Batterien für Hifi Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
Dyasound
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 22:34
Hallo,
wäre mal schön wenn jeder der so bißchen Lust hat mal nen Tip für ne gute Baterie eines Diesels der mit viel Hifi Krams rum fährt abgeben würde. Danke

Sind Optima wirklich die besten von Sachen innenwiederstand und Tiefenentladungsschutz
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 23:06
Wir brauchen schon ein bisschen mehr Imput um dir weiterhelfen zu können.

Was für ein Auto fährst du genau?
Wieviel Platz steht für die Batterie zur Verfügung?
Was soll vesorgt werden?
Ist eine Zusatzbatterie geplant?
Was darf es kosten?

Gruß Ansgar
Dyasound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 17:01
Dacht man kann pauschal sagen die und die sind gut!

Na nen Golf IV 1,9 TDI
Platz wie halt ne normale Batterie.
Betrieben werden soll höchstwahrscheinlich zwei Audio System F4 endstufen. Eine 2 Kanal und eine 4 Kanal.
Die betreiben nen Sub und Front und Hecksystem.

War da nich irgendwas mit den AmpereStunden oder so die auf das vorhanden Auto abgestimmt sein mussten und den eingetragen wert nicht überschreiten durften?
Dyasound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 13:30
Hallo,

Welche Batterie hat den den Tiefenentladungsschutz also das ich mein Auto nach langem hören auch wieder starten kann??

Würde gerne ne Exxide nehmen?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 13:33
Die Exide Maxxima kann man schon nehmen - auch ne Kinetik HC 1800 kann man prima dafür einsetzen... Kommt ganz drauf an, was man bereit is auszugeben...

Gruß,
Andy.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 13:53
Sind das den GEL Batterien und Tiefenentladungsschutz.

ca 200€
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 14:21
Kannst ja die Maxxima 900 DC nehmen...

Ne Kinetik als Starter für das Geld -> geht ja nich sooo
-OnPoint-
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 14:22
Wieso nicht lieber ne kleine Zusatzbatterie kaufen? Hält die kabelwege im Kofferraum schön kurz ;-)

Gruß
Markus
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 14:25
sowohl die optima als auch die maxxima sind agm und keine gelbatterien.
wenn die agm und gel lange leben sollen, solltest du sie regelmäßig mit einem passenden zyklenladegerät nachladen.

das externe nachladen bleibt dir bei flüssigsäurebatterien wie z.b. der exide xtreme erspart, dafür schieben die halt nicht ganz soviel strom wie die agm kollegen z.b..
gerade wenn man noch mit dem strom von ein oder 2 flüssigsäurebats auskommt, sollte man sich das imho nochmal gut überlegen.

um welche f2 und f4 handelt es sich denn ?



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 16. Dez 2006, 14:27 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 14:28
das is aber auch ein Märchen eiskalt. Ich hab im Golf schon seit Jahren ne Sonnenschein Gelbatterie als Startbatterie drin. Hab ich genau 1 mal laden müssen, als ich das Licht im Auto angelasen habe, als das Teil ein paar Tage in der Garage stand. Keinerlei Ladeprobleme
eiskalt
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 14:38
wie lange hast du die schon drin ?

nen kollege hat z.b. die maxxima drin, wenn er sie mal 2 wochen nicht extern geladen hat sinkt die spannung.
und ich denke es ist nicht gut eine batterie in einem zu niedrigen spannungsniveau zu halten.
bei vielen agm oder gels ist das nötige spannungsniveau einfach zu hoch über dem niveau angesiedelt, für das die kfz lima ausgelegt ist.

hier ein imho sehr kompetenter händler, der da wohl ähnliche erfahrungen gemacht hat.
http://audioport.de/audio/faq/batterie.htm

und klar, ab einer bestimmten anlagengrösse, denke ich auch, dass man um die agms nicht rumkommt, da sie einfach mehr strom liefern.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 16. Dez 2006, 14:39 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 14:43
seitdem ich den Golf habe .. 4 oder 5 Jahre denke ich
Und die Spannung ist da immer in Ordnung. Denke, dass da bei ner gescheiten Batterie echt keine Probleme aufkommen. Mein bester Freund hat auch ne Sonnenschein drin - und das sogar schon länger als ich und ebenfalls null probleme. Hast schon recht, dass die Aussage weit verbreitet ist und einige sicher auch die Erfahrung gemacht haben - ich auf keinen Fall. Kann da was GEL Batterien angeht aber wirklich nru von der Sonnenschein (und Nachbauten) berichten.

Gruß
Markus
Dyasound
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 19:05
Endstufen werden höchstwahrscheinlich sein:

Audio System F4-380 für die Systeme
und die
Audio System F4-600 für den Sub

Aber alle paar Wochen nachladen, davon halte ich nicht viel. Auch wenn wohl nicht immer so ist!

Und wie sieht es bei denen mit dem Tiefenentladungsschutz aus.

Fahre nen Diesel der hat glaube ich schon eine Stärkere LIMA drin!
-OnPoint-
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 21:32
Wieso ne 4 Kanal für den Sub?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2006, 12:23
Liest sich nicht sonderlich sinnvoll.

Gruß,
Andy.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Dez 2006, 21:43
hier in diesem Thread No. 6

Link
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 12:12
Liest sich sowohl hier, als auch im anderen Thread eher sinnfrei...
Ne passende 2-Kanal/Mono zu den/dem Sub/s und gut is.
Dazu ne kleine Kinetik hinten rein -> passt
Gruß,
Andy.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2006, 19:38
Also wie schon mal geschrieben besitze ich jetzt nen Alphasonic PSW612j und ne Audiosystem F2 500 und nun ne Frage ob die Exide auch Tiefenentladungssicher ist!
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2006, 19:55
Die DC wäre es -> aber was bringt dir das? Is nie sinnvoll, die Batts so leer zu machen -> höchstens, man hat ne gaaaanz große Kinetik drinnen

Gruß,
Andy.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2006, 20:45
Na wenn man mal lange Musik hört aufm Festival oder so will ich danach zumindest mein Auto auch Starten können. Ich rede nicht von 2h Musik hören sondern villeicht 5 bis 6
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2006, 15:26
Schon klar... Da wirst dein Auto auch nicht mehr starten können...

Gruß,
Andy.
spl_Freak
Stammgast
#22 erstellt: 24. Dez 2006, 15:33
also die Optima YellowTop 5.5L oder die Exide Maxima 900DC sind schon echt gut dafür>>>auch von der tiefenentladung-sollte man aber nicht tun wegen der Lebensdauer

welche auch sehr gut sind wären Northstar NSB75 o. NSB90>>>haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmale Batterien
Tylon am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  40 Beiträge
northstar batterien
fl0w0r am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Wartungsfreie Batterien
Silence18 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Batterien einbau
makubeer am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
kaufberatung, FS , Batterien,
geilewutz am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
Zusatz Batterien für Hifonics Colossus XI
Xxdocistyle82xx am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  3 Beiträge
zusatz batterien sinnlos?
Tak69 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  23 Beiträge
Benennung von Optima Batterien
Rockkid am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
NSB-Batterien. wo?
MaggusFFM am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
2 Batterien, welches trennrelais?
Sirnoea_ am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen