Alpine CDA-9855 R / Pioneer DEH-P 88 RS oder Clarion DXZ 958 RMC

+A -A
Autor
Beitrag
funkyfresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 16:48
Hallo!

Ich möchte mir bald eine neue Headunit zulegen und stehe nun vor der Qual der Wahl zwischen 3 Top Headunits und hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein!

In Erwägung ziehe ich bis jetzt eines der folgenden Modelle:

Alpine CDA-9855 R
Pioneer DEH-P 88 RS
Clarion DXZ 958 RMC


Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand von euch schon(gute/schlechte)Erfahrungen mit eines dieser Modelle gemacht, vor allem in der Bedienbarkeit mit einem iPod?
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 21:43
suche hier mal im Forum ne Weile, da gabs schon genug Beiträge zu dem Thema

ich hatte mal das CDA9855r und war nie zufrieden damit(Verarbeitung schlecht, Hochtonbereich zu spitz, Menüführung umständlich, Vorverstärkerausgänge zu schwach usw.)

hab jetzt seit einigen Wochen das 88RS drin und kanns nur empfehlen, gut die Optik ist Geschmackssache>gefällt nicht jedem wirkt aber echt nobel

Auch der Klang, Auflösung und Menüführung sind erste Wahl

Leider hab ich mit dem Clarion noch keine Erfahrungen gesammelt, kann somit auch nix drüber sagen, soll aber auch sehr gut sein
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 22:11
Ich habe genau die selbe Erfahrung mit dem 9855 gemacht wie SPL Freak...nur das mein 9855 2 mal zur Reparatur musste.

Nach dem ich das Alpine gegen das P88 getauscht hatte örte sich alles Plötzlich gut an .

Mfg MaxdogX
arCane
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 11:14
Habe seit Start nun auch das P88RS drin, vorher ein Alpine CDA-9835R, für viele ein Radio das sie niemals hergeben würden, aber ich bereue nichts!
Die Zeiten mit aufwendigem Display sind für mich sowieso vorbei, zudem ist der Klang besser, vor allem der Hochtonbereich fällt ausgewogener aus!

Mängel: Die Menüführung finde ich beschissen, 3-Wege Akitvweiche, die kann aber nicht abschalten, vorher im Alpine konnte ich mit 2 Klicks den Subwoofer ausschalten, das geht heute garnicht mehr
funkyfresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 22:50
Hi!
Danke erstmal für eure Antwort! Bevor ich euch hier noch mit mehr Fragen nerve, fahr ich morgen erst mal zum Elektrofachmarkt, um mir von der Menuführung und Bedienbarkeit der Geräte ein Bild machen zu können!
Na dann schönen abend noch...gruß der michael
CarHifiNoob
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 23:04
Moin,

suche ebenfalls wie du einen neue HU, habe auch die drei im Auge gehabt nur habe ich schon das Clarion 958 gehabt und zwar für 300 Euro NEU
War aber absolut nicht mein Fall und habe es direkt wieder verkauft!! Bin kein Hifi Experte aber vom klang fand ich es echt super zu meinem jetzigen das Pioneer 6800, denke das ist verstädnlich.. *g*
Aber die Menüführung fand ich sowas von kompliziert und das Touch Display reagiert nicht so toll, fand ich.

Jor und jetzt pendel ich ebenfalls zwischen Pioneer 88Rs oder Alpine 9855 oder auf das kommende nach Sinsheim(angeblich :))..
noclue1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 23:55
Die Glide-Touch-Bedienungsleiste vom 9855 ist zumindest gewönungsbedürftig, der Lüfter nervt und der Klang ist auch nicht so gut wie im "alten" 9835.

Vom Pio 88 war ich sehr angetan, technisch hat er alles, was mann brauchr, klanglich auch sehr angenehm und jedoch detailiert.
CarHifiNoob
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:27
Ja ich kann mir wahrscheinlich am Freitag selbst eine Meinung bilden. Nen Händler hier bestellt gerade das 9855 und das 88Rs hat er da. Er sagte ich kann beide ausprobieren und mich dann entscheiden
besser geht es glaub ich net
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:34
9855 soll net so gut sein (technik eines 9835 in einem 200 € billigerem gerät...), 9835 ist ne gute wahl, will ich mir vieleicht holen wenn ich eines kriege (geile optik, schwarz und umschaltbare beleuchtung, damits auch in das auto passt) das 88rs soll vom menü her sehr kompliziert sein, finde ich auch optisch überhaupt nicht passend für mein auto...

auf sinsheim warten, mal gucken welche farbe das alpine 9887 kriegt, wenn schwarz wird und genau so umschaltbare farben hat wie die jetzigen dann nehm ich das...

clarion find ich einfach nur hässlich und umständlich, schade das man die top hu kaufen muss um LZK zu haben...
interest
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:51

das 88rs soll vom menü her sehr kompliziert sein


also ich finde es gerade von der Bedienbarkeit eine der einfachsten HU´s (gilt für alle pios mit den 2-multiknöpfen)
Ich hab letztens wieder beim warten am 9855 und einem clarion rumgespielt und das war grausam...tausend Knöpfe in unmöglichen Positionen und so klein

Es hat ein paar Mankos:

kein Pause knopf auf der HU (muss man im menue machen oder ein Druck auf die mitgelieferte FB)

Sub Ausgang im Netzwerk-Modus nicht deaktivierbar und auch nur über die weiche regelbar (2*rechts drücken und hoch/runter)

Spulen is bei Audio cd´s ätzend und bei mp3 dauerts halt ewig wie bei allen.

Weiche kann eigentlich nicht für 3wege + sub genutzt werden.

aber sonst - ist natürlich meine Meinung - ist es die beste und schönste HU die es neu um das Geld gibt.

Muss man halt wissen auf was man Wert legt und das vor dem Kauf planen...

grüsse
CarHifiNoob
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:54
Gibt es schon Bilder von dem neuen Alpine? Wäre mal interessant was das vorallem so für xtras hat, wird es das 88Rs um einiges toppen??? Bin sehr ungeduldig und von daher kann ich kaum bis Sinsheim warten

Seidenn ihr habt schon Hintergrundwissen über das neue ALpine..
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:56
wenn der rest vom auto passen würde... aber bei grüner beleuchtung passt es net, das alu dekor ist ja net schlecht...

kein pause knopf? eine schweine teure HU und es ist kein farb wechsel der der knöpfe möglich und es gibt nicht mal nen pauseknopf?

wer zeit hat sollte bis nach sinsheim warten... das 9887 soll auf jedenfall besser werden als 88rs, die neue serie ist allgemein ganz interesant, alpine hat gut nachgelegt... auch die infos die ich bis jetzt gelesen habe klingen gut, wenn ich bis dahin kein 9835 kriege hol ich mir so eines, oder hoffe dann auf ein 9835 weil alle das 9887 holen und das 9835 raus hauen


[Beitrag von Goernitz am 01. Mrz 2007, 00:59 bearbeitet]
CarHifiNoob
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:05
Wann war die Messe nochmal??

Bin ich sehr sehr ungeduldig

In welcher Preisklasse wird das neue Alpine liegen?? Das ist ja auch noch ein wichtiger Aspekt..
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:18

CarHifiNoob schrieb:
Wann war die Messe nochmal??

19.-22.3.

Bin ich sehr sehr ungeduldig

In welcher Preisklasse wird das neue Alpine liegen?? Das ist ja auch noch ein wichtiger Aspekt..
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:18
@Interest


Sub Ausgang im Netzwerk-Modus nicht deaktivierbar und auch nur über die weiche regelbar (2*rechts drücken und hoch/runter)


Das ist nicht ganz richtig wenn du in die Filtereinstellungen gehst und den Sub markierst und dann den Multiknopf ein paar sekunden nach unten drückst dann schalteste den Sub aus nur zur Info ich habe nämlich die Bedienungsanleitung gewälzt um genau diese funktion zu suchen .

Mfg MaxdogX
CarHifiNoob
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:18
Habe endlich nach einer langen suche :), was gefunden über das CDA 9887, vorallem mit Bildchen und Beschreibung.

Nach dem Bild wird das schwarz mit blauer Beleuchtung mit Farbwechsel. Finde das wird viel zu viel schnick schnack haben. Da steht Bluetooth, Sat Radio, Ipod.. das sind Sachen, die ich nicht brauche.

Interessanter sieht das ida x001... scheint aber mehr oder weniger eine HU nur für den Ipod zu sein

Also denke auf das 9887 brauch ich net zu warten. Schnickschnack was die Welt nicht braucht..
interest
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 09:48
@ maxdogx

danke

wieder was dazu gelernt...aber ehrlich gesagt hätte ich das bis jetzt in den 7 Monaten einmal gebraucht.

Alpine selbst erklärt den Nachrüst cd-Tuner für Tod von daher...

wer Schnick-Schnack braucht, für den ist das 88rs narürlich nix. Wobei sie sich da auch diese Pseudo 3d menues sparen hätten könen, das gibts aber zum Glück nur im Standartmodus.

grüsse
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:15
@CarHifiNoob: na wo ist das bild? zeig!

am interesantesten ist der verbaute prozessor im 9887...

die neue high end HU die du genant hast sieht aber komisch aus mit dem kleinen TFT... hat mir gestern schon einer gezeigt
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:25
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:22

skywalker_81 schrieb:
http://www.alpine-us.../2007USPC_010207.pdf


der sound prozessor soll ja genial sein, vor allem mit inteligenter selbst ein messung (besser als beim 88rs)

aus sehen tuts gut, wenns noch aktive weichen und LZK hat dann ist es gekauft... wenn der preis stimmt...

daneben ist die high end hu, die sieht komisch aus wie ich finde
CarHifiNoob
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:50
Also nach dem Katalog muss ich doch net auf das Alpine warten, hat ja echt nur schnick schnack, was ich nicht brauche. Denke vom klang wird das doch net besser als das 88Rs oder könnte ich mich da täuschen??

Welches Gerät meint ihr als Soundprozzi?? Net das IPOD Gerät oder?

Also was meint ihr, ist es das Alpine Wert Sinsheim abzuwarten.. Das mit Bluetooth Digi Radio haut mich net vom Hocker und klanglich soll das 88Rs Top sein..

Den Link hatte ich übrigens auch gefunden.. genau die PDF Datei
interest
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:03
das kann man bis jetzt nicht wirklich sagen, hat ja noch keiner Gehört bzw. den DSP getestet.

Alles andere sind nichtssagende Spekulationen...was sich davon als wahr rausstellt

Also entweder warten oder aus dem jetzigen Gerätefundus das für dich passendste auswählen, wobei es ja jetzt nicht mehr lange bis zur Messe dauert, die Geräte werden aber noch bis Sommer auf sich warten lassen.

grüsse
CarHifiNoob
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:11
Ich meine das nur so. wird das 9887 so ein überflieger, schon alleine der ganze schnickschnack an dem Gerät müsste doch für sich sprechen
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:33
der sound prozzesor klingt halt richtig interesant laut der erklärung vom matze... das einzige hindernis war ja das dumme vdrive, denke mal das wird hier fehlen also optisch find ich es besser als das 88rs, noch grüne beleuchtung und nen guter preis und ich hab meine neue hu


[Beitrag von Goernitz am 01. Mrz 2007, 23:34 bearbeitet]
CarHifiNoob
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:50
Mir gefällt diese Ipod HU sau geilo.. Wieso bauen die net in allen Geräten so ein feines Display ein??

Denke mal ich bleibe bei Pioneer 88Rs soll ja auch super sein....
CarHifiNoob
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:08
Moinmoin,

habe mir heute auch das Pioneer 88Rs bestellt. Stand eine Stunde im Laden und habe es mir angehört immer im Vergleich zu dem 9855er. Der Händler war grundsätzlich von dem 9855er begeistert. Vom Klang finde ich es auch richtig überzeugung, ganz anders wie das 88Rs. Aber durch die schlechten Schlagzeilen, die das 9855er hier macht, habe ich mich für das 88Rs entschieden. Hoffe ich bereue nix

Gruß
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:06
Hab ich richtig verstanden, dir hat das ALpine an ein und derselben Anlage besser gefallen, als das Pioneer und du hast dennoch das Pioneer genommen`?

Hmmm...

Gruß,
Andy.

PS: Ich würde schon eher nach MEINEM Geschmack und Gehör kaufen! Bin ja ein großer 88er Fan -> aber wenn DIR das 9855er besser gefallen hat,...
CarHifiNoob
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:14
Besser kann man nicht sagen, es kam immer auf das Stück an. Im Hochton fand ich das Alpine sehr kräftig. Dann der ganze schnickschnack an dem Gerät, wovon man nur die hälfte braucht.
Sollte nicht heißen, hab mir das 88Rs gekauft, weil ihr es wolltet :), habe mir beide angehört, klangen beide sehr gut und durch die vielen defekte hier und den Schnickschnack den ich nicht brauche, habe ich mich für das Pioneer entschieden. Hatte immer Pioneer und war stets zufrieden. Falls ich Probleme mit dem bekommen sollte, wird es wieder verkauft und auf die neue Alpine Serie gewartet

Aber ihr habt mir im Forum schon sehr viel geholfen.. Danke
CarHifiNoob
Stammgast
#29 erstellt: 30. Apr 2007, 20:47
Sooo alten Thread wieder hochpushen...

Wie kann man bei dem 88Rs die Animationen spielen lassen, ohne das sich die Farbe des Displays ändert. Finde die Option einfach nicht..
MaxdogX
Inventar
#30 erstellt: 01. Mai 2007, 09:30
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die Option heist musste halt ausprobbieren, hinkommen tust du wenn du das radio ausschaltest und ich glaube wenn du dann Disp drückst...

Mfg maxdogX
interest
Inventar
#31 erstellt: 01. Mai 2007, 12:03
Dieser Art Bildschirmschoner heist Rücklaufmodus, ist leider bei jedem Pio aktiv, aber leicht zu deaktivieren...

grüsse
CarHifiNoob
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mai 2007, 15:25
Jo danke, gehe sofort mal runter und probiere das mal aus... Rücklaufmodus hab ich in der Anleitung gelesen, wusst nur nicht, was die damit meinen..



Ausprobiert und Fehler behiben... DANKE

Hat jetzt jemand noch Ahnung davon, wie man am besten die LZK einstellt im Zusammenhang mit einem Vollaktives FS?


[Beitrag von CarHifiNoob am 01. Mai 2007, 16:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2007, 17:42
Setz dich doch mal mit deinem Händler zusammen ins Auto und "schau zu" -> so lernt man am schnellsten

Gruß,
Andy.
CarHifiNoob
Stammgast
#34 erstellt: 01. Mai 2007, 20:51
Jor das ist eine gute Idee..

Doch ich habe das Radio in einem recht guten Laden gekauft, jedoch vertreiben die mehr Alpine. Also hat der Verkäufer, so war der erste Eindruck, keine Ahnung von dem Gerät.

Habe jetzt zwei Tage rumgespielt an dem Gerät und finde das Ergebnis schon recht geil..

Naja, mal gucken ob der Händler da mehr rausholen kann.
kingpende
Stammgast
#35 erstellt: 01. Mai 2007, 22:16

spl_Freak schrieb:
suche hier mal im Forum ne Weile, da gabs schon genug Beiträge zu dem Thema

ich hatte mal das CDA9855r und war nie zufrieden damit(Verarbeitung schlecht, Hochtonbereich zu spitz, Menüführung umständlich, Vorverstärkerausgänge zu schwach usw.)


Leider hab ich mit dem Clarion noch keine Erfahrungen gesammelt, kann somit auch nix drüber sagen, soll aber auch sehr gut sein


wieso schwache vorverstärker ausgange, hat doch 3 preouts mit 4V das is doch gut oder ?
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2007, 08:49
Das legt dann denk ich jeder für sich selber fest, obs gut bzw.ausreichend für einen selbst is

Gruß,
Andy.
lordofmp
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mai 2007, 12:23
Hi

Hab mir gestern auch ein 88rs geholt bin recht zufrieden damit

die steuerung wiederum finde ich nicht so toll der den drehknopf zur seite drücken ist doch eher eine wackelige sache.

die drehsteuerung für das scrollen ist zumindest eine gute idee man muß aber langsam scrollen das die titel angezeigt werden (was dem drehrad wieder ein bisl den sinn nimmt)

weiters geht das drehrad immer vom ersten lied weg was ein bisl mühsam ist bei 100 tracks auf ner cd sollte bei dem leid weggehen bei dem man grad ist.


Jetzt aber zu meinem eigendlichen problem bin zu blöde das bedienteil abzunehmen!!!!

Hab das handbuch leider in der garage gelassen. will aber eigendlich das auto so nur ungerne stehen lassen da mein 9400 genau so verschwunden ist.....


also bitte nen tipp fest anreissen kanns ja nicht sein....
CarHifiNoob
Stammgast
#38 erstellt: 02. Mai 2007, 19:37
Hoi,

wenn das Bedienteil unten ist, gibt es in der mitte unter dieser Schiene die runterfährt, einen Schalter, den drücken(bzw ziehen), dann das Bedienteil ebenfalls in deine Richtung ziehen.

Wenn du alles richtig machst, solltest du dann dein Bedienteil in den Händen halten.
lordofmp
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Mai 2007, 08:42
@carnoob tnx

bin gestern dann mal selber draufgekommen *g*
da ist ihnen ja wieder was eingefallen.....
CarHifiNoob
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mai 2007, 09:20
Sind denn hier Leute, die mit dem 88Rs Vollaktiv fahren?

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wir ihr das eingestellt habt.
Zeus_nr1
Stammgast
#41 erstellt: 31. Okt 2007, 12:29
Hi
Ich grab den Thread grad nochmal aus.
Hat mitlerweile mal jemand nen brauchbaren A/B vergleich gemacht zwischen dem Clarion 958 und dem Pioneer P88 ?
Steh grad vollkommen zwischen den beiden Radios und kann mich nicht entscheiden bitte helft mir mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 958 RMC
Reandy am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Pioneer DEH-P 88 RS
DirtyMägs am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  9 Beiträge
Pioneer P88RS Alpine 9887 oder Clarion 958RMC
Viktor_W am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  10 Beiträge
Clarion DXZ 958 vs. Pioneer DEH-P 9600
bloopers am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Pioneer deh-p 88 rs oder deh-p 85 bt
dino300380 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  9 Beiträge
Clarion 958 Rmc tauschen gegen?
'Alex' am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Alternative zum Pioneer DEH-P 88 RS
nextbestRockstar am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Clarion DXZ 958 Frage!
m4rV4 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Alpine 9887R oder Pioneer DEH P 88 RS II
Psychodelic79 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  23 Beiträge
Clarion DXZ 758 RMC
teQui am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen