8" oder 10" JL, Hertz oder Cerwin Vega ?

+A -A
Autor
Beitrag
korle
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 02:16
Hallo!

also ich brauch mal paar tips was den einkauf für mein nächstes projekt anbetrifft...

erstmal vorweg paar infos:

Ich möchte keine anlage mit der ich mein auto zerlegen kann!

Aber mit den originalen lautsprechern kann man wirklich nicht von einem "klangerlebniss" sprechen...

bin bis jetz mit dem erebniss nach dem lautsprechertausch schon zufrieden, nur der bass fehlt halt !!

Auto ist ein: VW PASSAT 3B Variant
in den original einbauplätzen in
den türen sind Canton CS 2.16
von mir nachgerüstet worden

Musikrichtungen: eigentlich alles vorwiegend
electronic, pop, house

Preislich sollte sub und endstufe die 300€ marke nicht übersteigen wenn das geht.

Ich such nen sub für ein möglichst kleines gehäuse welches ich rechts oder links in ein seitenteil im kofferraum integrieren will.

Dabei muss ich nochmal ausmessen ob da ein 10" oder nur ein 8" woofer reingeht. Was empfehlt ihr ???

Da ich meinen kofferraum sehr oft brauch und in der reserveradmulde auch kein platz ist wegen haufen zubehör denk ich, ist es so die beste Lösung.

ausserdem hätte ich gern ne endstufe für den sub, welche über eine pegelfernbedienung verfügt da ich ein original navi drin hab und darüber die chinch ausgänge nicht extra regeln kann.

hab schon bissel im netz gesucht und hab jetz drei subs in der engeren auswahl. (Ich bin auch gern für andere vorschläge offen)

1. JL Audio 8w0
JL 8w0 bei elimbo.de

2. Herz Hertz ES 200.1
Hertz ES 200.1 bei elimbo.de

3. Cerwin Vega HED 8
Cerwin Vega bei elimbo.de

als endstufe dachte ich an eine

Hifonics Zeus ZX 4000
Hifonics Zeus bei ebay

die gibts auch mit besagter fernbedienung.

Mfg Uwe
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 14:32
Auch mal bedacht, warum bei vielen "guten" Herstellern bei dem Preis keine Fernbedienung dabei is

Cinchausgänge hat dein Navi?

Gruß,
Andy.
FloMann
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 16:01
Servus..

Also wenn du die möglichkeit hast für einen 10"er vom Platz, würde ich die wohl auch ergreifen und mal in diesem Sortiment wühlen.
Wenn denn doch ein 8" dann kann ich dir den Cerwin Vega HED 8.2, für den ich mich nun ebenfalls entschieden habe (läuft dann in etwa 15l geschlossen), ans herz legen....
Solltest ihn dir mal anhören, wenn es geht. Ist mein Tip, zumindest im vergleich zu den Hertzen den JL konnte ich noch nicht hören.

Gruß


[Beitrag von FloMann am 20. Nov 2006, 16:04 bearbeitet]
JMJ
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 17:28
bei der Endstufe kannst du auch mal nach einer Helix Dark Blue schauen!
korle
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 21:09
@caveman: nein keine ahnung warum ist denn keine dabei ? mein navi hat (noch) keine chinch ausgänge aber da gibts ja zum glück adapter dafür.

@ flomann: hab leider keine möglichkeit zum probehören... aber ich werd morgen mal ausmessen wieviel platz ich hab! dann kann ich wenigstens die auswahl 8" oder 10" treffen...

mfg
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 21:13
Ganz einfach: So viel "Ausstattung" (ob sinnvoll oder nicht) bei so kleinem Preis -> wo wird da dann wohl gespart?

Bei den Adaptern dann auch "Gute" nehmen! Keine 10Euro-Teile... Da macht man oft mehr schlecht als gut... Audison bietet jetzt gute fürs "kleine" Geld an.
Bei Rockford findet man "größere" Varianten...
Gruß,
Andy.
korle
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 21:18
woran erkenn ich "gute" chinch adapter? firma, preis ???

was sagst du zu den subs die ich oben rausgesucht hab?
egal jetz ob das nu 8" oder 10" wird.

Haste da noch nen tip?

danke
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 21:24
Den JL kenn ich nicht als 8" - den CV gar nicht und den kleinen Hertz ES hab ich n paar Mal verbaut. Kann ich für das Geld empfehlen.
Was ich richtig lecker finde als 8" is der HX von Hertz

Wie gesagt, gut und günstig is der neue Adapter von Connection Audison.

Wenn man in die obere Preisklasse gehen möchte, kann man sich mal das "Hammer-Gerät" von Rockford angucken.

Gruß,
Andy.
korle
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 21:29
Reicht denn ein 8 zöller in nem kombi?

also wie gesagt es soll kein boomcar werden aber nen anständigen bass hätt ich schon gern!

der HX liegt ja glaub auch noch so bis 150 euro, da schau ich mal.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 21:33
Ob das in nem Kombi reicht, hängt immer von dir als Hörer ganz speziell ab.

Mit einem 10er kann man auch sehr platzsparend arbeiten und das reicht schon sehr sehr vielen als "Unterstützung" -> das reicht auch schon sehr vielen zum ordentlich Spass haben.

Is aber wie gesagt komplett vom Hörer selbst abhängig! Man kann mit nem kleinen 20er locker ne feine Bass-Unterstützung hinbekommen. Imho

Gruß,
Andy.
korle
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 23:20
@floman

in was für nem auto spielt dein cerwin vega?

mfg
FloMann
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 00:46
Servus..

Also der Sub Spielt zur Zeit im Skisack einer E36 Limo..
Aber ich rate erstmal davon ab ihn zu holen..
Ich weiß ja nicht was und wie (genau) die da in China Produzieren und welcher Hirngeist die Konstruktion dieses Chassis zu verantworten hat.
Folgendes:
Ich hatte ein paar Subs Probegehört und der HED gefiel mir ganz gut, die wertigkeit/verarbbeitung naja gibt definitiv besseres..
Aber nun zum Wesentlichen, meinen erhielt ich dann am Montag und nach dem Auspacken und näheren Betrachten, viel mir auf, das die Anschluß Terminals irgendwie anders sind und wie das Passen soll..



Also hier zu sehen die beiden Anschlussterminals liegen dank der Lötfähnchen an den Ausenkanten weiter Auseinander als der benötigte Einbaudurchmesser.
Gut ich war ungedultig, hatte mir gedach da er mir ja Prima zusagte, scheiß auf garantie wann ist mir mal ein Chassis kaputt gegangen wenn man es nicht provoziert(jaja am daruf folgenden tag eines ungewollt) und habe es Umgebaut so das es Passt.




Bei dem von mir gestesteten Sub hatte ich das anders in erinnerung und das bestätigte sich auch gestern bei betrachtung nochmal. Auch wenn es hier schon arg knapp bemessen war.
Also einmal waren die Lötfähnchen dichter richtung den Terminals abgewinkelt(nicht so ausladent herrausstechend nach ausen hin) und zum zweiten die terminals sind befestigt an einer Umgebogenen Lasche vom Korb. bei mir war diese lasche weiter unten umgebogen und ragte somit länger richtung ausenkante und somit auch das ganze Terminal.

So nun zur Präsentation und Spielweise kurz noch was. Zur Zeit päsentiert sich meiner deutlich leiser mit den 135 Watt meiner Steg als das Modell welches ich Probehörte, wahrnembar weniger als mit dem MDS08. Aber auch anders,der MDS08, spielte schlanker untenrum aber machte "kick" mäßig mehr nachdruck.
Fand den CW nen eck punchiger und das gefiel mir, nur den den ich nun habe macht dies nun auch noch kaum besser als der MDS08. Einspielen ?? naja ich bezweifel das sich da noch so viel ändert, soviel tat sich da bei mir noch nie in den ohren.
Also gestern noch den CW an meine Ram3 und da sah das schon wieder anders aus (war und ist aber nicht sinn der sache)nur dennoch beim Probehöhren kam mit weniger Leistung schon mehr und es war auch generell Punchiger/tiefer.
Zur Zeit bin ich etwas ratlos warum zwischen den beiden ein so deutlicher unterschied liegt, würde ja den vom Probehören nehmen wenn der nur net schon so verrantzt wäre..
Naja mit Leistung ist er schon ganz net, der Probe Sub war aber mehr das was ich wollte. Mein MDS08 habe ich gestern an der Signat ins Himmalaja geschossen Schwingspulenträger nun endgültig krum gehauen und kratzte nur noch.

Summa Sumarum frage ich mich was sich der Hirngeist von Konstruckteur sich dabei gedacht hat, so ein käse ist mir noch bei keinem anderen chassis unter gekommen, sei es die mech. beschaffenheit noch das es so arge unterschiede gibt/gab. naja mal nicht ganz so laut pusten er spielt nun erstmal und ich werde sehen wir er sich entwickelt zur zeit ist er noch bock steif, der Probesub dagegen war ein weichei. hoffe einfach mal für mich da tut sich noch was..
Dir würde ich empfehlen nimm erstmal abstand von dem CW alleine schon wegen der Konstruktions höchstleistung.. An dem Machwerk aus china welches man für 130€ kaufen kann wird mit sicherheit nicht schlecht verdient, was mir recht egal sein kann solange er den gegenwert in sachen arbeitsverrichtung zufriedenstellen erledigt aber mann muss das ding auch einbauen können ohne dran rumm zu basteln, ich würde darüber nun noch mit zugekniffenen Augen wegsehen können, nur spielt er zu Zeit auch noch anders als erwartet, ist zwar okay aber habe anderes erwartet nach der Probe vorstellung und damit zur Zeit dann ein no go von mir.
Aber selbst wenn er Prima laufen würde ist das produkt in der Umsetzung doch irgendwie bedenklich.

By the way..
Wenn du nen 8" suchst der an umme 130W was hergibt, ganz klar Preistip MDS08. Der Kicker Comp 8 ging auch gut und konnte noch nen kleinen tacken mehr wenn auch mehr leistung vorhanden ist. kostet aber auch mehr, beide Spaß Orientiert, für angenehmeres Musik hören trennung bei umme 60hz für meinen geschmack von vorteil. Der HED 8.2, den ich nun habe, kann da wie gesagt nicht mithalten bei der Leistung, sowie auch der Emphaser Neo8 V2, die aber dennoch ganz net und ordentlich Spielen mit umme 150W aber eher mehr Leistung sehen wollen, dann machts mehr Spaß. Der Hed war beim Probehöhren der der mir Subjektiv am tiefsten ging aber obemrum dagegen etwas zurückhaltender war, aber dafür bei einer trennung bei 80hz teils nicht so oberbass nervig war und einen runderen bass brachte. Zur zeit hält sich aber das tiefe Spiel des HED stark in grenzen und somit steht einfach subjektiv erstmal weniger Spaß im Auto als mit dem MDS oder Kicker.

Herz ES200 war ne entäuschung an 130W ging nicht viel, beim RFP18S4 ging mehr aber nunja, nen tacken weniger als bei den anderen.. Der HX200 kam mit den umme 130W besser als der ES200 (in etwa HED und Neo niveau), aber eher totaler Spaßiger charakter mit mehr obenrum im vergleich zu den anderen, zum gedigenen Musik höhren (z.b auch mal bei gehobenen Pegeln aber mit gedigener Musik) ging da bei mir nix an einer tiefen trennung vorbei und dann braucht er auch mächtig Leistung um untenrum was zu schieben.
Getestet wurden die Subs alle in ca 15L in einem E36 wo der Sub hinter der Rücksitzbank (Im KR) in einem Gehäuse durch den Skisack in den Innenraum Spielt, bzw zum ungefähren vergleich wenn mir verwährt wurde den Sub umzuschrauben aufgestellt auf der rücksitzbank (waren aber ebenfalls umme 15l gehäuse).




greetz


[Beitrag von FloMann am 23. Nov 2006, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cerwin Vega Händler
GL am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  17 Beiträge
Cerwin Vega 2602
DonBlueDragon am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Stroker!!
Schorrschi am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 122
silentpressure am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Cerwin Vega - Sind die echt????
caveman666 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  32 Beiträge
Cerwin Vega! Kennt die jemand?
Borni am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Taugt dieser Cerwin Vega was...?
starter am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Taugt Cerwin Vega XL 300.2 was?
crees01 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
Weiß jemand was über Cerwin Vega???
Binford220 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Jl 10 oder 12w0???
Vincent-84 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen