Mb Quart QSC 216 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
mitoevo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 14:30
Hallo,
bin auf der Suche nach einem passenden 2 Wege Frontsystem für mich und mein Händler hat mir dass MB Quart QSC 216 für 325€ angeboten nun wollte ich hie rmal fragen, was ihr erstens von dem preis halten zweitens von dem System generell und drittens ob dieses System zu meiner Endstufe passen würde.

Hier mal die daten der Amp

4x50 Watt RMS an 4 Ohm oder 2x140 Watt RMS an 4 Ohm
Intelligente RCA-Eingänge,
Subsonic/Hochpass,
Integrierter Lüfter, Filter für active Frontsysteme integriert,
Edelstahlgehäuse.
Maße: 300x217x38 mm

Die Daten der MB Quart QSC 216 solltet ihr ja kennen, wenn
ihr hier postet.
Freue mich über jeden Post, der zum Thema gehört.
MFG
Gregor
mitoevo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 15:13
hups sorry, da habe ich doch glatt vergessen die AMp zu nennen.

Ist eine Genesis profile four und das system wird in einem 190er verbaut.
Baue dazu gfk doorboards und die HT setze ich in die A säule
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 16:06
Also der Preis ist "gut". Jedenfalls sehr billig. Normal kost es das doppelte meine ich! Etwas verdächtig wenn er soweit runtergehen kann!


Wenn du dir das kaufst, sei dir im klaren das du dann einen Formel 1 Wagen unter den Lautsprechern hast. Dazu zählt eine gute Crew, also der perfekte Einbau damit das ganze auch was wird. Das heißt stabile Lautsprecheraufnahmen, Türen müssen gedämmt werden, usw.

Ich hab das PCE 216, also aus der Premium Serie einen drunter. Die Tmt's sind extrem belastbar und laufen zurzeit ohne Hochpassfilter. Wer keine hohen Pegel braucht, eventuell auf einen Subwoofer verzichten will, der wird vermutlich mit den Tmt's glücklich. Natürlich stellen sie keinen kompletten Subwooferersatz da, aber ist schon nicht übel was die bringen.

Die Weiche lässt Bi-Amping zu, mag ich sehr siehe Signatur.
Einzige Manko ist der Hochtöner. Neigt bei hohen Pegel sehr dazu, hohe Frauenstimmen äußerst agressiv wiederzugeben. Aber wie gesagt, nur bei wirklich hohen Pegeln und da liese sich mit einer weicheren Stufe, sicherlich noch was dran ändern.

Das QSC ist noch eine Klasse höher und wertiger, gehört habe ich es noch nicht aber kann mir gut vorstellen, das es schon ziemlich perfekt ist, besonders für den Preis den du kriegen kannst.

Falls du öfters sehr laut hören willst, würde ich allerdings über einen Wechsel der Stufe nachdenken. Den QSC Tmts kann man gerne 130 Watt RMS geben


p.s. mit der Suchfunktion findest du noch einige Infos zu diesem System. (Auf erweitert gehen)


[Beitrag von hg_thiel am 19. Jan 2007, 16:06 bearbeitet]
mitoevo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 16:20
@hg_thiel
Zitat:Falls du öfters sehr laut hören willst, würde ich allerdings über einen Wechsel der Stufe nachdenken. Den QSC Tmts kann man gerne 130 Watt RMS geben

würde die Amp brücken und somit mit 140 watt rms in die tmt´s schießen.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 20:00
Ob das klanglich dann auch was wird.... frag deinen Händler mal was er davon hält bzw teste es doch einfach! Ich meinte auch das der Tmt gut und gerne 130 Watt bekommen kann, nicht der Hochtöner dazu gerechnet

Wie gesagt, die Weiche lässt auch zu, das man 2 Endstufen anschließen kannst bzw pro weiche 2 Kanäle einer Endstufe. Das heißt das du deine Endstufe komplett nutzen kannst, auch ohne zu Brücken.
mitoevo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 00:07
hallo,
ich verstehe nicht genau wie du das meinst, dass ich 2 kanäle an die weiche anschließen soll.
Hast du vielleicht irgend einejn massanger, worüber man sich unterhalten kann, dann könntest du es mir da genau erklären, falls du so nett bist und dies amchen würdest.
Muss gestehen bisher habe ich noch nie ein system mit weiche betrieben. entweder voll aktiv oder mit nicht verstellbaren festen weichen.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 00:31
Die Weiche hat folgende Anschlüsse:

Hochtöner In + - und Out + -
TiefmittelTöner In + - und Out + -

Bi-Amping nennt sich das. Das heißt du kannst für den Hochtöner einen anderen Amp nehmen als für den Mitteltöner!


"Normale" Weichen haben einen Eingang und nicht zwei! Man ist also gezwungen, wenn man mit der Weiche arbeitet, den Hochtöner mit dem gleichen Amp zu betreiben, wie den Tiefmitteltöner.
mitoevo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 00:41
Doch ich betreibe doch den Hochtöner mit der selben AMP. wenn ich es nach deiner Metode machen würde würde es doch bedeuten, dass zwar die hochtöner und mittel-tieftöner jeweils von einem anderen kanal angesteuert werden aber gleichzeitig doch auch, dass ich nur mit den 50 watt arbeite und nicht wie beim brücken mit 140 watt oder verstehe ich da jetzt ewas total falsch..
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 01:20
Verstehst du richtig! Probiere es einfach aus was dir besser gefällt. Beim Brücken kann es eben sein, das man das klanglich merkt...
mitoevo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 02:13
aber 50watt wären doch nicht genug..naja ich teste es einfach mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart PVF 216
strahlemanni am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
MB Quart PVF 216
Neo939 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
passende endstufe für die Mb Quart QSC 216
hondafreak710 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
Endstufe für Frontsystem (MB Quart QSC 216) gesucht
falke010 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
MB Quart
t0bst3r am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner f. Mb Quart Psc 216?
valonizer am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Amp & HU für Mb Quart QSD 216
soeaen am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
ideale Amp für MB Quart PVF 216
mtmapollo1 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  17 Beiträge
MB Quart PVF 216 TMT kaputt.und nu?
bennysnaucum am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
MB Quart RVF 216 oder DLS RS6A
adre.nalin am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen