kicker und fs an µ-dimension jr 4.300

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine_live
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 12:19
Also ich habe folgendes problem

bis jetzt hab ich ein fs: phase evolution cfs 165.25

als amp wollte ich eigentlich die µ dimesion jr 4.300:
4 kanal endstufe (50 Watts RMS x 4ch at 4 Ohms)
wenn ich das fs anschließen würde hätt ich ja dann noch 2 kanäle frei.
woofer ist im moment noch keiner geplant da dass durch dass stufenheck ein wenig problematisch wird

und da bin ich jetzt mal auf die idee dass ich ja 2 kickbässe vorne einbauen könnte.
(da müsste ich hald noch schauen ob ich die irgendwie eingebaut bekomme aber ich denke doch schon)

ist dass überhaupt empfehlenswert/machbar
(also kicker ohne woofer)

die jr 4300 hatt jetzt auch nicht gerade die hammer leistung
aber gibt es kicker die mit der leistung etwas anfangen können.

wie ist das eigentlich werden dann die unteren frequenzen (schätz mal 150 hz bis 400 hz) von fs und kicker wiedergegeben ??

musikrichtung ist techno/trance
mfg
dawn
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 13:40
Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Gerade bei Techno macht ne Kickbass-Lösung ja verstärkt Sinn.

Ohne Subwoofer müßten die Kicker aber schon bis ca. 50 Hz runterspielen. Wo man dann genau zwischen Kicker und FS trennt, kann man ja ausprobieren.

Ich würde diegleichen Phase TMTs als Kicker empfehlen, dann ist es am einfachsten abzustimmen. Wenn die Kicker ein eigenes Volumen bekommen, auf dass sie spielen, wäre das auch von Vorteil. Aber dafür braucht man dann natürlich richtige Doorboards.
Sunshine_live
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 15:02
ja genau deshalb hab ich des mir ja auch gedachd da das gerade bei techno verstärkt sinn machen würde
und ein woofer kann dann später immer noch rein

aber wiso soll dann der kicker nicht denselben frequenzbereich spielen wie der normale tmt vom fs
oder zumindest einen großen teil also z.b.
kicker 80-400 hz und der tmt vom fs 80-ca 2000 hz(wo hald die weiche trennt)

weil dann wäre ja genau der bereich der frequenz "verstärkt".
da ja doppelt soviel membranfläche da ist als im gegensatz zum normal fs
und wenn der kicker und der tmt vom fs nicht dieselbe frequenz spielen dann würde sich ja eigentlich auch nicht viel ändern auser das hald das fs ein wenig entlasstet wird
(ist ja wieder nur die einfache mebrandfläche für dem gewissen frequenzabschnitt da

oder seh ich da jetzt was falsch??

dann braucht ich auch nicht unbedingt ein exta volumen für den kicker oder wozu soll das gut sein

das ist nämlich ein problemm.
ich habe die tür jetzt soweit gedämmt. war ein haufen arbeit.
der untere teil der türverkleidung wird gegen eine holzplatte ausgestauscht da sonst der tmt nicht gescheit durch die türverkleidung passt.

und da kann ich glaube ich kein doorboard mehr draufbauen sonst ist die türverkleidung so weit im wagen.


das nächste problem wird sein wo soll ich ein einelnen tmt herbekommen
gibt es da keine spezielen kicker chassis ?
glaubt ihr das die µ dimension genügend saft dafür hat ?


viele fragen aber mann will ja nichts falsch machen
mfg


[Beitrag von Sunshine_live am 10. Sep 2006, 15:09 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 16:21

glaubt ihr das die µ dimension genügend saft dafür hat ?


Also die u-Dimension hat genügend Saft dafür, kein Problem.


gibt es da keine spezielen kicker chassis ?



Es gibt keine speziellen Kicker-Chassis. Es gibt natürlich TMTs, die mehr oder weniger gute Kickbass-Eigenschaften haben. Der Phase-TMT macht schon nen recht guten Kickbass, daher würde ich ihn auch nehmen. Das Problem bei anderen TMTs ist, dass sie event. von der Klangcharakteristik her nicht zu den Phase passt, das Klangbild wäre unausgewogen. Was aber passen sollte, sind die Phase Audiophile TMTs. Die gibt´s auch einzeln bei ue2000 für 115 Euro, was ein sehr guter Preis ist. Ich hab davon sogar noch ein Paar hier, da ich die selbst übergangsweise mal als TMT bei mir drin hatte, hab mich dann aber für die exact-TMTs entschieden. Wenn Du sie haben willst, schreib mir ne PM, ich würde sie Dir günstig lassen.


das nächste problem wird sein wo soll ich ein einelnen tmt herbekommen


Wieso einen einzelnen? Du brauchst doch zwei, auf jeder Seite einen.


dann braucht ich auch nicht unbedingt ein exta volumen für den kicker oder wozu soll das gut sein


Nein, muß nicht unbedingt, soll aber wohl die sauberere, besser abzustimmende Lösung sein.


aber wiso soll dann der kicker nicht denselben frequenzbereich spielen wie der normale tmt vom fs
oder zumindest einen großen teil also z.b.
kicker 80-400 hz und der tmt vom fs 80-ca 2000 hz(wo hald die weiche trennt)


Das kannst Du ja letztendlich ausprobieren, ob Du die Frequenzen von TMT und Kicker komplett trennst oder sie ganz oder teilweise parallel laufen läßt und wie Du die Klangeinstellungen an der HU machst. Da gibt es viele viele Möglichkeiten. Ist sicher auch Geschmackssache, je nachdem wieviel Bumm Bumm man haben möchte

Auf jeden Fall muß der Kicker in Deinem Fall tiefer runterspielen als 80 Hz, da Du ja keinen Subwoofer hast! Der muß halt die unteren Frequenzen auch noch mitübernehmen, da geht kein Weg dran vorbei. Nen bißchen Tiefbass muß ja schließlich auch noch rüberkommen. Aber auch das kannst Du ausprobieren. Letztendlich entscheidet Dein Gehör.


[Beitrag von dawn am 10. Sep 2006, 16:25 bearbeitet]
Sunshine_live
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 16:32
ja das auf jeden fall aber es geht mir hald darum ob ich dan hald doarboards bauen muss/soll .
denn wenn es sich nich wirklich lohnt also wenn ich den kicker ebenfals auf das türvolumen spielen lassen könnte dann bau ich nehm ich mal an keine.

aso dazu: ich habe jetzt das ausen und innenblech gedämmt und das volumen worauf der tmt spielt befindet sich dazwischen
?!?

wegen dem kicker
ja natürlich brauch ich 2 aber ich habe das system ja mit hochtöner gekauft
also 2 tmt 2 weichen und 2 hochtöner
und jetzt bräuchte ich ja nur 2 tmt und 2 spezielle weichen

oder seh ich dass falsch

ja mein tmt vom fs und denn kicker würd ich dan wahrscheinlich haldb bis 50 hz laufen lassen oder so das seh ich dann



kann leider noch nicht höhren muss mir erst noch die hu und amp beschaffen

darf aber auch noch kein auto fahren in 2 monaten dann
dawn
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 19:42

ja das auf jeden fall aber es geht mir hald darum ob ich dan hald doarboards bauen muss/soll .
denn wenn es sich nich wirklich lohnt also wenn ich den kicker ebenfals auf das türvolumen spielen lassen könnte dann bau ich nehm ich mal an keine.


Wie gesagt, es geht auch ohne Doorboards


aso dazu: ich habe jetzt das ausen und innenblech gedämmt und das volumen worauf der tmt spielt befindet sich dazwischen
?!?


Ja, so ist es.


und jetzt bräuchte ich ja nur 2 tmt und 2 spezielle weichen


Du brauchst keine zusätzlichen passiven Weichen. Das FS kannst Du über den HPF der u-Dimension abtrennen und die Kicker über den TPF der u-Dimension und den HPF der HU. So kannst Du auch die Frequenzgänge genau abstimmen und ausprobieren, wie es Dir am besten gefällt. Wenn Du ne passive Weiche nehmen würdest, könntest Du das ja gar nicht machen. Du mußt nur darauf achten, dass Du ne HU kaufst, die nen vernünftigen HPF hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP: µ-dimension JR 4.300 vs. Steg QM 45.4x
paoloo am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
Sicherung für Jr 4.300
KingKyosho am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  10 Beiträge
µ Dimension jr 4300 passend
Sunshine_live am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  23 Beiträge
u-dimension jr 4.300 geeignet für sub?
eMGeee am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  24 Beiträge
µ-Dimension JR Comp 6....?
bLaCk.LoTuS am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Unterschied - JR 4.300/GLOW 4075
cxp am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Frage zur µ-dimension JR 5.4x
Drunken-Master am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Reicht dieser Verstärker - µ-Dimension JR 5.4
TeeJay74 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
AIV slx 165 deluxe & µ-Dimension µ-Jr 5.2x
Bmob2k am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
µ-dimension Bezugsquelle
DoubleSix am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen