Kaufberatung Einsteigeranlage für BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
srp_wi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 16:14
Hallo erstmal an alle...

Ich bin absoluter Car-Hifi-Noob und hoffe hier im Forum den Wink in die richtige Richtung zu bekommen. Habe natürlich den Einsteigeranlage-Beitrag gelesen und deshalb erstmal die Grundinfos:

Das Auto ist wie schon im Titel erwähnt ein BMW 523 E39 Touring mit dem Standard Business-Radio. Die hinteren Boxen sind im Dachhimmel. (2 x 13cm mit einer max Einbautiefe von 71mm)

Ich höre eigentlich alle Musikrichtung und habe auch bestimmt Freude daran, wenn bei einem Titel von Whitney Houston die Stimme klar und lebendig rüberkommt. Will also keine Rumms-Bumms-Anlage, dass mir die Ohren wegfliegen, sondern eine Anlage mit gutem Klang.

Budgetmäßig möchte ich mich wie gesagt im Einsteigersegment bewegen, aber natürlich was Anständiges mit gutem Klang.
Gesamt: ca. 500€

Habe mir ein neues Radio mit MP3 vorgestellt, dazu in eine Mittelton-Hochton-Kombi vorne in die Standardplätze (Tür und A-Säule)und hinten Kickbässe.
Beim Amp bin ich mir noch nicht so sicher was ich nehmen soll, besonders im Bezug auf eine Nachrüstung eines Subwoofers.

Was die Hersteller angeht bin ich unvorbelastet.

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bißchen helfen könnt.

Danke und Gruß

Stefan


[Beitrag von srp_wi am 11. Jul 2006, 16:16 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 16:32
Also ich würde dir erstmal raten hinten die Lautsprecher zu lassen. Vorne ein schönes neues Frontsystem rein, neues Radio und ne schöne 2 Kanal Endstufe. Dazu dann gut die Türen Dämmen und die Kabel so auslegen das man später noch ne 2 kanal + sub einbauen kann.

Radio guck dir mal die beiden an:

1. Pioneer DEH P 4800 MP (150 Euro)
oder
2. Pioneer DEH P 6800 MP (220 Euro)

Frontsystem:

1. u-Dimension JR 5 oder 6 (weiss nich was in den BMW passt)
oder
2. Hertz DSK 165
oder
3. Eton pro 170


Endstufe:

1. Carpower HPB-602 (80 Euro)
oder
2. u-Dimension GLOW 2075 (150 Euro)



MFG.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 17:04
Dämmatten brauchst nicht verlegen, denn die Türen haben außreichend Dämmung.

Ich habe damals bei meiner 520i E39 Limo auch ne anlage eingebaut. Mit den seitenairbags musst du besonders vorsichtig sein. meiner hatte nach dem umbau ne irreparable macke, Reperaturkostenpunkt 1800€
aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 17:09
Oki, wusst ich nich das man bei dem BMW keine Dämmung brauch ^^

hatte leider noch nicht so oft kontakt zu den BMWs

MFG.
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 17:11
Wieso soll BMW keine brauchen?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 17:17
Da muss er sehr wohl dämmen.
Verkleidungsteile bitte von der BMW-Werkstatt abmontieren lassen. Für nen 5er in die Kaffe-Kasse is das immer drin...

Auch bei großen Autos is es angebracht, das "Gehäuse" für die Lautsprecher optimal zu gestalten und nicht auf n paar originale Dämm-Matten und das bissle stabilere Blech zu hoffen.

Würde dann wie folgt vorgehen:

Clarion 468 als Radio (was fürn Baujahr is dein E 39?)
Frontsystem zum Beispiel ein Hertz ESK 130.3
Amp: Audio System SRx2

Dazu die passenden Kabel und eben die Dämmung.

Sub und Amp dafür würd ich dann beim 2.Mal dazuholen.

Gruß,
Andy.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 17:23
Gedämmt habe ich damals deshalb nicht weil da etwas Dämmattenähnliches bereits vorhanden war.
Außerdem bringt da die nachträgliche dämmung ohnehin nur wenig, weil man nicht ganz bis zum Airbag hin dämmen kann.

Weiss nich, ich habs gelassen und der Sound war dennoch hammer

Die Tür würde ich ohnihin besser öffnen Lassen, Weil es da so viele versteckte Klammern gibt dass da so gut wie immer was kaputt geht.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 17:43
Sorry, aber ich finds Käse, jemandem das Dämmen auszureden, weil du den Verdacht hattest, es könnte etwas Dämm-Material-Ähnliches verbaut sein...
Das "Gehäuse" für einen Lautsprecher muss nunmal einige Punkte erfüllen, damit es annähernd geeignet ist, ein gutes Zuhause für den Lautsprecher zu bieten. Und dazu ghört nunmal auch eine angepasste Dämmung. Perfekt bekommt mans nie hin, aber so gut wie möglich sollte mans immer machen, damit man auch immer das Bestmögliche aus den Lautsprechern herauskitzeln kann!

Gruß,
Andy.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 10:27
ich geb dir ja prinzipiell recht, aber setz dich mal in nen 5er, da klingen selbst die Werkslautsprecher richtig satt und klar.

Warum wird gedämmt!? Hauptsächlich doch deshalb damit der LS nen möglichst guten Resonanzkörper hat oder?! Teilweise auch deshalb, damit da nix am klappern und rattern ist, etc. oder!?

Wie gesagt, du hast vollkommen recht, Dämmung ist das a und o bei Car Hifi und es klingt gedämmt fast doppelt so gut, auch will ich ihm nix ausreden, ich habe lediglich die erfahrung gemacht, dass die Matten die bereits vorhanden sind auch nicht schlecht sind.
srp_wi
Neuling
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 11:33
Hallo Leute,

erstmal danke für die rege Beteiligung.
Das mit den zwei Kickbässen hinten war deshalb geplant, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine 13er Kombi einen guten Kickbass liefern kann. Habe auch schon gehört, dass man hinten mit einem Adapter auch auf 16,5 cm gehen kann. Muss ich aber nochmal genauer nachforschen.

Dann noch zu den Endstufen. Wollte eigentlich, selbst mit Sub, mit einer auskommen. Ist das prinzipiell möglich?

Ich habe in dem Forum oft gelesen, dass viele nur vorne Lautsprecher haben. Lohnt sich ein Rearfill nur mit einem hochwertigen HU mit LZK? Die Hersteller haben meistens auch hinten LS drin.
Wenn ich nur das Frontsystem reinmache, wie sieht es mit den Leuten die hinten drin sitzen aus? Bekommen die von der Musik noch was mit auch wenn ich keinen hohen Pegel fahre? Ist halt ein Auto, in dem oft Leute auch hinten mitfahren. Liegt an der Größe ;).

Gruß Stefan

PS: @Caveman: Ist Baujahr 99 also vor Facelift


[Beitrag von srp_wi am 12. Jul 2006, 11:42 bearbeitet]
srp_wi
Neuling
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 12:00
Hab da nochmal ne Frage. Wo finde ich einen guten Web-Shop mit großer Auswahl, vielleicht auch Testberichten.

Gruß Stefan
srp_wi
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 17:14
Das mit dem Adapter klappt nicht so wirklich. Muss ich halt selber bauen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit ein E39?

Gruß Stefan
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 17:46
Die Adapter baust du eh besser selber... dann weisst du, dass es stabil is

Webshops: Hier im Forum helfen mehrere Händler in den Threads mit beim Beraten. Die erkennst du am "Gewerblichen Teilnehmer" in ihrer Signatur...

Hinten hat ein Kickbass absolut NICHTS zu suchen!!!!!!!!!!!!!!! Der is doch ortbar! Das hört sich an wie Grütze!!! Vorne spielt die Musik! Hinten verbaut man nur den Sub, weil er meist vorne keinen Platz hat und weil die von ihm gespielten Frequenzen nicht so ortbar sind! Wenn man mehr Kickbass ahben möchte, als ein gut verbautes Mittelklasse 13er, muss man Doorboards verbauen und da dann schön mit 16ern arbeiten.

@DJ: Keine Sorge, ich hab schon ne 5er Türe von innen gesehen und auch die MUSS gedämmt werden, wenn man ein feines Ergebnis erreichen will!

Gruß,
Andy.
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 17:50

caveman666 schrieb:
Webshops: Hier im Forum helfen mehrere Händler in den Threads mit beim Beraten. Die erkennst du am "Gewerblichen Teilnehmer" in ihrer Signatur...


Komplett uneigennützig
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2006, 18:28
Hmmm - fast...
-OnPoint-
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2006, 19:33

caveman666 schrieb:
Hmmm - fast... :L


lol
audimax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 01:04
hallo stefan,

stehe ebenfalls vor dem Problem, e39 touring mit vernünftigen lautsprechern auszustatten. die originallautsprecher sind einfach nur schrott.
der einbauplatz im dachhimmel ist auch sehr bescheiden. ich habe dort schon ein anderes LS system verbaut, allerdings klingt das 2 weg system auch nicht besser, da die höhen gerichtet in den kofferraum abstrahlen und mann diese eigentlich nur im kofferraum gut hört. für ein gutes bassystem ist das dach meiner meinung nach auch nicht geeignet. ich habe schon überlegt bass lautsprecher in die hintere Seitenverkleidung einzubauen (verstärkt und gedämmt) und vorne ein gutes 2 Weg System zu verbauen. vielleicht kannst du mir noch einen tip geben, welcher hochtöner in das spiegeldreieck passt.

ludwig
srp_wi
Neuling
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 11:02
Wieso hat der eigentlich Plätze für zwei Hochtöner, einmal im Spiegeldreieck und einmal in der Tür über dem Fensteröffner?
audimax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jul 2006, 08:36
der zweite platz in der türe ist für denb mitteltöner des premium systems.
srp_wi
Neuling
#20 erstellt: 07. Aug 2006, 12:05
Hi,

was für ein Mitteltöner passt denn da rein??

Gruß
GerhardK10
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2006, 12:31
Hallo,
habe in meinem 5er touring hinten ( Himmel ) 16er verbaut hat ohne Probleme funktioniert.
Die org. Abdeckung passte auch wieder drauf.
Kann aber diese Lösung nicht empfehlen, danach vibrierte alles am Dach-Schiebedach. Habe jetzt die beiden LS in die hinteren seitlichen Klapptaschen gepackt( einfach ausgeschnitten ), alles gedämmt und eine 4-Kanalendstufe für das alte Frontsystem vorne und das neue für hinten eingebaut.
Die Anlage läuft jetzt schon ein Jahr in meinem 5er und ich bin immer noch begeistert.
Habe mir inzwischen einiges in anderen 5ern angehört, aber ich muss sagen, meine Lösung kann ich nur empfehlen.
FragNatIc
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2006, 11:41
also zu dem auto!

bei dem auto kann man schön sup und amp in reserveradmulde oder unter der verkleidung hinter der rückbank verstaun!
und plus versorgung ist auch top gleich hinten rechts die batt.

wenn die boxen im himmel schon neu sollen würd ich dann aber wenig bass drüber laufen lassen/ wurde ja oben auch schonmal genannt der zwischenhimmen schwingt sonst. dämmung ist dort nicht möglich!

forne sollte ja schon ein soundboard drin sein und das lübt doch auch gut/ wieder etwas bass raus!


würde an deiner stelle geld und zeit in ein amp und sub stecken.
audimax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Aug 2006, 21:45
hallo,

welche mitteltöner da rein passen, kann ich leider auch nicht sagen.

hallo gerhard, welche lautsprecher hast du in den hinteren klappfächern verbaut ? wäre sehr interessant für mich. eine weitere frage, gibt es in der nähe der batterie einen geschaltenen plus (remote f. verstärker?)oder muß ich ein kabel ziehen.

grüße

ludwig
FragNatIc
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Aug 2006, 19:54
@audimax

was für ein radio ist original verbaut gewesen oder noch verbaut?
bei proffesional oder bordmonitor ausstattung
befindet sich das eigentliche radio
links unter der reserverad abdeckung
da kann man dann alles abnehmen.

wenn du ein ganz normales radio hattest oder hast wirst
ne leitung von vorne ziehn oder am sicherungs träger
nach eier leitung mit geschaltetem plus suchen müssen.
audimax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Aug 2006, 18:01
danke für die schnelle antwort,
habe das business cd radio, und werde es auch drinnen lassen. mal sehen wo ich eine remoteleitung herkriege. wenn das radio nicht so schön integriert wäre würde ich aber eher ein anderes einbauen.

grüße

ludwig
soundstream
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Aug 2006, 20:14
remote bekommst links wennst die verkleidung abnimmst ist ein weisses kabel glaub ich. da hab ich mein remote auch her.
FragNatIc
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Aug 2006, 12:18
bitte vorher richtig prüfen!

weißes kabel mit graunen stichen oder so ist das buskabel
für den i-bus da ist zwar plus drauf aber es ist ein signalkaben.
es könnte sein das du damit die komunikation der steuergeräte
in deinem fahrzeug störst!
matze_st
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Sep 2008, 12:50
@FragNatIc :
hast du ne Limo oder einen Touring?
Habe selber eine Limo und bin schon eine Weile am überlegen, wie ich am besten einen vernünktigen Sub bauen soll, ohne den Kofferraum zu verlieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage
stecks am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Für BMW E39 03 Komplettsystem 800?
Chev-Chellios am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  22 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage
philii77 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage
D-Towner am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  18 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Einsteigeranlage BMW 3
Schmidtge am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  32 Beiträge
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Einsteigeranlage BMW E36
Mindhunter89 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen