Was ist besser Rapiator 12 oder Emphaser Ebr-spl-x4

+A -A
Autor
Beitrag
Quattro81
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:50
Hallo,
hätte mal ne Frage an euch würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Habe zur Zeit den Alten Syrincs 12zoll als Bassreflex. Wollte mir nun was neues zulegen. Hatte eingentlich vor mir den neuen Odaiko zu holen aber habe gehört so schlechter sein als der Rabiator. War letztens bei ACR und da hatten sie den Emphaser EBR112-spl-x4 serie. Nur der brauch ja leistung ohne ende. Höre so Black ,dance usw Charts halt. Kann mir jemand ne hilfe geben zwecks Kaufentscheidung?? wäre nett wenn ihr mir Helfen würdet

Danke schon mal
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:58
Hallo,
kommen denn auch andere als die genannten Subwoofer in Frage ?
Dann solltest Du das verfügbare Budget ,
die Endstufe , die den Woofer betreiben soll,
das Auto , in dem das stattfinden soll,
sowie das verfügbare Volumen mal genauer beschreiben.

Beim Okaido liegt der Verdacht nahe, dass sowohl verfügbarer Platz als auch verfügbares Geld nebensächlich sind (?), oder deute ich das falsch ?

Viele Grüße
Quattro81
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:34
Hallo,
sorry habe paar daten vergesen. Nun es Handelt sich um nen Audi 200 20v Turbo. Stufenheck. Größe für andere Subhersteller sollte sich im Rahmen von Rabiator 12 halten. Geld spielt nicht so die große rolle. Endstufe wird nach Sub gekauft.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:49
Hi!

Ich glaub du meinst jetzt nicht grad den "Godfather of Odaiko" sondern den 12" aus der Odaiko Serie, ich würd den halt mal Probehören!

Aber anstatt einfach ne Kiste reinzustellen, würde ich eher einen angepassten Bandpass bauen mit den Ports in den Innenraum oder FreeAir!

LG
spl_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 09:41
also der Emphaser is nich so doll, brauch viel zu viel Leistung und klingt nich so doll

mein Favorit wär der Rockford Fosgate RFT112D2 oder wenns etwas mehr sein soll dann den RFT212D2, die können sehr gut pegeln und klingen dabei auch noch sehr gut
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:01
Hallo,

sisqo80 schrieb:
Aber anstatt einfach ne Kiste reinzustellen, würde ich eher einen angepassten Bandpass bauen mit den Ports in den Innenraum oder FreeAir!

DAS ist in einer Limousine mit von der Fahrgastzelle getrennten Kofferraum sicher die be(ä)ssere Lösung .

Der Port wird entweder durch die Mittelarmlehne oder die Öffnungen für Heckablagen-LS in den Innenraum geführt.

Viele Grüße
Quattro81
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:59

sisqo80 schrieb:
Hi!

Ich glaub du meinst jetzt nicht grad den "Godfather of Odaiko" sondern den 12" aus der Odaiko Serie, ich würd den halt mal Probehören!

Aber anstatt einfach ne Kiste reinzustellen, würde ich eher einen angepassten Bandpass bauen mit den Ports in den Innenraum oder FreeAir!

LG


Ne meine den Syrincs Rabiator 12. Hatte bis jetzt ja den Syrincs als Bassreflex drin . Den gab es ja mal. Ist schon 7jahre alt. War mit dem Druck soweit zufrieden. Habe auch schon daran gedacht es mit Ports zu machen.Nur ob das so viel aus macht?? Nur leider kann ich den Rabiator hier nirgends Probehören da sie hier keiner hat.
Quattro81
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:19

spl_Freak schrieb:
also der Emphaser is nich so doll, brauch viel zu viel Leistung und klingt nich so doll

mein Favorit wär der Rockford Fosgate RFT112D2 oder wenns etwas mehr sein soll dann den RFT212D2, die können sehr gut pegeln und klingen dabei auch noch sehr gut :prost


Hallo,
habe gerade mal geschaut nur finde ich den Typ nicht von Dir!! Wo kann man ihn bekommen?? Habe nur den gefunden: Pl2-212. Was ich nicht so toll finde ist das sie mit 8 ohm laufen!! Was nimmt man da für ne endstufe??

Hat jemand den nen Tip für nen guten Free air. oder nen guten Gehäusesubwoofer. Habe da auch schon an Ground zero gedacht
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:31
schau mal unter www.rockfordfosgate.de


unter Woofer>>>T112D2 und T212D2
Quattro81
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:39

spl_Freak schrieb:
schau mal unter www.rockfordfosgate.de


unter Woofer>>>T112D2 und T212D2



Hallo,
in was für Gehäuse müssen die denn?? zb der T112D2 ??


Danke schon mal
spl_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:43
da gibts mehrere Varianten, entweder ge. oder BR

Rockford selbst gibt mehrere Gehäusevorschläge an

beim T1 z.B. sind es ge. 27-32l oder BR 45-52l +10er Rohr (28cm lang)
Quattro81
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:31

spl_Freak schrieb:
da gibts mehrere Varianten, entweder ge. oder BR

Rockford selbst gibt mehrere Gehäusevorschläge an

beim T1 z.B. sind es ge. 27-32l oder BR 45-52l +10er Rohr (28cm lang)



Hallo,
wie klingen die denn??? Trocken oder er warm?? Was braucht er für ne Endstufè?? Und wie ist der Wirkungsgrad bei den?? Was für nen Pegel schafen sie. Hatte mal nen Alliante 12 und der war gar nicht mein Fall. Nur zur Info
spl_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:37
im ge. Gehäuse spielen die T1 und T2 sehr trocken und ordentlich tief>>>die Br.-Kisten die Rockford angibt sind eher auf allround ausgelegt, da die Woofer sehr tief und punchig spielen-eben Ami-Style

beim T1 gehts mit dem Wirkungsgrad>mindestens 500W Rms sollten es aber schon sein

der T2 hat nenn sehr schlechten Wirkungsgrad, gut 1Kw sollte man schon draufgeben damit er gut geht

Haben mal bei uns meinen "10" T2 gegen den Ali. getestet, also vom Klangcharakter ähnlich, der T2 spielt aber tiefer und wuchtiger im Vergleich zum Ali.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser spl x4
crtmN am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
emphaser spl x4
JohnBlack84 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Emphaser EBR 115 SPL X4 Kiste?
ich_matrix1983 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Emphaser E12 SPL X4 (Endstufe?)
Zarlah am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  5 Beiträge
emphaser spl x4 12 welchen verstärker
cIvIc_Freak am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  24 Beiträge
emphaser ebr 112 spl x3/ 112xt3???
r-o-b-b-y am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  24 Beiträge
Welche Endstufe für 2 Emphaser X4 12"
Gripex am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  19 Beiträge
Emphaser E12 SPL - X3
Der_Schranzler am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  24 Beiträge
Emphaser SPL-X3 oder Spl Dyn. Pro??
alki13 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Emphaser E15SPL- X4 oder ESX QX 1541
liq am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen