gute Akustik bis 500 Euro im Seat Ibiza FR

+A -A
Autor
Beitrag
freehander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 13:42
Hallo Leute,

Ich kann mich noch daran erinnern bei meiner Probefahrt keinen all zu guten Sound im Cupra gehört zu haben.
Ich habe mir einen FR bestellt. Ist da das gleiche Soundsystem verbaut? wisst ihr zufällig was das für ein Hersteller ist?

Was ich mir für mein neues Auto wünsche ist eine gute Anlage die rein zum musikhören genutzt wird und an keinem Bassdruckwettbewerb an der Ampel. Ich hätte gern klare Höhen, ausgewogene Mitten und natürlich satte Bässe. Was ich allerdings nicht mag ist ein 3 Wege System in der Hutablage und ein rießen Subwoover im Kofferraum.

Meine Frage ist ob ich für 500 Euro eine gute Akustik in mein Auto bekomme ohne sie zu "sehen". Ich denke da an einen Subwoover unter dem Beifahrersitz und evtl. andere Hochtöner.

Die Anlage sollte eigentlich querbet alles gut spielen, bevorzugt elektronische Musik.


Danke für Antworten!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 13:48
Da ist schon was möglich

Was passen denn für Lautsprecher rein ? Wo sind die Hochtöner verbaut ?
freehander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 14:00
Ach du Sch**** das weis ich nicht. Ich habe mir einen nagelneuen Seat Ibiza FR bestellt, auf seat.de kann ich das nicht rausfinden.
freehander
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 14:54
so jetzt hab ichs aus nem anderen Forum.

"Das verbaute System ist ein getrenntes 2-Wege, der Tief/Mitteltöner ist nen bisserl kleiner als handelsübliche 16er (Adapter nötig) und der Hochtöner sitzt oben im Spiegeldreieck."
freehander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 17:33
ich habe noch von meinem alten Auto eine JBL GTO 4000 übrig:



Ich habe vor den gesamten Einbau von Einem Spezialisten machen zu lassen und würde mich jetzt nur gern zuvor informieren was ich preislich in etwa rechnen muss und welche Bauteile Ihr mir epfehlen würdet.

Danke!
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 17:36
Mit der GTO lässt sich was anfangen. Wo kommst du denn her ? Nicht jeder der sich Carhifi Händler nennt, ist ein Spezialist...
freehander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 17:48
Ich komme aus der Nähe von Ulm und will den Einbau von http://www.asd-neu-ulm.de/ machen lassen.

Wenn die JBL GTO 4000 ok ist dann würde ich diese natürlich gerne wieder verbauen. Ich hatte allerdings früher das Problem dass in den kälteren Monaten mein Subwoover erst nach ca 15-20 km angesprungen ist. Kann das an der Endstufe liefen?


[Beitrag von freehander am 26. Mai 2007, 19:29 bearbeitet]
freehander
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 04:56
weiß das zufällig Jemand?

Mario
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 09:21
Zu dem Bassausfall und der Kälte kann ich nichts sagen.

Also lt. Blaupunkt-Carconfigurator passen in einen Seat Ibiza ab 2006 optimal 165mm Lautsprecher mit bis zu 82cm Einbautiefe: http://carconf.blaupunkt.com

Zu der Endstufe passen folgende Lautsprecher sehr gut:
Helix Blue 62
Bull Audio CS 650.75
Hertz DSK 165

Als Subwoofer würde ein Bull Audio ESW 12 oder ein Helix Deep Blue 10 Single gut passen.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 09:57
Wäre dann ne kleine spasige Kombi für das ganz kleine Geld. Kann man schon schön Spass mit haben.

Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 10:17

freehander schrieb:
Ich komme aus der Nähe von Ulm und will den Einbau von http://www.asd-neu-ulm.de/ machen lassen.

Wenn die JBL GTO 4000 ok ist dann würde ich diese natürlich gerne wieder verbauen. Ich hatte allerdings früher das Problem dass in den kälteren Monaten mein Subwoover erst nach ca 15-20 km angesprungen ist. Kann das an der Endstufe liefen?

Das deine Endstufe erst nach 15-20 km angesprungen ist liegt an der zu hohen Luftfeuchtigkeit oder Nässe im Auto.
Gruß
freehander
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2007, 15:38
ok wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch war dann sollte die Endstufe ja noch in Ordnung sein.

Die Lautsprecher sehen ganz gut aus, allerdings hab ich keinerlei Erfahrung und Testberichte finde ich auch nicht darüber.
Wie unterscheiden sich die einzelnen Modelle?
Was sagt Ihr zu ETON?
Ich habe auf der High-End in München ein hochwertiges "individuell" System in einem BMW M5 gehört dass mir wirklich sehr sehr gut gefallen hat. Der Zulieferer dieses Systems ist ein Neu-Ulmer Hersteller der wohl auch ETON herstellt.

Die Subwoover sind mir zu groß. Ich hätte das alles ganz gerne unsichtbar und ohne viel Platz zu verbrauchen. BMW hatt z.b unter die vorderen Sitze jeweils einen Sub verbaut.


soweit, so gut
Mario
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 16:02
Also von Eton kann ich die Pro 170 sehr empfehlen, kostet als Paar mit 170€ allerdings gegenüber den obigen Lautsprechern aber auch das 3-4fache. Ich bezweifle allerdings, ob es an der JBL gegenüber den anderen 3 genannten Paaren deutlich anders zur Geltung kommt und somit seinem Aufpreis in dieser Kombination wert wäre. Denn der Wirkungsgrad von 88dB ist nicht der höchste. Da steht das Hertz mit 93 dB am besten da.
Aber am besten Du vertraust auf Deine eigenen Ohren und testest es selbst.
freehander
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2007, 09:03
ich muss nicht zwingend bei der JBL bleiben. Wenn Ihr mir einen guten, preiswerten Amp empfehlen könnt der zu den ETON passt dann wäre ich sehr dankbar.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 09:09
Eton EC 500.4
tom999
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2007, 11:44
Die Eton EC und das Eton 170 gefallen mir in der Tat auch recht gut!

Allerdings bist du dann schnell über dem Budget! Du musst bedenken, dass du für Kabel und Dämmung auch nochmal 100 Euro rechnen musst!

Und für den Sub kommen auch nochmel kosten von 50 - 100 Euro auf dich zu... (Ich würde auch zu einem Helix Deep Blue) tendieren...

Aber dann wärst halt bei 600 Euro... Aber der Aufpreis wird sich imho bezahlt machen...
Vielleicht kannst ja für die JBL noch ein paar Euro bei Ebay rausholen...
freehander
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2007, 17:06
ja Wurscht. 100 Euro in oder her soll dann nicht das Problem sein wenn ich hinterher zufrieden bin. Sind die 600 inkl. Einbau oder jetzt nur auf die Teile bezogen?
tom999
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2007, 17:14
Also so aus dem Kopf heraus kostet die Eton-Endstufe 250 Euro und das Eton FS 170 Euro!

Bist bei 420! Nen Sub wie den BullAudio oder den Helix nochmal 80 Euro!

Kabel, Dämmung und Einbau ist von Händler zu Händler unterschiedlich, wenn du aber die Komponenten beim gleichen Händler kaufst gibts den Einbau zu einem guten Preis dazu...

Kann mir schon vorstellen, dass das für 600 Euro realisierbar ist... Und, du kannst die Sachen vorher noch testen ob es dir auch gefällt..
freehander
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mai 2007, 17:20
perfekt! das klingt gut, dann werd ich gleich wenn mein Ibi kommt zum Radio-Mann gehen und mir die Sachen mal anhören. Danke für die Hilfe jetzt weis ich was ich in etwa rechnen muss, was zu tun ist und welche Bauteile für mich ausreichend sind.




achja: wohin mit dem Bass am besten? gibts da klangliche Unterschiede?
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2007, 17:30
und wie schauts mit radio aus?
IrrerDrongo
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2007, 17:31
Gabs nich hier schonmal einen Bericht über ASD, oder täuschen mich meine Erinnerungen?



Der SUb könnte eventuell in die Reserveradmulde.
freehander
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2007, 22:12
d.h dann muss eine Holzplatten in meinen Kofferraum oder?
wenns irgendwie geht würd ich gern mein Reserverad behalten....gibt mir ein besseres Gefühl :-D

Radio wird wohl erstmal Standard bleiben, aber in naher Zukunft dann auch ersetzt.

ein Bericht über den ASD in neu-ulm wäre wirklich spitze!


[Beitrag von freehander am 29. Mai 2007, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Seat Ibiza 500 Euro
derlbear am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Guter Klang im Ibiza FR
freehander am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  29 Beiträge
Komplettanlage seat ibiza gesucht
David_92 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Komplettpaket für Seat Ibiza
lordeimer am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Autoradio im Seat Ibiza?
Adramir_Pemar am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  12 Beiträge
CarHifi komplett neu , Seat Ibiza
Herbatz am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  7 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
dexstar89 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Kompletsystem für Seat Ibiza
Bassboost17 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Seat Ibiza neues Fronsystem
>Revolution< am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  15 Beiträge
Audio ausbau im Seat Ibiza 6j
manevents am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen