Hybrid Kondensatoren? Wer hat erfahrungen damit gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy@Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 18:44
Hi,
wollte mal fragen ob jemand sowas verbaut hat und ob diese elkos etwas bringen oder eher schund sind. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? An welcher Leistung habt ihr wieviel F und wie stark ist der Spannungseinbruch bei durchschnittlicher Musik?

Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen 10F oder 20F kondensator zu kaufen und so etwas mehr stabile Leistung aus meiner Anlage holen zu können.

Meine Hawker C11 ist nicht verbaut da sie einfach zu schwer ist und ich es für übertrieben hallte da die Visonik mom auf 8Ohm läuft und somit nur ca 800W rausgiebt.
Diese konfiguration ist nur zum Musikhören gedacht, daher reichen 800W.

Aber mit Batt und co ist das auto einfach zu schwer um noch fahrspaß zu vermitteln.

mfg Andy
dawn
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 14:26
Benutz mal die Suchfunktion dazu. Über Hybrid Kondensatoren ist schon öfters was geschrieben worden und noch nie was positives.

Nen Kondensator ist auch keine Stromversorgung, sondern ein schneller Zwischenspeicher. Insofern ist die Frage Kondensator statt Batterie schon nicht richtig gestellt.

Für 800 Watt RMS brauchst Du an sich noch keine Zusatzbatterie, sondern nur ne gute Starterbatterie und nen 1 F Kondi.
Andy@Basshorn
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 16:58
Danke für deine Antwort, aber ich weiß selber das ein kondensator keine Bat ersetzt. Aber es ist halt ein Puffer. Und da du ja richtig bemerkt hast braucht man bei 800W nicht zwingend eine zusatzbat. Aber eine Pufferrung ist nicht schlecht. Da die Visonik auch an 8Ohm gern mal stromspitzen zieht. Und dafür wäre ein großer Cap schon gut. Leider weiß ich halt nicht wie gut diese hybridcaps sind. 1F hängt schon an der Visonik, aber da schmunzelt sie leider nur drüber

mfg Andy
dawn
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 17:11
Wichtig ist doch bei so einem Puffer eher die Geschwindigkeit, und die sinkt mit zunehmender Farad-Zahl, insofern ist ein 1 F zu bevorzugen.

Wobei diese 10-20 F - Kondis ja eh in Verdacht stehen, Phantasieangaben zu haben, die sie gar nicht halten können.


hängt schon an der Visonik, aber da schmunzelt sie leider nur drüber


Was hast Du denn da konkret für ein Problem? An sich dürfte da keine Unterversorgung bei den Leistungsspitzen entstehen.

Vielleicht arbeitet der Cap nicht korrekt? Was ist das für einer?
Andy@Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 17:22
der cap ist der silver cap von sinus live? wars glaub ich. Der ist schon ok, auch mal durchgemessen. Der passt schon. Die Visonik ist halt an 1Ohm eine 3Kw rms endstufe. Die intern hohe spannungen hat und gern mal etwas mehr strom zieht um die interne spannung aufrecht zu erhalten. Das netzteil wird ja nur wegen den 8ohm nicht schwächer und pumpt mit der selben geschwindigkeit die leistung in die stufe. Ein kleines beispiel. Ich höre laut musik. Die spl bewegen sich ein wenig Die Spannung an dem Cap ist ca 11V wenn ich dann schlagartig auf mute schalte, bricht die spannung gern mal auf bis zu 10V ein. Bei diesen Aktionen hat es mit auch eine 120A sicherrung gezogen
Meine idee ist es sozusagen einen kleinen puffer von 10F reinzuhängen um einen gleichmäßigeren stromfluss durch kabel zu ermöglichen.

Das netzteil der visonik ist ungeregelt. Sie hällt die spannung koste es was wolle, eine abschaltung gibts nicht. Und dann nimmt sie sich Strom

mfg Andy
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 17:25
das ist doch nicht dein ernst? die spannung bricht um 2 volt ein und du willst es mit einem cap ausbügeln?
Andy@Basshorn
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 17:28
why not?
wenn echte 10 oder 20F hat sollte er diese extrem kurzen ströme gut ausgleichen können. Wir reden hier ja sozusagen von wenigen takten des netzteils. Und das taktet mit 50khz. es sind vielleicht 5 takte, dann ist die interne spannung wieder hergestellt. Aber in denen wird halt eben reingepumpt was durch die Ringkerne geht.

mfg Andy
Simon
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 17:37
Hi!

Ich bild mir ein, es noch nirgens gelesen zu haben.
Welche Batterie hast du denn?

Grüße
Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 17:51
Trotzdem sind 2 Volt sehr viel.


wenn echte 10 oder 20F hat sollte er diese extrem kurzen ströme gut ausgleichen können. Wir reden hier ja sozusagen von wenigen takten des netzteils. Und das taktet mit 50khz. es sind vielleicht 5 takte, dann ist die interne spannung wieder hergestellt.


Jo in innerhalb der 5 Takte haste dann fette Verzerrungen.
Andy@Basshorn
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 18:51
Bat ist eine standart. Nicht gerade groß. Zusatzbat ist die sbs c11.


Ja jetzt merkt mans halt das die Spannung nach einem heftigen bassschlag wirklich ca eine viertel sek am boden bleibt weil die endstufe "nachlädt". Ein ausreichen großer kondensator könnte denk ich das schön glätten.

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 09. Nov 2006, 18:51 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2006, 18:55
Nimm doch besser ein paar 1F statt nem großen?!
Andy@Basshorn
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 19:04
ja das hab ich mir auch überlegt. Aber es gibt ja die neuen hybrid caps. Kleiner und jede menge F. Nur weiß ich leider immernoch nicht ob die was taugen

mfg Andy
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2006, 19:12
Wenn du die 1F Caps parallel schaltest verringert sich aber auch noch der Innenwiderstand.

Außerdem gibts bei E*** die blauen Dietz schon für 30€.

Davon dann ein paar und gut.

Mit den Hybrid habe ich keine Erfahrungen aber bis jetzt auch nichts pos. gehört.

Ich persönlich werde entweder vor jeden Amp einen 1F Cap hängen oder eben alle Caps 3 parallel.
Je nachdem wieweit die Kabelwege werden.


PS: kommt auch noch ne kleine Powercell 750 rein


[Beitrag von skywalker_81 am 09. Nov 2006, 20:29 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2006, 19:17
@skywalker, Danke, endlich mal eine Antwort.

Das mit dem kleineren innenwiederstand hab ich mir auch gedacht. Hab nur nicht gewusst das die Dietz so günstig sind
So wird wohl gemacht. Oder ich fahr mal zum Händler und test einfach mal so ein Faradwunder.

mfg Andy
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2006, 19:26
Du kennst den "großen CapTest" von SinusLive?

Da haben die Dietz echt ordentlich abgeschnitten.
Die Silvercaps werden ja nicht mehr produziert.


PS: Kannst ja ein kurzes Feedback über das Faradwunder geben.
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2006, 20:06
vergiss die hybrid kondensatoren mal wieder ganz schnell... leg dir lieber ne kinetic hc600 hinten rein und gut is.. da kannste mir nicht erzählen das dein auto nimmer aus dem arsch kommt... ich hab auch 2 NSB70 drin und bestimmt 15 kg dämmung pro tür und hab fahrspass



PS: wenn deine spannung um 2 volt einbricht... lol.. was willste da mim kondensator glätten? der zieht auch den strom von der batterie... von nix kommt nix..


[Beitrag von Izual am 09. Nov 2006, 20:08 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2006, 20:20
Also mit der Hawker C11 der Visonik den 2 sol pros dem großen holzgehäuse, der dämmung und der bodenplatte kommt mein 75Ps (noch) Corsa nicht mehr schnell vom Fleck.

Der Darf den strom ja von der Batt fressen, aber bitte nicht impulsweiße!

mfg Andy
danmangurke
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Nov 2006, 20:24
Genau!

Hab selber einen 12 F Kondi. Effektiv hat der 8 F, soviel dazu.
Bei mir sind waren es ebenfalls 2 V. Nach Einbau nur geringfügig weniger. Sobalt du einen etwas längeren Bass hast is aus. Da fließen ca. 120 A, die bringt das Cap. nicht mal 7 ms lang. Das is nich so doll. (hatte Einbrüche bis 20 ms wenn ich mich recht erinnere )

Batterie oder lebst damit. Wie ich.

Mfg
Izual
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2006, 00:51

Andy@Basshorn schrieb:
Also mit der Hawker C11 der Visonik den 2 sol pros dem großen holzgehäuse, der dämmung und der bodenplatte kommt mein 75Ps (noch) Corsa nicht mehr schnell vom Fleck.

Der Darf den strom ja von der Batt fressen, aber bitte nicht impulsweiße!

mfg Andy




Als dein Anwalt rate ich dir mit höchstgeschwindigkeit zu fahren!




aber wenn ich dir doch sag mei jung, der kondi wird dir nix bringen und was wigt dei kinetic schon?? 1 kg? dann tankste eben nen liter weniger dann kannste auch d 1/100s auf dem weg zum carhifihändler sparen



Andy@Basshorn
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2006, 03:26
Es geht mir nicht um die endgeschwindigkeit. Eher um die beschleunigung, und da merkst du jede 10kg.


aber wenn ich dir doch sag mei jung, der kondi wird dir nix bringen und was wigt dei kinetic schon?? 1 kg? dann tankste eben nen liter weniger dann kannste auch d 1/100s auf dem weg zum carhifihändler sparen


was meinst du damit? Die ganze Anlage mit batt kommt ca auf 80kg. Das ist etwas mehr wie ein Beifahrer! Und das merkt man bei 75Ps auf 1,2L nunmal!

Und kondensatoren richtig eingesetzt ( wenn man von echten F ausgeht) bringen schon was.

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 10. Nov 2006, 03:39 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2006, 14:05
wieso fragst du dann überhaut noch nach wenn du dir so sicher bist?
danmangurke
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Nov 2006, 15:28
Also ich habe den Grundsatz:

Entweder schnell oder Hifi

Beides zusammen ist ein Kompromiss.
(und ich hasse Kompomisse )

In meinen Vectra wiegt der Sub allein 80kg.
Der hat auch 75PS, was solls dafür klingts gut.

Mfg
Zak1976
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2006, 18:52
bei deinen Spannungsproblemen hilft dir ein Kondensator nicht weiter, wie schon gesagt wurde, der braucht seinen Strom auch irgendwoher und von nix kommt einfach nix. Bei kleinen Schwankungen kann mann mit einem guten Becherelko einiges machen, aber bei deinem Problem spar das Geld lieber für eine Batterie.
Warum setzt Du am original Einbauplatz nicht einen Verteilerblock und legst ein Kable nach hinten, dort wird dann die C11 verbaut, also grob gesagt Batterie in den Kofferraum verlegen, dann hast Du durch die Hawker genug Strom, kurze Kabelwege zu den Verbraucherm und dein Gewichtsproblem wird auch nicht schlimmer...
Andy@Basshorn
Stammgast
#24 erstellt: 10. Nov 2006, 20:35
Ja das mit dem Batt nach hinten verlegen dacht ich mir auch schon, na mal sehen.

Da ich Elektrotechnik studiere und die Grundlagenfächer eelektrotechnik schon hinter mir habe weiß ich wie ein elko funktioniert. Und es geht auch! mit ein paar Farad eben.
Deshalb dachte ich auch an diese Hybrid caps.

Das nächste mal Frage ich einfach. Hybrid Cap gut oder schlecht? Hat jemand mal die F und den innenwiderstand eines solchen teiles gemessen und es mal getestet.


mfg Andy
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2006, 21:07
Sorry Andy, aber wieviele Leute müssen dir denn noch erklärn, dass die Teile bescheiden sind und man selbst mit 4 oder 5 Cs so nen massiven Strommangel net sinnvoll puffern kann?

Glaubs einfach, sind einfach Erfahrungen aus der Praxis, da nutzen auch Messwerte nix...

Theorie und Praxis eben...verbau doch einfach die Batterie, hast se ja schon...und wenn deinem Auto die paar kg was ausmachen...nimm ab (net bös gemeint gelle..)

MfG Björn
danmangurke
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Nov 2006, 21:08
Recht hat der Papa_Bär!
Andy@Basshorn
Stammgast
#27 erstellt: 10. Nov 2006, 21:24

so nen massiven Strommangel


wie bitte was?

Ich rede vom Musikhören, wovon redet ihr? Wenn meine Spannung kurz auf bis zu 11V abfällt und 1sek später (immernoch die musik auf selben pegel) wieder auf 12,4 ist dann hab ich ein massives Stromproblem????

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 10. Nov 2006, 21:26 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2006, 22:07
Auf jeden Fall ein Problem von über einem Volt
Unter 12V sollte die Spannung eigentlich nicht fallen. Es schadet nur allen Elektronikteilen im Auto.


Andy@Basshorn schrieb:
Meine Hawker C11 ist nicht verbaut...


Bat ist eine standart. Nicht gerade groß. Zusatzbat ist die sbs c11.

Was denn nun???

Ich denke mal, es würde reichen, ne AGM/Gel Starterbatt einzusetzen und an die Visonik nen guten 1F Kondi.
Dann hält sich das Zusatzgewicht auch in Grenzen, weil's nur ein Austausch ist...


Shell.Shock
Andy@Basshorn
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2006, 02:12
Zum musikhören ist die C11 nicht verbaut. Wenn ich´s lauter wünsche wird natürlich die C11 mit eingesetzt. Hat ja extra ihren Platz Aber wer hört schon unter dem normalen fahren so laut das er 3KW! benötigt???
Ich seh ja ab ca 1,5Kw die Instumente schon kaum noch.

Die Starterbat austauschen kommt noch, das war eh füher oder später geplant Mom ist das Geld einfach nicht über

Ein 1F kondi hängt schon dran. Der reicht nur leider nicht Mit dreien geliehenen hab ichs mal probiert,das ging eingentlich schon recht gut. Drum halt die Frage was die Hybrid Caps taugen.

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 11. Nov 2006, 02:18 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2006, 14:30
Auf jeden Fall bestehen die meißten Hybrid-jenseits-von-5F-Kondensatoren aus mehreren GoldCaps, EDLCs oder Supercap-Kondensatoren. Diese sind eigentlich für Anwendungen ausgelegt, welche wenig Strom über längere Zeit brauchen oder als Kurzzeitpuffer (z.B. für Batteriewechsel in Geräten) genutzt werden.

Da der Innenwiderstand relativ hoch ist, ist es schon nicht möglich, Impulsweise große Ströme zu ziehen. Damit kann man die Dinger bei Car-Hifi eigentlich schon vergessen.
Da die Caps erstmal bis 16V vertragen müssen, schaltet man üblicherweise ein paar in Reihe und diese Zellen dann alle Parallel. Trotzdem bleibt nachher ein unbrauchbarer Widerstand für uns zurück.

Es gibt aber durchaus auch SuperCaps mit Traumwerten.
z.B. Epcos: 600F/14V und einen Ri von ~1mOhm
http://www.epcos.com/inf/20/35/ds/B48621A4605Q006.pdf

Allerdings sind die so a****teuer, dass se niemals in einem Cap für 100Euro zu finden sein werden




Shell.Shock
danmangurke
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Nov 2006, 16:06
Richtig!

Ich hatte mein 12F Teil auf. Preis ca. 190 Euro.
Wenn ich die Bauteile bestimme laut Abmessungen komm ich dann effektiv auf ca. 8 F. Und da sind die 20% Streuung nich drin.

Hab ja auch geschrieben das ich die Sache sogar mit dem Oszi untersucht habe. Die 8 F sind nicht annähernd genug umd schnell genug um die benötigte Menge an Strom zu puffern.
Da hab ich gerademal 1,5 kW dran und 35qm Kabel. Allerdings läst sich das ganze schwer relativieren da es ja auf die Dauer des Impulses ankommt.
d.H. mit 1F Cap hatte ich bei de Randfichten Einbrüche bis 10,5V. Mehr geht nicht den die Endstufe schaltet ab.
Nach dem Umbau auf 8 F eff. bleibt das genau so nur kann ich minimal mehr Pegel fahren. Resultat kannste selber ausdenken...

Mfg
Izual
Stammgast
#32 erstellt: 14. Nov 2006, 19:12

shell.shock schrieb:
Auf jeden Fall bestehen die meißten Hybrid-jenseits-von-5F-Kondensatoren aus mehreren GoldCaps, EDLCs oder Supercap-Kondensatoren. Diese sind eigentlich für Anwendungen ausgelegt, welche wenig Strom über längere Zeit brauchen oder als Kurzzeitpuffer (z.B. für Batteriewechsel in Geräten) genutzt werden.

Da der Innenwiderstand relativ hoch ist, ist es schon nicht möglich, Impulsweise große Ströme zu ziehen. Damit kann man die Dinger bei Car-Hifi eigentlich schon vergessen.
Da die Caps erstmal bis 16V vertragen müssen, schaltet man üblicherweise ein paar in Reihe und diese Zellen dann alle Parallel. Trotzdem bleibt nachher ein unbrauchbarer Widerstand für uns zurück.

Es gibt aber durchaus auch SuperCaps mit Traumwerten.
z.B. Epcos: 600F/14V und einen Ri von ~1mOhm
http://www.epcos.com/inf/20/35/ds/B48621A4605Q006.pdf

Allerdings sind die so a****teuer, dass se niemals in einem Cap für 100Euro zu finden sein werden




Shell.Shock





omg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dietz Kondensator 21005 Hybrid Kondensator 5 Farad
bodenrocker am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  24 Beiträge
Kondensatoren
Wishmaster944 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Shark Kondensatoren
Heady7 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Kondensatoren????
mastakilla2 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
Kondensatoren
Bedboy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Kondensatoren
-Flow- am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  7 Beiträge
Kondensatoren
Chr!stoph am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
3 farad und mehr Caps/Kondensatoren?
bekr am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  18 Beiträge
Billige Kondensatoren?
ns_nobbe am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Hybrid Carbon oder normal ???
Üsch am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen