Lightning Audio vs. Hertz

+A -A
Autor
Beitrag
hippi82
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 10:36
Hallo zusammen!

Bitte helft mir bei dir entscheidung.. ich habe einen Toyota Starlet (nicht lachen *g*) und ich möchte mir vorne ein paar neue Boxen einbauen. Leider sind bei dem Auto die Lautsprecher im Amaturenbrett verbaut, aber nicht richtung Windschutzscheibe sondern direkt auf mein Knie bzw. Oberschenkel gerichtet. In den Türen sind gar keine Boxen....

Meine Fragen daher:
1. Ist es überhaupt möglich einen wirklich guten Klang zu erzeugen bei so einem sch.. Einbauort?

2. Was ist besser:
Lightning Audio B1.525C 13cm (ist LA generell gut im Boxenbau?)
oder
Hertz DSK 130
oder habt ihr ein anderes System das was taugt bis ca. 120 €?

Noch ein paar Angaben.. ich höre eigentlich größten Teils Heavy Metal. Die Boxen werden über meinen Pioneer Verstärker angetrieben (Die Endstufe hat 4x90 Watt, genaue bezeichnung weiß ich grad nicht). Außerdem habe ich noch eine Basskiste (Crunch) im Kofferraum und noch 2 Lautsprecher auf der Heckablage.
Bevor jetzt die Schimpfattaken losgehen... ich kaufe mir deswegen ein FS weil ich es mir auf den Sack geht das der Sound von hinten kommt... leider sind die vorderen Lautsprecher zurzeit so scheiße das ich die hinteren noch brauche um überhaupt ein bisschen musik hören zu können. Natürlich kommen die hinteren raus sobald ich ein gescheites FS habe....
(Die Kiste wird wohl auch einmal ersetzt werden aber ich habe zurzeit nicht grad so viel Geld übrig)

DAnke schon im vorhinen, ich hoffe ihr könnt mir helfen
hippi82
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 10:38
ach ja... ist es nötig beim amaturenbrett zu dämmen?
Das habe ich nicht wirklich herausgefunden in den einsteigertipps.. wird irgenwie immer nur von den türen geredet... hmm
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 10:46
Das Hertz ist schon ein feines System in der Preisklasse!
Ich würde allerdings mal gucken ob du da am Einbauwinkel ein bisschen feilen kannst, denn wenn die LS gegen deine Knie spielen ist das natürlich alles andere als optimal...

Schraub aber trotzdem mal die Türverkleidungen ab. Evtl. hast du ja Glück und es ist eine LS-Aufnahme vorhanden, das entsprechende "Loch" fehlt bloß in der Türverkleidung.

A-brett würde ich erstmal nicht dämmen. Schaden würde es dem Klang mit Sicherheit nicht, aber bevor ich mir die Mühe mache, würde ich lieber versuchen mit einem kleinen Doorboard LS in die Türen zu bekommen und diese zu dämmen. Ich denke das sollte im Endeffekt noch weniger Arbeit sein.
hippi82
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 10:56
Das mit der Tür ist so eine sache... muss mal schauen..
Den Hochtöner würd ich mir sowieso aufs Amaturenbrett richtung gesicht richten, aber der "große" Lautsprecher ist halt doof positioniert...

ich möchte mir keine Türboards bauen, da ich null erfahrungen habe bei sowas...

die andere Frage ist, macht es einen großen unterschied wenn ich 16er statt 13er nehme?
Die aussparung für die Box vorne ist 10 cm, d.h. ich muss da sowieso was basteln...

mfg

PS.: Was ist eigentlich jetzt mit Lightning Audio Boxen? In der nähe gibts einen Hifi Händler (der mir aber irgendwie nicht sympatisch ist), der schwört auf die marke LA. (ist ja aus dem Hause Rockford und die sollen ja laut hören sagen, eine der marktführendsten und besten sachen bauen.... nicht schlagen, habs halt so gehört)
FloMann
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 11:48

hippi82 schrieb:
Das mit der Tür ist so eine sache... muss mal schauen..
Den Hochtöner würd ich mir sowieso aufs Amaturenbrett richtung gesicht richten, aber der "große" Lautsprecher ist halt doof positioniert...

ich möchte mir keine Türboards bauen, da ich null erfahrungen habe bei sowas...

die andere Frage ist, macht es einen großen unterschied wenn ich 16er statt 13er nehme?
Die aussparung für die Box vorne ist 10 cm, d.h. ich muss da sowieso was basteln...

mfg

PS.: Was ist eigentlich jetzt mit Lightning Audio Boxen? In der nähe gibts einen Hifi Händler (der mir aber irgendwie nicht sympatisch ist), der schwört auf die marke LA. (ist ja aus dem Hause Rockford und die sollen ja laut hören sagen, eine der marktführendsten und besten sachen bauen.... nicht schlagen, habs halt so gehört)



Ich kenne diese art von LSP aufnahmen von nem Renault her..
ICh weis net wie es im Toyota ist aber wenn es sich nicht um ein geschlossenes Volumen handelt bzw man es mit ein paar handgriffen und Bitumen geschlossen bekommt wird das nix und die arbeit kann man sich auch sparen ( wenigstens ne gefaltete offene schallwand und gut dämmen wäre nötig).. das wäre fast wie ein 13er auf ein holzbrett bauen und diese in den fußraum legen oder sonst wo hin.. durch die offene schallwand (die nicht abgekoppelt ist zum innenraum wie beim nutzen des Türvolumen z.B) wird unten rum bei nem 13er nix gehen.. Und nen gewisses volumen ins amarturenbrett für nen 13er hinzubekommen ist nicht eben einfach..
Würde da eher etwas Sparen entweder ein kolege für den Dobo bau zu rate ziehen oder zum fachhändler gehen, da hast du mehr von, sonst heißt es am ende ein FS bringt doch eh nix ich bleibe bei der heckbeschallung..
hippi82
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 19:26
ne ne, heckbeschallung ist einfach ein scheiß.... das ist einfach fakt und diese meinung wird sich bei mir sicher nicht mehr ändern....

ich werd jetzt versuchen ein Doorboard zu bauen...
mal schaun obs klappt.. aber im Forum gibts ja ne anleitung *studier*

danke nochmals
mfg
Callipo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 20:08
Ja doorboards bauen währe natürlich am besten wenn nicht kannste dir ja was in das amaturenbrett basteln machste aus mdf zwei aufnahmen die du anwinkelst das sie mehr nach oben spielen also etwas und nicht grad zum knie, beim dsk...habsch auch und bin zufriden....würd ich eher empfehlen die Hochtöner zum innenspiegel auszurichten, nicht direkt auf dich!
hippi82
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 21:33
wie meinst das?

Wenn ich sie beim Amaturenbrett einbaue habe ich ja das problem das es kein wirkliches vorne und hinten beim Lautsprecher gibt weil es ja eigentlich der gleiche Raum ist (vor und hinter dem Amaturenbrett)...


warum die HTs richtung innenspiegel stellen?
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 22:00
Ich würd die Hertz nehmen.

Lightning is von Rockford (und die bauen viele Spitzensachen), aber die Bolt Serie von Lightning is ganz und gar nix wildes. Ab Strike gehts erst ordentlich los.

Daher die Hertz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton vs. Lightning Audio
CPUfire am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  13 Beiträge
Lightning Audio VS Carpower Endstufe
Timo86 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  9 Beiträge
Hertz vs Replay Audio
pit25271 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
lightning vs. carpower
dron am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Carpower 4/320 vs. Lightning Audio B400.4
iceman99 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
Exide Maxxima vs. Lightning Audio LCB1200
Maddili am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Rodek R480i vs. Lightning Audio Bolt B400.4
Dexter606 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
Lightning Audio
Travis am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
Lightning audio!
daBreak am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Sub: Audio System HX vs. Atomic Manhattan vs. Hertz HS
testeraca am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen