Was taugt das 5.1 Bose-System im 911 (997)?

+A -A
Autor
Beitrag
omulki
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 00:40
Hallo zusammen,

sagt mal, macht es überhaupt Sinn im Auto 5.1 zu betreiben? Kann man das Bose-System auf einen bestimmten Hörplatz (Fahrer) optimieren? Kann man schnell zwischen verschiedenen Setups umschalten, wenn z.B. ein Beifahrer dabei ist?

Oder braucht man die große Anlage unabhängig von den Kanälen einfach nur, weil die Standard-Anlage zu schwachbrüstig ist?

Danke für Eure Tipps!

Oliver.
omulki
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 03:57
up
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 06:48
Hallo Oliver,


omulki schrieb:
sagt mal, macht es überhaupt Sinn im Auto 5.1 zu betreiben?

Was heißt Sinn? Musik wird in der Regel in Stereo aufgenommen. Wenn du dein Auto als Kino missbrauchen willst, könnte 5.1 durchaus "Sinn" machen.

omulki schrieb:
Kann man das Bose-System auf einen bestimmten Hörplatz (Fahrer) optimieren? Kann man schnell zwischen verschiedenen Setups umschalten, wenn z.B. ein Beifahrer dabei ist?

Weis ich nicht, ich habe keine Bose-Anlage (Ich werde mich auch hüten... ).

omulki schrieb:

Oder braucht man die große Anlage unabhängig von den Kanälen einfach nur, weil die Standard-Anlage zu schwachbrüstig ist?


Nochmal eine Gegenfrage: Was verstehst du unter "großer Anlage"? Ein ordentlich abgestimmtes und stabil verbautes 2-Wege-System mit Subwoofer wird so ziemlich alles an Serienanlagen an die Wand spielen (einschließlich Bose ).

Gruß, Gabor
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 08:18

omulki schrieb:
Kann man das Bose-System auf einen bestimmten Hörplatz (Fahrer) optimieren? Kann man schnell zwischen verschiedenen Setups umschalten, wenn z.B. ein Beifahrer dabei ist?


also die bose anlagen haben eine laufzeitkorrektur (zumindest die, die ich gehört habe) und man kann zwischen "fahrer" und "normal" umschalten
optimieren kann man die nicht. die einstellungen sind fest (jetzt auf die laufzeit bezogen).


EDIT: finde bose systeme überteuert. da gibts schon besseres fürs geld.
ob das bose system im 911er was taugt, habe ich keine ahnung. kenne die systeme nur aus A4, A6 und A8


[Beitrag von Alekz am 05. Apr 2007, 08:41 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 23:01
Hab schon von Leuten gehört, die das Standard Sound Paket besser fanden als die teuren Bose
omulki
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 09:25
Hallo und danke für die Antworten!

Ich fasse zusammen:
1.
Surround ist grundsätzlich nicht wirklich sinnvoll für mich, da ich definitiv nur von CD höre. Allerdings könnte das 5.1-System den Vorteil haben, dass ich evtl. auch im Stereo-Modus eine Laufzeitverschiebung hätte, sodass der "sweet spot", ich nenne ihn mal auch bei Stereo so, auf der Fahrerseite liegt. Ich gebe darauf nicht allzu viel, ein Auto bleibt ein Auto.

2.
Die 100Watt Mehrleistung des "großen" Systems sind vermutlich keine 1100€ wert... Ich investiere das offenbar lieber in ein Tuning der Standard-Anlage.


Nochmal eine Gegenfrage: Was verstehst du unter "großer Anlage"?

Es gibt gegen Aufpreis 5.1 mit knapp 100Watt Mehrleistung.


ob das bose system im 911er was taugt, habe ich keine ahnung. kenne die systeme nur aus A4, A6 und A8

Im Zweifel ist das im 11er schlechter, schon aus Platzgründen.


Hab schon von Leuten gehört, die das Standard Sound Paket besser fanden als die teuren Bose

Genau das ist der Punkt. Also bei "Standard" bleiben und selbst aufrüsten.

Bleibt die Frage, die mir leider in einem anderen Thread niemand beantwortet: Brauche ich Endstufen mit MOST-Bus-Eingang oder kann ich überall Kupfer abgreifen?

Gegen was tausche ich die Chassis und wie schaff ich mehr Bass in die Kiste? Ich hätte nichts gegen eine Tube, aber hinterm Sitz ist nicht wirklich viel Platz...

Danke,

Oliver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porsche 997 Cabrio / Endstufe gesucht
adrianozz am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
taugt das system was?
dopamin86 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
JVC KD-SX 997 R
Sebastian86 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
JVC KD-LH 911
christopher88 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Taugt dieses System was?
Chack am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für Porsche 911
-Matthias- am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
Bassunterstützung für Bose-System
Greenslow am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Taugt dieses System?
n0k123 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
BOSE-System ersetzen
JaGGy am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  17 Beiträge
Taugt das was ?
00penkat am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen