehen müsste man doch schon was anständiges für sein Geld bekommen?!
Curse81
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 09:09
Hallo...

wenn du einen "knackigen" Bass möchtest und überwiegend Techno/Schranz hörst, würde ich auch nicht unbedingt einen solchen Bandpass nehmen, da diese ja meistens auf Wirkungsgrad ausgelegt sind und halt LAUT sind, aber nicht unbedingt klingen.
Höre selbst ähnliche Musik, und hatte bis vor kurzem zwei AudioSystem Xion12 im Auto und war damit eigentlich sehr zufrieden.


Gruss Micha
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 09:12
Also wenn du dir die SD 1200 bei e**y ersteigerst, kannst du so mit 120€ rechnen und wenn du schon so ne Amp so günstig bekommst kannst du dir auch überlegen 2 Subs dran zu hängen. Denn für die Meisten Subs hat sie dann doch etwas viel leistung. Natürlich gibt es auch genügent Subs die da nur müde lächeln aber ich denke die sind wegen des preises uninteressant für dich !



Mfg Chris
neubicolt
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 09:24
Na klar, 2 Subs aber keine vernünftiges FS, ich bitte euch , was soll der Blödsinn denn? Besorg dir erstma nen vernünftig verbautes FS mit ner vernünftigen Endstufe, dann sparst du 1-2 Monate und holst dir dann die Sub-Kombi, alles andere is Schwachsinn!
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 09:25
KLar, warum nicht gleich 4 Subs ohne FS nicht mal die Werckströten gescheit nochgebessert sprich MPX RInge oder so? gedämmt?

Bin ich eigentlich immer der einzige der es lächerlich findet sich nur Freqenzen unter 80hz anzuhören?
neubicolt
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 09:27
Nein, bist du nich
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 09:31

neubicolt schrieb:
Nein, bist du nich :D


Joa ich war zu langsam, schön zu sehen das es nicht so ist
neubicolt
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 09:32
Wir müssen zusammenhalten! Nee ma im ernst, ohne gescheites FS, vernünftig verbaut an ner vernünftigen Amp is dein Konzept einfach nur Grütze . Klanglich nah am Supergau!

Gruß
Curse81
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2006, 09:34
Klar ist das nicht unbedingt sinnig sich NUR nen Bass mit dicker Endstufe einzubauen. Aber wenn jemand eine Kauberatung für diese Sachen haben möchte, dann kann man sie ihm ja geben. Wenn man dann erstmal wirklich richtig heftigen Bass im Auto hat, wird man schon allein darauf kommen das der Rest einfach komplett FEHLT. Wenn man das dann selbst nicht mal merken sollte, hilft die Diskusion über das FS hier wohl kaum. ;-)


Gruss Micha
Calima82
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2006, 09:36

Schranz-Master schrieb:
Front ist Standart, ist aber auch nicht so Wichtig, da die Stufe sowieso nur für den Woofer sein soll.



sorry habe ich klatt überlesen.
neubicolt
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2006, 09:38
Es sei dir verziehen
Calima82
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2006, 09:40
Schrecklich, da hat man schon ne Brille und was nützt sie nichts wenn man sie nicht auf hat


Mfg
Oliver_V
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 10:48
Also wenn man die Standart LS gescheit verbaut und dämmt dazu nur einen kleinen Sub dann verstehe ich das alles noch, sofern es ein ziemlich neues Auto ist. Aber hinten für ein paar 100€ dicke Subs und vorne nichts

Naja muss jeder selber wissen ich stehe hier meist mit SQ eh ziemlich alleine da
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jun 2006, 12:30
Also wie gesagt das mim FS werd ich dann selber sehen... Aber nun will ich mal nen paar Woofer und Stufen hören, denn die Impulse ist auch in meiner engeren Wahl und damit kann man ja Problemlos einen Hifonics ZX 12 Single bzw. Doppelbandpass fahren?! Oder gibt es vergleichbare Woofer von denen ich mehr Freude haben werde?
tom999
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2006, 12:41
Hast du den Hifonics Bandpass schon mal gehört?
Curse81
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 12:46
Wie gesagt, ich glaube nicht, das du bei deiner Musikrichtung mit so einem fertigen Bandpass glücklich wirst, da die Teile eher nur Laut sind, und meiner Meinung nach eher für HipHop taugen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irre.


Gruss Micha
Oliver_V
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 12:48
Ich korrigiere: Sie taugen zu garnichts! Aber du hast schon recht, bei Techno noch wenniger als bei Hip Hop!

@tom999 will den den denn einer hören?
Curse81
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jun 2006, 12:52
@ Oliver_V:
Ok, da magst du als SQ-ler wohl recht haben. Aber denke schon das es Leute gibt die durchaus damit glücklich sind. Ob das daher rührt das sie nichts anderes kennen, oder weil sie wirklich davon überzeugt sind, lasse ich mal dahin gestellt.
Wollte damit ja nur sagen, das es für seine Musikrichtung mal wirklich nichts ist.

OT: Wie zufrieden bist du mit deinem PSW!? Habe hier noch zwei im geschlossenen Gehäuse stehen, die ich die Tage mal testen wollte für mein neues Konzept. Konkurenz dazu sind 2 Eton 10-620 HEX
Oliver_V
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2006, 13:00
MMM also den 12er Hex habe ich in 55l BR gehört und muss sagen super! ich bin mit dem PSW sehr zufrieden aber er ist halt kein Pegler das sollte einem bewusst sein fügt sich aber super ins klangbild ein. Ich würde den Hex BR testen da war er wirklich sehr sehr gut!
Curse81
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2006, 13:02
OT: ich habe die beiden HEX im Moment in jeweils ca 20liter geschlossen im Auto stehen. Bin damit eigentlich schon sehr zufrieden und muss dazu sagen, das sie zur Zeit ja nur an einer F2-500 die auf 1-Ohm läuft betrieben werden.
55liter BR für EINEN??? Ist das nicht ein bisschen viel für den 25er?
Oliver_V
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2006, 13:04
Ich sagte den 12er (30cm) habe ich in 55l gehört. Teste mal BR kann ich nur empfelen, war beim Frank (taaucher) im Auto an einer Eton.
Curse81
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jun 2006, 13:08
Oh Sorry das habe ich völlig überlesen. In dem Auto habe ich in Sinsheim mal gesessen, nur leider kann ich mich da auf Grund so zahlreicher Test-Hörungen kaum noch wirklich dran erinnern. Werd wohl die Woche mal die Exact noch kurz ins Auto stellen. Muss aber vorher die F2-500 noch umklemmen, da ich befürchte das die brückenleistung an 1-Ohm wohl doch etwas zu viel des guten für die kleinen sein könnte.
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Jun 2006, 13:14
Kommen wir mal wieder auf das Ursprüngliche Thema zurück...

Also kann mir jetzt einer mal einen guten Woofer und Endstufe nennen die zusammen die 500 Euro grenze nicht überschreiten aber trotzdem guten druck machen? Denn deswegen exestiert dieser Thread ja eigentlich...
Curse81
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jun 2006, 13:16
Ok Sorry... sind wohl etwas abgeschweift.

Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich bei ähnlicher Musik mit meinem Xion in der Preisklasse eigentlich schon sehr zufrieden gewesen. dazu vielleicht noch eine F2-300 oder so. Aber ist jetzt nur mal so ein Vorschlag von mir.


Gruss Micha
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jun 2006, 13:20
Kannst du mir bitte mal die genaue Beschreibung des Woofers geben? Wäre nett... Zudem bräuchte ich schon einen schnelleren Woofer wegen meinem Musikgeschmack...
Oliver_V
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2006, 13:24
Der Xion ist schnell! Warum gehst du nicht zu einem Händler und hörst ihn dir mal an. Welche Daten brauchst du denn? Audio System Xion heißt das Teil.
Curse81
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jun 2006, 13:27
Wie gesagt höre ich auch teilweise Schranz und Tech-House und war dabei eigentlich schon recht zufrieden mit dem Subwoofer. Würde ihn vielleicht auch mal in einem geschlossenen Gehäuse testen. Ansonsten ist es ein gut verarbeiteter und robuster Sub, gerade in der Preisklasse. Und gut pegeln kann er ausserdem.

Gruss Micha
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Jun 2006, 13:31

Oliver_V schrieb:
Warum gehst du nicht zu einem Händler und hörst ihn dir mal an.


Weil alle einigermasßen "anständige" Audiogeschäfte in meiner Nähe nur Hifonics, Crunch oder sowas haben, aus dem Grund kann ich mich ja auch nur an solchen Subs orientieren...

edit: So hab mir jetzt mal den Xion angeschaut, den könnte ich ja theoredisch in einem Bandpass betreiben, oder wäre ein normales Bassreflex besser? Zudem wäre die Impulse SD 1200 gut für diesen Woofer oder sollte doch eine Andere her?


[Beitrag von Schranz-Master am 29. Jun 2006, 14:04 bearbeitet]
tom999
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2006, 14:03

Oliver_V schrieb:
Ich korrigiere: Sie taugen zu garnichts! Aber du hast schon recht, bei Techno noch wenniger als bei Hip Hop!

@tom999 will den den denn einer hören? :P


Naja, ich dachte ich frag mal, falls er ihn gehört hat, und mit anderen verglichen hat, und ihm der Hifonics trotzdem noch gefällt wäre es ja ok, diesen zu empfehlen! Auch wenn ich nicht glaube, dass er den Sub dann noch will!

Der Xion ist sicher ok bei deiner Musik!
Evtl. noch ein Earthquake DBX (Mischung aus Klang und Druck)
Ein Atomic Energy (weniger Druck, dafür mehr Klang)

oder gleich 2 Raveland AXX (Viel Druck, wenig Klang)

Als Endstufe würde sich die AudioSystem F2-300 schon sehr anbieten....
Oliver_V
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2006, 14:17
Earthquake DBX ??? auch jetzt nicht so der schnelle Techno Woofer meiner Meinung nach eher bei hip hop zu gebrauchen.
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Jun 2006, 14:27
So hab mir jetzt mal den Xion angeschaut, den könnte ich ja theoredisch in einem Bandpass betreiben, oder wäre ein normales Bassreflex besser? Zudem wäre die Impulse SD 1200 gut für diesen Woofer oder sollte doch eine Andere her?
Oliver_V
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2006, 14:29
Dieses Impulse Ding kenne ich nicht. Was hast du denn fürn Auto das du einen Bandbas willst?
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Jun 2006, 14:32
Opel Tigra, aber davon abgesehen ist mir halt bekannt dass eine Bandpasskonstruktion nochmal etwas tiefer kommt und meiner meinung nach sauberer klingt.
Oliver_V
Inventar
#43 erstellt: 29. Jun 2006, 14:35

Schranz-Master schrieb:
Opel Tigra, aber davon abgesehen ist mir halt bekannt dass eine Bandpasskonstruktion nochmal etwas tiefer kommt und meiner meinung nach sauberer klingt.


caveman666
Inventar
#44 erstellt: 29. Jun 2006, 14:39
Da hat dich wohl jemand bissle verarschen wollen...

Ganz pauschal kann man solche Aussagen eh nicht treffen bzgl. der Gehäuse...

Aber es muss meist ein Profi ran, um einen Bandpass zackig, schnell und klanglich gut und präzise hinzubekommen!

Du suchst eine Mischung aus Pegel und Schnelligkeit. Mit dem passenden Woofer, kann man das "ganz pauschal" mal gesagt mit einem BR-Gehäuse anstellen.

Ich würd bei deinen Ansprüchen einen Beyma Power nehmen. Den an eine Endstufe mit 600-800W an 4Ohm und der Spass kann losgehen.

Und das Impulse-Teil da hat zwar "viel Leistung", hört sich aber nach weniger an, als viele gute analoge Stufen mit bedeutend weniger angegebener Leistung...

Hast du auch schon beachtet, dass du eine gute Stromversorgung und adäquate Dämmung im Kofferraum benötigst? Da gehen auch gut 100Euro drauf!

Somit wäre dein Budget schon wieder ne ganze Ecke geschrumpft...

Gruß,
Andy.
Oliver_V
Inventar
#45 erstellt: 29. Jun 2006, 14:41
Also bei Techno würde ich eigentlich ein geschlossendes Gehäuse nehmen, aber das kommt immer auf den Woofer an, der Beya soll ja nur im BR richtig gut spielen.
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Jun 2006, 14:42

Oliver_V schrieb:
:?


Also da der Woofer ja in 2 Kammern abgedichtet ist, kommen nur die tiefen Frequenzen raus, im Gegensatz zu einer Bassreflexkonstruktion. Wenn ich nicht richtig liege korregiert mich gerne

edit: Also ich hatte mir jetzt überlegt, einen Xion 12 mit einer Impulse SD 1200 zu fahren... Weil ich denke die beiden werden gut zusammenpassen, wenn jemand für diesen Woofer eine bessere Stufe hat, bin über alle Infos froh. Doch der Xion macht mir einen guten Eindruck und da ich auch schon einen Helon 12 gehört habe wird meine Entscheidung auf ihn Fallen. Nur was ist ein BR-Gehäuse? Denn sogut kenne ich mich dann leider auch noch nicht aus...*schäm*


[Beitrag von Schranz-Master am 29. Jun 2006, 14:47 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#47 erstellt: 29. Jun 2006, 14:44
Nun da du Techno hörst würde es selbst dann keinen Sinn machen wenn du richtig leigen würdest
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 29. Jun 2006, 14:44
ich denk mal, da hast du bissle was "missverstanden"...

Gehäuse-Beschreibungen -> da kannst dich auch bissle einlesen...

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 29. Jun 2006, 14:49 bearbeitet]
Schranz-Master
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 29. Jun 2006, 15:19
Da ich jetzt gesagt bekommen habe, dass die Xion Woofer gut für Techno sind, wird es wohl einer dieser Reihe sein. Welche Endstufe würdet ihr mir für diesen Woofer empfehlen? Denn drücken soll es schon, also 1 oder 2 Woofer?
caveman666
Inventar
#50 erstellt: 29. Jun 2006, 15:23
Bei 2 Xions kommen ganz schön Folgekosten auf dich zu, wenn die auch nur bissle anständig versorgt werden sollen...
Gute Verkabelung, Zusatzbatterie im Kofferraum, Endstufe, die auch genügend Leistung ausspuckt!
Hast du das mit einkalkuliert?
Wenn ja, dann ab mit 2 12er Xion an eine Audio System F2-500, eine Kinetik HC 600 davor und ne 35er Verkabelung von Batterie zu batterie legen. Und schon kann der Spass losgehen!!!

Gruß,
Andy.

PS: Wobei der Beyma Power meiner Meinung nach 100mal besser bei Schranz und Techo klingt


[Beitrag von caveman666 am 29. Jun 2006, 15:24 bearbeitet]
tom999
Inventar
#51 erstellt: 29. Jun 2006, 15:24

Oliver_V schrieb:
Earthquake DBX ??? auch jetzt nicht so der schnelle Techno Woofer meiner Meinung nach eher bei hip hop zu gebrauchen.


Im richtigen Gehäuse geht der auch schnell genug! Bis auf bei ganz ganz schnellen Sachen...

@Schranz-master:
2 Subs drücken natürlich mehr wie einer...
Allerdings wirst du für 2 Xion eine Endstufe brauchen welche schon ohne die Subs dein Budget aufbraucht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welche endstufe für woofer ?
scHl8ter am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Woofer
Fertschei am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Harter Woofer aber welche Endstufe!
Blue_Ice7 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  18 Beiträge
welche endstufe zum RF woofer
BMW-fanatic am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  15 Beiträge
Welche Endstufe?
Tim26 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
welche Woofer???
Dante22 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
welche woofer?
nicobrosi am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  26 Beiträge
Welche Endstufe??
Focal-Stefan am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Endstufe WELCHE?
zero- am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  16 Beiträge
WELCHE WOOFER A4 LIMOUSINE
flipo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen