passende Endstufe für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Odi_Archer
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2004, 17:15
Einen schönen Sonntag zusammen,

nachdem ich mich an dem geilen Schneesturm vorher sattgesehen habe (Mittags rum im Raum München), hab ich das Kaufberatungsforum durchforstet, aber für meine Frage nix passendes gefunden, was sicher an meinem Sub liegt.

Daher meine Frage:
Ich brauche eine Endstufe für meine frisch reconte Baßschüssel, die darf bis 500 Euronen kosten, wobei ja nicht zwingend alles raus muß.

Die Daten meiner Schüssel (jetzt nicht erschrecken, ich weiß, iss ´ne PA Schüssel, aber jeder hat so seine Vorlieben, ich EV):
Electro Voice, 15" (DL15X)
400 W RMS, 8 Ohm
SPL (1W/1m) 102 dB
Resonanzfrequenz 40 Hz
Qts 0,26, Äquivalenzvolumen 230 l

So, mehr Daten hab ich nicht, denke aber reicht.
Ich habe nicht viel Ahnung von Auto-Endstufen, hab mir natürlich pflichtschuldigst die Einsteigertipps durchgelesen (ausgedruckt und eingerahmt überm Bett), denke aber das von euch Cracks mir einer "aus´m FF" ´ne gute, passende Endstufe nennen kann, und ich mir die Mühe spare, stundenlang im Internet zu recherchieren, da ich nix kauf, was ich nicht kenne!!!

Vielen Dank im Voraus und seid nachsichtig, ich bin neu
(habe aber nichts gegen technische Daten, die Physik sollte nicht das Problem sein),

Gruß Odi_Archer
b-se
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2004, 04:34
Also,

es ist schwierig eine passende Endstufe für einen Sub zu finden, der eine Impedanz von 8 Ohm aufweist!!!!
Carhifi bewegt sich ja in dem bereich 1-4 Ohm und dem nach sind die Endstufen auch ausgelegt, d.h. dass eine Endstufe, die z.B. 500 WRMS an 4 Ohm leistet ja nur ungefähr 300 WRMS bei 8Ohm rausschiebt.....

Außerdem bleibt ja noch die Frage mit dem Volumen auf das der Sub spielen soll!!!
Ich denke mal, dass es für ein ziemlich großes Volumen uasgerichtet ist (PA-Box halt) und somit schwer ist im Auto zu verbauen.
Außerdem sind PA-Klamotten ja zum beschallen von Großen räumen gedacht, was einem Auto-inneraum ja nicht sehr nahe kommt.. ..

Der Sub wird im Auto bestimmt nicht gut klingen, auch wenn er ine einer PA-Box der Hammer war!!!

Ich würde eher die 500.- in einen Sub+AMP investieren und so besseren klang aus deinem Budget herausholen!

Falls du dich dafür entscheiden würdest, bräuchte ich deine bevorzugte Musikrichtung, vorhandene Komponenten und das Fahrzeug um dir was zusammenzustellen, was für dich passen würde!!

Falls du bei der PA-Idee bleibst, wäre die Angabe über die RMS angabe des Woofers und dein Musikgeschmack von nöten!!

Gruß
b-se
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2004, 17:42
Da würd ich die Steg QM 220.2 empfehlen.
2x220 Watt an 4 Om, also bei 8 Ohm gebrückt dann ca. 440 Watt.

Oder GZHA 2350x.

Kosten beide zwischen 350 und 410 Euro.
Odi_Archer
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2004, 18:47
Hi b-se,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du sprichst ein paar Dinge an, an die ich so gar nicht gedacht hätte (Impedanz).
Vorerst: Die Impulsbelastbarkeit liegt bei 1000 W, Musikgeschmack von Hip Hop über Techno bis Charts (wenig bis gar kein Rock). Beim Volumen ist das so, daß die Schüssel bei ca. 85l einen recht sauberen Frequenzgang aufweist.
Aber: Ich überleg mir die Sache mit dem EV noch mal und meld mich dann evtl. mit dem Rest meiner Anlage plus Auto und komme gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß,
Odi_Archer.
Odi_Archer
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2004, 18:48
Hi Corolla_1991,

thx, ich werd mir die Teile mal reinziehen.

Gruß,
Odi_Archer.
Odi_Archer
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2004, 20:16
@corolla_1991

Die Steg QM 220.2 hat (wie gesagt) 2x220W an 4 Ohm, 2x365W an 2 Ohm und 1x730W gebrückt an 4 Ohm.
Wenn ich da 8 Ohm anschließe sollte die Endstufe das technisch ja nicht jucken, nur daß die Leistung sinkt, oder?
Woher hast Du die guten Preise, wenn ich fragen darf (zumindest von der Steg)?
Wobei mir die Grund Zero fast besser gefällt (gerade angeschaut), ein bisserl billiger, minimal weniger Leistung und - nicht zu vergessen - sieht spaciger aus!

Gruß
Odi_Archer


[Beitrag von Odi_Archer am 09. Feb 2004, 20:28 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2004, 20:13
Lass dir hier vom Alex mal ein Angebot machen
www.powercompany.de , an dieser Stelle verrat ich aber net wieviel meine Steg da gekostet hat

Also die GZ sieht schon besser aus, vor allem hat sie variabler Filter und ne Fernbedingung, die Steg hat nur die Steckfilter und auch keinen Subsonic. Dafür hat die Steg nen DF von 500 an 4 Ohm, die GZ glaub ich 400. Ist aber immernoch sehr gut.
Bei deiner Impedanz ist der DF aber warscheinlich mit fast jeder Amp ausreichend.

Die GZ sind schon spacig aus, hat zwar mehr Leistung als die Steg erreicht aber in 2 Ohm Brücke nicht die 900 Watt wie angegeben sondern "nur" ca. 830Watt.
Aber für deine Zwecke auf jeden Fall voll ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passende endstufe für sub
flying-eagle am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
Passende Sub-endstufe
Wilhelm-Tell am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Passende Endstufe für meinen Sub!!!
Pretator945 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  14 Beiträge
Passende Endstufe für Magnat Sub
MrShady187 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  22 Beiträge
passende endstufe zu Sub
burni1234 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  9 Beiträge
Passende Endstufe
volvofreak am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  17 Beiträge
suche sub und passende endstufe!
marcmse am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  8 Beiträge
Passende Endstufe
bruce_will_es am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  12 Beiträge
Sub & passende Endstufe 120 db+
SHA-GY_69 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  44 Beiträge
Passende Endstufe für Frontsystem
G3_Passion am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen