Anlage in Mitsubishi Carisma?

+A -A
Autor
Beitrag
V4Mp82
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 13:30
Hoi,
ich hab nun von Hifi absolut 0 Ahnung, darum bin ich auch hier. Besitze nen Mitsubishi Carisma und wollte dort ganz gerne eine etwas bessere Soundausstattung einbauen.
Dabei ist mir folgendes wichtig:

- wenig Platzverbrauch
- keine Boxen in Ablage verbauen
- möglichst guter Klang für wenig Geld (bin kein Millionär und will halt nur Musik hören die auch gut klingt und nicht schon 2km vorher gehört werden )

Also viel Bass muss nicht sein, sollte aber so sein, dass man doch mal aufdrehen könnte.

Vorne und Hinten sind je 2 Boxen (insg. also 4)
Vorne 2 x ??? leider weiß ich es nicht... konnte im netz auch nix finden (baujahr 97 übrigens der wagen)
hinten müßten 13cm sein.
Diese 4 sollten auf jedenfall durch hochwertigere ausgetauscht werden, da eben kaum bis 0 bass erzeugt wird
dann eine bassbox/rolle in den kofferraum. mehr eigentlich nicht. Autoradio will ich nicht wechseln, ist n SONY CDX-R 3300, also MP3 (weiß, der Klang ist nicht 100%, aber mir war es auch wichtig, da ich 200km hin und zurück fahre, dass ich die cd nicht so oft wechseln muss).

Ich höre hauptsächlich Rock. Daher ist Klang das A u. O!

Nun, vorschläge für eine Komplettumsetzung wären gut.
4 Boxen
1 Bass Box oder Rolle
1 Endstufe

eventuelle Zusätze(Sicherungen etc.).

Alle 4 Boxen sind hinter Abdeckungen.
Vorne direkt im Fussraum links und rechts in den raum gerichtet.
Die hinten an den Gurtlehnen hinterm Sitz auch links und rechts nach oben gerichtet.
RedRat
Neuling
#2 erstellt: 13. Mai 2004, 20:48
Hi!

ich hab auch nen Carisma und bin grade dabei, mir ne kleine Anlage einzubauen.

Vorne sind 10er-Boxen drin, hinten 13er.

Die vorne auszutauschen ist kein Problem. Hinten hast du das Problem, dass der Raum für Boxen sehr eng (meiner Meinung nach zu eng) bemessen ist. Klar, dass die Boxen da keinen guten Klang abliefern, da der Resonanzkörper viel zu klein ist und die meisten Boxen an den Verkleidungen anschlagen.

Aber mal ne andere Frage:
Einerseits willst du geringen Platzverbrauch, andererseits aber nen Woofer im Kofferraum? Ich würde dir raten, auch wenn du das eigentlich nicht möchtest (warum eigentlich nicht?) die Ablage zu benutzen, und dafür auf nen Woofer zu verzichten.

Ich baue mir Focal-Boxen in die Ablage (16cm) und ne Endstufe. Vorne habe ich Sony-Boxen drin. Wenn wieder Geld auf dem Konto ist, werde ich da wahrscheinlich auch noch bessere einbauen.

Endstufe habe ich mir von Crunch die Backmaxx MXB4100 gekauft (4-Kanal, 4x100W). Die Focal Boxen (Compo-System, also TMT und Hochtöner) sind die 165A. Gekostet hat mich der Spaß zusammen knappe 300 EURs.

Dazu bräuchtest du dann noch einen Kabelsatz mit Stromstrippe (inkl. Sicherung, mind. 10 qmm), Massenkabeln (Erdung, auch 10 qmm), und Chinchkabel zum Anschluss deines Radios an die Endstufe.

Kabel verlegen ist im Carisma relativ einfach, einfach die Seitenverkleidung wegmachen (vorne jeweils 2 Schrauben lösen, dann lässt sich alles bis nach hinten einfach abziehen) und die Kabel da drunter verlegen. WICHTIG: Stromstrippe und Chinchkabel, bzw. Lautsprecherabel dürfen nicht zusammen verlegt werden. Da heißt, dass man auf beiden Seiten die Verkleidungen wegmachen muss.

Unter die Hutablage kannst du dir ne MDF-Platte kleben und dann die Löcher für die Boxen reinsägen. die 16er Boxen kannst du "verstecken", also nach dem Einbau der Lautsprecher die Ablage einfach nochmal mit Stoff überziehn. Die Hochtöner sollten allerdings nicht verdeckt werden. Die Endstufe kannst du zwischen die Boxen schrauben. Damit hast du auch schöne kurze Wege für die Kabel und musst nicht nochmal mit den ganzen Kabeln durchs Auto fahren. Ist dann mal ein Ausbau der Ablage notwendig, kannst du einfach die Stromzufuhr und das Chinchkabel abziehen, und schon kannst du alles rausnehmen.

Ich denke, dass das eine ganz passable Lösung ist, bei der zwar die Ablage draufgeht, du aber wenig Platz brauchst und relativ geringen Aufwand hast (ich schätze maximal 3 Std.).

So far,

RR
V4Mp82
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2004, 22:24
Jo,
ich wollte halt gerne ne Box oder so hinten in den Kofferraum, weil diese auch schnell und Problemlos abgeklemmt werden kann. So dass ich wieder vollen Stauraum habe.

Das mit den 10er ist ja schonmal ok. Dann weiß ich da ja bescheid.
Hinten habe ich schon gesehen, dass es nicht viel Platz ist. Dachte dran vielleicht Box zu nehmen und die Endstufe dran zu schrauben. So dass halt beides problemlos raus geht.

Vielleicht haste da ja noch ne andere Idee.

Das mit der Seitenverkleidung wußt ich noch nicht. Hab da noch nicht nach geschaut, aber gut zu wissen.

Ich wollte als Endstufe die Lightning Audio B2.400 4 nehmen. 1200 Watt max.
Glaube aber schon fast die hätte zuviel Watt... was müßte es denn sein? Ne 4er oder 2er Endstufe?
Reichts wenn ich die beiden Boxen vorne und die hinten ans Radio schließe oder sollten welche schon über Endstufe laufen.

Wieviel Watt sollte denn so ne Box haben? Oder kennt wer ne gute Box/Endstufen-Kombination???

So ich nimm erstmal n Pils! PROST
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 20:22
Hallo,

bin seit kurzen auch stolzer Carisma-Besitzer (Bj. 97) :).
Bevor ich mich an die Boxen mach, hab ich mir erstmal ein ortenliches Autoradio gekauft. SX-997R von JVC
Und da hab ich gleich mal die erste Frage, da das Auto noch beim Händler steht und ich das Radio noch nicht einbauen konnte. Brauche ich noch ISO-Adapter, das es welche für Carisma gibt, weiß ich inzwischen, aber brauch ich die unbedingt?

Hab noch von sowas 0 Plan, würde mich also freun, wenn mir mal jemand paar Tipps geben kann.

also denne,

Benny

Ps: Bilder vom Carissi:
http://www.ddr-ware.info/Mein-Auto/
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 20:26
hm, ISO Adapter brauchst du schon. Es geht zur NOT auch ohne aber da musst du dann den Kabelbaum deines Autos und des Radios angreifen, und das würde ich lassen. Schau bei ebay da gibts solche adapter meist um mehr als die hälfte Billiger als im Handel
A-Plus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 20:38
hab jetzt nich alles gelesen, hab aber auch n carisma und der hat hinten 16er keine 13er
RedRat
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 21:21
Bist du sicher, dass noch kein ISO-Anschluss vorhanden ist? In meinem war vor dem Kauf schon ein Radio drin und der Händler hatte auf ISO "umgerüstet". (Sogar in meinem Colt, Bj. 95, war ein ISO-Anschluss nachgerüstet.)

Ich würd einfach nochmal auf Nummer sicher gehn und nachschauen, bevor du dir unnötig Stress machst...
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2004, 21:31
danke erstmal für die antworten.

Also ich glaub ISO ist schon drin (Farbe Braun, Schwarz)...
Es war sicherlich vorher ein Radio drin. Habe aber mein Radio mal bei einem Kumpel ausprobiert (Colt, Bj 98), und der hatte glaub ich die selben ISO-Stecker wie ich, jedoch bekam das Radio mit ausgeschalteter Zündung bei ihm keinen Strom mehr. -> Es konnte sich also keine Sender oder induviduelle Settings merken.

Weiß jemand, wie ich das umsteckern, bzw. umklemmen muss? Ich hab auch dann ne elektr. Antenne und die sollte auch mit funktionieren

bye
Benny
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2004, 00:52
Wenn ich mich recht entsinne, trat das mit dem Löschen der Senderspeicherplätze immer auf wenn plus und minuspol vertauscht waren, kann aber auch ein Irrtum sein...

Generell is ne Bassbox erheblich sinnvoller als Bässe auf der Heckablage, weil das idR zuviele Vibrationen gibt und es dann mehr brummt als rummst bei den Bässen. Sowohl klanglich, als auch vom komfort her würde ich eine Bassbox im Kofferraum klar vorziehen.

Die Lightning Audio Bolt ist ne ganz gute Endstufe für ne Einsteigeranlage und hat auch ausreichende Wattzahlen, zu stark ist sie mit Sicherheit nicht *g*

Die Bolt 400.4 hat 4x75 Watt RMS an 4 Ohm bzw. 2x 200 Watt an 4 Ohm wenn du sie brückst... das ist nicht "allzuviel" aber sollte fürs erste reichen... solche Angaben wie die 1200 Watt als Maximalleistung kannst du knicken, interessant ist eigentliche nur die Nenn-, RMS- bzw. Sinusleistung
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 13:28
jo, na ich sehe mal was ich noch so mache...

Dann mal ne frage an die Carisma-Besitzer. Ist die Hutablage beim Fließheckmodell sehr verschnörkelt, oder kann ich dort 20cm - 3Wege-System problemlos einbauen?


Würde mich über schnelle Antworten sehr freun.


Danke -

Benny
PS: Das Boxensystem was ich mir vorstellen kann: http://cgi.ebay.de/w...item=2483335237&rd=1
RedRat
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2004, 22:43
Nein, kannst du leider nicht. Ich wollte 16er reinbauen, aber die Verschnörkelungen haben es nicht zugelassen. Du bekommst die Boxen nicht gut verbaut, es entstehen Räume, die du nicht dicht bekommst.

Da die Hutablage einen Knick macht und die Rundung an der Hutablage relativ schwer zu sägen ist, habe ich die Hutablage am Knick einfach auseinander geschnitten (Teppichbodenmesser). Den Teil der Hutablage, in den die Boxen rein sollen (also den Teil, der an die Sitze anschließt) habe ich mit einer 16er MDF-Platte (Bauhaus, in der Größe wie du sie brauchst kostet das Teil etwa 3 €) ohne die Verschnörkelungen / Vertiefungen nachgebildet. Da habe ich dann die Boxen verbaut und die Endstufe von unten befestigt.

Der Teil, der dann aufklappen soll, ist bei mir original geblieben. Ich habe ihn einfach mit 2 Scharnieren an der MDF-Platte befestigt. So ist der Kofferraum zu und die Hutablage klappt trotzdem beim Öffnen des Deckels mit hoch.

Zum Schluß habe ich das Ganze noch mit dem gleichen Stoff überzogen, so dass man nun nicht sieht, dass es eigentlich 2 Teile sind und dass es nur ein Nachbau einer originalen Hutablage ist (außer halt die blöden Vertiefungen, die jetzt nicht mehr da sind).

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, ist irgendwie blöd zu schreiben.

Bei Fragen -> einfach hier rein posten!
b-se
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2004, 01:31
Hey Jungs,
Ihr solltet auf jeden fall mal
die Tips für einsteiger durch lesen!!!

Besonders @RedRat !!!!

(Fast) Alles was du genannt hast sollte man eigentlich nicht machen!!!
Weder Crunch noch Sony und auch keine 10 qmm Fäden verlegen!

Wenn ihr schon an euren Heckablagen rumschnippelt,
dann könnt ihr auch direkt für vorne Doorboards bauen
und ein vernünftiges Compo System rein setzen!!!
Würde viel besser klingen und den ganzen Chnickschnack
mit hinten könnt ihr euch sparen!!
Dann ne starke 4 kanal und nen 12" Woofer in den
Kofferraum und fertig ist ne nette kleine Anlage!


----(((//MaLdrÜberNachdEnKen\)))------

Gruß
b-se
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jul 2004, 09:34
Danke! @redrat

Haste nicht mal ein Bild von der Hutablage? Geht das nicht auch, die gesamte Hutablage aus einem Holzbrett zu machen, oder kommt man da nicht mit den Maßen hin, bzw. lässt sich nicht mehr mit hochheben?

Denkst du, dass 20er zu groß sind?


danke schon mal für die ANtworten...


bye
Benny
RedRat
Neuling
#14 erstellt: 03. Jul 2004, 12:45
bitte... auch wenn wohl alles mist war, was ich erzählt hab...

trotzdem gebe ich dir noch folgenden tipp: falls du dich doch, entgegen der meinung von den leuten, die sich auskennen, für die heckablage entscheidest, dann würde ich sie wirklich aus 2 teilen bauen, ein teil wird zu schwer, da ziehts dir den deckel wieder runter. und 20er passen dann nicht oder nur sehr sehr knapp in den hinteren, nicht beweglichen teil.
auch wenn meine anlage nach meinung anderer total scheisse klingen muss, bin ich insoweit zufrieden, als dass sie bestimmt 10 mal besser klingt als die standard-lautsprecher, die vorher drin waren. und nichts anderes wollte ich erreichen. klar, mit dem doppelten an geld und aufwand hätte ich mir was besseres rein bauen können, aber wenn ich wirklich gescheit musik hören will, dann tue ich das eh zuhause und nicht beim autofahren.
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2004, 12:08
Tag,
also wäre die beste Entscheidung, ein 3" x 9" -Wege-System zu nehmen, oder?
Wenn ich dann endlich mein Carisma habe, kann ich mir ja dann alles genau überlegen...

also dann, Benny
RedRat
Neuling
#16 erstellt: 04. Jul 2004, 15:13
entweder das, oder ein Compo-System, also TMT und Hochtöner getrennt. ich persönlich finde den Klang von Compo-Systemen besser.
KK-Benny
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Jul 2004, 15:27
kombo-systeme sind doch eigentlich die, wo Mittel und Hochtöner mit im Tieftöner untergebracht sind, oder?
Meintest du das?

Für so ein 3-Wege-System mit den Maßen 9cm x 22 cm, ist da irgendwie auf der Standart-Hutablage Platz, ohne diese zu verändern?

danke
Benny
RedRat
Neuling
#18 erstellt: 04. Jul 2004, 16:03
Nein, ein Compo-System besteht aus einem Tief-Mitteltöner und getrennt davon einem Hochtöner. Angeschlossen werden die Lautsprecher an eine Frequenzweiche (ist meistens dabei, zumindest bei Focal o.ä.).

Diese 6 x 9" LS, die du meinst sind meistens 2- oder 3 - Wege Koax- oder Triax-Systeme.

So ein 6x9"-LS wird auch nicht in die original-Hutablage passen. Diese Vertiefungen lassen maximal einen Durchmesser von 13 cm zu.

Deswegen habe ich ja zum Nachbau mit einer MDF-Platte geraten.

Gruß
RR
Sokar
Neuling
#19 erstellt: 12. Jul 2004, 16:55
Das is doch alles quatsch!

Ich hab jetzt seit einer woche meinen carisma baujahr 98,
und ich habe hinten im Kofferraum mir einfach einen subwoofer selbst gebaut. Der Subwoofer ist 85cm breit, unten 30 o. 35 cm tief , oben 10cm tief und hat eine höhen von genau 40cm. ein subwoofer mit diesen maßen passt ganz genau in den hinteren schmälleren teil vom Kofferraum und es bleibt noch mehr alls genug platz im breiten bereich vom Kofferraum. bestückt habe ich den Subwoofer links und recht mit jeweils einen 25cm Woofer(von conrad-audio 14€ Stück) und inder mitte habe ich die Endstufe (Ravelandentstufe von conrad 50€) angebracht und den subwoofer schön mit schwarzen boxenteppich überzogen.
diese kombination reicht für den anfang vollkommen aus und hat dazu auchnoch einen relativ guten bassklang( kommt drauf an ob der woofer aus mdf oder spanplatten gefertig ist, bei mir ist er auch spanplatte,was sogar ausreichent ist.) und ich habe immernoch die orginal lautsprecher vorne und hinten drin, wer also nicht wie ca. 120€ ausgeben will ist das die beste lösung.
bei mir kommen nexten monat noch ein neues front und hecksystem von eltax rein, die kosten bei conrad sogut wie garnichts und haben einen ausgezeichneten klang.

und den subwoofer kann man dann immernoch mit eltax atomic woofern (40€ stk bei conrad) oder anderen woofer bestücken wenn mann irgendwann mal das geld dafür zusammen hat

bilder werde ich auchnoch von meinem subwoofer reinstellen
RedRat
Neuling
#20 erstellt: 12. Jul 2004, 17:19
ich hab ja wirklich nicht viel ahnung, aber das was du von dir gibts ist meiner meinung nach noch größerer quatsch

allein die spanplatten und eltax ls...

kommt es denn wirklich auf den bassklang an?? ich meine nämlich nein...
Sokar
Neuling
#21 erstellt: 12. Jul 2004, 17:32
ich schwöre voll auf auf eltax komponente,weil da wenigstens noch etwas für sein geld bekommt. Und es kommt genau das richtige maß an bass rüber , nicht zu viel und nicht zu wenig . und mit den spanplatten muss ich dir schon recht geben, dass ich nicht die beste lösung aber die lagen bei mir halt noch im keller rum und für mdf ist diesen monat kein geld mehr da, das wird sich aber noch ändern.

www.fotos.web.de/thesokar


[Beitrag von Sokar am 12. Jul 2004, 18:43 bearbeitet]
CarismaDriver
Neuling
#22 erstellt: 26. Mai 2010, 20:56
Ihr seid doch alles voll die Freaks^^
Wenn ihr ne gute anlage haben wollt und kein geld habt ist des völligst sinnlos sich da irgendein scheissdreck zu basteln...wenn ihr subwoofer baut solltet ihr des volumen und alles möglich berechnen damit des en einiger maßen guten klang hat...
investiert einfach bissi geld und ihr habt was gescheites...
ich hab ne endstufe von crunch groundpounder (2-kanal),
hab da 2 13cm subwoofer von den heckboxen dran und zusätzlich von spectron en bandpass-subwoofer. vorne hab ich en koaxial system von macaudio und die hab ich ein moniciver von zenec angeschlossen...der ganze spaß hat zwar en bissi was gekostet aber es hat en saumäßig guten bass und klingt einfach super...
dvd radio von zenec: 450,-
spectron subwoofer: 130,-
crunch endstufe: 170,-
mac audio boxen: 90,-
13cm woofer: 110,-

allerdings solltet ihr, nachdem ihr des ganze verbaut habt, die plastik verkleidungsteil im innenraum mit so nem schaum hintersprühen. ein kippenpäckchen auf dem dach springt einfach weg^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi carisma
fexo am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Komplettanlage Mitsubishi Carisma
zorro10 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Autoradio für Mitsubishi Carisma ?
Störch am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Mitsubishi Carisma Frontsystem und Subwoofer
Kayd1603 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Mitsubishi Carisma Front/Heck-System + Endstufe + Bat
nnamed am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  9 Beiträge
Soundsystem für Mitsubishi Carisma für +-600??
JulianCoaster am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Carisma sound
masa am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  17 Beiträge
Carisma Frontsystem + Sub
Michel86 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  16 Beiträge
Suche amp, sub und compo für mitsubishi carisma
bigdady85 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Mitsubishi Eclipse erste anlage
Newera7 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen