Endstufe Steg 105.4

+A -A
Autor
Beitrag
grinsemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 12:36
Hallo zusammen.

Also ich hab nun endlich alles gedämmt und so weiter... Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Welch Endstufen? Ich hab nen Kicker CVR 12" und als Headunit ein Alpine 9853r. Als FS soll nun das Atomic Quantum rein. 50 er Kabel liegt schon drinne.

Ich hab da an eine Steg 220.2 und eine Steg 120.2 gedacht.

Was meint Ihr dazu? Macht es vielleicht nicht doch mehr Sinn, auch Platztechnisch eine 4 Kanal Endstufe zu verbauen?

Gruß

Gabriel
neo_haus
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 22:23
Platztechnisch ist das sowieso eine bessere Lösung auch wegen Kabel und dem ganzen Zeug was man da extra brauch. Macht eben alles einfach nur eine 4 Kanal statt 2 x 2 Kanal zu benutzen.

mfg
dawn
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 22:38
Mit zwei 2-Kanälern ist mal halt flexibler, wenn man mal was tauschen möchte und kann besser auf die unterschiedlichen Anforderungen von FS und Sub eingehen.

Grundsätzlich ist es auch ne Geschmacks- und Budgetsache, was Du nimmst.

Mit ner Eton PA 1054 kommst Du IMHO Preis-/Leistungsmäßig am günstigsten weg. Schlechter als die beiden Stegs ist die mit Sicherheit nicht und genug Leistung hat die an sich ja auch. ne Steg QM 105.4 ginge natürlich auch.

Wenn Du regelmäßig mörderlaut hören willst und die LS bis an Ihre Grenzen belasten willst, nimm lieber zwei leistungsstarke 2-Kanäler.

Ob Steg oder Eton oder was anderes ist aber auch Geschmackssache, da hilft nur anhören.
grinsemann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 11:40
Hmm, meint Ihr die 115 Watt pro Kanal sind ok für die Komponenten? Ein cap wird dann wohl auch genügen?



Ich hab da noch ne Frage zum Radio:

Das 9853 ha ja drei Chinch Ausgänge... für Fs, Rs und SUB. Wie schließe ich das jetzt an? Eins an den FS ausgang und einen an den Sub Ausgang? Bleibt der für Das RS einfach frei?

Vielen Dank vorab und Gruß


Gabriel
neo_haus
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 11:55
Cap wirst schon brauchen. Das Chinch Kabel von Sub kommt an die Subwoofer Endstufe und das Chinch von Frontsystem kommt an die Frontsystem Endstufe , fertig. Zumindestens wenn du 2 Endstufen nimmst.

mfg
dawn
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 12:37

Hmm, meint Ihr die 115 Watt pro Kanal sind ok für die Komponenten?


115? Du meinst 105? Ja, reicht IMHO, um die Lautsprecher annähernd auszulasten, wenn Du´s drauf anlegst.

Sowohl die Eton wie auch die Steg bringen saubere Leistung, haben geregelte Netzteile und recht streng gemessene Werte, d.h. dass diese Leistung auch voll zur Verfügung steht. Das ist bei vielen anderen Endstufen nicht der Fall, da steht dann vielleicht 100 Watt RMS drauf, tatsächlich raus kommen aber im tatsächlichen Einsatz viel weniger.


Ein cap wird dann wohl auch genügen?


Ja, auf jeden Fall! Das Hifonics XX Cap ist relativ günstig und auch nicht schlechter als die anderen.

Anschließen: Zwei Kanäle gebrückt für den Sub, zwei Kanäle Stereo für das FS. Der Rear-Ausgang am Radio bleibt frei!
grinsemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 22:49
Welchen cap soll ich da nehmen ? Reicht der mit einem Farad? Oder besser den mit 2 Farad?

Gruß
neo_haus
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2006, 22:53
Ja 1 Farad reicht da.

mfg
grinsemann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 23:04
Und gekauft. Danke und schönen Abend
grinsemann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 23:32
Ja und jetzt? Wie schließe ich denn da die Kabel dran an? Gibts da einen Trick? Ichh meine , gibts da irgendwie passende Kabelschuhe in 50mm²??Die schrauben sind zu dick!?
dawn
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 23:54
Ja, gibt es passende Kabelschuhe, sowas hier brauchst Du: http://www.hifilabor...080478e0e4984369c549

Um das Kabel da richtig dranzuquetschen, braucht man so ne richtige dicke Rohrzange und vieeeel Kraft.
grinsemann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2006, 18:29
Also .... jetzt hab ich es endlich geschafft! Alles ist verbaut und hört sich auch schon ganz gut an, aaaaaber:
Vorab noch mal...
Ich habe das Alpine 9853r und die Steg 105.4. Als FS das Hertz hsk 165. Der Kicker CVR 12" sitzt in einer 40 l Bassreflexkiste.Alles ist mit 50mm² Kabel angeschlossen (Auch der Powercap). Lediglich das Kabel mit der Sicherung von Steg habe ich auf 20 cm eingekürzt und direkt von der Endstufe an den Powercap angeschlossen.

Das ganze ist mit 2 Chinchkabeln an der Endstufe angeschlossen... eins für das FS und eins am Subwoofer - Laut Anleitung soll ich den Schalter für Signal input mode auf 1/2 stellen, wenn ich das mit 2 Chinch betreiben will, wegen dem Fader und so. Wenn ich das aber mache, ist der Sub fast weg! Kann das an den Modulen liegen?? Ich habe für den lowpassfilter ein 60 hz und für den Highpass ein 80 hz Modul gewählt. Ich habe mal gelesen, dass man normalerweise beide mit 80 khz einstellt, leider fehlt mir aber ein zweites 80er um das auszuprobieren... Auch so habe ich noch das Gefühl, das da noch ne Menge Druck fehlt! Und der Gainregler vom Sub ist auch schon quasi bis zum Anschlag offen. Zur Auswahl stehen mir noch 100, 120 und 140 Hz. Auch das Tauschen der Pole vom Sub hat nix gebracht. Oder bekommt der Kicker einfach zu wenig Leistung??

Und noch ne Frag zum Hertz: An den Frequenzweichen ist ein kleiner Schalter, den man von -2 auf 0 bzw auf+2 dB einstellen kann. Wie soll ich den legen?


Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Gruß

Gabriel


[Beitrag von grinsemann am 07. Aug 2006, 18:43 bearbeitet]
dawn
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 22:33
Also der Schalter an den Frequenzweichen ist für den Hochtonpegel, den HT kannst Du damit halt je nach Einbausituation leiser oder lauter stellen.

Dein Problem mit dem Subwoofer ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Trennung bei 80 und 60 Hertz ist an sich schon mal nicht verkehrt. Aber irgendwo hast Du wohl ne Bassauslöschung.

Wenn Du den Sub alleine spielen läßt, kommt denn dann Bass? Und wenn Du den Sub wegläßt und das FS tiefer trennst, so bei 40/50 Hz, kommt dann ordentlich Bass aus den Türen?

Hast Du die Laufzeitkorrektur der HU schon richtig eingestellt? Damit bekommt man an sich jedes Phasenproblem in den Griff.

Warum trennst Du überhaupt über die Endstufe? Das 9853 hat doch vollwertige Aktivweichen an Bord. Ist doch sowieso besser, das über die HU zu machen, so kannst Du auch beim Hören die für Dich richtigen Trennfrequenzen mit den ensprechenden Flankensteilheiten auswählen, das geht an der Endstufe nicht.
grinsemann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2006, 18:17
Kann ich die Module jetzt raus schmeissen und das nur am Radio regeln? Leider kann ich das FS nicht mit 40/50 Hz trennen, da mir dafür das Modul fehlt. Die Laufzeitkorrektur habe ich zwar noch nicht eingestellt, aber denkt Ihr wirklich, dass das so viel bringt und das daran liegen kann?
dawn
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2006, 20:23

Kann ich die Module jetzt raus schmeissen und das nur am Radio regeln?


Ja. Du brauchst nicht über die Endstufe zu trennen. Ich weiß nicht, wie das bei der Steg ist, ob man nur die Module rausnehmen muß für Full Range, bei den meisten Endstufen, ist da noch nen Schalter, HPF/LPF/Full oder so.



Leider kann ich das FS nicht mit 40/50 Hz trennen, da mir dafür das Modul fehlt.


Eben doch, über die HU!


Die Laufzeitkorrektur habe ich zwar noch nicht eingestellt, aber denkt Ihr wirklich, dass das so viel bringt und das daran liegen kann?


Aber natürlich!!! Wahrscheinlich liegt es daran, oder ist zumindest eine Hauptursache, es kann natürlich auch noch was anderes zusätzlich sein. Erstmal die Laufzeitkorrektur richtig einstellen. Dass die Phase zufällig stimmt, wäre ja eher Zufall.
grinsemann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 22:20
Alles klar, dann setz ich mich da morgen mal dran. Soll ich den Kicker dann mit 25 hz trennen? Laut Angaben spielt der die Frequenzen von 25 - 500hz.. Das FS ist mit 50 bis 22khz angegeben. Also stelle ich dann für das FS 50 hz und für den Bass 25 hz ein?

gruß
dawn
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 22:42
Aber nicht doch! Die genauen Trennfrequenzen probierst Du aus. Aber Sub bei 60 und FS bei 80 ist schon nen sehr guter Richtwert, irgendwo um den Dreh sollte das Optimum i.d.R. liegen.

Denk dran, dass Du an der HU auch die Flankensteilheit bestimmen kannst. Wenn das beim 9853 genauso ist wie beim 9833, dann ist das ein Wert von 0 bis 4. O steht für Full Range, 1 für 6 db, 2 für 12 db, 3 für 18 db und 4 für 24 db. I.d.R. sollte 2 oder 3 der richtige Wert sein.

Du wirst Dich wundern, wie sich der Bass verändert, wenn man nur nen Tick an der Trennfrequenz oder der Flankensteilheit dreht.

An sich gehört recht viel Erfahrung dazu, das zusammen mit der Laufzeitkorrektur einzustellen. Nen Profi würde da auch locker zwei Stunden dran setzen. Als Neuling kann man locker nen ganzen Tag damit verbringen, und am nächsten Tag wieder von vorne anfangen
grinsemann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2006, 22:51
Ja das ist beim 9853 genau so.

Also wert 2 oder 3 und alles andere ausprobieren....

hmmm da hab ich ja was vor mir.

Bin ich mal gespannt. Ich meld mich dann wieder, wenn ich das geregelt habe. vielen Dank noch und schönen Abend.

Gruß

Gabriel
grinsemann
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2006, 19:47
So ich habe jetzt alles soweit eingestellt. Mit dem Ergebnis bin ich aber immer noch net zufrieden... Hab das Hertz mit 50hz getrennt und den sub jetzt mit 80 hz. Die Laufzeitkorrektur habe ich auch vorgenommen, sowie die Flankensteilheit eingestellt.Das fs geht übelst ab - hab es schon um einige Stufen herabgepegelt -, aber der Sub ist meiner Meinung nach immer noch bescheiden! Ich habe den an 2 Kanäle angeschlossen, da er ja eine Doppelschwingspule hat. Kann es sein, dass eine der Spulen hin ist?Oder würde er dann gar nicht mehr spielen? Ich meine ich hatte früher an ner billig endstufe den normalen Kicker cv 12" und der hat wesentlich mehr druck gehabt,selbst bei Lautstärke 1 bis 3 ging da schon einiges. Jetzt höre ich den erst, wenn ich richtig aufdrehe. Was stimmt da nicht?

Gruß
dawn
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2006, 20:45

ab das Hertz mit 50hz getrennt und den sub jetzt mit 80 hz


Das ist nun nicht wirklich sinnvoll. Das FS sollte bei ca. 80 Hz getrennt sein und der Sub bei ca. 60, nicht andersherum!


Ich habe den an 2 Kanäle angeschlossen, da er ja eine Doppelschwingspule hat.


Hat der 2x4 Ohm oder 2x2 Ohm?

Wie hast du ihn genau angeschlossen? So?



oder so?

grinsemann
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2006, 00:05
Dann kanns ja nicht daran liegen, da es noch beschissener anders rum klingt. Der hat 2 mal 2 Ohm. Ich habe die Steg 105.4. 2 Kanäle davon gehen an das FS und 2 davon an den Bass. D.h. ich habe nichts gebrückt.Hab den Dritten Kanal an eine Spule und den Vierten an die andere angeschlossen.
dawn
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2006, 08:08

Dann kanns ja nicht daran liegen, da es noch beschissener anders rum klingt.


Dann stimmt irgendwas anderes nicht. Womöglich hast Du doch einen akustischen Kurzschluß.


D.h. ich habe nichts gebrückt.Hab den Dritten Kanal an eine Spule und den Vierten an die andere angeschlossen.


Hast Du mal versucht, ihn zu brücken, so, wie auf der zweiten Grafik?
grinsemann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Aug 2006, 12:30
Nee noch nicht, aber was soll das ändern? Davon steht auch nicht mehr Leistung zur Verfügung. Was meinst du mit akustischen Kurzschluß??
tom999
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2006, 12:43
Du solltest die Spulen des Subs in Reihe anschließen (wie auf der 2ten Grafik), so dass du auf 4 Ohm kommst! Damit gehst dann an die gebrückte Endstufe!

Das FS bei 50 h trennen kann sich imho doch gar nicht gut anhören...
grinsemann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Aug 2006, 19:42
Was macht das denn für einen Unterschied?
grinsemann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Aug 2006, 20:37
Hallo Leute,

hab jetzt alles korrekt eingestellt - ohne Erfolg leider.

jetzt bleibt nur noch Ihn zu brücken - das probiere ich morgen....hatte kein Werkzeug und Nerven mehr heute.

4x105W RMS @4 ohm, 4x180W RMS @2 ohm, 2x360W RMS @4 ohm

Kann mir vielleicht jemand erklären, mit welchen Anschlußmöglichkeiten man auf diese Werte kommt?

Was kommt denn jetzt aus meiner Stufe raus, wenn ich ganz normal jeden Kanal fahre und wenn ich ihn brücke - ohmtechnisch??

Das fs braucht ja 4 Ohm. Bekommt es die überhaupt ungebrückt? Da ich für den bass ja auch brücken soll, um an 4 ohm zu kommen.

Gruß

Gabriel
dawn
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2006, 20:55
Das FS hat 4 Ohm je Speaker und die bekommt es von der Stufe natürlich auch. Der Sub hat 2x2 Ohm, macht dann gebrückt in Reihe (Skizze 2) zusammen auch 4 Ohm.
grinsemann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Aug 2006, 21:04
Also kommen aus der Endstufe gebrückt oder ungebrückt immer 4 Ohm raus?
grinsemann
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Aug 2006, 21:06
Und wie kommt man auf so nen Wert? 4x180W RMS @2 ohm?
dawn
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2006, 21:33
Aus der Stufe kommt so viel Ohm raus, wie an dem LS anliegt
FloMann
Stammgast
#31 erstellt: 16. Aug 2006, 21:34
Servus..

Du hattest zu beginn geschrieben das wenn du den Wahlschalter auf 1+2 legst (Betrieb über ein cinchkabel)
der Sub ordentlich pegelt, erst mit der einstellung 1/2 ( Betrieb über 2 cinchkabel ist der sub so leise ??
Ich tippe auf niedrigen sub out pegel am radio..
wo steht der?? Darüber hinaus habe ich hier einen beitrag gelesen in dem geschrieben wurde (von Alpine benutzer)
das der Sub out pegel sehr gering wäre und er seinen sub bei Einstellung + 10 eingepegelt hat..

würde das mal testen...
notfalls statt den Sub out am radio die RS anschlüsse nutzen (TP dann über endstufe) (regeln kannst du ja dann mit dem Fader ist nur ein kleines problem wenn hinten LSP mit laufen vom radio aus
grinsemann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Aug 2006, 15:29
So hab den jetzt gebrückt - hat auch nix gebracht. Das einzige was hilft, sind die Angabe von FloMann. Außerdem habe ich jetzt das Subwoofersystem 2 eingestellt. Mit dem Wahlschalter gibt sich jetzt nicht mehr viel...Also subout auf +10 und system2 für vielbass auch bei geringen Lautstärken...

Jetzt wollte ich den Sub von stereo auf mono an der HU umstellen. Hab ich nicht gerafft - laut beschreibung , bin fast wahnsinnig geworden. Weis jemand wie das geht?

gruß
grinsemann
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Aug 2006, 17:54
hab das Gefühl der Kicker bekommt einfach viel zu wenig Leistung. Kann das sein? Ich meine ich spühre den Bass noch nicht mal richtig in den Haaren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Steg 220.2
Saftei am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  15 Beiträge
Welchen Sub für Steg 220.2 ?
Jeremija am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Steg rein, Audison raus?!
DaNi_ am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  14 Beiträge
Steg QM 120.2 oder Eton PA 1502
Jimmy_Floyd am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Steg QM75.4x 4-Kanal
manny002 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Welche 2 Kanal Steg?
Sealiah am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  25 Beiträge
Suche eine warm klingende Endstufe
Perla am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Alpine SWR-1222D an Steg qm 220.2?
DiabloDortmund am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Steg vs Soundstream
Bird-Nerd am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Was hinter meine Steg?
datobi am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen