Kabel, Kabel und nochmals Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
re4p3r
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 21:06
Hallo,

melde mich auch mal wieder zu Wort :). WOllte mal fragen was man alles für Kabel für eine Car-Hifi-Anlage bestehend aus Hu, Fs und Amp braucht? Welche Längen werden da so normalerweise verbaut?
Mit der Komponenten-Frage werd ich dan, wenn ich endgültig en Auto hab bzw. weis was es für eins werden soll, nochmal en neuen Thread aufmachen

gr33z
re4p3r
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 21:12
Hallihallo

also du brauchst:

5 meter stromkabel (am besten 4 in rot, 1 in schwarz also plus und minus) dicke je nach amp.
5 meter cinch-kabel
etwa 10-18 meter LS-kabel 2,5mm² (je nach dem wo die weichen untergebracht werden)

kommt ein woofer noch dazu erweitert sich die ganze sache ggf um 1m LS-kabel
evtl noch bisschen stromkabel (falls 2 endstufen) und ein cinch-kabel

gut, dass du dich als anfänger VORHER informierst. wird dir einiges an geld sparen wegen typischer anfängerfehler
re4p3r
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 21:17
Danke schonmal für die Antwort (hoffentlich kommen nochn paar). Um gleich nochmal ne Frage hinterherzuschieben wo sollte ich am besten die Kabel verlegen?
Und welche Kabel muss wo hin (also welches vom Amp zum Fs usw..). Wäre nett wenn des mir auch noch einer erklären könnte!

gr33z
re4p3r
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 21:24
stromkabel 4m links von der batterie vorne durch nen gummipopel in die fahrgastzelle unter der verkleidung nach hinten in den kofferraum zum verstärker ans plus

massekabel 1m von ner gurtschraube hinten zum verstärker

cinchkabel auf der gegenüberliegenden seite des stromkabels (also rechts) vom radio nach hinten zum verstärker. wichtig: nicht überschneiden lassen, sonst piepsts

dann kommts drauf an, wo du deine frequenzweichen unterbringen kannst.
entweder:
von dem verstärker auf die frequenzweichen im kofferraum. von da 2 lautsprecherkabel jeweils links bzw. rechts nach vorne zu den tiefmittel bzw hochtönern (bessere aber teurere möglichkeit, wegen 4 lautsprecherkabeln nach vorne)

oder:
vom verstärker jeweils 1 kabel links bzw. rechts nach vorne zu dem platz, an dem du die frequenzweichen unterbringen kannst und von da aus an die tiefmittel bzw hochtöner mit nem kürzeren kabelstück.

das wars für HU, FS, und AMP.

MFG Tylon
re4p3r
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 21:51
Danke danke danke. Ich glaub jetzt hab ich geschnallt wie ichs dann verlegen muss
thx

edit: also brauch ich bei der ersten Lösung mit den LS-Kabeln die Frequenzweichen gar net oder versteh ich da was falsch?
Wenn ich die doch brauch, wo soll ich die am besten platzieren?


gr33z
re4p3r


[Beitrag von re4p3r am 19. Aug 2006, 23:37 bearbeitet]
re4p3r
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 15:09
Thema untergegangen?! oder weis wirklich keiner Rat?
Bitte, bitte helft mir doch :d

gr33z
re4p3r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel, Kabel und nochmal Kabel....
Nok am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  53 Beiträge
Unfrage: Kabel
BlauerBolide am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Kabel
The-M am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Kabel
einsteiger_1 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel
der_greifer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
kabel!!!!
mastakilla2 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Kabel
Kampfferkel am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  5 Beiträge
Kabel
Manuel31 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  13 Beiträge
Kabel :(
efkay am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
Kabel
OWT_CT am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen