Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Druck und Pegel.Welche zwei Sub´s!

+A -A
Autor
Beitrag
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 17:03
Hallo Hififreunde.

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte auch gleich mal euren Rat.

Ich bin auf der Suche nach zwei Pegel und Druckstarken Sub´s.Bin zwar nicht unbedingt ein Neuling in Sachen Carhifi aber auch nicht besonders erfahren
Fahre jetzt seit ca 2 Jahren mit nem doppel BP von ESX mit der dazugehörigen Endstufe rum.Hatte das ganze mal recht günstig von nem Bekanten bekommen.Allerdings möchte ich jetzt mal etwas anderes ausprobieren.

Hab mal ein paar Sub´s rausgesucht die in Frage kommen würden:

2*Alphasonik PSW 812 in BR oder geschlossen!
2*SPL Dynamics Pro in BR
2*AS X-ION 12-800 in BR
2*JL 13W3 in BR oder geschlossen!

Der Preis pro Sub sollte so zwischen 250 und 350 Euro liegen

Wichtig ist mir in erster Linie der Spaßfaktor also Pegel und Druck so das richtig Luft bewegt wird
Klanglich sollten sie nicht schlechter als der ESX sein,was aber bei den aufgelisteten Sub´s bestimmt nicht der Fall sein wird.Als Messlatte was den Druck und den Pegel angeht,gebe ich mal einen Atomic QT 15D4 an einer As F2 500 an!!!Diese Kombi hatte ich mal bei nem Bekannten gehört.War schon nicht schlecht aber es darf und sollte auch mehr sein.

Auto ist ein Golf 4 Kombi!
Musikrichtung quer Beet.Techno,Hip Hop,Rock!!

Werde die von euch vorgeschlagenen Sub´s natürlich versuchen Probe zu hören

MFG J.R.
tom999
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 17:11
Ganz wichtig, an welche Endstufe sollen die Subs...
Fraglitter
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 17:27
2*Alphasonik PSW 812 in BR

bööööse
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 17:50
Jep - an welcher Stufe wird das ganze dann spielen dürfen?
Wie sieht die Stromversorgung dazu aus?

Gruß,
Andy.
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 17:51
Danke für die schnellen Antworten

@ tom999

Also die Endstufe wird den Sub´s angepasst.
Es kommt ja auch auf die Ohmzahl an.
Dachte da an

2*AS F2 5000
oder
2*Steg QM 220.2
oder
2*Steg K2.02
evtl auch ne K2.03 oder 04.
Mal schaun.Ist ja auch ne Geldsache.

@Fraglitter

Optisch gefällt mir der am besten.Einfach nur genial.
Hast du den Sub selber oder evtl. mal gehört???
Und wie kommt der bei den Musikrichtungen klar???
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 17:55
Lecker - haste dann auch schon ordentliche Kabel verlegt und ne richtig dicke Zusatzbatterie drinnen?

Denn das wirst du dann benötigen! Und das kostet fast nochmal soviel wie ne Stufe, falls es noch nicht drinnen is.

Hast du dann jemand zur Hand, der das ganze 100% synchron und sauber einstellt? Bzw. haste da Erfahrung mit?

Gruß,
Andy.
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 18:02
@ caveman666

Also was Strom angeht hab ich bisher nur ein 35er Kabel nach hinten verlegt.Könnte aber von nem Kumpel ne ca 1 Jahr alte NSB 75 oder 90 bekommen.Weiß jetzt nicht ganz genau welche das ist.Hab ein paar Freunde im Bekanntenkreis die mir bestimmt helfen können.
tom999
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 18:19
Jup, so eine NSB 75 ist das Minimum...

Bei dem Budget allein für die Subabteilung ist probehören Pflicht...

Hast du denn schon mehrer Subs gehört? Welche haben dir gefallen, welche nicht?

Und nebenbei, was für FS hast du?
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 18:51
Hatte ja schon gesagt,das ich auf jedenfall versuchen werde mir die Sub´s anzuhören.Allerdings brauche ich erstmal ein paar Empfehlungen.Am besten zu den oben genannten Sub´s.
Man kann ja schon so pauschal sagen welcher Woofer in welche Kategorie fällt.(Druck,Pegel).Also gehört habe ich noch nicht so viele.Bisher meine ESX ,den QT 15 einen JL 15w3 in BR und zwei Hertz ES 300.Der Rest war halt so ein Anfänger billig Kram
Von den genannten haben mir alle ganz gut gefallen aber es fehlte mir einfach noch mehr Druck und Pegel.Die ES waren sehr schnell und trocken aber halt nicht druckvoll genug.Der QT und der JL haben mir auch gefallen obwohl beide ganz anders geklungen haben.Aber auch zu wenig Druck Laut waren sie eigentlich.

Als FS hab ich ein AS X-ION an einer F2 300.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 08:38
Warum nicht einfach 2 Audio System Xion 12, oder Atomic Manhattan oder... an einer Steg K 2.03 Passende Verkabelung, ordentliche Zusatzbatterie mit rein -> und los geht der Spass.

Gruß,
Andy.
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 13:16
An die neuen X-ION hab ich ja auch schon gedacht.
Bei den Manhatten bin ich mir nicht ganz sicher ob ich damit den gewünschten Druck und Pegel erreiche.
Hab hier im Forum gelesen das die doch auch in Richtung Klang gehen

Mir ist halt wirklich wichtig das sie sehr laut sind und übelst drücken.Der QT 15 an der F2 500 den ich gehört habe war mir nicht laut und druckvoll genug
90% der User würde das wohl reichen aber ich brauch einfach noch mehr
Und deshalb hoffe ich ja das die von mir aufgezälten Sub´s das im Doppelpack schaffen werden.
Und gerade bei nem Kombi ist es ja recht schwer richtig Druck aufzubauen.

MFG J.R.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 17:44
Hmmm - wenns mit der Kohle aufgeht:

2x RE Audio SX 12

dazu dann

Steg K 2.04

Das drückt dir ganz schön aufs Gehirn, wenn das loslegt

Da muss dann aber auch an der Stromversorgung alles passen
Aber das is eh klar, wenn man bestialisch Druck will im Auto...

Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 18:08
Was hast Du denn für ein Auto? Stufenheck oder Kombi/Fließheck/Steilheck?

Tipp: warum greisft Du nicht auf die aktuell in der Car & Hifi getesteten PSW 615J zurück und schließt diese folgendermaßen an:


Endstufentipp:Hifonics Colossus IX final edition


[Beitrag von Mario am 15. Dez 2006, 18:09 bearbeitet]
tom999
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 18:17

Blitzableiter schrieb:

Auto ist ein Golf 4 Kombi!
Musikrichtung quer Beet.Techno,Hip Hop,Rock!!



Mario
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 18:21
Sorry, einen solchen Hinweis habe ich gerade sehr gesucht und immer wieder überlesen.

Dann passt das doch ideal!
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 20:47
@ cavemaan666

Hab von den RE Audios noch nicht viel gehört.
Sind die für meine Musikrichtung gut geeignet??
Und denkst du das die mehr Druck und Pegel machen als z.B die X-ion oder die SPL??

@ mario

Hab den Bericht in der Car-Hfi gelesen.
Der Haken ist nur ,das der selbst im geschlossenen 85 Liter braucht Das ist selbst für einen Kombi recht viel.Das ganze zwei mal.Oh oh oh
Meinst du nicht das ich da eher der PSW 812 anbietet im BR.
Der wird doch bestimmt auch lauter und druckvoller sein.Was meinst du??
Mario
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 21:16
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Klar, entweder Kofferraum oder Bass, mehr als der Mensch ertragen kann.
Dann würde ich jedoch zu den
PSW 8124j in der bereits erwähnten Anschlußkonfiguration



und zur Hifonics Colussus IX final edition greifen.

Bassrefelx-Volumen waren beim PSW 812 Hersteller mit minimal mit 2.5 und maximal 4 Kubikfuss und beim PSW 615 mit min. 3 und 5 Kubikfuss. Nach Umrechnungswerten google ich gerade noch.
Aber schätzungweise wirklich kompakt wirken beide nicht.


[Beitrag von Mario am 15. Dez 2006, 21:25 bearbeitet]
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Dez 2006, 21:36
Hi mario

Ich habe mal eine alte Car-Hifi rausgesucht.
Da geben die für den PSW 812 40,5 Liter BR an.
Das wäre auf jedenfall OK.

Dann die von dir genannte Version 8124 und jedem eine F2 500 oder K2.02 spendieren.Was meinst du
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2006, 21:44
Also pro PSW eine K2.02 wird übel sein.

Hatte auch mal einen an ein KW gepackt und muss sagen Hut ab.
war auch in etwa 40 Litern BR (war zu faul selber viel rumzuprobieren)
Gelinde gesagt, ging das Frontsystem ziemlich unter

Viel Spaß dabei
Mario
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2006, 21:53
Warum nicht die obere Anschlußkonfiguration an der genannten Hifonics bei 2KW an 4 Ohm?
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Dez 2006, 22:20
@ Tylon
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht
Kennst du denn Sub´s die in der Preisklasse zwischen 250 und 350 Euro mehr Druck und Pegel machen als de PSW 812??

@ mario
Kenn die Hifonics nicht.Hab mich mel ein wenig durchs Forum gelesen und bei Hifonics gehen die Meinungen ja auch ein bischen auseinander.Was kostet den das gute Stück!!!
Und wie schaut es mit der Kontrolle aus.Das scheint ja sehr wichtig zu sein.Liest man ja immer wieder hier im Forum!!
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2006, 22:47
mehr würde ich sagen ist relativ.

hab selten 1:1 verglichen.
mit nem xion oder earthquake, spl dynamics oder soundstream T4 kriegst du sicher auch gute ergebnisse.

man muss halt sehen, was wie bei welcher musik passt.
wenn du aber hiphop und techno hörst, ist der alpha schon recht gut geeignet und klingt recht nett.

den T4 könntest vielleicht nochmal als alternative für druck anschauen.
beim alpha zahlste halt definitiv 10% fürs design mit drauf (is ja klar)
und platz brauchste auch, denn den normal und nicht invers zu verbauen wäre eine sünde

wichtig beim alpha: ne gute stufe mit kontrolle!
Mario
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2006, 23:07
Die analoge Hifonics Colossus IX final edition gilt hier im Forum als bewährte Hochleistungsendstufe.
http://search.ebay.d...l+edition&category0=
Preise bei ebay: 500€, neu: 1200€
http://froogle.googl...&btnG=Suchen&show=dd

Ihre digitale Nachfolgerin die XX Colossus wurde am Netzteil bemängelt was aber kulant ausgetauscht wurde.
Mit der Hifonics XX Colossus II hat hier noch keiner Erfahrungen gemacht. Insgesamt wird den digitalen Endstufen hier auch noch sehr mißtraut, so das auch welche mit verhälnismäßig hohem Dämpfungsfaktor leider nicht erwähnt werden.

Vorteile der digitalen Endstufen: Hohe Leistung bei geringerem Strombedarf > Hoher Wirkungsgrad. In der Kontrolle sind die meisten Digital-Endstufen bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Cadence Amadeus) alle den analogen unterlegen.

Vorteile der analogen Endstufen: Hohe Kontrolle, aber geringerer Wirkungsgrad und hoher Strombedarf. Sie werden deshalb immer noch als idealer Kompromiss für normalen Musikbetrieb angesehen.


[Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 00:07 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2006, 23:55

mario.priss schrieb:
Vorteile der digitalen Endstufen: Hohe Leistung bei geringerem Strombedarf > Hoher Wirkungsgrad. In der Kontrolle sind die meisten Digital-Endstufen bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Cadence Amadeus) alle den analogen unterlegen.

Vorteile der digitalen Endstufen: Hohe Kontrolle, aber geringerer Wirkungsgrad und hoher Strombedarf. Sie werden deshalb immer noch als idealer Kompromiss für normalen Musikbetrieb angesehen.


das zweite mal heißts analog.
Mario
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2006, 00:07
Schon berichtigt!
X-tention
Stammgast
#26 erstellt: 16. Dez 2006, 13:32
Die Hifonics Colossus serien werden immer viel gelobt.
Gerade bei so Subs, da sie enorm viel Kraft habe.
Bei den anderen Hifonics sachen, stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach nicht, aber schlecht sind diese auch nicht!
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Dez 2006, 15:17
@ mario

Die IX Final sieht ja schon mal sehr mächtig aus.
Was meist du denn wo der Stromverbrauch weniger ist.
Bei einer IX Final oder bei zwei F2 500 oder zwei Steg K2.02!!??

@ Tylon

Falls es zwei PSW 812 werden sollten zahle ich die 10% für die Optik gerne.Die sehen einfach nur geil aus.Und du hast recht.Invers müsste man die eigentlich verbauen.

@All

Die JL`s fallen dann wohl raus oder.Die werden wohl eher im BP so richtig druck machen.Und da wird mit Sicherheit das Gehäuse sehr groß werden

Wichtig ist noch das das gehäuse maximal 150 Liter hat!!!

MFG J.R.
tom999
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2006, 15:36

Blitzableiter schrieb:
Was meist du denn wo der Stromverbrauch weniger ist.
Bei einer IX Final oder bei zwei F2 500 oder zwei Steg K2.02!!??


Ist doch "egal"!

1 - 2 Zusatzbatt. sind bei jeder Möglichkeit PFLICHT!!
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2006, 15:38
so isses. nimmt sich wohl nicht soooo viel. und 20A mehr oder weniger is da auch egal. die mindestens 1 gute zusatzbatt is pflicht.
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Dez 2006, 22:50
Alles klar.

Was meint ihr denn zur Kontrolle.Die Stegendstufen sollen ja eine sehr gute Kontrolle haben.Wie ist das denn bei der F2 500 und der IX Final??Könnte ihr dazu was sagen???
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2006, 22:53
sowohl XI FE als auch die Steg sollten da rocken.

die AS mag ICH persönlich nicht wirklich.

allerdings hab ich mir sagen lassen, die revision 3 (aktuell) wäre nicht schlecht.... aber sollte immer noch kein vergleich zu den anderen sein.

aber ich bin der meinung: wenn schon richtig.......

auf der anderen seite hab ich auch die steg noch nicht getestet sondern nur an der front gehört und kann quasi nur vom hörensagen sprechen.......
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Dez 2006, 11:59
Ok danke Tylon

Fakt ist jetzt erstmal das der Alpha ne Probehörung wert ist.

Aber evtl. kommen ja noch andere in die engere Wahl für ne Hörung.Wie sieht es denn jetzt mit den JL 13 W3 aus???
Jemand Erfahrung damit gemacht??

Habe noch zwei gefunden die evtl noch die Ansprüche die ich habe erfüllen.

Den Kicker S12 L7 und den GZUW 12!!!
Was meint ihr??

MFG J.R.
Mario
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2006, 12:02
Den GZUW 12 oder den JL 12w3v2 bzw. 12w3v3 würde ich mir auch mal zur Probe anhören.
Tylon
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2006, 12:15
Der Kicker auch.

Sehr netter Woofer. Nicht nur vom Druck, sondern auch klanglich.
Wenn man das Design mag.
Mario
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2006, 12:20
Das Design gefällt mir leider nicht so sehr! Aber ich schliesse nicht aus, dass eckige Lautsprecher mir durchaus im Blindtest klanglich wunderbar zusagen könnten.


[Beitrag von Mario am 17. Dez 2006, 12:37 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2006, 12:28
Und weils mir genauso geht, hab ich das mitm Design geschrieben


Dafür hab ich noch nie nen böseren 8er gehört, wie die kleinen L7
Der war schon sehr geil
Fraglitter
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2006, 12:41
da ist doch 8" die kantenlänge, oder?
also ist die membranfläche daher auch größer als bei einem runden sub...

spl_Freak
Stammgast
#38 erstellt: 17. Dez 2006, 12:46
Stimmt die L7 von Kicker gehen auch verdammt laut und sauber, oder wie siehts mit zwei RF T112D2 aus>>>die beiden anr Colli XI FE>>>böööössse Geschichte


Die Stegs sind zwar von der Kontrolle bzw. Dämpungsfaktor her besser als die Hifonics, die Colli geht zum Musikhören vorallem für Subs aber verdammt gut>>>schön tief und sauber

ob nun eine Colli oder 2 Stegs/Audio System>Strom brauchen sie alle und das nich wenig-ne Zusatzbatterie ist da Pflicht
Tylon
Inventar
#39 erstellt: 17. Dez 2006, 12:50
das is schon klar.
sogar 1/4 mehr. also soviel wie ein runder 10er

sehr geil bei wenig platz.
spl_Freak
Stammgast
#40 erstellt: 17. Dez 2006, 12:55
ich bin zwar auch kein Freund von eckigen Woofern aber was die Kicker im auto anrichten können is echt übel>>>gehen schon echt genial und können Tiefbass genauso wie Oberbass sehr gut wiedergeben
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 17. Dez 2006, 23:05
Danke erstmal wieder für die vielen Antworten

Also scheit der Kicker S12 L7 schon richtig gut zu sein was Druck und Pegel angeht was?!?

Hat denn jemand den Alpha schon mal gegen den Kicker gehört?
Optisch sagen mir beide sehr zu
blueXtreme
Stammgast
#42 erstellt: 17. Dez 2006, 23:54
Sorry leute, ich habe mir nicht alles durchgelesen aber was hier abgeht ist echt mal lustig.

Wenn ihm ein Atomic Woofer gefällt, wieso empfehlt ihr im dann einen Alphasonic sub? Wer von denen die ihn empfehlen haben ihn schon gehört? Der PSW812 hat ganz andere eigenschaften als ein Atomic Quatum!

Wenn der 15" Quantum dir gefallen hat, dann sei nicht so dumm und kauf dir was anderes, sondern nimm den Quantum. Der ist sau schnell, selbst als 15Zöller, im Klang hat er dir Gefallen, und der druck ist eine Sache der Endstufe und des Gehäuses. Verpass dem Subwoofer ein selbstgebautes Gehäuse auf dein Auto und deine Vorlieben (Musikrichtung,...) abgestimmt, und du wirst begeistert sein.

Hier werden dir Sachen empfohlen die ganz anders sind. Die du nicht vergleichen kannst. Sie kennen weder deinen Musikgeschmack (auch wenn du sagst was du für musik hörst), noch deine Vorlieben. Du hast den Atomic als Messlatte gehört und fandest ihn super, also überleg dir gut ob du da umsteigst! Und den Preisunterschied von Alphasonik zu Atomic gibt es auch nicht ohne Grund. Den Atomic bekommst du nicht neu für dein Geld, aber du hast gebraucht einen Top Subwoofer dem die Alphasoniks nicht das wasser reichen können. Sie sind wesendlich träger als der Quantum und vom Klang ganz anders...

Klar, der Alphasonik sieht toll aus mit seiner Wurstsicke, mit seinem Korb der schon einen großteils des Geldes verschlungen hat.

Atomic AT 1500.1D an 2 Atomic QT 15D2 oder an einer S1200, ein traum voller kontrolle, kraft, druck, pegel, speed, ... Selbst 2 Atomic QT12D2 würden da schon dicke ausreichen!

Das reicht fürs erste, und musste raus.

Gruß Benny

P.S.: War der Quantum im Original- oder Selbstbaugehäuse?


[Beitrag von blueXtreme am 18. Dez 2006, 00:05 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2006, 00:14
er wollte einen allrounder, keine techno-woofer.
er wollte druck.
ich hatte nen alpha.
wieso sollte er schlecht sein? weil er auch gut aussieht?
referenz für druck war der quantum. nicht für speed.

und wie du lesen kannst, gings darum, wovon er ne probehörung machen will. ergo: das kann er doch.
dann sieht er, was ihm besser gefällt.
von mehr war nicht die rede.
blueXtreme
Stammgast
#44 erstellt: 18. Dez 2006, 00:18
Ein Quantum kann druck und speed vereinen. und das kann der Alphasonik einfach nicht.

Er hört Trance genauso wie HipHop und Rock! Das heiß 2/3 schnell und 1/3 tief. Und genau das kann ein Quantum wunderbar vereinen, richtiges gehäuse vorrausgesetzt! Deshalb auch meine Frage ob er den im Originalgehäuse oder selbstbau gehört hat. Dann die Frage wenn selbstbau was für Volumen, was für Port und Fläche. Wie sieht es mit der Stromversorgung für die F2-500 aus? Denn die ist schon nicht zu verachten.

Der Snakebite hier ausm Forum hat mit einer Mischung aus Manhattan und Quantum -was er letztens ja verkauft hat- 143,X gedrückt(ein wert ist keine richtlinie für Druck, aber schoin eine hausnummer!), ich denke mal das spricht schonmal ganz klar für druck! Und was der Sub an Leistung hatte waren keine Welten! Und es war ein richtiges Musikhörgehäuse womit sowohl HipHop als auch Trance menge spaß gemacht hat...

Ein Alphasonik kann nur rummwummern... das war es auch schon,... Klaro, für manche hört es sich dann nach Druck an, oder das es Laut ist. Aber leg dann mal Prodigy mit Smack my Bitch up ein, oder Trance, da kommen dir gleich die Tränen! Oder um den dann so abzustimmen das er das schaft, hast du ein gehäuse wo du vom druck nimmer viel hast.

Du schreibst:

er wollte druck.
referenz für druck war der quantum.
Na was denn nun? Einmal sagst du er will druck, einmal sagst du der QT macht druck!?!?

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 18. Dez 2006, 00:33 bearbeitet]
Blitzableiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 18. Dez 2006, 12:37
@ Tylon

Danke das du versuchst hast das aufzuklären


@ blueXtreme

Ich hab nicht gesagt das ich den QT super geil finde.
Er war OK.Er war in einem selbstgebauten Gehäuse wo sich der Besitzer die Maße von Atomic geben lassen hat.Strom war auch genug.Habe aber auch gesagt das mir der JL 15W3 auch ganz gut gefiel.Der klingt aber ganz anders als der QT.
Soll heißen:Mir ist es nicht so wichtig ob er jetzt super schnell und trocken ist oder eher fett spielt.Wichtig ist in erster Liene Druck und Pegel.Und das hat mir bei beiden nicht gereicht.Deshalb dachte ich an 2 12er die mehr Druck und Pegel machen als einer die Beiden und zusammen ein Gehäuse haben was nicht größer als 150L ist.Wenn es geht kleiner!!!Klanglich sagte ich sollten sie nicht schlechter sein als mein jetziger ESX BP.
Das wird ja nicht so schwer sein denke ich

MFG J.R.
Mario
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2006, 12:53
Genau, kauf Dir den Woofer, der Dir richtig gute Laune und Freude bereitet beim Musikhören, fertig. Mir will man auch für meine Musik immer einen anderen andrehen. Nach meiner Meinung ist der Atomic Quantum 15 D2 für seine Größe von 38" eine Präzisionsreferenz in seiner Klasse, was Punktgenauigkeit bei Basskicks angeht, dafür kommt er mir bei Bassflächen sehr schlank rüber. Da habe ich es ebenso gern fetter und druckvoller, genauso wie Du.
Tylon
Inventar
#47 erstellt: 18. Dez 2006, 13:57
Ich sag jetzt nochmal, er wollte Druck. Das kann ein Alpha auch. Zum rumwummern sag ich mal: Ich hab glaube ich betont, dass ne Stufe mit Kontrolle wichtig ist für den Woofer....

Ich hab ihm die Info gegeben, dass der Alpha für ihn bei einer Wooferanschaffung durchaus ne Probehörung wert sein sollte. Ich hab ihm keinen auf den Bauch gebunden.
Und ich hab auch nicht gegen den Quantum gemeckert, welche imho ein sehr guter Woofer ist.

Komm mal wieder runter, Kollege ..........
blueXtreme
Stammgast
#48 erstellt: 18. Dez 2006, 16:48
Huhu,
ok, der Alphasoik macht Druck, aber es ist doch mit sicherheit vielen hier am anfang schon so ergangen das sie sich einen Woofer gekauft haben hauptsache der macht druck und ist laut. Und dann wenn er im eigenen Auto war und nach ein paar fahrten verging dann die Laune weil bei den Liedern die man gerne und oft hört es zwar gut drückt, aber alles andere fehlt?! Wenn ich da nur der einzige bin dann nehme ich das gerne zurück

Und es kommt sowohl wie du gesagt hast auf eine gute Endstufe mit viel Kontrolle an, als auch auf das richtige Gehäuse. Und das darf man nie Unterschätzen. Allein was schon der Port und die Plazierung des Ports ausmacht. Hört er den JL oder den Atomic mal in einem anderen Gehäuse, kann es sein das er auf einmal so dasteht

Und von den aufgeführten Woofern ist der SPL Dynamics Pro - wenn es der alte ist - auch einer der sehr gut Pegeln kann und richtig Spaß macht... Der kann laut und druckvoll und schnell. Du musst halt wissen was du willst, fett oder trocken. Weil auch ein trockener Woofer kann druckvoll. Wenn du auf das Fette stehst, dann ist Rockford, JL,... natürlich das richtige...

Aber wenn es einfach nur drücken soll und sonst nix, dann würde ich auch keine 250€ oder mehr für einen Woofer ausgeben...
kingpende
Stammgast
#49 erstellt: 18. Dez 2006, 16:53
warte nal noch ein, zwei monerte, dann kommen die CX nachvolger von audio system raus.
mir is nur grad der name entfallen

ich hab nen CX15 an ner f2 450 der drückt wie sau und klingt auch ordentlich.

würd mal sagen von den neuen "CX" der 38er BP + ne f2 500
der drückt ein bisschen mehr und klingt ein bisschen besser wie der cx.

oder eben der x-ion 15-800 oder 2* 12-800
blueXtreme
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2006, 17:11

kingpende schrieb:

würd mal sagen von den neuen "CX" der 38er BP + ne f2 500
der drückt ein bisschen mehr und klingt ein bisschen besser wie der cx.


Bist du gut Freund mit dem Vertrieb von Audio System? Und hast deshalb einen Woofer der noch nicht draußen ist bereits gehört oder woher kannst du sagen das er mehr drückt und besser klingt? Auch wenn nur ein bisschen?

Und Bandpass selber bauen ist immer so eine Sache. Da es nicht wirklich einfach ist, angefangen von der Berechnung was evtl. noch der Händler macht bei dem du kaufst (wird dann fast immer einfach ventiliert sein) bis hin zur Abstimmung in deinem Auto was ein großes Problem darstellen wird!

Gruß Benny
kingpende
Stammgast
#51 erstellt: 18. Dez 2006, 21:31

blueXtreme schrieb:

kingpende schrieb:

würd mal sagen von den neuen "CX" der 38er BP + ne f2 500
der drückt ein bisschen mehr und klingt ein bisschen besser wie der cx.


Bist du gut Freund mit dem Vertrieb von Audio System? Und hast deshalb einen Woofer der noch nicht draußen ist bereits gehört oder woher kannst du sagen das er mehr drückt und besser klingt? Auch wenn nur ein bisschen?

Und Bandpass selber bauen ist immer so eine Sache. Da es nicht wirklich einfach ist, angefangen von der Berechnung was evtl. noch der Händler macht bei dem du kaufst (wird dann fast immer einfach ventiliert sein) bis hin zur Abstimmung in deinem Auto was ein großes Problem darstellen wird!

Gruß Benny




ja ich kenne eine audio system händler sehr gut, und von ihm hab ich die infos, der hat den schon hören dürfen.

deswegen kauft man ja das gehäusse dazu.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit gut Druck
Silence18 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  21 Beiträge
druck auch ohne sub?
Sp33dy2lcrul3z am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Welcher Sub???-=VIEL DRUCK=-
W124-Basstest am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
Sub mit Druck gesucht!
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  24 Beiträge
Frontsystem + SUB + Amp(s)
Fladimir am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
Neuer Sub mit mehr druck
blackbandt am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  7 Beiträge
Suche Sub für viel Druck ......
seeder01 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  65 Beiträge
20er Sub mit mächtig Druck
Stötie am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
suche sub mit ordentlich druck
taurit1985 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Empfehlung für zwei Sub's ?
dj-psyko am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261