Sub für Golf4, aber wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 00:08
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Sub für mein Auto, wie gesagt Golf 4, 3 Türen.

Das Problem ist folgendes, ich benötige für meinen Sport den gesamten kofferraum und die Rücklehne muss klappbar bleiben, folglich fällt eine Bassbox im kofferraum flach (fänd ich auch nicht schön...)

Des weiteren wäre es mir lieb, mein Reserverad zu behalten, ich bin extrem viel unterwegs, vor allem am Wochenende zu Wettkämpfen, wenn alle Werstätten zu haben, da fänd ichs nicht so praktisch nicht nach Hause zu kommen

Hinten links die Kofferraumseite fällt auch flach, da sind schon einige Sachen drin montiert, ginge zwar vielleicht irgendwie, ist aber eine endlose Arbeit.

Eine der Seiten neben der Rückbank ginge zwar auch theoretisch, allerdings möchte ich das Standard-Golfsystem, das da verbaut ist als Rear-system eigentlich nicht missen.

Beifahrerfußraum ist natürlich auch eine Option, bleibt nur mein Bruder, der 2,06m groß ist und den ich öfter mitnehme

Ein Kumple von mir meinte letztens was mit der Mittelarmlehne hinten sei, alelrdings hab ich das Teil mal ausgemessen, mehr als ein 8" oder 9" Woofer mit weniger als 90mm Einbautiefe geht nicht und mehr als 7 Liter könnte man ihm beim besten willen auch nicht an Volumen beschaffen, also eigentlich auch keine Option...

Hat sonst vielleicht noch einer ne Idee, wo man sowas hinpacken könnte und was man bei den wahrscheinlich arg beengten Bedingungen noch an Subwoofern auf dem Markt ist, die gut klingen, mit dem Volumen auskommen und mit Amp nicht mehr als 400€ kosten?

Sorry, dass das soviel geworden ist, aber ich wollte bei einigen Vorsclägen die fast immer kommen einfach schonmal sagen was für mich für Probleme dabei auftreten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 07:46

Ralf-R schrieb:
Des weiteren wäre es mir lieb, mein Reserverad zu behalten, ;)



Es gibt auch Lösungen, das umgedrehte Reserverad auszulaminieren und so ein passgenaues Gehäuse zu schaffen, bei gleichzitigem Erhalt des Rades.

Gibt´s bei JL schon fertig zu kaufen.

Um allerdings in Deinem Budget zu bleiben musst Du es selbst basteln.

Material wird auf ca.100 € kommen.
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 08:10
in die mittelarmlehne ein geschlossener 8" würde vieleicht auch gehen, müsste man probieren...

ansonsten ein gehäuse in das rad laminieren und mit anschlussport versehen, dann kannste es raus nehmen falls du man ne panne hast
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 08:17
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 08:51

zuckerbaecker schrieb:
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=


selber basuen macht doch viel mehr spaß
Ralf-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 10:39
Erstmal danke für die Tips, aber 2 fragen hab ich, da ich noch nie mit Subs im Auto hantiert habe, sondern immer nur im Home-Hifi Bereich:

Einmal zu der Überlegung mit Reserveradmulde und wieder eingesetzem Reserverad, das klingt sehr verlockend, aber was ich mich frage ist wieviel und was man dann noch vom subwoofer hört, da ja bei JL das Rad wieder poben auf die Box vom Sub kommt, ist das dann nicht vor allem noch Körperschall, den man hört? und können Subs für Car-hifi das gut ab, wenn ihre Membran quasi bedeckt ist (also nix drauf liegt, aber in kurzem Abstand davor...)

Zur Armlehne, ich hab immer wieder gelesen, dass man auch bei geschlossenem Gehäuse nicht unter 15 Liter oder sowas in der Größenordnung gehn sollte, wie gesagt sind mehr als 7 Liter aber beim besten Willen nicht drin, oder es steht nach vorne aus der Rückbank raus (in Richtung Kofferraum mehr Platz zu schaffen ist sehr schwer, das "Chassis" der Rückbank besteht aus Metall).

Am Liebsten wäre mir ein geschlossenes Gehäuse, Klarheit und Schnelligkeit ist mir wesentlich wichtiger als Pegelorgien, allerdings sollte ein gewisser Pegel schon gehen, und das wird bei den Volumina die mir zur Verfügung stehen wohl schwer, andere Vorschläge hierzu?

Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 11:00

Zur Armlehne, ich hab immer wieder gelesen, dass man auch bei geschlossenem Gehäuse nicht unter 15 Liter oder sowas in der Größenordnung gehn sollte, wie gesagt sind mehr als 7 Liter aber beim besten Willen nicht drin, oder es steht nach vorne aus der Rückbank raus (in Richtung Kofferraum mehr Platz zu schaffen ist sehr schwer, das "Chassis" der Rückbank besteht aus Metall).



ach quatch... kommt doch auf die größe des subs an, ein 8er kannste locker so verbauen... kannst ja vorher mal in ein kleines holz gehäuse stellen und testen... und wenn er nach vorne aus geht ist doch net schlimm...

wobei die reserverad lösung die besten/einfachste wäre...




[Beitrag von Goernitz am 18. Apr 2007, 11:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 14:16
Wenn Du das JL Gehäuse näher anschaust, werden Dir die Öffnungen auffallen, durch die der Schall kommt.
Ralf-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 18:00
Hey, danke für die neuen Antworten, nachdem ich jetzt mal 2 Stunden im Auto mit Versuchen verbracht habe bin ich mir sicher, dass ich den Sub im geschlossenen Gehäuse statt der Armlehne der Rückbank anbringen werde, eigentlich hab ich mich auch schon für den Focal 21-V2 entschieden, es sei denn es kommt von einem besondere Kritik daran oder eine andere Anregung.

Volumenmäßig werde ich dann auf etwa 13 Liter gehn, dann steht das gehäuse etwa 8 cm vor, so, dass man noch gemütlich auf den äußeren Sitzen sitzen kann (so Versuche mit allen möglichen Kisten machen schon Sinn ;))

Die Frage ist jetzt, was nimmt man zu dem Subwoofer als Amp?
Ich habe da ehr an einen gebrückten 2-Kanal-Verstärker gedacht, da man diesen nachher ggf. auch noch für andere Aufgaben benutzen kann, wenn man das Auto wechselt, hatte da schonmal an einen Eton EC 300.2 gedacht, allerdings wirken mir die Leistungsangaben etwas übertrieben.

Ich habe im Moment einen mac Audio MPX4000 (ja, ich weiß...) an dem Front und Rear-System hängen.

Das Problem ist, dass das Probehören hier in Aachen, meines Wissens nach, ja nicht so einfach ist, außer beim mediamarkt, wo sie ja eine sehr bescheidene Auswahl haben...

Wenn es zu einem vernünftigen Preis zu dem Verstärker eine Fernbedienung gäbe um den Pegel des Subwoofers einzustellen wäre das eine schöne Sache.

Vielen Dank für eure Mühen!
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 18:41
Aachen ?

http://www.onpoint-carhifi.com/

Schreib den mal an, ich mein der ist in der Nähe!
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 18:59
ist ein doppelter Boden eine Option?
Etwas ganz flaches, dass dir vielleicht 15cm von der Kofferraumtiefe fehlen.
fer0x-
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 20:31
Als bei den Vorstellungen, würde ich es direkt bleiben lassen, außer ein vollaktives FS an einer guten HU. Damit wirst du auch dein Spaß haben =)
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 20:44

Ralf-R schrieb:
Das Problem ist, dass das Probehören hier in Aachen, meines Wissens nach, ja nicht so einfach ist, außer beim mediamarkt, wo sie ja eine sehr bescheidene Auswahl haben...

!



http://www.deswart.de/
http://www.sound-concepts.de/startseite.htm
http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html
http://www.pimpmysound.com/
Ralf-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 23:01
Wow, danke für die links, wusste nicht, dass es doch so viel in der näheren Umgebung gibt, dann komm ich ja doch zum Probehören.

@Wholefish
doppelter Boden ist leider auch keine Möglichkeit, ich bruach die volle Kofferraumhöhe für meine Sportsachen, wenn die nicht so viel Platz einnehmen würden hätte ich wahrscheinlich auch keinen Golf gekauft...

Danke für die ganzen Antworten, ich schreibe jetzt erstmal ein paar von den Shops an, wie das mit Probehören ist, denn am Ende ist das ja das einzige was wirklich zählt...

Ralf
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 09:17

Ralf-R schrieb:
Wow, danke für die links, wusste nicht, dass es doch so viel in der näheren Umgebung gibt, dann komm ich ja doch zum Probehören.



Gerne geschehen.

Wir Stuttgarter helfen gerne Euch Jungs aus der Provinz
Fraglitter
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 10:11

Wir Stuttgarter helfen gerne Euch Jungs aus der Provinz


lol
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 13:39

zuckerbaecker schrieb:

Wir Stuttgarter helfen gerne Euch Jungs aus der Provinz :D


Ähh! Ist das nicht dieses tiefliegende Bundesland, bei denen die Badenser die Würtemberger so mögen?? ( Meine Schwägerin kommt aus Pforzheim)

Das ist bei uns, in der Provinz NRW gaaanz anders! Wir haben zwar kein Daimler-Chrysler aber dafür Kultur!

Bernd


[Beitrag von Heinerich am 19. Apr 2007, 13:40 bearbeitet]
Fraglitter
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2007, 17:20

Heinerich schrieb:

zuckerbaecker schrieb:

Wir Stuttgarter helfen gerne Euch Jungs aus der Provinz :D


Ähh! Ist das nicht dieses tiefliegende Bundesland, bei denen die Badenser die Würtemberger so mögen?? ( Meine Schwägerin kommt aus Pforzheim)

Das ist bei uns, in der Provinz NRW gaaanz anders! Wir haben zwar kein Daimler-Chrysler aber dafür Kultur!

Bernd


jo, den Ruhrpott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub beim Golf4 ?
tonehunter am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
neue anlage für golf4
mani_46 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  38 Beiträge
kaufberatung für golf4
ikKe_oNe am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
FS für Golf4
kyanski am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Hifi Golf4
DorMarc am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Golf4
evil-inside am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
Golf4 Soundanlage
Lipton23 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  22 Beiträge
metal-anlage für golf4
fatcat am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  12 Beiträge
Autoradio für Golf4
Premutos am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
[S] Komplette Anlage Golf4
Cyclops am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen