Was stärkeres als MDS08 an 180 Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 20:18
Hallo!

Meine Frage ist folgendes: Ich habe die Xetec Xircuit 240.4, an welcher ich an zwei Kanälen jeweils das Frontsystem angeschlossen habe, und an die anderen Kanäle gebrückt meinen Subwoofer (MDS08).

Wenn ich jetzt ein bisschen lauter mache, kommt der Sub schon ordentlich ins schwitzen (er fängt, ohne dass ich wirklich krass aufdrehe, schon an zu Brummen). Bis dahin spielt er natürlich ganz nett, vor allem für die Größe.

Jetzt ist es ja offensichtlich, dass die Stufe ihm zu viel Leistung gibt, oder? Welchen stärkeren Sub könnte ich mir also für diese 180 Watt holen? Preislich sollte es natürlich einigermaßen im Rahmen bleiben, ich erwarte keine Wunder, sondern hätte nur gerne etwas mehr Druck.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß, Jonas!
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 20:27
Wie verbaut?

Den kleinen evtl auch vor zu tiefen Frequenzen bissle schützen...

Was fürn Auto is es denn?

Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 20:58
der MDS kann eigentlich schon laut, würd mich auch interessieren bei welcher Frequenz getrennt hast, unter 35 Hz wirds aber fast schon kritisch...
Basssboost aus???Ist er in einem BR-Gehäuse?
Vulture_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 23:14
Im Moment ist er noch als Bassreflex verbaut, jedoch hatte ich vor, ihn in Kürze (vermutlich morgen) mal spaßeshalber geschlossen zu verbauen, eventuell sogar in die Reserveradmulde. Das bietet sich ja an, weil ich mir dafür nichmal so große Arbeit machen müsste, da das Volumen der Mulde völlig ausreicht, und ich ansich nicht noch einen Überbau (außer einer Schutzplatte) anfertigen müsste.

Bassboost ist mir sowohl beim Radio als auch bei meiner Endstufe noch nicht untergekommen..?!
Wie würdet ihr mir denn empfehlen, den Frequenzbereich einzustellen (vielleicht auch direkt mit Empfehlung fürs Frontsystem)? Hier mal ein Bild, wo man die Regler ganz gut sieht: http://www.audiocar.pl/galeria/xetec-xci/fotka07.JPG

Vielen Dank euch schonmal! Gruß, Jonas
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 23:16
Low Pass auf 80 Hertz und wenn du wie bei meiner Xetec einen Bandpass schalten kannst, also Lowpass und Highpass gleichzeitig, dann den Highpass mal auf ca 35 Hertz!
Vulture_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 23:35
Meinst du, ich bekomm das so genau hin? Hab da irgendwie so meine Probleme bei den kleinen Reglern. Oder gibts da so "Lieder" runterzuladen wo einzelne Sinustöne in verschiedenen Frequenzen abgespielt werden?
Besten Dank schonmal für eure Antworten. Gruß, Jonas
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 23:40
Es muss nicht richtig genau sein, das sind auch nur grobe Richtwerte


http://www.realmofexcursion.com/main.html

Da gibts ein paar Testtöne mit denen du was testen kannst
Vulture_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 23:51
Hey! Vielen Dank schon einmal.
Werd das mal morgen mit den Testtönen ausprobieren.

Hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp für das Frontsystem mit den HT's und TMT's, was ich da in etwa einstellen sollte?

Und noch eine (dumme?) Frage: Muss ich dann die Schalter über den Reglern alle auf on stellen?

Besten Dank nochmal! MfG, Jonas
Vulture_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 00:15
Ach und bevor ich nochmal ein neues Thema aufmache: Wieviel schwächer wird der Sub wohl, wenn ich ihn geschlossen verbaue, und macht das dabei nochmal einen Unterschied, ob ich ihn als im Kofferraum stehenden Kasten bastle, oder ihn in die Reserveradmulde einlasse, und nach oben strahlen lasse (durch ein Lochblech, mit Akustikstoff überzogen... Auto ist ein Golf 3)?

Vielen Dank! Gruß, Jonas
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 12:19
Es macht schon einen hörbaren Unterschied ob BR oder geschlossen.. aber bei einem größeren Volumen ist es einfach egal, sag ich mal . Da ist halt dan bei geschlossenem Gehäuse das ding präziser.
Wenn er nach obenspielt wird er normalerweise leiser sein, wie wenn er nach hinten an die Heckscheibe spielt. Wie sehr, das kann ich dir so aber nicht sagen.
Musste ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für den MDS08
Ska-P am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker zu Nova MDS08?
Tinnitus_Nr.1 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
möchte gerne etwas stärkeres
speedlink123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  15 Beiträge
Welcher Sub bis 180 Euro?
G. am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Boxen + Verstärker bis 180?
DaBlade am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  18 Beiträge
Frontsystem bis 180? ?
X-tention am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  27 Beiträge
4-Kanal Endstufe bis 180 Euro
Speedy1984 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  19 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis 180?
sp3cial3d am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Suche FS zwischen 150-180?
Svenid am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Autoradio bis 180?
Darkdamnedsoul am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen