Crunch V-Drive 2800, passender Sub gesucht, und gefunden....

+A -A
Autor
Beitrag
Cab1.8
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 11:41
Hey,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich vielleicht erstmal vor.
Mein Name ist Sebastian, kurz Basti, bin 23 Jahre alt und fahre ein Astra G Cabrio.
Ich habe die 3 Anlage im Fahrzeug verbaut.
Jetzt komme ich leider an die Grenzen meines Könnens.
Die aktuelle Anlage hat folgende Komponenten verbaut:

Radio:
JVC AVX 1 iVm. mit JVC KV-M706 Monitor, Mosfet Verstärker für Front und Hecksystem

Frontsystem:
Infinity Mittel und Hochtöner gegen Standart getauscht, standart Kabel drin

Heck:
Infinity Mitteltöner gegen Standart getauscht, ebenfalls standart Kabel drin

Endstufe:
Crunch V-Drive 2800 Endstufe(2 Kanal)Leistungsdaten:

2 x 350/500 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 250/400 Watt RMS @ 4/2 Ohm
1 x 1000/1600 Watt max./Peak gebrückt.

Daran hatte ich gebrückt ein Hifonics ZS 10 BP Sub. Die Schwingspule ist mir leider trotz halber Leistung durchgebrannt.
Der Sub hat auf 4 Ohm 400 Watt Sinus vertragen.
Habe die Vermutung, das die Schwingspule durch die halbierte Ohmzahl von 4 auf 2 Ohm (durch die Brückung)die Leistung nicht vertragen hat.

Aufgrund dessen das ich einen festen Verdeckkasten habe kann ich nur einen SUB mit der Höhe von max. 330 cm haben.

Jetzt brauche ich euer Fachwissen, könnt ihr mir einen Sub empehlen, der nicht die Biege macht? Denke auch über einen Radmulden Subwoofer mit Gehäuse nach, vielleicht habt Ihr da noch eine Idee.

Danke Euch schon vorab, Grüße Basti


[Beitrag von Cab1.8 am 17. Mai 2007, 11:42 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 11:51
wenn man alles genau einpegelt sollte auch der schwächste sub bei der stärksten stufe nicht durchbrennen, ausser man legts drauf an. hat die Crunch wirklich so viel leistung?
die endstufe passt sich dem LS an und nucht umgekehrt....
dsa heißt du kannst die endstufe so wild rumbrücken wie du willst, der LS hat immernoch 4ohm und die Endstufe gibt ihre Leistung auch nur im 4ohm betrieb aus
kenn mich mit den astras nicht aus,, aber hast du ne möglichkeit, das der woofer irgendwie durch die rückbank spielt? dann würd ich dir nen bandpass empfehlen.., also einen genau für dein auto

ach ja, hast du das front und hecksystem nicht an ner endstufe hängen?

mfg markus
Cab1.8
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 21:12
Hey,
danke für deine Antwort.

Zu meiner Endstufe:
=>guckst du hier<=
musst unter der V-Drive 2800 gucken.

Glauben viele nicht, aber für 579,- Euro (als die Endstufe rausgekommen ist) kann man einiges erwarten. Zumal Crunch ja eine "Billigmarke" wie Hifonics etc. mit vielen hochwertigen Komponenten wie in viel teueren Endstufen verbaut nur ohne den "hochwertigen" Namen ist. Habe es selbst auf Autotreffen wie Oscherleben schon erlebt, dass die Werte der Endstufe (selbst von der Jury) erst bei Vorzeigen von den Papieren geglaubt wurden. Wenn du die Endstufe sehen würdest, ist die Leistung gleich glaubhafter (die Länge beträgt fast 53 cm!!!siehe auch Maßangaben vom o.g. Link).

Bist du Dir sicher mit den Ohm - Werten? Also wenn ich mich an den Physikunterricht erinnere, dann halbiert sich bei einer Brückung der 2 Kanäle die Ohmzahl um die Hälfte, kann mich aber auch irren. Dies hätte aber zur Folge, dass die Sinus Wattleistung auf rund 800 - 850 bei 2 Ohm steigt, was dann erklären würde, warum die Schwingspule durchgebrannt ist.

Zum Frontsystem:
Das Front- und Hecksystem ist nur am Mosfet - Verstärker vom Radio. Das reicht mir völlig, zumal ich keine Kickbässe in den Türen habe und die Mehrleistung nur zu erreichen wäre, wenn ich die Türen aufwendiger dämme, die Kabel auf 2,5 mm² erhöhe und dann noch eine anständige Endstufe dranhänge.
Habe jetzt schon 35 mm² Kabel drin. Wenn ich das ganze nochmal reinlege, dann muss ich die Lichtmaschine auf 110 Amper anheben, damit die Bordspannung nicht ständig schwankt und das Licht flackert.
Zumal die Akustik nicht durch einen verstärkten Bass besser werden würde. Das Klangbild von Infinitylautsprechern ist nicht für einen tiefen Bass, sondern für besonders klare und saubere Mittel - bis Hochtöne ausgelegt.

Auf Hifi - Messen setzen sich immer wieder Anlagen mit extrem sauberen und klaren Mittel- und Hochtönen durch. Kann mich da besonders an einen 7´er BMW erinnern, der ein wirklich gut abgestimmtes Focal System verbaut hatte, ein Traum von klang.
Allerdings ist für die bassliebenden natürlich ein Kickbassfrontsystem das Ultimative.
Halt ganz verschiedene Welten...

MFG Basti


[Beitrag von Cab1.8 am 17. Mai 2007, 21:27 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 21:28
Die Crunch dürfte so 500 Watt RMS leisten denke ich, da ja die 1000/1600 max. UND Peak Angaben sind -.-.

Sag mal, was hörst du denn für Musik? Vielleicht habe ich es auch überlesen, du weißt, heute Herrentag und so, da trifft man sich und trinkt was
Cab1.8
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 21:45
hey,

ja das wären die Werte bei 4 Ohm. Aber bei einer Brückung von zwei Kanälen mit 400 Watt RMS bei 2 Ohm müsste so um die 800 Watt rauskommen, oder? Bei 4 Ohm ist der Wert mit Sicherheit richtig.

Zu meinem Musikgeschmack:
Eigentlich höre ich alles durch die Bank. Allerdings ist die Anlage auf das Abspielen von DVD abgestimmt.

MFG Basti


[Beitrag von Cab1.8 am 17. Mai 2007, 21:46 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 22:05
Hrm, du meinst jettz das die dann bei 1x2 ohm gebrückt 800 Watt schiebt oder wie? Sorry stehe heute total neben mir ;-).

Achja, du hast glaube ich noch gar nicht verraten wie viel Budget denn zur Verfügung steht.

Und sollte die Stufe wirklich so viel leisten, währe eine Zusatzbatterie denke ich nicht verkehrt.
Cab1.8
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2007, 22:20
Hey,

also habe heute bei ACR Berlin zugeschlagen und mir einen EM°Phaser EBR110T4 aus der EBR-T4 Serie gekauft.

Die Leistungsdaten:
Max.Belastbarkeit: 1400 Watt
Dauerbelastung: 700 Watt RMS (das durch)
Frequenzgang (-3dB): 35 - 85 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m): 90 dB
Nennimpedanz: 4 Ohm
Abmessungen(BxTxH,cm): 52x38x32

Die Jungs haben sich meine Endstufe gleich mal genauer angeschaut. Ergebnis: Bei Brückung leistet sie über 800 Watt Sinus @ 4 Ohm.

Zur Budgetfrage:
Radio: 449,-
DVD Zubehör: 299,-
Batterie: 180,- (Gelbatterie)
Kabel: 220,-
Verstärker: 579,-
Sub: 325,-
Kofferraumausbau: 150,-
Frontsystem: 300,-
Hecksystem: 230,-
Alles zusammen also 2732,- Euro (+ Arbeit: ???,- zu viel...)

Ich denke das ist für mich persönlich die absolute Obergrenze für eine Anlage im Auto.
Wenn ich nochmal die Überlegung für eine Anlage tätigen würde, würde ich nicht mehr soviel Geld ausgegeben, aber wie es ebend so ist...

MFG Basti


[Beitrag von Cab1.8 am 18. Mai 2007, 22:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 13:04
Hallo,

da ja offensichtlich alles geklärt ist, schließe ich das Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRUNCH DRIVE V-1800
elbohm am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  13 Beiträge
Hilfe! CRUNCH GTR 550.2 Passender Sub gesucht!
rockermeister am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  12 Beiträge
crunch drive series
manni1980 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  11 Beiträge
Meinung/Erfahung zu Crunch DRIVE
H!DDER am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  23 Beiträge
Passender Sub gesucht
dUkey85 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  24 Beiträge
Passender Sub+ Endstufe gesucht
chriddy am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  37 Beiträge
Passender Sub gesucht!
("(-_-)/") am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  12 Beiträge
Alternative zu Crunch DRIVE DS-12X gesucht
hai3008 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Crunch DRIVE V2400 Verstärker
dark_wulf am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  11 Beiträge
Passender Sub für Rock gesucht
RenoRaines am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen