Frontsystem - Welches - Größe.

+A -A
Autor
Beitrag
HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 22:41
Hi,

ich dacht mir ich nerv euch mal wieder :-)


Also, möchte mir FS kaufen.
Weiss nur nicht welches...

Ich höre überwiegend Trance, aber auch HipHop, Charts...
Habe in meinem Auto unterm Armaturenbrett 2 Lautsprecher, je 10cm.

Daher würd ich gern wissen ob der Sound bei grösseren Lautsprechern besser wär oder nicht (denn dann flex ich groessere loecher, tus aber ungern WENN´s nich viel bringt) und welches FS ihr mir empfehlen könnt....


Danke Schommal
HamHam


[Beitrag von HamHam am 28. Jan 2007, 22:42 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 22:47
Ich würde dir zu nem FS raten mit 165er TMT.
wie siehts denn in den Türen aus? Vieleicht DoBo`s baun`?
HamHam
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 23:33
hmmmm ne da sich des bei dem 16 Jahre altem auto nimme lohnt

ist der sound von 10ern so scheisse?
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 23:39
Der klang nicht, kommt natürlich stark aufs einzelne Modell an...
Nur mit 10ern würde ich keine Basswunder erwarten. 13er würde ich bei deinem Musikgeschmack mindestens einsetzen.
HamHam
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 23:43
bässe? reichen nich die vom Sub???

13er... ok; is zwar viel arbeit aber ok. welche denn???
Kater3
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 23:51
nu ja der Sub spielt bei mir bis 80Hz, darüber kommt dann der TT des FS zum einsatz...

Du hast geschrieben das die Einbauplätze unter dem Amaturenbrett sind,... Das ist denke ich für den Klang sicherlich nicht von Vorteil. Um welches Auto gehts denn genau?
HamHam
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 00:00
Mitsubishi Lancer BJ 90; Stufenheck
worrest-t
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 00:03
Das Audio System HX 130 SQ spielt klanglich schön anspruchsvoll und das auch bei jeder Musikrichtung und kann für ein 13er verdammt gut zupacken.

Aber auch nur wenn du ihm ein gutes Volumen bietest und es gut Dämmst, was ja beim Amaturenbrett schwierig werden dürfte.
Würde dann doch drüber nachdenken Dorrboards zu bauen.


[Beitrag von worrest-t am 29. Jan 2007, 00:05 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 00:08
Hmmmmmm also 250 Euro hoert sich viel an fuer 90 Watt...
(weiss aber net wie sich die teile anhoeren)

also von eton gibts 10er mit 60W fuer 130 euro oder so...



weiss net^^


[Beitrag von HamHam am 29. Jan 2007, 02:21 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 22:28
haddu das schonmal durchgelesen?
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
HamHam
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 01:01
ja na kla hab ich datt schon gelesen.

Ich zweifle deine Meinung nicht an, ich frage nur ob die o.g. Lautsprecher von eton im vergleich arg schlechter sind, da diese nur die haelfte kosten
Kater3
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 22:29
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keins von beiden Systemen gehört hab. Aber an Watt-Zahlen würde ich mich nicht orientieren, ich habe zb als MT einen im einsatz der mit 15W angegeben wird, die Endstufe wird mit glaub 90W angegeben...
Deine Einbauposition empfinde ich als starken Nachteil, da kann man schlecht beurteilen wie die einzelnen Systeme klingen werden. In deinem Falle wuürde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht DoBos baue, gerade bei nem älteren Auto ist dies meißt nicht so aufwändig wie bei neueren.
HamHam
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 00:13
hmmmmm

dobos.... also ich habe hier im Forum die Projekte (mit bildern :-)) angeschaut.

sieht schon nach arbeit aus... ausserdem kabb ichs nich :-(
Trotz den guten anleitungen hier habe ich 2 linke hände...

also bleiben mir ja nich viele moeglcihkeiten... entwerder ich ersetz die 10er mit 10ern (von eton) oder ich bastle da unten mehr oder weniger abgeschirmte 13.5er rein...

allerdings war dein kaufvorschlag mir leider etwas zu teuer fuer ein fs....

Wuerde mich ueber mehr freuen
Kater3
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 00:22

HamHam schrieb:
sieht schon nach arbeit aus... ausserdem kabb ichs nich :-(
Trotz den guten anleitungen hier habe ich 2 linke hände...

hmm... na dann hat sich das wohl erledigt mit DoBos...



HamHam schrieb:
allerdings war dein kaufvorschlag mir leider etwas zu teuer fuer ein fs....

Ich hab dir doch garkein spezielles vorgeschlagen....
HamHam
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2007, 19:11
stimmt^^

da hat wer anderes was geschrieben ;-)

Kannst mir was vorschlagen?
-OnPoint-
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 21:02
Wieviel darf es denn kosten und welche Größe wird jetzt wirklich verbaut?

Gruß
Markus
HamHam
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2007, 00:36
also grösse wär mir 10cm am liebsten, bin mir aber sicher dass ich mit gebastel au 13er reinbekomm


kosten... also zwischen 100 und 200 Euro

(danke schomma)
-OnPoint-
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 01:24
sowas müsstest du halkt vorher wissen .. 10er sind halt relativ bescheiden. Gute 10er wären aber z.B. von µ-dimension zu bekommen ... µ-dimension JR 4 Comp

Gruß
Markus
HamHam
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2007, 03:11
Hoert sich mal nicht schlecht an....
Hast das schonmal gehört?


Also der oben kommt in Frage sowie:

SD-4.2 10cm 2-Wege-System von SPL Dynamics
Radioactive - GZRC 10 10cm 2-Wege Compo von Ground Zero
PRO 100 X 10cm 2-Wege System von Eton

falls wer schlechte erfahrungen mit einem der aufgezählten hat oder eines empfehlen kann dann schreibt es bitte


HammiHamm
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2007, 03:29
ALLE genannten Systeme haben Stärken und Schwächen!

Das GZ zb. spielt richtig fetztig, spaßig, knallt für ein 10er brachial, dafür kann es auch mal nervig werden im Hochton!

Das Eton spielt sehr neutral, audiophil, klar, fast unscheinbar, dafür absolut langsstreckentauglich und klanglich sehr fein!

Beim SD muss ich leider passen, aber was ich bisland so mitbekommen hab isses klanglich sehr gut, bei den Pegeleigenschaft kann ich nicht viel sagen.
-OnPoint-
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2007, 04:07

HamHam schrieb:
Hoert sich mal nicht schlecht an....
Hast das schonmal gehört?


natürlich :-)
Das is mein Job hehe
HamHam
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2007, 01:33
Aaaaaaaaaalsooooooo

welches ist nun besser?

das dimension oder das von eton ????

Wäre echt nett wenn mir mal einer klipp und klar vor und nachteile nennen kann von den beiden

Danke schomma



P.S.: Falls es noch bessere gibt bitte schreiben


[Beitrag von HamHam am 05. Feb 2007, 01:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung! Frontsystem, welches?
dave_neub am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
Welches Frontsystem?
mad am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  9 Beiträge
Welches Frontsystem?
BCorsadriver am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Welches Frontsystem???
Puntolino am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem
TK_Master am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  9 Beiträge
Welches Frontsystem?!?
Killaruna am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
Welches FrontSystem
Snake5586 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem ??
ZooCrew am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  22 Beiträge
Welches Frontsystem?
alex___ am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  17 Beiträge
Welches Frontsystem?
Diego am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen