welchen sub für hifonics zx6000?

+A -A
Autor
Beitrag
LD50
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 23:22
hallo ich hab mir meinen hifonics 12 zs bp mit 450 watt rms navh 5 tagen durchgeschossen. trauriger rekord. ich besitze ein alpine 9835 und eine hifonics endstufe zx6000 mit 600 watt rms. die war auch nur zu 2/3 aufgedreht. naja wie dem auch sei ich brauch jetz einen neuen sub. und diesmal eine der nicht gleich abkackt.ich wäre dankbar für irgendwelche vorschläge. achja mein auto ist ein kombi und der sub sollte nicht mehr wie 300 euro kosten.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 01:58
Kaputt bekommt man alles wenn man nicht höhrt wenn es zu viel ist und der Lautsprecher verzerrt!!!
Was für eine Musik höhrst du???
LD50
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 11:33
im moment höre ich hip hop.aber verstehen tu ichs nicht. ich hab mir erst den sub gekauft und dann die endstufe extra etwas grösser dimensioniert, damit die nicht ständig auf volllast laufen muss. dann zu zwei dritteln aufgedreht das radio war auch nicht ganz aufgedreht und eigentlich dachte ich das da nie etwas hätte pasieren können. zuerst hab ich ja gedacht die endstufe hätte sich abgeschaltet. aber dann beim durchtesten daheim hab ich gemerkt das der sub nicht mehr ging. und als mir dann beim aufschrauben der rauch entgegenkam, und ich den verschmorten geruch gerochen hab. da war dann alles klar. wie weit darf man den die endstufe aufdrehen damit nur 400 watt rauskommen? für was machen die leistungsangaben wenn die dann eh nicht stimmen? hifonics power of the schrott. naj by the way.


[Beitrag von LD50 am 21. Jan 2007, 11:49 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 12:24
willst du das Gehäuse selbst bauen oder brauchst du nur nenn neuen Woofer für die Kiste?

Die wären z.B. sehr gut und können ne Menge ab:

-Rockford Fosgate P312D2 (279€)
-ESX Signum SX1222 (229)
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 12:25
Na erst mal mussen die Frquenzen stimmen.Wenn du in den Bereich des verzerren kommst musst du runter drehen.Wenn du zu lange in diesem Bereich bist gibt jeder Lautsprecher auf.Egal ob 100 oder 5000Watt.
Wo kommst du her?
Vielleicht hast du auch was nicht richtig eingestellt?
Na die Hifonics Subs funktionieren schon,sind nur nicht die Klangkünstler und vielleicht hast du das nicht so gehöhrt das er verzerrt!
Was für ein Auto hast du???
LD50
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 14:20
also lieber wärs mir schon wenn ich die kiste noch benutzen könnte. sieht ja wirklich schön aus. der rockford sieht ja wirklich gut aus hat aber auch nur 500 watt rms, nicht das ich mir den wieder durchfeuer. ist vom preis her aber der günstigste für 179 euro. beim esx ist die leistung schon höher. da wäre die gefahr das der mir kaput geht schon deutlich geringer.kostet alerdings schon 219 euro. dann hab ich für 229 den nächst höheren hifonics(zx 1284) mit 750 watt rms gesehn. wie wäre das wenn ich den einfach in meine kiste schraube? an einem neubau solls aber natürlich auch nicht scheitern. mein auto ist ein suzuki baleno.allerdings mit bereits 240tsd kilometern. eine ganz ander idee wäre bei ebay auf einen syrics 15-500 mitzusteigern. achja 2x2 ohm heist zwei anschlüsse a 2 ohm oder? also einfach zwei kabel legen bei 2x300 watt@ 2ohm.
oder in reihe schalten und die endstufe bei 1x600 watt @ 4ohm laufen lassen?


[Beitrag von LD50 am 21. Jan 2007, 14:29 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 14:39
genau so siehts aus mit der Impedanz, der Syrincs wär natürlich auch nich schlecht>>>schönes Ding

Der Rockford kann sehr viel mehr ab als nur 500W Rms, sauber eingepegelt verträgt er mehr als das dreifache auf Dauer, ist für dein Gehäuse aber ungeeignet weil er von den TS-Parametern nicht passt (bräuche ein BR Gehäuse mit 42l, 10er Rohr>27cm lang), der ESX passt da eher, der Hifonics dürfte auch mit deinem Gehäuse klar kommen
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 14:57
Hast du dem Hifonics denn wenigstens so etwas wie eine Einspielphase gegönnt? Ich werf mal die Theorie in den Raum. Der Subwoofer ist noch neu, Zentrierung und Sicke sind noch recht unbeweglich und hart. Du schließt ihn an, guckst was bei dem geht. Dadurch dass er noch zu hart war, weil neu, schwingt er nicht ganz optimal, dadurch fehlt etwas Kühlung, der Schutzlack auf der Spule brennt sich zu schnell und ungleichmäßig ein und der sub is weg vom Fenster

Du solltest dir mal angucken wie viel Ausgangspannung dein Radio am Chinch hat. Dann solltest du den Gain Regler der Endstufe in etwa auf den Wert drehen. Beispielsweise hat dein Radio 2,7 Volt, der Gainregler lässt sich von 0,2-6 Volt verstellen.
Entgegen der landläufigen Meinung, ist der Gain Regler kein Lautstärkeregler... Wenn dein Radio zum Beispiel 4 Volt hat, und den Regler bei 3/4 auf 3 Volt hast, kannst du schon locker ins Clipping kommen.


[Beitrag von Wholefish am 21. Jan 2007, 14:58 bearbeitet]
LD50
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 15:40
verflixt das ist es. autoradio hat ne ausgangsspannung von 4v und eingestellt war er bei 2v. hab halt gedacht 2/3 von 600 wären 400.thx! was n glück hab ich euch gefragt sonst wär der nächste auch wieder durch gewesen.also dann mach ich´s so: ich steiger erst mal bei dem syrincs mit. wenn der zu teuer wird, kauf ich mir entweder den esx oder den hifonics und verbau den. wie lange wäre denn die einspielphase?


[Beitrag von LD50 am 21. Jan 2007, 15:53 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 17:45
Hab ich einen Subwoofer gerettet

Zur Einspielphase:
Da gibts zahlreiche Diskussion drüber.
Ich mach das am Home Hifi Verstärker ohne Gehäuse, dann schwabbelt der Sub ganz leicht weil er kein Gegendruck hat.
Dann nimmt man einen Basstest Track oder einen Sinus Generator und dann lässt man ihn ein bisschen schwabbeln, so 5-6 Stunden hab ich bei meinem gemacht. Leistung und Tracks bzw. Frequenz immer etwas variieren.
Dann im Auto die erste Zeit ein bisschen langsam machen, auch wenns noch so schwer fällt. Weil der Lack der Schwingspule sich erst noch einbrennen muss. Er sollte dann leicht nach Chemie stinken wenn man lauter hat, stinkt er nach verbrannt dann wars zu arg

Der größte Vorteil vom Einspielen ist, dass der Sub dann im Auto sofort vernünftig klingt. Im uneingespielten Zustand klingen sie oft sehr hart und haben noch nicht vollen Tiefgang, verbunden mit weniger Druck.


[Beitrag von Wholefish am 21. Jan 2007, 17:45 bearbeitet]
LD50
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 03:31
hallo ich hab mir heute mittag kurzerhand den syrincs 15 500 ersteigert. und direkt abgeholt. war zwar ein bischen weit. also weil ich mich ein wenig verfahren hab insgesamt so 500km. aber was tut man nicht alles damit´s ordentlich brummt im auto.das ist vielleicht ein monstrum, damit habe ich ja eigentlich gar nicht gerechnet. da kann ich echt froh sein daß ich einen kombi fahre. denn ich glaube in ein normales auto geht der nicht rein.ich muss da morgen noch ein bischen rumprobieren, also bis jetzt passt da kein kasten bier mehr in den kofferraum. die endstufe hab ich jetzt auf 4 volt gedreht und den subsonicfilter lieber mal zur hälfte rein. morgen besorg ich mir ne test cd und stell den filter dann noch richtig ein.eben bin ich heimgekommen mit nem dicken grinsen im gesicht. am liebste wär ich noch ne stunde gefahren. aber ich muss ja morgen arbeiten. insgesamt,also mit sprit, hat er mich 300 euro gekostet. eure iddeen werd ich mir trotzdem noch im hinterkopf behalten. falls mein neues auto kein kombi wird.


[Beitrag von LD50 am 22. Jan 2007, 03:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 11:08
Der Subsonic-Filter ist SEHR wichtig sonst ist der Syrincs sofort am ARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schau mal auf die Seite von Syrincs wieviel er braucht.Ich glaube 40Herz.
Die Syrincs spielen sehr sauber und drücken super.Gehen halt nicht ganz tief aber wer darauf verzichten kann wird glücklich sein.
Schreib doch mal wenn er läuft wie er ist!!!!
Viel Spass und immer schön den Subsonic rein!!!
LD50
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2007, 22:13
jo der drückt echt ganz gut .hab mir zum einstellen ein programm runtergeladen das töne generiert und meinen laptop über klinke-chinch angeschlossen. 36 hz stand auf deren hompage. und weil mein auto jetz nur noch eine einzige große resonanz ist hab ich heute den kofferaum mit bauschaum ausgeschäumt. das will bei dem wetter nur nicht richtig hart werden deswegen hab ich jetz meinen heizlüfter ins auto gestellt. ist der selbe den ich morgens benutze nur jetz steht er halt hinten und nicht vorne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Woofer für Hifonics ZX6000?
retsi am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  27 Beiträge
Unterschied Hifonics Z6000 und ZX6000?
Venom am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  4 Beiträge
Welchen Sub und AMP??
DAE4EVER am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  16 Beiträge
welchen sub? ETON ESX HIFONICS?
JunglestHb am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  18 Beiträge
Welchen Sub?
*shelter* am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  12 Beiträge
Welchen Sub für Hifonics z6000 (ratlos)
Mr.Tingel am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
welchen sub???
mastakilla2 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Welchen Sub zu Hifonics ZXi 1501
Sphinx123 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Welchen Sub???
Gschnuggels am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Welchen SUb für Tiefbassfreak?
HellRyder am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen