Welche Endstufe ist besser geeignet für Stroker?

+A -A
Autor
Beitrag
'hermann'
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:46
Guten Tag

Ich besitze einen Stroker 15 D4.
(2x4Ohm bzw. 1x2 Ohm gebrückt)

Aber mir fehlt noch die passende Endstufe...

Habe ein wenig im Internet gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine gebrauchte Steg K2.04 oder eine Hifonics Colossus Xl den gut antreiben würde???

Nun meine Frage, welche ist besser geeignet in Bezug auf Klang und Kontrolle oder wo ich noch drauf achten sollte? Die Steg, oder die Colli?

Habe bei der Colli auch noch Angst, dass die zuviel Strom zieht, oder tun die sich da beide nicht viel?

Würde den gerne so im 1,2 Kw bereich fahren, aber der hat ja 2x4 Ohm und ich verstehe noch nicht so wirklich, wie ich was brücken muss.

(Vielleicht den Stroker in Reihe auf 8 Ohm brücken und den dann z.b. bei der steg brücken? Dann käme ich ja wieder auf 4 Ohm womit ich dann ca. 1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono habe sollte, oder sehe ich das falsch?)

Würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst g

Gruß Hendrik
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:55
Kleiner Tipp: Für den Stroker reicht eine Steg K2.03 locker aus, der hat einen sehr guten Wirkungsgrad. An einer 2.04 würde ich mir schon die ein oder andere Sorge über das ableben des guten machen Die Colossus bietet lang nicht den Wirkungsgrad und die Kompaktheit einer Steg kompetition, das wäre also imho ein Schritt in die falsche Richtung, zumal sie lange nicht so gut geht (Ich hatte selber lange Zeit eine Colossus XI)
Eine K2.02 würde vermutlich auch schon mehr als ausreichen, diese liefert an 2Ohm Brücke nämlich ziemlich genau die von dir erwarteten 1,2kW

Oder sprichst du von den neuen Strokern?


[Beitrag von Klangpurist am 02. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:02
Willst du Wettbewerbe besuchen?

Ansonsten kommst du nämlich gerade mit diesem Sub auch mit viiiel schwächeren Verstärkern klar (richtiges Gehäuse vorausgesetzt)...

Zum Brücken:

mit 2x4Ohm in Reihe kommst du auf 8Ohm (oder Parallel 2Ohm).
So weit liegtst du richtig.
Dann darfst du aber nicht nochmal durch zwei dividieren (weil du den Verstärker brückst). Nimm einfach den Wert, den der Hersteller an 8Ohm (bzw. zwei Ohm) für die gebrückten Kanäle angibt.
'hermann'
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:53
Hi, danke für Eure Antworten

Nein, möchte kein Wettbewerb betreiben, höchstens irgendwann einmal messen lassen, aber nur aus Neugierde

Ist noch das alte Modell, kein Pro!

Das mit den 1,2 Kw war ja nur so ein Richtwert von mir, weil ich sonst Angst habe, das ich nicht genügend Strom zusammen bekomme und kein Lust habe, eine andere Lima verbauen zu lassen.

Stimmt, die Steg K2.02 Competition hat ja 1 x 1100 Watt RMS/ 2 Ohm – mono, das reicht ja locker aus zum Musikhören,

oder sollte ich lieber die K2.03 nehmen und dann mit 1 x 1500 Watt RMS/ 2 Ohm – mono betreiben, wo ich dann noch etwas Reserve nach oben habe?

(weiß ja nicht, ob das Signal/Kontrolle bei der K2.03 noch ein wenig sauberer ist im Vergleich zur K2.02 bei gleicher Lautstärke, oder kann man das nicht so sehen?)

Gruß Hendrik

Ps: der Sub ist in einem Br Gehäuse verbaut
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2007, 00:12
Wenn du die Mehrkosten verkraften kannst würde ich eher zur 2.03 tendieren, da sind einfach noch mehr Reserven vorhanden und du fährst die Endstufe nicht im Grenzbereich.
Wenn du Tipps brauchst für das Stroker Gehäuse, sag einfach Bescheid. Ich habe selber einen zu liegen und schon einige Gehäuse durch sowohl für DB Drag als auch für Musik.
'hermann'
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:32
Hallo

Wie ist das mit der Reserve gemeint?
Habe ich die Reserve, wenn ich den Stroker nicht bei 1x2Ohm anschließe? Also, nicht die ganze Leistung abverlange?

Verstehe noch nicht ganz, wie ich den Stroker brücken soll bzw. anschließen kann an die Steg.

Der hat ja 2x4Ohm und wenn ich die Anschlüsse brücke komme ich auf ca. gemessene 1x2Ohm.

So, die Steg liefert ja bei 2x4 Ohm ca. 267w rms - das ist mir aber zu wenig.

Und bei 1x2 Ohm ca. 1980w rms was mir aber wieder zuviel ist und ich denke, das da dann keine Reserve mehr vorhanden ist.

Habe hier mal die Angaben rausgesucht

autohifi-Messergebnisse
· Ausgangsleistung: (13,8 V / 12 V, 1% Klirr)
- 2 x 267 Watt an 4 Ω (56 A)
- 2 x 519 Watt an 2 Ω (116 A)
- 2 x 990 Watt an 1 Ω (247 A)
- 1 x 1980 Watt an 2 Ω (247 A)

Kann ich den Stroker denn noch anders anschließen?

Was würdet Ihr vorschlagen, wie ich den anschließen soll?

Oder ist die Steg k2.03 dann nicht die richtige für mich?

Gruß Hendrik
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:48
Die Endstufe ist schon die richtige. Anschließen tust du das indem du beide Spulen parallel schaltest. Das ganze wird dann gebrückt angeschlossen. So kommst du auf knappe 2kW.
'hermann'
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:34
ja, aber ist 2 kw nicht ein wenig viel?

Zumal ich dann auch keine Reserve mehr habe und die Endstufe voll auslaste und Angst habe, das ich Probleme mit dem Strom bekomme trotz maxxima.

Oder liegen die 2 kw nur an, wenn ich voll aufdrehe???

@Klangpurist: Du hattest doch selber gesagt, ich soll die 2.03 nehmen, weil ich dann da noch Reserve habe, aber wo habe ich dann da noch Reserve?

Kann es sein, das die Leistung der Endstufe proportional mit der Lautstärke ist?

Ich dachte das der Sub mit 2 kw angetrieben wird, auch wenn ich leise höre?

Bahnhof...
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:16
Der Subwoofer zieht immer nur so viel Leistung aus dem Verstärker wie es die Lautstärke erfordert. Beim Wirkungsgrad des Strokers wirst du imho niemals viel mehr als 1kW in den Subwoofer schicken. Und deshalb wirst du da auch keine Stromprobleme bekommen. Vor allem wenn du wie du sagtest eine Maxxima verbaut hast.
Die Volle Leistung wirst du der Endstufe mit dem Subwoofer niemals abverlangen. Deshalb ist es auch immer ratsam noch Leistungsreserven in der endstufe zu haben. Erstens klingt eine Endstufe im Grenzbereich immer schlechter als eine die im Mittleren Leistungsbereich arbeitet und zweitens kommt es der Haltbarkeit der Endstufe zu Gute wenn sie nicht immer am Limit läuft.
'hermann'
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:18
Ahhh... danke für den verständlichen Text, jetzt habe ich es verstanden

Dann werde ich mich mal auf die suche machen nach einer steg 2.03

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für Stroker
cerial am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  62 Beiträge
endstufe für stroker
ade am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Stroker!!!!
Schmand am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Stroker, AudioSystem ??
sierrafreak am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  18 Beiträge
Welche Front-LS für Stroker
cerial am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  14 Beiträge
Stroker oder Zeus Dual?
Klangpurist am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  15 Beiträge
12" stroker
pSi am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  6 Beiträge
Günstiger Stroker
Klangpurist am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe ist besser?
Hoschi63 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Welche endstufe ist besser?
Yamaha(fan) am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen