HipHop - Subwooferwahl

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Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 02:26
Den W6 habe ich noch nicht gehöhrt aber fahre selber nen 12W7 spazieren und muss sagen was der an spielt ist schon echt klasse.Hatte vorher ne Limited Edition von JL-Audio mit 2x12W3V2 drin und hatte nicht gedacht das ein 12W7 mehr Druck bringt als zwei 30cm Subs aber er bringt mehr.Viel mehr!!! (an der selben Endstufe im selben Auto)
Leider habe ich nur ne 1000/1 von JL aber werde bestimmt noch auf ne Steg umsteigen!!!
Ich hatte vorher mal nen 8W7 gehöhrt im vergleich zu nem 12W3V2.Beide geschlossen im selben Auto und am selben Amp.(250/1 JL-Audio)Der kleine W7 hat den 30cm Sub locker blass aussehen lassen.Ich hab echt gestaunt aber mich haben die überzeugt!!!
Mario
Inventar
#52 erstellt: 04. Jan 2007, 04:24

RS-Gummi schrieb:
Den W6 habe ich noch nicht gehöhrt aber fahre selber nen 12W7 spazieren und muss sagen was der an spielt ist schon echt klasse.Hatte vorher ne Limited Edition von JL-Audio mit 2x12W3V2 drin und hatte nicht gedacht das ein 12W7 mehr Druck bringt als zwei 30cm Subs aber er bringt mehr.Viel mehr!!! (an der selben Endstufe im selben Auto)
Leider habe ich nur ne 1000/1 von JL aber werde bestimmt noch auf ne Steg umsteigen!!!
Ich hatte vorher mal nen 8W7 gehöhrt im vergleich zu nem 12W3V2.Beide geschlossen im selben Auto und am selben Amp.(250/1 JL-Audio)Der kleine W7 hat den 30cm Sub locker blass aussehen lassen.Ich hab echt gestaunt aber mich haben die überzeugt!!!


Bei welcher Musik? Kann es vielleicht Hiphop oder anderer Tifbasselektronik sein, die Du hörst?

Ein langer Hub bringt viel Druck, wenn er gute Kontrolle erfährt. Dafür sind die W3 eine Empfehlung für Fans ezenter und schlanker Bässe, die von zuviel Druck eher Kopfschmerzen bekommen.
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 04. Jan 2007, 12:54
Na ich höhre von Iron Maiden bis Techno-House.....!
@mario.priss:na bei Maiden ist der Unterschied nicht sehr gross aber es gibt manche Housestücke da drückt er so viel mehr als die 2 12W3V2 das hätte ich nieeeee erwartet wenn ich es nicht selber gehöhrt hätte.Sonst hätte ich mir auch nicht den W7 gekauft.Na und ich will noch auf ne Steg 2.04 oder ne Master Stroke umbauen und dann mal sehen.(jetzt 1000/1 Amp)
Ich könnte mir den W7 schon super auch zu Hip-Hop vorstellen.OK sehr teuer aber ich find den super!Klingt gut drückt auch was durch die gegend!!!
Klar Geschmackssache!!!!
Mario
Inventar
#54 erstellt: 04. Jan 2007, 13:33
Hey, danke für Dein Argument. Noch einer der bestätigen kann, dass typische amerikanische Langhubwoofer mit dicker Sicke und schwerem Antrieb auch bei Rock, Metal und Elektronik funktionieren. Muß mir sonst immer wieder anhören ich solle unbedingt meinen Woofer tauschen (siehe Profil) Dabei ist er seit Hörprobe mein absoluter Traum!:)

Die K 2.04 ist derzeit auch meine Favritin. An eine Crossfire VR 4000D oder US Amps USA 3000 kommt man nur noch sehr schwer und teuer ran. Alternativ wurde mir die Hifonics IX Colossus Final Edition empfohlen.
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 04. Jan 2007, 14:25
@mario.priss:Klar geht der auch bei Rock oder Metal sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft(gebraucht).Ich höhre sehr verschiedene Musikrichtungen und ich finde er spielt alles sehr gut obwohl ich denke das der an ner Steg noch einiges mehr kann!!!
Für einen 30cm Sub ist das die Hölle was der schiebt.Hätte ich nie gedacht.Ich war erst auch nicht sicher ob sich das lohnt auf nen W7 umzusteigen aber als ich ihn im Auto hatte war mir nach 10Sekunden klar:DEN MUSS ICH HABEN!!!!

Gruss Gummi
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Jan 2007, 18:35
wie ich sehe wird der kauf schwerer als ich dachte.

mal sehn, wie ich beraten werde

danke erstmal an alle!!!
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Jan 2007, 20:04
hab gerade nen Audiosystem Helon 15 gehört in nem 95Liter BR-Gehäuse, der hang an der Helix 1000.2
Der Sound war richtig klasse, vom klang her kann ichs schlecht einschätzen, weil ich noch nicht so viele gehört habe, aber ich denke mir würde der gefallen.images/smilies/insane.gif

700€ kostet der woofer mit gehäuse, dann noch die Helix für 500€, ne Optima für 200€ und neue Kabel für 50€.
So hätte ich meinen Finanzrahmen voll ausgeschöpft.

Was haltet ihr davon?

Eignet der sich für HipHop, der Typ hat House gehört?


[Beitrag von MaKaVeLiX am 04. Jan 2007, 20:07 bearbeitet]
Mario
Inventar
#58 erstellt: 04. Jan 2007, 20:09
Und strahlte das Bassreflexrohr und die Membran in den Innenraum oder hast Du nur die Rücksitzlehen provisorisch runtergeklappt?
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Jan 2007, 20:15
ne das war nicht bei mir im auto, war ein 5er BMW, ebenfalls mit skisack, der aber geschlossen war.

wäre es eigentlich besser, wenn das BR-Rohr durch den skisack strahlt?


[Beitrag von MaKaVeLiX am 04. Jan 2007, 20:16 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 04. Jan 2007, 20:38
Ich denke Bassreflex ist nicht die richtige Wahl!Geschlossen und vor die Skisacköffnung oder Bandbass und die Rohre durch die Öffnung!Den Unterschied wirst du höhren!!!
hg_thiel
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2007, 20:43
Hör dir mal bitte einen Subwoofer an einer ordentlichen analogen Stufe an oder an einer gescheiten digitalen wie die DLS A6.

Du wirst dann anders denken und der Helon ist klanglich nicht grad eine Offenbarung


[Beitrag von hg_thiel am 04. Jan 2007, 20:43 bearbeitet]
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Jan 2007, 20:43

RS-Gummi schrieb:
Ich denke Bassreflex ist nicht die richtige Wahl!Geschlossen und vor die Skisacköffnung oder Bandbass und die Rohre durch die Öffnung!Den Unterschied wirst du höhren!!!


was ist der grund dafür, das sich BR nicht eignet?

was unterscheidet analog und digital?


[Beitrag von MaKaVeLiX am 04. Jan 2007, 20:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2007, 21:17
Der Bass muß in den Innenraum, das ist es! Schlecht ist der Helon nicht aus meiner Sicht, aber ein Subwoofer einfach in einer Fertigkiste im dichten Kofferraum erzeugt nur einen lauten Kofferraum und in den Innenraum geraten nur die Anteile, die durch die Bank und das Blech nicht vernichtet werden. Was der Helon oder andere an spürbarem Bass direkt abstrahlen kommt vorn so nicht an.
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Jan 2007, 21:24
na gut den helon kann ich ja einzeln für 600€ kaufen, dann fehlt nur noch das gehäuse.

dazu hab ich diese seite
http://www.carhifi-gehaeuse.de/

bei "gehäuse" gibts da allerhand, was ich zu rate ziehn kann.

ein bisschen kenn ich mich auch mit WinISD aus.

im moment ists bei mir auch so, dass es mit umgeklappter rucksitzbank besser klingt, wenn man bei sony x-plod von kalng sprechen kann.


[Beitrag von MaKaVeLiX am 04. Jan 2007, 21:25 bearbeitet]
Mario
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2007, 21:43
Selbst aus den Sonys kann man einiges rausholen. Da frag einfach mal Michael "Big Oki" Müller vom Klangfuzzi-Forum:
http://forum.m-eit-audio.de/profile.php?mode=viewprofile&u=10
Sprich ihn mal an!

Vielen Dank für Deinen Link. Er wird manchen bestimmt helfen können beim Thema Gehäuse!
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Jan 2007, 21:43
also vom prinzip her sollte es so werden, oder?
http://img359.imageshack.us/img359/1236/bpsg4.jpg


[Beitrag von MaKaVeLiX am 04. Jan 2007, 21:44 bearbeitet]
Mario
Inventar
#67 erstellt: 04. Jan 2007, 21:56
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Jan 2007, 22:01
ja, das denke ich mal.
was muss ich beachten, falls ich an eine seite plexiglas mache?
oder sollte ich das lieber gleich lassen?
wie dick sollte es sein?.
Mario
Inventar
#69 erstellt: 04. Jan 2007, 22:06
Plexiglas vermindert auf jeden Fall die Stabilität. Hab da jetzt keine Erfahrung. Habe noch nie Show-Lautsprecher gebaut.
Wie wäre es mit echtem Glas? Steiferes gibt es nicht und was wabbelt versaut die Bassqualität.
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Jan 2007, 22:10
naja, dann lass ichs bestimmt lieber.
Mario
Inventar
#71 erstellt: 04. Jan 2007, 22:12
Echtes Glas läßt sich einfach verarbeiten!

Wie wäre ein Bullauge mit Mercedes-Stern entweder eingraviert oder aus cromatiertem Kunststoff der mit Innenbeleuchtung vom Kofferraum aus auf den Subwoofer strahlt? Innen Schwarzlicht und alles in Perlmuttweiss-Effecktlack von Audi. Ist jetzt mal so'ne spontane Spaß-Idee von mir!


[Beitrag von Mario am 04. Jan 2007, 22:18 bearbeitet]
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Jan 2007, 22:27
naja, ich such ja nun mal was endgültiges, also könnte ich sicher was in die richtung probieren.
wie bekomme ich das glas am gehäuse fest?
surround????
Gesperrt
#73 erstellt: 04. Jan 2007, 22:31
KLEEEEBEN!!!
Mit SIlikon, aber min 1 bis 2 tage gut auslüften lassen!
Die dämpfe können den kleber am woofer angreifen!
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Jan 2007, 22:33
schade, dass es bei youtube nicht mehr zum helon gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=r3DDlI1Bjrw
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Jan 2007, 22:43
meiner hat nie so gespielt!? 400Watt sind da wohl zu wenig gewesen? oder mein jetziges gehäuse ist einfach mist!!!
http://www.youtube.com/watch?v=5d-kqq_ocFc&mode=related&search=
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 04. Jan 2007, 22:50
ich hab da noch ne frage:

wenn ich meine alte mac-audio z2200 (2-Kanal) brücke und die 2 sony xplod mit je 4 ohm parallel anschließe habe ich ja 2 ohm oder?
die endstufe ist ja 2 ohm stabil, aber gilt das auch für den gebrückten modus?
hab das bisher noch nicht getestet, weil evtl. die endstufe dann schrott ist.
surround????
Gesperrt
#77 erstellt: 04. Jan 2007, 23:47
wenn du das so anschließt hast du PRO kanal nur 1Ohm, ergo... zuwenig für die stufe!!

Wie kannst du erannen wie ein woofer spielt wenn du so ein video gesehen hast??
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Jan 2007, 00:01
bei mir ist die auslenkung nicht so hoch, meiner wirkt träger!
naja, Big Oki hat mir nen tip gegeben, die sonys in nen bandpass zu packen, ich probier das mal, denn ich hätte jemanden, der meine woofer nehmen würde.
Mario
Inventar
#79 erstellt: 05. Jan 2007, 01:56
Schön, dass sich Oki so schnell gemeldet hat. Echt ein sympathischer Kerl, wies scheint. Hätte beinahe schon mal Gelegenheit gehabt den dbDrag-Promi kennenzulernen, konnte den AYA-Event dann leider doch nicht wahrnehmen.


meiner hat nie so gespielt!? 400Watt sind da wohl zu wenig gewesen? oder mein jetziges gehäuse ist einfach mist!!!
]http://www.youtube.c...ated&search=


Siehst Du? Wenn man alles sorgfältig richtig macht geht's. So wie auf Deinem Foto hattest Du auch anscheinend 2 verschiedene Woofer die sogar noch in die selbe Kammer spielten an einer unterdimensionierten Entstufe, die vielleicht auch nicht die beste Stromversorgung bekam und der Bass kam nicht direkt in den Innenraum. Nicht wahr? Es lohnt nicht auf einen anderen Woofer zu wechseln, wenn man die Ursachen schlechter Performance nicht beseitigt.

Ein Bandpass ist echt eine gute Wahl sogar mit einem Sony. Dann soch eine ordentliche Endstufe dazu, eine potente Stromversorgung, richtige Kabel usw. Wenn die Gesamtkette der wichtigen Faktoren für guten Klang stimmt, klappt es auch mit der Verwirklichung Deines Ziels.

Ein lustiges Video von und mit Oki: http://www.dbdrag.de/~oki/happythreesomebk.wmv

Ich habe mir sagen lassen, das in dem Astra F ebenfalls Sonys gedrückt haben sollen!
Potsmoker
Stammgast
#80 erstellt: 05. Jan 2007, 02:52

mario.priss schrieb:
Echtes Glas läßt sich einfach verarbeiten!

Wie wäre ein Bullauge mit Mercedes-Stern entweder eingraviert oder aus cromatiertem Kunststoff der mit Innenbeleuchtung vom Kofferraum aus auf den Subwoofer strahlt? Innen Schwarzlicht und alles in Perlmuttweiss-Effecktlack von Audi. Ist jetzt mal so'ne spontane Spaß-Idee von mir!



Servus!

Also Mario, leider muss ich Dir da ein wenig widersprechen. Habe selbst genug mit glas gearbeitet. Es ist weder einfach zu bearbeiten (Vom Schneiden einer mindestens 8mm Glasscheibe mal abgesehen [die man von der Dicke her mindestens braucht] bis hin zum Schleifen der Kanten...da haben wir noch nicht über das Bohren der Löcher geredet! Und einfach mal Löcher bohren und ne Schraube durchdreehen kannste Dir da voll von der Backe kratzen

noch ist es einfach mal so zu verkleben! Glas auf Glas, da brauchst du zum ersten einen speziellen Kleber, der nur dann aushärtet wenn man ihn mit UV-Licht bestrahlt....Ausserdem ist eine 08-15 Glasscheibe (auch wenn sie 8mm stark ist) auch nicht geeignet. Um richtig stabilität in die Scheibe zu kriegen brauchst du entweder eine Fläche von weniger als 0,2-0,3m² pro Scheibe oder mindestens mal sogenanntes "Verbunds-Sicherheitsglas" (sprich 2 Glasscheiben die mit einer Folie verklebt sind) bzw. Panzerglas (um es absolut richtig zu machen)

Und sonst so zum Rest....bevor ich mir nen einzelnen Woofer für 600 glocken kaufe....da höre ich echt ne Menge probe....Hab den Helon auch schon gehört an richtig viel Leitung...Da gehen andere Woofer für das gleiche (oder viel weniger Geld) wesentlich besser am gleichen Setup (Leistung, Strom usw.)

Soviel von mir aus zum Thema Glas *g*
Mario
Inventar
#81 erstellt: 05. Jan 2007, 03:08
OK, meine Arbeiten mit Glas müssen für Dich als Fachmann wirklich primitiv wirken. Gebohrt habe ich Glas nicht aber schon mal zugeschnitten, gerahmt und gekebt. Allerdings nicht für Lautsprecher, muß ich zugeben.

Weil Glas aber nicht nachgibt und absolut steif ist, gehe ich davon aus, dass es bei ausreichender Stärke nicht zerspringt und somit bei Schalldruck nicht nachgibt. Bei Plexiglas besteht ja leider der Nachteil dass es mitwabbeln kann, was den Klang verschlechtern würde.

Was schlägst Du vor, Potsmoker?


3600! und weiter geht's!


[Beitrag von Mario am 05. Jan 2007, 03:26 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#82 erstellt: 05. Jan 2007, 03:15
Bin ich eigentlich der einzigste der nicht verstehen kann, wie man einen Helon in Betracht zieht an einer digitalen Stufe zum Musikhören ?
Potsmoker
Stammgast
#83 erstellt: 05. Jan 2007, 03:18
Als Deko und spieler ist Glas ja ok! Obwohl ich da auch auf Plexiglas zurückgreifen würde. sowohl normales Glas als auch Plexiglas vibriert. Bei Woofergehäusen würd ich prinzipiell auf Glas verzichten wenn man auf Druck wert legt. Da geht nichts über Multiplex oder Variotech! (denke das schreibt sich so)

Und wie gesagt, bevor ich mir nen AS Helon für 600 ohne Chassis hole, hol ich mir lieber nen MTX aus der mittleren Serie mit Gehäuse....oder 2 für ein paar penunzen mehr und bau mir ein Gehäuse für den Skisack...

Die einzigen Woofer die ich bisher gehört hab, die mit extrem wenig Leistung absolut tief und laut gehen waren die neuen JL Audi W3 oder der DD1012...aber die kommen vom tiefen und dem lauten an keinen MTX bei gleicher Endstufenleistung ran
Puredoze
Stammgast
#84 erstellt: 05. Jan 2007, 03:57
also ich denke auch mal, bevor man über das feintuning spricht, sollte erstmal das setup stehen.

@ helon: also der sub ist schlichtweg nicht zum musikhören konzipiert worden. es ist halt ein wettbewerbs spl woofer. natürlich soll das nicht heissen das man damit net gescheti musik hören kann, also bitte keine flames.

viele von den grossen subs sind nunmal wirklich eher fürs drücken konzipiert.
genau wie bei den richtig grossen digtale amps mit 5kw+.

warum geschlossen, bzw bp?
ganz einfach.
beide bauarten (bandpass 4. ordnung) strahlen nur von einem punkt aus ab.
sprich aus den br-ports, bzw von der membran.
ein br hat nun einmal die ports und die membran des subs.
das heisst man kann kein br gehäuse so bauen, das möglichst viel abstrahlfläche direkt durch den skisack spielt.

allerdings hat ein geschlossenes gehäuse gewisse nachteile.
zum einen ist der wirkungsgrad net so hoch wie im br oder bp und zum anderen gibt es keine luftzirkulation zur kühlung und der woofer braucht mehr leistung da er gegen die luft im gehäuse spielt.
irgendwo hier im forum gabs dazu mal ne ganz schöne beschreibung.

also wenn du viel tiefbass willst, dann seh ich ein geschlossenes gehäuse nicht unbedingt als optimal oder auch gut an.



als sub schmeiss ich mal einen Ground Zero GZNW15 ins rennen.
den bekommst du neu für rund 600 euro.

und nochmal zu den amps. eine gute amp die saubere leistung bringt macht mehr sinn, als eine amp die zwar theoretisch das 1,5 fache an leistung raushauen kann, bei der der sub dann allerdings anfängt zu verzerren oder gar clippen.


eine nette amp mit dampf ist zb auch eine Rockford Fosgate T20001. über 2KW @ 1ohm.
oder auch eine Emphaser EA1600. bissl weniger leister als die Rockford, dafür auch günstiger.
Potsmoker
Stammgast
#85 erstellt: 05. Jan 2007, 04:24
Also sowohl der DD1012, der JL 12W3V3 gehen mit wenig Leistung sehr tief und gerade der JL ist hörtechnisch extrem leckerst.

Der DD1012 spielt auch noch relativ gut. Im vergleich zum MTX aber nicht in einer Liga!

Für 600€ würd mich 2 MTX aus der 7500er Serie holen. 2 SVC 4Ohm...Dazu ne richtig leckere Stufe holen die an 2 Ohm ihre 1,5-2KW macht...hörtechnisch spielt das wohl auch nen Helon an die wand...da leg ich die Hand für ins Feuer! Übelst tief, schnell präzise und tonal...sowohl zum Pegeln als auch zum Musik hören sehr geeignet!

Edit:

Die Emphaser haben meiner Meinung nach ziemlich wenig Kontrolle für den Preis...da gibts wohl besseres...Like Ampire, Audison (auch die kleinen) ect...


[Beitrag von Potsmoker am 05. Jan 2007, 04:28 bearbeitet]
spiky14
Neuling
#86 erstellt: 05. Jan 2007, 18:10
Ich habe auch einen 12w7 an einer Audio System F2-500. Ich bin voll mit der Kombination zufrieden was Leistung und Klant angeht. Bin mir aber nicht sicher ob ein JL für das Problem hier, die richtige Wahl wäre. Gibt viele Subs die laut können und weit weniger kosten. Hab schon 2'12 Raptoren in einem Polo gehört. Das war schon schlimm! Wie schon viele vor mir gesagt haben anhören ist am besten, weil dir muss der Sub gefallen nicht uns!!!
PS: Die Helix Endstufe würd ich auch nicht nehmen!
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Jan 2007, 17:40
habe jetzt schonmal die Endstufe und zwar von Hifonics die Gen. XX Colossus II (musste nur 760€ dafür bezahlen)

nun tue ich mich immernoch mit der subwooferwahl schwer.

ich schwanke nun zwischen

http://www.carhifidi...90/products_id/10770
http://www.carhifidi...90/products_id/10807
http://www.carhifidi...90/products_id/10803
http://www.carhifidi...90/products_id/10809
http://www.carhifidi...90/products_id/10800
http://www.caraudio-...083::::5850cd43.html
http://www.carhifi-s...sxquantumqxb1001.php
oder
http://www.bigdogaud...hasonik-psw-815.html
http://www.bigdogaud...nd-zero-gznw-12.html
für die beiden letzten bräuchte ich dann noch ein bandpassgehäuse.

auf was muss ich bei den leistungsangaben achten, kann ich problemlos jeden subwoofer an die endstufe hängen, oder laufe ich gefahr, manche subwoofer zu zerstören?

mein favorit ist beher der erste.


[Beitrag von MaKaVeLiX am 15. Jan 2007, 17:41 bearbeitet]
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Jan 2007, 17:43
was haltet ihr von Audiobahn?
http://www.extremeau...1935&products_id=274

leider gabs keine chance, den hier ins auto zu bekommen:
http://www.extremeau...936&products_id=1057
nur knapp 700€ hat das ausstellungsmodell gekostet.


[Beitrag von MaKaVeLiX am 15. Jan 2007, 17:48 bearbeitet]
Mario
Inventar
#89 erstellt: 15. Jan 2007, 17:59
Der GZNW 12 ist ein guter Woofer! Fertigkisten kommen, wie schon zuvor ausführlich begründet für Dein Auto aufgrund akustisch ungünstiger Vorraussetzungen nicht in Frage.
Die anderen Woofer (Alphasonik, Audiobahn) kenne ich nicht.

Bau ein Geschlossenes Gehäuse, so dass die Membran an der Skisackluke direkt in den Innenraum feuern kann wie in diesem Beispiel und betreibe den GZNW 12 an 4 Ohm. Bei dieser Konfiguration erzielst Du den höchsten Dämpfungsfaktor und somit eine höchstmögliche Bassqualität beim Musikhören.

Einbaubeispiel: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Jan 2007, 18:18
aber ich dachte, dass ein bandpass auch gehen würde?
Mario
Inventar
#91 erstellt: 15. Jan 2007, 18:26
Ein individueller Banpass, dessen Ports direkt an der Skisackluke oder durch Auschnitte ehemaliger Hecklautsprecher den Schall DIREKT in den Innenraum feuern wie bereits zuvor erwähnte Beispiele aufzeigen! Von einer fertigen Kiste war keine Rede, die sind eher was für Fließhecks, Kombis, Golfklasse und Kleinwagen. Nicht für Limos und Coupés mit aussenliegendem Kofferraum!

Vom Deinem favorisierten Audiobahnwoofer würde ich aus folgender ausführlicher Begründung absehen:

Q: Since the Immortal (AWIS) series subs are the biggest and most expensive, are they the best?
A: Yes and no. The Immortal series of subwoofers are designed as an SPL competition sub. Due to the unique materials and designs used to construct the sub, it is ideally suited for high frequency bass response such as used in SPL competition. Optimal tuning for the Immortal subs ranges from about 50Hz ~ 75Hz. This means the sub will not respond well at lower frequencies. Normal or everyday music usually plays between 30Hz ~ 80Hz or so. This means there is a large gap of low frequency bass that will not be well produced by the Immortal subs. So for SPL competition the Immortal series subs are the best choice for you. If you are looking for a sub that is designed for everyday use, try the Eternal (AWES) series of subs. They are based off of the Immortal subs with the same basket and look, just designed for low-end frequency response.

Quelle: http://www.audiobahn.com/Audiobahn06/pages/faqs.html


d.h.: Die Subwoofer der Immortal-Serie sind nur für Wettbewerbszwecke gedacht und nicht für Musikwiedergabe geeignet.


[Beitrag von Mario am 15. Jan 2007, 18:40 bearbeitet]
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 15. Jan 2007, 18:32
okay, und was muss ich bei den leistungsangaben beachten?
Mario
Inventar
#93 erstellt: 15. Jan 2007, 18:39
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 15. Jan 2007, 18:55
ne, ich meinte die leistungsangaben bei den woofern.

was hält so ein woofer aus, soll ich nach der rms-leistung gehn oder der maximalen, wie geh ich sicher, das der woofer sich nicht verabschiedet?
hg_thiel
Inventar
#95 erstellt: 15. Jan 2007, 19:14
Kann man nicht sagen. Gutes Gehör, kein rumprollen und mal kurz extra laut aufdrehen und ein Gefühl dafür entwickeln, wann Schluss sein sollte
Mario
Inventar
#96 erstellt: 15. Jan 2007, 20:20
Meine Faustregel lautet:
Als äußerstes Minimum an Leistung sollte 1/3 der RMS- bzw. Dauerbelastbarkeit des Woofers durch eine Endstufe an Leistung zur Verfügungt stehen.

Besser sind 1/3 weniger bis leicht über der RMS-Belastbarkeit des Woofers an Leistung durch eine Endstufe. Etwas mehr Leistungsreserven zu haben, als der Woofer vertragen kann, ist ideal.

Auch wichtig, aber leider oft vernachlässigt, ist dagegen der Dämpungsfaktor und der ist bei hoher Nennimpedanz am höchsten. Leistung ist nichts ohne Kontrolle.
skywalker_81
Inventar
#97 erstellt: 15. Jan 2007, 20:24

Auch wichtig, aber leider oft vernachlässigt, ist dagegen der Dämpungsfaktor und der ist bei hoher Nennimpedanz am höchsten. Leistung ist nichts ohne Kontrolle.


Heikles Thema.
Ist zwar richtig das die meisten Amps mit hohem DF ne gute Kontrolle haben, muß allerdings nicht zwangsläufig sein.
Hängt (auch) von anderen Faktoren ab.
Mario
Inventar
#98 erstellt: 15. Jan 2007, 20:39
Stimmt, wenn man im Querschnitt für einen Woofer zu kleine und in der Länge zu lange Kabel für den Woofer verwendet, bleibt vom Dämpfungsfaktor nicht viel übrig.
skywalker_81
Inventar
#99 erstellt: 15. Jan 2007, 20:54
Wie gesagt der DF muß alleine nicht viel aussagen.
Die SlewRate ist z.B. auch sehr wichtig.
Und ein TopAmp vereint eben die guten Eigenschaften.
Wissenschaft für sich...

Oder warum gilt die MeanMachine333 als DER Bassverstärker mit nem DF von 300?
Mario
Inventar
#100 erstellt: 15. Jan 2007, 20:56
300 ist doch schon hoch! Es gibt viele Verstärker die schaffen oder schaften nicht mal die 100er Marke zu knacken.
skywalker_81
Inventar
#101 erstellt: 15. Jan 2007, 20:58
Hoch ja -gibt aber einge die X000 haben und "schlechter" sind.
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