Umfrage
Welche Amp für DbDrag UND normale Musik?
1. gzpa 1.6000 d (0 %, 0 Stimmen)
2. SPL Dynamics 3000d (40 %, 2 Stimmen)
3. Rockford T30001 (0 %, 0 Stimmen)
4. Hifonics Colossus (60 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Amp für DbDrag UND normale Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
tiefflieger5
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 23:15
Hallo Leute,

ich hab mal wieder die Qual der Wahl ;-). Kennt ihr ja bestimmt.
Habe jetzt zur Zeit zwei Atomic Quantum 12d2 an 2 EtonPa 2802. Klanglich erste Sahen. Druckmäßig auch ganz gut (141,1 db in Limo ohne abgestimmte Kiste und Termlab).
Natürlich will ich mich aber trotzdem weiterentwickeln. Das Problem an meinen Etons ist, dass sie nur 4 Ohm stabil sind. Sie liefern, laut Labor, an 4 Ohm 1198 wrms, dass ist ja schon ganz ok, aber für dbdrag nit genug. Ich brauch also ne Amp, die entweder noch mehr Leistung an 4 Ohm hat, oder eine die auch niedrigohmig stabil ist oder beides .
Aber was soll man da nehmen? Habe gesehen, dass einige schon die Colossus verbaut haben und habe auch einige Male die großen GZPAs und SPLs gesehen. Würde mir halt die Tür zum dbDrag gern aufhalten, aber auch schon laut Musik hören und nen guten Köang haben können (nen bissl Kravall hin und wieder machen ist natürlich auch nicht schlecht )

Hoffe ihr könnt mir da mit der Umfrage nen bissl weiterhelfen...

Grüße
tiefflieger5
arCane
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 23:53
Wenn du "nur" 141,1 db bei 2400 Watt analog hast, solltest du mal dringend dein Setup überprüfen, auch wenn es eine Limo ist!
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 00:13
quatsch. 141 db is schon gut was. und in ner limo gleich noch mehr.

Ich finde keine der genannten Stufen wäre "eine Weiterentwicklung". Würde eher 2 DLS 6 in Erwägung ziehen. Ich wette die klingt nach deutlich mehr als die genannten Digitalen (und analogen, man weiß es net so genau lol) ... gerade wenn es auch um Musik geht und net rein ums drücken.

Gruß
Markus
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 00:19
Schau dir mal die Steg K2.04 an. Super Endstufe und Leistung satt.
vec20ne
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 00:27

-OnPoint- schrieb:
quatsch. 141 db is schon gut was. und in ner limo gleich noch mehr.


Is trotzdem für die Leistung zu wenig, auch in einer Limo.
Hatte mit zwei Steg 310 und zwei AXX1212 ne 144.2db und da haben die Woofer in einer totalen Schrottkiste noch nach hinten gespielt.

Hab jetzt ne Colli und da geht noch einiges mehr.
Frag mich nur warum. Leistung ist pie mal daumen die gleiche wie vorher nur die Kiste is jetzt ne bessere.
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 00:30
Also ich stimme da dem arcane zu!

Bei dem Equipment sollte mit Arbeit und Testungen weit mehr gehen als einfach nur "sinnlos" Leistung draufzuhauen!

Arbeite mal mit anderen Gehäuse(formen) und/oder dB-Drag Abstimmungen usw.
Damit sollten dann die 145 eigentlich gar kein Problem sein!

PS:

Hatte mit einem 12" an 1,3kw 145,x
mit 2 12" und 1,5kw 147,x
mit 4 12" und 0,5kw 146,x
ok nicht in ner Limo, aber man sieht es geht auch mit wenig Leistung einiges!
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 00:31
141 IST viel in ner Limo - kommt ja noch dazu, wie die Woofer verbaut sind - GG, BR oder gar BP - welches Volumen? Wirklich auf Max eingepegelt? Alles Fragen die man sich stellen muss. Passt die Stromversorgung? und und und ...
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 00:35
ja und genau deswegen brauch er keine neuen Stufen, sondern kann an anderer Stelle mit weit weniger Geld viel mehr erreichen!

Viele gehen aber nicht den konsequenten weg, alles aus dem Gehäuse rauszuholen, sondern versuchen über Geld laut zu werden und das funktioniert eben nicht!
arCane
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 01:10

NEO123 schrieb:
Viele gehen aber nicht den konsequenten weg, alles aus dem Gehäuse rauszuholen, sondern versuchen über Geld laut zu werden und das funktioniert eben nicht!



Genau das! Und er sagt ja selbst "ohne abgestimmte Kiste".
Außerdem: 2400 Watt analog, da muss die Stromversorgung sitzen.
Alles Faktoren, die zu einem ungewünschten Ergebnis führen!

Meiner Meinung sind die Etons eine sehr gute Wahl für die Quantums!

Sag uns mal wie deine Stromversorgung aussieht, welches Radio du hast, WIE die Kisten verbaut sind und auf welches Volumen sie spielen. Ist das Gehäuse von innen mit Noppenschaumstoff ausgelegt (tut den QTs gut)?

EDIT:
Ich finde es übrigens lustig, dass schon ein paar abgestimmt haben. Sind die Etons jetzt auf einmal nicht mehr zu gebrauchen?


[Beitrag von arCane am 16. Nov 2006, 01:11 bearbeitet]
tiefflieger5
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 12:18
so leute.aöso meine kiste wurde "einfach nur" über win isd berechnet und wurde NOCH NIE abgestimmt,da ich noch nicht ein eignes termlab habe.wird sich aber bald ändern.

sie spielen in etwa 65 bassreflex pro stück.

wenn ich ein termlab habe,werde ich auch mehr tests machen und das gehäuse abstimmten.

stromversorgung ist ne nsb 125.
verlegt habe ich 50mm² kabel und verteile dann auf 35mm², da die etons kein 50² aufnehmen können.

zur zeit habe ich noch 2 1 farad powercaps von silver drin ( die haben auch wirklich ein farad).

noppenschaum habe ich keinen drin.
wie geasgt,ich habe die kiste einfach gebaut ( wechselport) und gut ist.nichts abgestimmt und nichts.

deswegen ist der wert in ner limo für meine erste kiste schon nicht schlecht.

wie gesagt,termlab kommt,dann kann ich auch abstimmen.

komisch ist nur,das ich noch keinen mit ner eton beim db darg gesehen habe.
bei emma hat es zum 3ten deutschen meister gereicht.
und bei meinem letzten db drag ( in kassel) habe ich mich um über 1 DB gesteigert. einfach durch stellung der sitze und radio einstellung und so.

also da ist noch einiges drin.
aber ohne testen ohne ALLES ist der wert schon ok.

daschte halt nur,dass das equipment halt doch noch nicht die referenz ist und wollte von euch tipps zur equipment steigerung haben.

dass ich noch einges bauen muss ist klar,wechsel aber bald das auto.dann wird es ein kombi.

möchte aber meinen wissenschstand erweitern
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 12:30
schon mal ohne powercaps probiert?
tiefflieger5
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2006, 13:12
neee,wie denn??

habe ja echt noch kein termlab.sobald ich das habe experementiere ich mit caps,dämmung,verstrebung ausrichtung usw.

aber ich denke dass ser nsb die caps nicht ins geweicht fallen werden,die kann über 2000 A geben, kurzschlusstrom 4000 A.

also da geht einiges . . . .
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2006, 13:33
naja..beim drücken sind die Caps nur ein weiterer sinnloser Widerstand...also zum Drag rausbaun...zum Musikhören ists ok...
Gehäusetechnisch solltest unbedingt auch was machen... weisste wenigstens die Reso von deinem Auto?
Dann könntest mal schaun ob du die Kiste über die Wechselports in Richtung Reso abstimmen könntest...

Die 2 Kleinigkeiten, die sicher nicht viel geld kosten, würden dich wahscheinlich schonmal ziemlich weiterbringen...


MfG Björn
tiefflieger5
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 16:50
ich weiss.

aber OHNE TERMLAB kann man nix testen.muss nun also warten bis ich ende dezember eins vom detleff bekomme.dann kann ich über ports usw probieren.aber erts dann.nur ich frage mich,ob meine ausrüstung taugt,oder eher nicht . . . .

das ist mein problem.das maximale aus den sachen rausholen ist eine übungs und erfahrungssache,an der ich dran bin.

möchte aber bicht immer wieder neue amps und subs kaufen,dann lieber einmal die königsteile und dann ist gut (FÜR EINIGE ZEIT)

versteht ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche amp?
delisches am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  27 Beiträge
Welche Amp?
MatserBlaster am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
welche amp
drazhar am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Welche Amp
mnobuko am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Welche 4 Kanal Amp
MASTERERS am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  11 Beiträge
GZPW 10 Welche AMP?
Florian2104 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  8 Beiträge
welche amp
wolv am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  15 Beiträge
Welche Amp für die Anlage ?
Maze007 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  12 Beiträge
Welche AMP?
smashii am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  10 Beiträge
AMp für Fronsystem welche?
Bergibmw am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen