suche Meinungen zu einem System.

+A -A
Autor
Beitrag
WillyWacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 01:14
Hallo,

ich habe nach vielen jahren mal wieder lust gehabt etwas Musik ins Auto zu bauen.
Da ich das alles schnell haben wollte bin ich in eine Hifi-Garage gegangen und hab da das
mitgenommen was er mir empfohlen hat. Bis auf das radio, dass hatte ich noch vom kumpel.

Hier die Komponenten:
Quelle: Pioneer Avic X1 (das erste ohne R / BT)
FS/HS: Eton RS-160 jeweils in den Türen
FS/HS AMP: SPL Dynamics S-6004
Woofer: Eton Crag 12-600 (kommt nächste Woche ein JL-13W7)
Woofer AMP: ETON 2802
Stromkabel 35mm2 direkt von der Batterie zu den AMP´s ohne Verteiler und Caps. mit je 150A Sicherung.
Kabellänge 70cm. Masse auch 70cm zur Karosserie.

Da ich eure Meinungen nicht beeinflussen möchte, sage ich jetzt noch nix dazu.
Ich habe hier irgendwo gelesen das man hinten keine Systeme einbauen sollte.. ist das so? wenn ja, warum?

Würde mich freuen wenn sich ein paar User dazu äußern würden. Auch darüber was man besser machen könnte
bzw austauschen sollte usw.


Vielen Dank.

Gruß
WillyWacker
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 01:33

WillyWacker schrieb:
Ich habe hier irgendwo gelesen das man hinten keine Systeme einbauen sollte.. ist das so? wenn ja, warum?

da es sich beim carhifi zu 99% aller fälle um ein stereo-signal handelt, das vom radio generiert wird, macht es demnach auch nur sinn, 2 lautsprecher bzw. 2 systeme zu verbauen. nämlich eines links und eines rechts. (stichwort "bühnenabbildung")
ein hecksystem verfälscht IMHO den stereoklang, da ein stereosignal naturgemäß auch nur aus 2 kanälen kommt
der woofer, der meist nicht stereo, sondern mono läuft, spielt dabei nur eine untergeordnete rolle (ortbarkeit tiefer frequenzen usw.)

deshalb würde ich, ausser in 5.1 anwendungen nie ein hecksystem einbauen


[Beitrag von mokombe am 14. Sep 2006, 01:33 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 01:37
Mokombe hat's schön ausgedrückt.. feiner gehts wohl kaum..

volle zustimmung
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 01:42

derboxenmann schrieb:
Mokombe hat's schön ausgedrückt.. feiner gehts wohl kaum..

volle zustimmung :)

danke

@willywacker
austauschen, geschweigedenn verbessern würde ich bei dem setup erstmal nix! *neidischbin*
du hast zwar anscheinend kurze kabelwege, ich würde allerdings über eine leistungsstarke batterie nachdenken, wenn du noch die orginalbatterie nutzt


[Beitrag von mokombe am 14. Sep 2006, 01:43 bearbeitet]
WillyWacker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 02:02
oha.. alle nachtaktiv hier cool.

Also das mit dem Hecksystem verstehe ich, nur komme ich mit einem System nicht auf die Lautstärke
was für mich auch sehr wichtig ist
Hat es denn einen Nachteil das "Hecksystem" Aufhebung von irgendwas oder so?
Denn was ich nicht verstehe ist, dass ich die SPL mind auf 3/4 stehen hab und am Radio bis auf 45-50 von 60
aufdrehen muss damit es mich vom hocker haut. Meine gehört zu haben das es da schon clipping geben kann oder
verzerrungen vom Radio?

Klanglich bin ich aber begeistert, es könnte aber ein tick lauter sein. nur wenn ich am Radio noch höher
gehe, dann geht der Klang rapiede in den keller.

@mokombe: ich weiß grade nicht was ich da hinten für eine drin hab (schau ich morgen mal),
die müßte aber so um die 700A kurzschluß haben.

Gruß
WillyWacker

PS: Ich muss mich jetzt erstmal hinlegen freu mich aber
auf morgen wenn ich wieder von euch lesen kann
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 02:07
na denn:
guten moooooorgeeeeeeeeen
ausgeschlafen???

zum thema:
wie hast du denn dein frontsystem verbaut? stabile, dichte TMT-aufnahmen?
türen gedämmt??? (!!!)
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 04:50
Hallo

ich hab mich nun schon eine weile über die atomic woofer schlau gemacht und wäre der meinung das für trance und techno ein manhattan besser wäre. In jedem forum hört man das er sehr schnell kann aber auch mit tiefen bässen seinen spaß hat .

Vielleicht wäre das ja eine alternative für dich ?


Mfg Florian
WillyWacker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 10:46
Ich wünsche auch einen Guten Morgen,

@mokombe
Ich habe einbauringe von Me*ia-Ma*kt aus relativ festen Kunststoff.
Gedämmt habe ich die Türen nicht extra, erstens sind die auch von Innen kompl. zu (Blech) es gibt
da nur die Öffnung und das ist die vom TMT und zweitens ist zwischen Türverkleidung und innenblech
sehr dickes polster aus sone art dämmwolle und stoff.

@Bedboy:
Also bei dem Woofer bin ich mir ziemlich sicher das er der richtige ist.
Ich habe eigentlich nur gutes über ihn gelesen und da ist er Klanglich wohl ganz weit vorn und
drückt noch ne ecke besser als ein Ali 12 Ltd. Getestet habe ich bis jetzt den Eton Crag, eine Polk
und einen JL 12W3 und die reichen hinten und vorne nicht der kleine JL kling sehr sauber aber 0 druck
das wird der große wohl ändern

Gruß
WillyWacker
tom999
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 11:47
Hmm, der 13W7 hat doch 2*1,5 Ohm Schwingspulen!

Hmm, glaube nicht, dass das für deine Amp so gut ist wenn du beides miteinander betreibst! Die ist nämlich nur 2 Ohm Stabil... Abgesehen davon, dass der 13w7 gern auch mehr Leistung hätte...

Ansonsten hätte ich mehr Geld in ein "lauteres" Fs gesteckt anstatt mir hinten was einzubauen!


Ach ja, der 13W7 drückt schon ein paar Ecken mehr wie der Ali... Sind aber auch 2 total verschiedene Subs...
WillyWacker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2006, 19:49
Hi,

@tom999:
Was meinst du mit "beides mit einander betreibst"
und "mehr Leistung" naja klar aber JL Bietet dazu eine 1000/1 an, da hab ich wohl mehr denn meine
soll Gebrückt @ 4 Ohm : 1 x 1192 W haben was dann bei 3 Ohm mehr ist.. oder? Aber davon mal abgesehen,
weiß ich nicht ob die wirklich die 3 Ohm auf dauer verträgt??

Durch das verbaute Hecksystem ist es insgesamt lauter, darum hab ich ja zwei system genommen.
Und es ist sehr laut.. nur hängt die Amp wie gesagt schon bei 3/4 und da dachte ich das könnte
an einem schwachen ausgang vom Radio liegen?

Und ich denke der Ali und JL sind vom aufbau sehr verschieden, stimmt.
Aber von der Klangqualität sind sie wohl in der selben klasse..
wie ich so in diversen berichten lesen konnte.

Danke und Gruß
WillyWacker


[Beitrag von WillyWacker am 14. Sep 2006, 19:52 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 20:27
hmm, darf ich mal fragen, in was für einem auto das ganze verbaut ist?
tom999
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2006, 20:51
Ganz genau! Und 3 Ohm gebrückt ist die Eton nicht stabil! Zumindest nicht offiziell! Ob es funktioniert, und wenn ja wie lang, kann ich dir nicht sagen! Garantie hast auf jeden Fall nicht mehr drauf falls sie kaputt geht!

Ja, dadurch das du ein Hecksystem hast ist es natürlich lauter! Aber gut klingen kann es nicht mehr! Deswegen hätte ich vorne etwas lauteres eingebaut!

Hmm, der Vergleich zwischen Ali und JL passt einfach nicht! Das ist wie wenn du einen Maybach mit einem Ferrari vergleichst! Beides tolle Autos, aber total unterschiedlich....
WillyWacker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 21:22
@ NetVampir:
Das ganze steckt im VW Touareg.

@tom999:
Kannst du mir denn auch sagen warum es nicht mehr gut klingen kann, ich denke das ist genau das ws ich hören wollte. Ob die System sich stören und in wiefern?

Ok den Vergleich Ali / JL lass ich dann mal, von der optik gebe ich dir aber auf jedenfall schon mal recht


[Beitrag von WillyWacker am 14. Sep 2006, 21:22 bearbeitet]
tom999
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 21:26
Hinten gehören einfach keine ortbaren LS rein! Das zerstört dir vorne die ganze Bühne!!!

Der Vergleich war nicht nur auf die Optik bezogen...
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 22:25
hmm... nen touareg is ziemlich groß... denke mal, um da gut pegel rauszuholen muss mans chon einiges an verstärkerleistung aufbringen...
WillyWacker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2006, 22:49
@tom999:
ok, ich denke du meinst das die Musik von vorne kommen soll.. so wie im Konzert eben? ja, das sehe ich auch so.
Bei mir ist es so, dass die ja hinten in den Türen sind und so wie ich sitze hab ih sie fast in Ohr höhe..
dazu dezent nach vorn gefädert also ein balken, dann das von vorn.. naja es kommt schon sehr gut.
Ich werde spasseshalber mal die hinteren ausmachen und sehen ob sich das Bühnenverhalten deutlich nach vorn
schiebt und ob es mir gefällt. Sicher wird es dann zu leise werden aber zum testen sollte es gehen.


@NetVampir:

hmm... nen touareg is ziemlich groß... denke mal, um da gut pegel rauszuholen muss mans chon einiges
an verstärkerleistung aufbringen...


Ich würde mich freuen wenn du es etwas detailierter sagen könntest..
meinst du die AMP für vorne ist zu schlapp oder für den SUB? oder beide?


@All:
Mich wundert es das noch keiner gesagt hat "du brauchst eine Cap" bin ich da also richtig beraten worden..
das bei dieser Kabel länge ein Cap eher stört durch sein eigenwiederstand (oder so ähnlich)?

und was mich immernoch wurmt ist, dass ich die entstufen und das Radio so hoch drehen muss..
hat das Radio so wenig leistung? gibt ja schon welche mit 7 volt.. liegt es daran?

Danke und Gruß
WillyWacker
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2006, 23:11
hmm, also die subamp sollte genug dampf machen, aber ich denke, du brauchst einen weniger audiophilen sub, sondern einen, der mehr pegel schiebt, einen atomic quantum oder ähnliches, dann sollten zumindest die tiefen töne lauter sein!

zum cap: da wurdest du durchaus richtig beraten! bei den kurzen wegen ist ein cap eigentlich nicht nötig! desweiteren macht ein cap eher leiser als lauter (ist glaub ich zumindest beim drag so...)
tom999
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2006, 08:19
Ja, probiers mal aus und klemm die hinteren LS ab! Hab ich vor langer Zeit auch so gemacht, und seit dem kommt hinten nix mehr rein!

@NetVampir: Der JL klingt nicht nur gut, da kommt auch mächtig Pegel!

Allerdings, wie gesagt, läuft das mit der Amp nicht lang...

Wie? Caps? Du solltest zwingend eine Zusatzbatterie verbauen...
WillyWacker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2006, 14:31
Na das hoffe ich doch das der JL 13W7 auch etwas drückt
und von meinem Händler bekomme ich Garantie auch mit dem 3Ohm da dran

Zusatzbatterie:
Schau mal auf das Bild, hinten ist alles angeschlossen,
reicht das so.. oder noch ein Batterie?



das gute ist, dass die da hinten nix zu tun hat wenn der Motor läuft.. dann wird sie nur noch geladen.

Danke und Gruß
WillyWacker
-Flow-
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2006, 15:11
ARGH *neidischbin*

nen V10 TDI... Sorry, musste sein
WillyWacker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2006, 17:21
@NetVampir:
Kannst ruhig weiter spammen, daduch rutscht der Beitag nicht weiter runter und ich bekomme evtl doch noch alle Fragen beanntwortet

Das mit dem Sprom sollte wohl ok sein?

Aber was ist mit der Ausgangsspannung vom Radio.. ist es zu schwach oder liegt der fehler wo anders?

Gruß
WillyWacker

Edit/PS: Hast recht, ist ein geiles Auto


[Beitrag von WillyWacker am 17. Sep 2006, 17:22 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2006, 20:53
also dass die ausgangsspannung am radio zu niedrig ist kann ich mir schwer vorstellen, hatte früher auch nen alpine 9847 mit 2 volt spannung an den vorverstärkerausgängen, mein jetziges hat 6 V, es ist zwar ein kleiner unterschied in der lautstärke zu merken, finde den aber nicht so gravierend!

die stromversorgung sollte absolut reichen, FALLS dennoch mal zu wenig strom da sein sollte, kann man immer noch die hintere batterie gegen eine stärkere tauschen, wobei ich denke, das die batterien bei dem touareg doch schon ausreichend stark sein sollten!
WillyWacker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Sep 2006, 01:30
moin,

@tom999
so, hab heute mein Auto wieder.. hab die hinteren aus gemacht mmhh ok, das feeling ist etwas besser wenn es nur von vorn kommt, aber dann fehlt mir der ganze druck, dass ist mir dann etwas zu dünn. und wenn ich das nur aus den vorderen rausholen will, brauch ich wohl neue türen wo dann 30iger drin stecken

ich werde mal schaun das ich evtl nur den ht hinten ab mach oder ander weiche leiser.. das könnte das Problem lösen.. denke ich, auf jedenfall muss der tmt hinten bleiben.

Danke für die Tipps!

Gruß
WillyWacker
tom999
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2006, 08:25
Naja, wenn du es unbedingt brauchst... War ja nur ein Tip...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu folgendem System!!!
Beffi888 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  16 Beiträge
Meinungen zu folgendem System!!!
Beffi888 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Meinungen zu folgendem System
Beffi888 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Suche Meinungen + Hilfe
Üsch am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  15 Beiträge
Meinungen zum geplanten System
migodo am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Audio System Meinungen
Noodles am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  7 Beiträge
Neues System. Meinungen?
dodojunk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Meinungen zu meinem Systemchen
thomasha88 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  9 Beiträge
Meinungen zu diversen TMT
mx5cruiser am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Suche Meinungen zu dieser Car Hifi Zusammenstellung
Mister0815 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen