Digital oder Analog?

+A -A
Autor
Beitrag
dirtydevil1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 18:52
hallo leute,

was würdet ihr sagen was für eine Endstufe sich empfiehlt digital oder analog für hip-hop?
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 18:55
würde sagen, dass ist prinzipiell egal.

ich würde zu analog greifen, da mir bei den meisten digitalen "etwas fehlt" im klang. aber das läßt sich nicht pauschalisieren.

viel wichtiger ist: was soll betrieben werden damit? also der woofer und stromversorgung wäre wichtig zu wissen.

dann kann man schauen.....
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 18:57
Apfel oder Birne?!

Lustige Frage!!!

Ich würde im allg. einer Analogen Endstufe den Vorzug geben da sie meist subjektiv tiefer spielen (zumindestens wenn es auf Klang ankommt). Wenn ich dann aber z.B. an eine Zapco 9.0 denke, da kommen nur wenige Analoge von der gesamtperformance mit...

Es gibt halt Subs die auch an Digitalen ohne nennenswerte Klangverluste laufen, dann ist der digitalen der Vorzug zu geben da sie geringere Anforderungen an das Umfeld stellt, vor allem wenn die Anlage z.B. auch zum DB-Drag eingesetzt werden soll.

Also, wir brauchen mehr Infos:
-Welcher Sub soll befeuert werden
-Wie groß ist das Budget
.
.
.

Gruß Ansgar
dirtydevil1
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 18:57
ja also als woofer steht es noch nicht fest was es sein soll und die stromversorgung läuft normal über die batterie ist auch keine gelbatterie und über einen kondensator


Ist 0,1%THD hörbar? soweit ich weiß erst ab 1% oder?


Auf Pegel kommt es mir nicht an es soll ein schöner klang sein....


[Beitrag von dirtydevil1 am 30. Jul 2006, 18:59 bearbeitet]
splisch
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 10:00

dirtydevil1 schrieb:



Auf Pegel kommt es mir nicht an es soll ein schöner klang sein....


dann greif zu analog. aber wie schon geschrieben wurde wären ein par randparameter gut. wenn noch nichts wirklich feststeht sag doch mal dein budget und wieviel platz geopfert werden darf.
nen cap würd ich in die überlegungen aber immer mit einbeziehen.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 15:11
also mein budget würd ich mal auf so 150€ für die endstufe setzen ...

es kann ruhig was gebrauchtes sein was schon n paar jährchen alt ist hauptsache es kommt guter klang raus
splisch
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 15:32
da du auch noch keinen woofer hast kannst du ruhig sagen was allees zusammen kosten darf dann kann man ne kombi erstellen.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2006, 15:55
hmm alles zusammen so um 300-400€ also sub und endstufe mehr brauch ich ja im augenblick nicht


noch ne frage wenn ich meine anlage ein wenig auf drehe kommt so ein komisches pfeiffen dass mit steigender drehzahl immer laut wird wie bekomme ich das weg? ich dachte mit einem NF-entstörfilter das hat jedoch nicht geklappt
splisch
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2006, 17:59
überprüfe mal ob deine kabel richtig verdrahtet sind und das massekabel richtig kontackt hat (massepunkt geschliffen).

mfg
steffen
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2006, 18:33
Und das Pfeifen wird wie in 99% aller mir bekannter Fälle irgendwo in der Cinch-Verkabelung seinen Ursprung haben

Findest du über die Suchfunktion MASSIG Themen zu




Grüße1
dirtydevil1
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2006, 19:28
ich habe auch schon vermutet dass es am cinch kabel liegt massepunkt hatt es gut das habe ich schon überprüft dann werde ich es mal mit dem cinch kabel versuchen


hat jemand vorschläge mit der endstufe? bzw. sub + endstufe
splisch
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2006, 08:24
was für ein auto ist es denn?

wenn es normaler kompckter ist ist für klang eine der kombinationen gut:
peerless resolution 12 an adiosystem f2-190
aiv greenpower an f2-190
swissaudio swl an blaupunkt tha1400

bei allen kombis sollte man einen powercap nehmen.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2006, 14:56
also ich fahre einen z3 deshalb darf das ganze auch nur sehr wenig volumen brauchen max. 30 liter da ich ja keine einbaumöglichkeit im kofferraum habe bwz. man hört nix aus dem kofferraum
splisch
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 16:00
dann kann das pfeiffen sehr gut von chinch kommen. beim z3 (fast alle bmw) gibts viele einstreuungen. würde ein hochwertiges 3-fach geschirmtes kabel nehmen.

würde dann allerding nicht unbedingt nen 30er nehmen sonder lieber einen guten 25er.

hierfür würde sich der peerless resolution ideal eignen.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 20:38
ja ich dachte auch eher an einen guten 25er wegen dem volumen


ich werde es mal versuchen mit einem geschirmten kabel thx für die Hilfe

was kostet denn der sub so ca?
splisch
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2006, 21:25
der peerless res. 10 kostet 145 liste, schau einfach mal bei den händlern hier im forum nach.

erkennst du am "gewerblicher teilnehmen" in der signatur.

mfg
steffen
5il7h3r
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Aug 2006, 21:29
analoge haben meist besseren klang stimmt aber die digitale haben höheren wirkungsgrad als analoge sozusagen mehr sicherheit das auch wirklich soviel rms sind wie angegeben.
dirtydevil1
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2006, 21:37
ok thx

so im vergleich zum RE10 welcher ist von den beidenm besser? oder der Helix competition? Der sub ist für hip-hop hatte ich glaub oben schon geschrieben
splisch
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2006, 08:02
der peerless ist ein allroundsub der sich ideal für kleine geschlossene gehäuse eignet.

wenn du rein auf hiphop gehen willt wären folgende subs besser geeignet, aber falls dan doch mal was schnelles läuft kommen diese nicht unbedingt mit der musik mit:
eton crag 10-400
carpower blackbass10

eine weitere möglichkeit wären 1 oder 2 20er:
carpower Raptor6
eton 8-720

allerdings verlangt jeder der aufgeführten woffer nach ner anderen stufe.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2006, 21:36
also ich höre eig. nur hip-hop also muss es kein allrounder sein.

jetzt beispielsweise der raptor 6 auch die 20er insgesamt bringen ja nicht so viel druck wie die 25er oder schaffen die es ihr defizit auszugleichen?


Würden 520W RMS reichen? ich hab nämlich eine Signat RAM 3 MK 2 angeboten bekommen und die hat gebrückt 520W RMS


[Beitrag von dirtydevil1 am 02. Aug 2006, 21:37 bearbeitet]
splisch
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2006, 08:00
wenn du 520Wrms hast und nur h´h hörst nimm einfach einen eton crag 10-600 und du wirst sicher auf deine kosten kommen

bei den 20ern könntest du ja 2 nehmen aber passt leider keiner der genannten zu deiner stufe

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2006, 14:58
2 20iger bekomm ich schwer unter aber würde schon gehn denk ich mal...


wie viel volumen braucht den der eton crag 10-600?
splisch
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2006, 16:33
der eton crag passt in geschlossene ab 15l (mit dämpfung) bzw 18,5l (ohne bedämpfung).

was die 2 20er angeht wäre ein gehäuse von 18l für 2* raptor6 kein problem.
ein gehäuse von ca. 12-15l brauchen auch nur 2 eton 20er. aber wie schon geschrieben wirst du dafür zuviel leistung haben da passt der eton besser.

mfg
steffen
dirtydevil1
Stammgast
#24 erstellt: 04. Aug 2006, 21:41
ok thx für die Hilfe und die tollen Informationenen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog / Digital
roli_3003 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
digital oder analog dsp
FayM am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Digital und Analog, UNTERSCHIED ???
Twista am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Analog oder Digital
DarkFire am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus XI oder XX? Digital oder Analog?
ice77 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  18 Beiträge
Digital vs. Analog bei endstufen?
wwwracer am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  4 Beiträge
was empfiehlt ihr mir ?
poyko am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Audison LRx 1.400 digital oder analog?
zippi8 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Suche sehr kleine 4-Kanal Endstufe Analog oder Digital
ms85 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  16 Beiträge
Welchen AMP empfiehlt IHR
oliverC am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen