Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche guten 12er Pegelsub-brauch Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Ladedruck
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2007, 17:26
Keiner ne Idee?
Klangpurist
Inventar
#52 erstellt: 23. Apr 2007, 19:29

Klangpurist schrieb:
Für 300 Euro wohl nicht Aber mein Tipp wäre eine Steg K 2.02 oder 2.03 je nach Budget durfte es mit der 2.02 schon um einiges besser werden was Musikhören angeht, von der 2.03 mal ganz zu schweigen

Gruß

Benni


Ladedruck
Stammgast
#53 erstellt: 23. Apr 2007, 22:30
Na mal schauen-entweder spar ich für die Steg noch ein bissl oder noch nen 2. Woofer oder nen MTX Woofer(habe viel gutes gehört darüber).
Nein der Earthquake ist schon echt klasse da gibts nix-aber ich bin halt so einer der nie genug hat
Ich war damals übelst von der Hifonics ZX 12Dual Kiste angetan.Aber sie war halt verdammt groß und bandpass klingt nicht immer toll.
Aber der Druck-Hammer!Deswegen überleg ich noch über nen 2.Earthquake
Mal schauen...
Ladedruck
Stammgast
#54 erstellt: 26. Apr 2007, 20:28
@Klangpurist
Wäre ne Eton PA 2802 besser wie die Helix,bzw. würde man nen Unterschied haben vom Klang her?
Sie hat aber nur 1200W an 4Ohm oder wäre ne andere Interessanter?
Wie siehst mit der Lanzar Opti 500 X 2 aus?


[Beitrag von Ladedruck am 26. Apr 2007, 22:01 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#55 erstellt: 27. Apr 2007, 14:07
Das geht leifer nicht, dein Woofer hat im parallelbetrieb 2 Ohm und das schafft die Eton nicht.
Ladedruck
Stammgast
#56 erstellt: 27. Apr 2007, 14:26
Da hätte ich halt den Earthquake getauscht zum 4Ohm Einzelschwinger.Aber ich werde es anders machen,das bringt ja sonst alles nix.Werde ihn wieder zurückgeben und mir zwei 4Ohm Einzelschwinger in einer Doppelbox holen-das wird sicher meiner Erwartung gerecht.Genug Leistung habe ich ja und für eine Digitalendstufe ist die Helix wirklich nicht schlecht!
Ich kriege nunmal kaum eine bessere für das gleiche geld oder für nur etwas mehr-zumindest wird sich denke kein großer Unterschied feststellen lassen.Aber mit 2 Woofern anstatt einem schon
Der Earthquake ist einfach klasse-er hat meinen 15er Uranium übertroffen für diesen Preis echt Megageil.Hole mir auf jeden fall noch einen.Und dann gehts mal vorwärts
-=BOOMER=-
Inventar
#57 erstellt: 28. Apr 2007, 05:09
Tach zusammen!

Ich stehe mom vor dem gleichem Sub-Problem: Pegel + Tiefgang an knapp 1kW Leistung.

Hab mal 2 Grafiken der 3 Top Kanidaten gemacht:
Earthquake DBXi-12 SVC 4Ohm
Rockford T1 12 D2
SPL Dynamics PRO 12 D2 (Mk4 noch)

SPL
Delay

(Hollywood Edge und Atomic AP sind wohl keine Tiefbasswühler...deswegen nicht dabei )

Die Kurve vom SPL-Dynamics sieht da schon am besten aus, v. a. weil auch reichlich Oberbass rauskommt!
Der T1 und DBXi haben da einen dicken Spassbuckel, welcher gnadenlos auf die Insassen drückt! Dummerweise liegt dort auch das Group-Delay über 20ms!
@BaSsFrEaKxxL und die Profis: Kann man den 40Hz Peak beim DBXi (und T1) als Klang bezeichnen oder ist da nur ein nachziehendes Dröhnen!???
Klangpurist
Inventar
#58 erstellt: 28. Apr 2007, 10:55
Dlaos die kurven von DBXi und Rockford würde ich so nicht bauen. Das wird zwar tierisch drücken, aber auch tierisch dröhnen. Der Spl Dynamincs macht da bei gleichem Maximalwirkungsgrad ein wesentlich breiteres Spektrum. Welches Gehäuse ist denn das? Und in welchem Auto soll das spielen? In einem Kombi könnte die Kurve des SPL Dynamics dazu neigen etwas schwammig zu wirken wegen der Tiefbassanhebung des großen Innenraums.
hg_thiel
Inventar
#59 erstellt: 28. Apr 2007, 11:06
Ich werf auch hier nochmal den Nova MDS 12 ins Rennen. Macht unten rum sehr gut pegel
Ladedruck
Stammgast
#60 erstellt: 28. Apr 2007, 11:38
Also von den Grafiken her würde ich meinen wäre der Rockford ne gute lösung aber der DBXi hängt gleich hintendran am Rockford und ist zu dem nicht mal halb so teuer!Da kannst du locker 2 davon kriegen-genau wie ich es machen werde!
Zum 40Hz Peak-den finde ich persönlich beim DBXi am geilsten,habe den Rockford noch nicht gehört aber wenn man den DBXi sieht und hört denkt man nicht das das der Woofer ist den diesen Pegel schiebt.
Hatte auch stark zum Hollywood Edge tendiert aber wie gesagt nix Tiefbass.Ebenfalls der SPL-viel zu teuer meiner Meinung nach.
Zum Thema Kombi kann ich auch nur sagen-ist nicht so einfach wegen abstimmen.
-=BOOMER=-
Inventar
#61 erstellt: 28. Apr 2007, 14:37
Also die Kiste ist Standart: 50l Innenvolumen mit 10cm Rohr, 27cm lang!
So eine steht bei mir mom im Kofferaum und behaust einen Rockford P2! Es ist die Empfehlung von PF!

Zusätzlich hab ich meine Kiste mit Visaton Dämmwolle gut bedämpft - außer hinterm Rohr, sodass man mit knapp 60l rechnen kann...es hat klanglich viel gebracht und dadurch vergrößert sich der Schallaustoß unterhalb der Tuningdrequenz, laut Visaton!
Abstimmung sieht so aus:
SPL
Delay
Viel Druck und auch klanglich nicht ungut! Tief abgetrennt, sodass er fast nur bei HipHop zu hören ist...

Denke BassFreak hat den DBXi in einer ähnlich Behausung mit 40Hz Peak!!! Oder ist die Kiste eine Spezialanfertigung mit 50cm langen Reflexschacht!!!?
Als weiteren Vergleich gibst hier den Rockford P3! Die Herstellerempfehlung sieht fast genauso wie die Kurve hier vom DBXi aus! Der T1 soll normalerweise bissl über 60l bekommen und höher, auf 40Hz, abgestimmt sein (wegen Pegel denke ich)...

Scheinbar taugt diese Tiefdruckabstimmung ala P3 und DBXi auch einigermaßen zum Musikhören! Im Auto ist die Abstimmung eh ein paar Hertz tiefer - und die saftige Überhöhung kommt dann nur bei HipHop-Beats zur Geltung - genau da braucht man bekanntlich schwammigen Druck! Und ob der Obere Bass dann noch gut und präzise kommt weiß ich nicht! - laut Bassfreak ja sehr wohl!
Oder was meint Ihr?

EDIT: Um noch auf die Fragen einzugehen:
@hg_thiel: Finde nicht, dass der MDS wirklich Tiefbass kann! Hab mit ihm auch rumgerechnet und hab hier einen liegen - leider defekt ^^
@Klangpurist: Auto ist ein Audi A3 neues Modell und der Sub spielt in der rechten Kofferaumecke nach oben!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 28. Apr 2007, 15:48 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#62 erstellt: 08. Mai 2007, 09:33

-=BOOMER=- schrieb:
Oder ist die Kiste eine Spezialanfertigung mit 50cm langen Reflexschacht!!!?


Der Port ist sogar noch länger, aber die Querschnittsfläche ist auch größer...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nen brutalen 12er
zapor am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  12 Beiträge
Komplettanlage gesucht! *hilfe brauch*
alfredthe am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  24 Beiträge
Brauch Hilfe
StarfuryMK1 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe !!!
Jan_NK am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Brauch gaaanz dringend hilfe!!!
D.Aurora am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  7 Beiträge
Brauch ganz dringend hilfe
D.Aurora am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Bin Einsteiger, brauch HILFE!!!
WestSide-Gangster am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
BRAUCH HILFE!!
DaKing am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
Suche 12er Sub mit Power!!!
mstylez am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  28 Beiträge
Hilfe!! Brauch dringend Beratung!
fresh-p am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572