Leitungen und Enstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Brumpft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:38
Hallo,

ich muss nochmal was nachfragen

1.
ist es egal ob man vom radio zur stufe normales chinch kabel nimmt oder einfach 4mm² und chinchstecker dran?

2.
ich will mein monoblock (4 eingänge mit chinch) einfach mit nem sub betreiben. Am Radio hat der stecker auch 4 ausgänge.
brauch ich da alle? oder würde ein chinchkabel genügen?

mfg Dörk
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:00

Brumpft schrieb:
Hallo,

ich muss nochmal was nachfragen

1.
ist es egal ob man vom radio zur stufe normales chinch kabel nimmt oder einfach 4mm² und chinchstecker dran?

2.
ich will mein monoblock (4 eingänge mit chinch) einfach mit nem sub betreiben. Am Radio hat der stecker auch 4 ausgänge.
brauch ich da alle? oder würde ein chinchkabel genügen?

mfg Dörk


Zu 1: Cinchkabel kostet ab 6 Euro für 5 Meter

Zu 2: Monoblock mit 4 EINGÄNGEN? Was ist das denn für eine Stufe

Gruß
Markus
Brumpft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:06
also sind chinchleitungen besser?
oder könnt ich au die 4mm² anlöten?

das is ne esx V1000D Enstufe.

mfg Dörk
Gimel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:07

ist es egal ob man vom radio zur stufe normales chinch kabel nimmt oder einfach 4mm² und chinchstecker dran?




Was meinst du warum bei den Chinchkabeln immer dabei steht:

"doppelt geschirmt"

oder

"3-fach geschirmt"

Signalleitungen sind immer geschirmt, d.h. mit Geflecht und/oder Folie:

http://www.wpi-europ...images/new-cable.jpg
Brumpft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:13
ja ok, das war ja dann die antwort dass es geschirmt sein muss.

aber jetzt noch die frage mit den anschlüssen?
ich hab ein radio von Blaupunkt Hambrug CD70.
da kommt so ein adaptersteckerrein und dann habe ich 4 chinch und ein remote kabel.

an der endstufe ( esx V1000D ) könnt ich auch 4 chinchstecker anschließen.

was is jetzt nötig und was nicht?

mfg Dörk


[Beitrag von Brumpft am 07. Mrz 2007, 00:18 bearbeitet]
Gimel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:20
Das kommt jetzt darauf an, was du damit btreiben willst!

nur Frontsystem

oder

Frontsystem & Subwoofer

oder

nur Subwoofer
Brumpft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:24
ja nur den subwoofer... is ja ne monoblock endstufe.

mfg Dörk
Gimel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:33
Also entweder Monoblock oder 4 Cinch-Anschlüsse!!!

Ein Monoblock (v. griech. monos „allein“, „einzig“) hat mMn nur einen Cinch-Eingang.
Wenn die Endstufe aber vier Cinch-Anschlüsse hat, ist's entweder eine 2-Kanalendstufe mit Bypass (da kommt das gleiche Signal raus, was bei den Eingangskanälen rein kommt) oder es ist ne 4-Kanalendstufe..


[Beitrag von Gimel am 07. Mrz 2007, 00:34 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:58
gibts nich auch Monoblöcke mit Stereo-in und Stereo-out? Nur weils n Monoblock is heißt das ja noch nicht, dass man auch mit nur einem Signal rein kann. Vielleicht macht die Stufe ein Summensignal draus oder was weiß ich

Du nimmst einfach die Sub-out Anschlüsse vom Radio (2) und verbindest die per Cinchkabel mit den Inputs (2) der ESX

hast du keine Anleitung dazu??
Gimel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:05

gibts nich auch Monoblöcke mit Stereo-in und Stereo-out? Nur weils n Monoblock is heißt das ja noch nicht, dass man auch mit nur einem Signal rein kann. Vielleicht macht die Stufe ein Summensignal draus oder was weiß ich


OK, da hast' auch wieder Recht..

Auf jeden Fal muss doch an den Anschlüssen etwas dran stehen, oder?? (Input/Output)
Brumpft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:46
jo, also da is in und output... deswegen 4 ;-) hab halt net draufgeguckt

noch eins... ich hab ja 4 ausgänge und ein Woofer mit ner Doppelschwinge (2 mal 4 ohm). Wie schließe ich die an? parallel? in reihe oder wie? bzw was ist da dann anderst?

mfg Dörk

P.S. thx für eure hilfe
-OnPoint-
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:49
Normal parallel, der Monoblock sollte ja 2 Ohm stabil sein :D... was isn das für ne Endstufe?

EDIT: OK, habs gelesen, sorry


[Beitrag von -OnPoint- am 07. Mrz 2007, 23:49 bearbeitet]
Brumpft
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:10
jo, also beide parallel?

was wär wenn man es brücken würde?

mfg Dörk
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:09
Monoblock brücken?!? HÄÄÄ???

und wieso hat der Monoblock 4 Ausgänge?! oder meinst du dein Radio?!

Dein amp is sogar 1ohm stabil! Also alles Parallel dran!
2x4ohm spulen parallel = 2ohm
2x2ohm woofer parallel = 1ohm

dann haut das Teil anscheinend 1kW raus... entsprechende Stromversorgung vorausgesetzt ich hoffe mal, da liegt kein 16mm² sondern 35-50mm², am besten noch ne Zusatzbatterie
Brumpft
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:23
hehe,

habs heute angeschlossen...
und bin bis jetzt noch sprachlos und begeistert *g* geht gut ab ;-) aber bin ja bis jetzt noch Laie...

ab ner gewissen lautstärke hört der bass sich halt so "vibrirend" an... is des normal?

wie kann ich des vergleichen?

mfg dörk ;-)


.... noch was... merkt man den unterschied wenn man noch n Kondensator reinsetzt?


[Beitrag von Brumpft am 09. Mrz 2007, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wiviele chinch kabel
salamm am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Reicht mir 1 Chinch-Vorverstärker-Ausgang?
Mattlok am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  15 Beiträge
Y Chinchstecker
Ibiza_90 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Radio mit Chinch / Klinke bis 50 Euro
Crumar am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
welches strom-,chinch- u lautsprecherkabel???
yn-design am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
chinch verstärker
blue_vw am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Brücken eines Amps, 1 oder 2 Chinch ?
christian270984 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
Chinchkabel: WINKEL-Stecker?
[-BLooDy-] am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
5-Kanal Stufe oder 4-Kanal + Monoblock?
DeepBlueSomething am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
Radio? Pioneer? JVC? Kenwood? Fern-Ost?
PowerOfDreams am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen