Passender Sub + AMP fürs Helon 165 FS im Mondeo

+A -A
Autor
Beitrag
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:19
Hi Leute.

Ich hab mir erst letzte Woche das AS Helon 165 Compo Zugelegt, und alles in meinem Mondeo (93er Modellreihe) in den Türen verbaut. Die HT's sind erstmal provisorisch im Fussraum untergebracht, bis ich mehr Zeit finde und sie dann in der A-Säulen-Verkleidung einpasse.
Als AMP hab ich erstmal meine alte Strike S2.300.2 benutzt.
Das System läuft an einem schon älteren (ca 3 Jahre) Kenwood MP3. Zum Typ kann ich momentan nix sagen, da das Bedienteil (noch) im Auto ist bin aber bisher immer voll zufrieden mit dem Radio gewesen. Das schon mal vorweg.

Zum bisherigen Klang mit der Kombination bin ich überglücklich. Es hat mich echt aus den Socken gehauen, als mich die ersten Bässe am Bein gekitzelt haben und meinen Rückspiegel zum vibrieren gebracht haben. Ist echt erstaunlich was da aus den 165ern an Leistung rauskommt.
Aber: Ich will MEHR

Hehe, ich denke das sagt schon alles^^

Jedenfalls möchte ich mir noch einen Sub zulegen, der Zum Helon 165 passt. Ich hab mir schon viele Berichte durchgelesen und mich schlau gemacht, allerdings komm ich bei dem ganzen wirr-warr leider auf keinen vernünftigen Nenner. Ich hab mir z.B. in der Kaufberatung einen Tread durchgelesen, in dem es um den Helon 12 Sub + der F2-500 ging. Dort wurde des öfteren geschrieben, das der Sub im grunde nur für Showzwecke geeignet ist, weil er nicht den gesamten Frequenzbereich schön sauber spielt, sondern eher in den tieferen Freq. satte Leistung bringt. Ausserdem braucht man für den Helon schon nen AMP mit massig Dampf.

Bei nem Sub ist es mir nicht wichtig das der Druck mir die Heckscheibe aus dem Auto drückt, sondern er vielmehr einen satten knackigen Bass bringt, der mir das FS ein wenig unterstützt (grad bei gedämpfter Lautstärke, da das FS dort nur sehr wenig Druck macht) und dabei auch noch klanglich sehr sauber spielt und nicht irgendwann anfängt zu schnarren, wenns doch auch mal ein wenig lauter wird.

Wie siehts z.B. mit dem X-ion 12 aus und den dann an der F2-500? Reicht der Amp aus? Bzw. wie sollte ich den Sub anschliessen? DSS brücken und dann an 2 Ohm Mono betreiben? Oder ist es sinnvoller nen größeren Amp einzusetzen und dem Sub dann 2 Kanäle zu lassen?

Bin echt ein wenig verzweifelt. Vielleicht könnt ihr mir ja ne Vernünftige Kombi empfehlen, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Preis ist... naja, erstmal egal. sollte auf jeden Fall die 1000€ Neuwert nicht überschreiten. Würde mich dann sowieso nach gebrauchten Teilen umschauen. Billiger ist natürlich auch sehr gut

So, bevor ich euch jetzt mit nem ellenlangen Text langweile, noch was zur Musikrichtung:
Eigentlich höre ich alles. Je nach Stimmung. Von HipHop über Mettall, RockPop, ruhigere Stücke, Techno usw. usf.
Ist zwar nen recht breiter Bereich, aber so bin ich nunmal

Vielen Dank schon mal im vorraus

Dirk
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:15
Hi,
deine Mondeotüren sind schön gedämmt und das Zwischenblech is 100% dicht -> dann holste auch erst das ganze Potential aus deinem FS heraus

Zum Sub: Der Xion is ein spassiger Sub, der, richtig angetrieben, einiges anstellt. Klanglich gibts paar "feinere" Sachen

Mein Tipp bei deinbem Budget:

2 Beyma Power 12 + Audio System F2-500

Wenn genug Strom da is ne Kombi, die drückt wie die Pest, aber dazu auch super sauber, kackig, ultra präzise und schnell spielen kann. Und das meiner Meinung nach bei JEDER Musik

Gruß,
Andy.

PS: Wird "so ähnlich" am Samstag wiedermal verbaut
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:47
Ich hab die Türen so gut wie's ging gedämmt. Allerdings hab ich das Zwischenblech nicht dicht gemacht, sondern nur die Wasserschutzmatte (Schaumstoff) wieder draufgeklebt.

Sollte ich die großen Löcher dann auch noch mit Bitumen dicht machen? Hab so einiges drüber gelesen und mich erstmal dafür entschieden die Löcher auf zu lassen, da man die Türen eh nicht ganz dicht bekommt (Fenstergummi, Wasserablauf usw.). Würde das so einen großen Unterschied ausmachen?
Lokari
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:58
Ach so, was ich jetzt vergessen hab:

Würde die F2-500 denn für 2 Beyma Power 12 ausreichen? Die Leistung ist ja schon etwas unterdimensioniert.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:58
Aha - das sollte beim Ford schon zu sein

Gruß,
Andy.
5hertz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:47
Hi

Die F2/500 ist ne klasse Endstufe

Zu den Türen wurde ja schon alles gesagt
Aber statt den Beymas holste dir lieber Hollywood Edge1224D2 Subs
Die machen sehr viel spass musst dir keine Gedanken machen ums mechanische Anschlagen machen" kleines Prob der beymas"
Klanglich sind sie fast allererste Sahne

Nicht zu vergessen
Auf eine gute Stromversorgung ala Stützbatt hinten kannst du nicht verzichten

Beste Grüsse


[Beitrag von 5hertz am 21. Mrz 2007, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Sub und Amp
leupi123 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
FS im Mondeo Stufenheck + SUB
marco18logitech am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  13 Beiträge
FS + passender Amp
Reini9009 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  12 Beiträge
Fs und passender AMP
neubicolt am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  27 Beiträge
sub+passender amp
bimbam89 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  9 Beiträge
Hertz HSK 165 passender Amp ?
h_buddi am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  13 Beiträge
welchen amp fürs fs
kingtofu am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
FS und passender Sub
SiR.PoRKY am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  20 Beiträge
Helix LS ... Passender Sub und Amp?
jumpinflash am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Welchen Amp fürs FS?
Icemaster05 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen