Vergleiche: Pioneer 88Rs----Alpine 9855----Alpine 9887---Clarion 958---Eclipse 8445

+A -A
Autor
Beitrag
CarHifiNoob
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 18:26
Hallo liebe Hifi-Gemeinde..

Also ich bin im Besitz eines Pioneer 88Rs. Aus reiner Neugierde möchte ich gerne mal einen Vergleich zu den anderen Head Units haben. Gibt es hier Leute, die schon einmal mit dem 9887 in Verbindung gekommen sind? Das Gerät soll ja von der Ausstattung besonders fein sein, vorallem was den Klang angeht.

Bitte schreibt einmal eure Erfahrungen, würde mich echt interessieren ob es sich für einen Tausch lohnt..

Gruß
Sascha
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 18:32
Hi, die Ausstattung des 9887 ist zu 99% identisch mit dem 9855 (lt. Alpine HP).
War in Sinshem ausgestellt, ab wann es genau jetzt ausgeliefert wird weiß ich aber nicht genau.

Wenn schon ein Vergleich dann würde ich auch Eclipse und Clarion auch mit einbeziehen.

Wo bei alle Geräte auf nem hohen Niveau liegen und vieles dann Geschmacksache ist bzw. man schaut welche Ausstattungsmerkmale für einen wichtig sind (z.B. tiefe Trennung der TMTs ist ja schon ein Todeskriterium fürs 88RS - nur so als Beispiel)

Die Über-HU, die alles besser kann gibts (in der Preisklasse) imho nicht.
GarrettT66
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 18:56

skywalker_81 schrieb:
(z.B. tiefe Trennung der TMTs ist ja schon ein Todeskriterium fürs 88RS - nur so als Beispiel)

Die Über-HU, die alles besser kann gibts (in der Preisklasse) imho nicht.
:prost


Wieso Todeskriterium? Wie tief willst du denn die TMTs trennen???:

HPF:
im Standard Modus: 50HZ [-12,-6 db/oct)

im Netzwerk Modus: 25Hz [-24,-18,-12,-6 db/oct)

Ich sag mal so: Wenn jemand sich das P88RS holt, dann schon mal mit dem Hintergedanken seine Anlage früher oder später vollaktiv zu fahren Ich vermisse momentan nichts am P88! Die Bedienung ist gut durchdacht (oh je Alpine) und nie aufdringlich... Sogar die iPod Steuerung ist trotz Blackbox schnell und wie beim Apple Player direkt...

Gruss

Mike
CarHifiNoob
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 19:11
Hi,

hast recht, habe die anderen Hus mal mit einbezogen. Es geht mir halt darum, das ich am überlegen bin, mal was anderes auszuprobieren und da kommt mir nur das 9855 oder 9887 in Frage. Klar es gibt ja auch noch das 9835 was super sein soll, jedoch rede ich von neuen HUs.. Es geht mir besonders um das 9887..

Das Clarion 958 war auch schon in meinem Besitz, jedoch war das von der Bedienung nichts für mich

Bestize wie oben schon gesagt auch das 88Rs und bin so auch super zufrieden. Echt einfache Bedienung und super Klang, jedoch haben die Alpines bestimmt auch besondere Fähigkeiten um sie hervorzuheben

Gruß
Sascha
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 19:26

GarrettT66 schrieb:

skywalker_81 schrieb:
(z.B. tiefe Trennung der TMTs ist ja schon ein Todeskriterium fürs 88RS - nur so als Beispiel)

Die Über-HU, die alles besser kann gibts (in der Preisklasse) imho nicht.
:prost


Wieso Todeskriterium? Wie tief willst du denn die TMTs trennen???:

HPF:
im Standard Modus: 50HZ [-12,-6 db/oct)

im Netzwerk Modus: 25Hz [-24,-18,-12,-6 db/oct)

Ich sag mal so: Wenn jemand sich das P88RS holt, dann schon mal mit dem Hintergedanken seine Anlage früher oder später vollaktiv zu fahren Ich vermisse momentan nichts am P88! Die Bedienung ist gut durchdacht (oh je Alpine) und nie aufdringlich... Sogar die iPod Steuerung ist trotz Blackbox schnell und wie beim Apple Player direkt...

Gruss

Mike


Den TMT nach oben trennen und das recht tief z.B. mit nem Breitbänder aktiv geht nicht (unter 1000hz?! soweit ichs im Kopf habe).


Ich sag mal so: Wenn jemand sich das P88RS holt, dann schon mal mit dem Hintergedanken seine Anlage früher oder später vollaktiv zu fahren


PS: Werde mir evtl. demnächst auch ne neue HU zulegen unt trotzdem passiv bleiben


[Beitrag von skywalker_81 am 04. Jul 2007, 19:39 bearbeitet]
interest
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2007, 19:32
man kann den ht-zweig nicht unter 1,6khz / 6db trennen...

wer das braucht, für den ist das Radio dann natürlich nix.

für 2.1 aber imho ein sehr gutes

grüsse
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 19:36
Danke für die "Verbesserung".
Wir könnten jetzt natürlich die Vor-und Nachteile aller HUs auflisten, sollte aber ja nur Symbolisch sein, das man die HU IMMER nach SEINEN Bedürfnissen auswählen sollte.
Wenn es nach der "technischen Vorauswahl" Alternativen gibt ists umso besser und man kann sie ausprobieren und sich dann entscheiden.

r@fi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 20:17
Ich hab das 9887 heute in meinem vectra verbaut und eingestellt, bis auf den Multi EQ für den ich noch auf die Imprint software und das Messgerät warten muss.

Mein persönliches Fazit: Vorher hatte ich das (von vielen hier gleichwertig dargestellte) 9855. Das sind allerdings Sowohl technisch als auch Klanglich Welten dazwischen. Allein aufgrund des Imprints etc.. Und man solte nicht vergessen dass da auch Audyssey drinsteckt inder HU.
Und 24 Bit converter.

Der Klang von diesem Teil ist allerdings nochmal um eine ganze Welt besser. Auch ohne Imprint. Ich war total paff als ich das Gerät zum ersten mal angeschlossen hatte.
Lies es zuerst mal Flat laufen und hab die Weichen an meinen Endstufen (DLS A6 und A8) verwendet.
War der Pure Wahnsinn, vorallem die Mitten und höhen sind so klar, nicht verzerrt, nicht quieckend oder zu hervorstechend, ein absoluter Wahnsinn. Und das komplett neutral eingestellt. Hier besteht meiner Meinung nach der Größte Klangliche Unterschied zum 9855.
Dann hab ich die Weichen deaktiviert und am Radio das Crossover eingestellt, ja halt dich fest, das klingt ja hyper!
Also so eine geile HU hab ich wirklich nochnie gehört in der Preisklasse. Da hat kein Pioneer und kein Clarion mehr was dabeo verloren was meinen Musikgeschmack angeht.

Die Bedienung naja: Das Menü ist nun sehr sehr Kompliziert und nicht wirklich prickelnd. Da war das mit dem Glidetouch besser. Allerdings ide Ipod Bedienung ist nun besser, da man mit den Nummerntasten immer um je 20% ca. springen kann. Wenn man 512 interpreten am Ipod hat ist das mehr als nur HIlfreich.

Die Trennfrequenzen sind leider nichtmehr so einfach dargestellt wie beim 9855. Da hat sich das wirklich schön anschaun können. nun gibts nurmehr Werte und Nummern.

Was ich auch vermisse ist die funktion der multi color illumination. z.B. gibt es nur eine Amber Farbe, die nicht mit der meines Vectras übereinstimmt. Schade irgendwie.

Die LZK kann nun ohne Berechnung einfach in cm eingegeben werden. Beim alten musste man ja zuerst die Differenz der Entfernung ausrechnen oder gleich beim i personalize die Werte eingeben und es sich berechnen lassen. nun werden einfach die cm der Entfernung eingegeben, was auch Klanglich recht gut funktioniert, nur ohne einen Feinschliff nach 1 Stunde hören ist auch das nicht perfekt.

Auch das Swingface geht ab. Die HU wirkt generell was die Front angeht nicht so hochwertig wie das 9855.

Hab heute 3 9855 User in meinen Vectra gesetzt und alle waren vom Klang (sie kannten mein System mit dem 9855 auch) einfach nur paff. Viele kaufen es aber aufgrund fehlender Features wie der MCI oder den Swingface nicht.
Aber der Unterschied, klangich, und das mussten alle zugeben, war eklatant.

Mein Fazit: Klanglich zurzeit das beste. Wie gut diese Imprint geschichte ist wird sich erst herrausstelen wenn die ersten Hädnler die Software und Messgeräte dafür bekommen.
Der Grundklang des 9887 ist zurzeit der beste den ich kenne. Am neuralsten. Da ich selbst im Studio und als Musiker viel Zeit verbinge weiß ich wie z.B. Musik di wir gemischt haben klingen soll, und das 9887 macht in dieser Preisklasse einfach die beste Figur un gibt sie zu 90% so wieder wie sie auch klingen soll.
Das Menp des 9887 ist der letzte Dreck. Also da hätte man wirklich das Menü vom 9855 beibechalten können. Aber man verbringt im 9887 auch weniger Zeit im Menü, da sich einige Dinge nun schneller einstellen lassen.
Die Ipodsteuerung ist schneller, besser, übersichtlicher und dank dem Nicht-vorhandensein von glidetouch auch bei großen 80 gig Pods ein Segen.
Das Swingface und die MCI geht mir wirklich ab.
Aber...
Das nehme ich alles für den Klang in kauf den DER ist einfach der pure Wahnsinn.

Achja, was ich so höre: Jass, Blues, Hardrock, Psydelic, Technical death metal, Progressive Rock/Progressive HR, So klingende Pop sachen wie Sade, M. Buble, Joss stone, ja... eigentlich alles außer deutschen Schlager und Volksmusik. Und hab das 9887 auch zur genüge auf die Probe gestellt.
Wenn ich mir eine Musikrichtung aussuchen müsste die es am besten wiedergibt, müsste ich passen da alles so geklungen hat wie es meiner Meinung nach klingen soll. Selbst HipHop der härtesten Sorte war schön sahnig, knackig und trotzdem nicht spitz.

Und ich höre mit HUÄs gunrdsätzlich neutral. Also ohne eine EQ, MX oder derglecihen Blödsinn. Eine gute HU muss ja ohne al diesen Schnickschnack ales so wiedergeben wie es sich gehört.
Nur das Imprint/MultiEQ werde ich dann auf alle Fälle testen.

mein restliches System: Mac Audio Maximus 2.16, DLS A6, DLS A8, DLS Iridium 12 Sub.


[Beitrag von r@fi am 04. Jul 2007, 20:23 bearbeitet]
CarHifiNoob
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 20:32
Danke für diesen außerordentlichen und sehr genauen Bericht, genau sowas wollte ich mal hören. Wie biste denn jetzt schon an das Gerät gekommen? War einfach mal bei ACR und der wusste selber noch nicht einmal, ob es schon auf dem Markt ist

Was musstest du zahlen für das 9887??

Was ich ja schade finde, das es wohl in der Preisklasse nicht die perfekte HU zu geben scheint.. Wenn das 9887 jetzt schon soo toll klingen soll, wieso entwickeln die dann eine so komplizierte Benutzeroberfläche und machen es qualitativ billig?

@rafi: ALso deiner Meinung nach eindeutig vor dem 9855 vom Klang her? Kannst du einen Vergleich zum 88Rs ziehen oder kennst du die Hu nicht in deinem System?
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 20:43
In Österreich, Kärnten, Hatt mein Händler das schon. Bin der erste der gekauft hat in unsrem Bundesland (habs ja schon rumleigen gehabt aber erst heute und gestern Zeit gehabt zum einbaun.)
Der erste der es genutzt hat war natürlich er selbst hat aber nochnichts eingestellt. Der hat die Rockford exklusivvertretung jetz tin Kärnten und der gleiche Vertreter der auch rockford hat, hat auch Alpine, und so kam er denke ich so früh an das Gerät. ist definitiv der erste.

Was ich zahlen musst darf ich leider nicht sagen. Bin dort Stammkunde un bekomm Schweinepreise.

Komplizierte Benutzeroberfläche ist relativ. ICH finde es komplizierter als das alte 9855. Ich persönlich. Wobei man sagen muss dass eigentlich nur die Menüs komplizierter sind, die man genau 2-3 mal braucht zum einstellen. Und dann weiß man auch schon wie man hinkommt. Das 9855 war ja mit dem glide touch zu beginn auch mehr als Gewöhnungsbedürftig.

Qualitativ billig würd ichs nicht nennen, nur das Frontpanel ist nun so wie bei vielen andren Herstellern auch und sehr sehr einfach. So wie auch bei den Billigeren Alpines abgesehen vom Display.

Wobei ich es besser finde hier geld zu sparen (Swing face war in der produktion sicher nicht billig) und mehr in den Klang reinzustecken. Finde sie haben das richtig gemacht.

Die Haptik des Geräts passt ja dann wieder. Nur ist man als 9855 User halt etwas geschockt wenn das Panel gefedert nach unten klappt und nichtmehr motorisiert und man zum auswerfen der cd dann nochmal eine Taste drücken muss.

Ich kenne so gut wie alle HU's in meiner Presklasse (alles über 700€ macht für mich keinen Sinn) die es am Markt gibt in meinem Auto mit meinem System. Verbringe viel Zeit bei meinem Händler in meiner Freizeit. Habe fast alles getestet.
Fahre das ganze System passiv. Aktiv ist mir den aufwand nicht wert.
Ich habe auch das P88R gehört und es ist eine spitzen HU gibt aber nicht so neutral und real wieder wie das 9887. So neutral hat nichtmal das 9855 wiedergegeben. Und das war und ist wirklich auch eine spitzen HU (hatte sie auch vom ersten Tag des Erscheinungsdatums an bis eben gestern).

Bin mehr als nur begeistert. Hätte ich mir nie gedacht. Wirklich nicht. Sowas nennt man wohl Quantensprung.
Vorallem mit meinen Komponenten scheint es wirklich toll zu harmonieren. Da kommen die DLS Stufen wirklich mal richtig zur Geltung. Und der tighte kick der Maximus.



[Beitrag von r@fi am 04. Jul 2007, 20:46 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 20:47

Ich habe auch das P88R gehört und es ist eine spitzen HU gibt aber nicht so neutral und real wieder wie das 9887. So neutral hat nichtmal das 9855 wiedergegeben. Und das war und ist wirklich auch eine spitzen HU.


Und wie siehts mit dem Eclise aus?
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2007, 20:51
Du meinst Eclipse oder? Da hab ich nur mal das CD 8445 gehört mit meinem System und das war auch wirklich nicht so schlecht aber kein Vergleich eben mit dem 9887. In der Klasse gibts da meiner Meinung nach zur Zeit einfach nichts was rankommt.
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 20:51

Was musstest du zahlen für das 9887??


UVP ist 500€
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2007, 20:52

r@fi schrieb:
Du meinst Eclipse oder? Da hab ich nur mal das CD 8445 gehört mit meinem System und das war auch wirklich nicht so schlecht aber kein Vergleich eben mit dem 9887. In der Klasse gibts da meiner Meinung nach zur Zeit einfach nichts was rankommt.



Du meinst Eclipse oder?

Ja klar

THX für die Infos
interest
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 20:53
man wird sehen (hören)

gabs schon einige...

grüsse
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 20:54
Ja ich lag doch einiges drunter deswegen schweige ich und genieße . Hab ja auch schon genug Geld bei ihm gelassen.
Ich glaub ein 87er koste im EK sowas bei den 390€. Kann mich aber irren.

Was ich noch erwähnenswert finde:

Wenn ich utnerwegs bin höre ich meine Musik in 320 kbps vom Ipod runter. Und bei der MP3 Muke vom Ipod ist der Unterschied noch gravierender als auf richtigen CD's. Da hatts heut einen Bekannten von mir wirklich die Sprache verschlagen als er Yello von meinem Ipod runtergehorcht hat. War selbst auch sehr paff. Möchte aber keine Diskussion "wie gut hört man den Unterschied MP3 zu RA?" anzetteln bitte ^^


interest schrieb:
man wird sehen (hören)

gabs schon einige...

grüsse


Bestimmt, aber für mich war auch das 9855 imme rbesser als später erschienene "Konkurrenten" (wohl eher Mitbewerber) von Clarion oder Pioneer oder Eclipse.
Und denke auch dass sich das 87 durchsetzen wird gegen das was da so kommen wird. Für meinen Geschmack halt.
Weil dass es nichts subjektiveres als guten Ton und Gutes Bild gibt sollte vielen klar werden. Für mich muss es eben neutral und so klingen wie es aufgenommen wird.

Offen bleibt ja noch was das Imprint hergibt. Freu mich schon wenn mich mein Händler anruft dass die Software und alles da ist


[Beitrag von r@fi am 04. Jul 2007, 20:58 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2007, 21:00
Lieber für nen Appel und´n Ei ein P99R ergattern...hat keine unnützen Funktionen, dafür viele nützliche und ist klanglich bis zu ner gewissen Preisklasse imho noch unerreicht...
Selbiges gilt für (mein) altes Alpine 7969...hat ein paar Eigenwilligkeiten und kaum features, dafür klingts

MfG Björn
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2007, 21:06
Wenn günstig und supergut sein soll, ein gebrauchtes Alpine 7998R. UNSCHLAGBAR! Wie ich finde


[Beitrag von r@fi am 04. Jul 2007, 21:09 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2007, 21:07

r@fi schrieb:


YEAAAHHHHH!!!!!
tower of power kann ALLES!!!

um mal auf´s thema zurückzukommen:
ich hatte in meinem auto den "direkten" vergleich zwischen pioneer 8600 und dem eclipse.

kurzversion:
- eclipse klang besser
- eclipse kann mehr (EQ, weiche)
- pioneer ist "hübscher"
- pioneer lässt sich leichter steuern (haptik)

ein kleiner wermutstropfen beim eclipse ist auch die erweiterbarkeit.
es gibt so gut wie kein zubehör wie z.b. ne ipod-schnittstelle oder ne lenkrad-FB


[Beitrag von mokombe am 04. Jul 2007, 21:13 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2007, 21:11

r@fi schrieb:
Wenn günstig und supergut sein soll, ein gebrauchtes Alpine 7998R. UNSCHLAGBAR! Wie ich finde :D



Oder das 7878 (aber eben nur ohne HighTemp & den ganzen Anderen Probs)
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 21:12
Klanglich richtig geil aber da würde für mich der Display dagegen sprechen.
CarHifiNoob
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2007, 21:13
Uiui...

Da muss ich mich auch mal Fix bei meinem Händler melden, ob ich mir die HU mal zum testen einbauen darf!! Hört sich echt interessant an, das 9887. Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht

Man muss sich ja schließlich seine eigene Meinung bilden, gerade was den Klang angeht.
Oliver_V
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2007, 21:14
Also was den Vergleich P88 gegen das 9855 angeht sehe ich das Pioneer ganz klar vorne! Das neue Alpine kenne ich nicht daher kann ich da keinen Vergleich ziehen...

Gruß Oliver
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2007, 21:19
Insachen Features oder Klang oder beidem?
interest
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2007, 21:31
allem dreien

weenn man bedienung/haptik noch mit einbezieht...

grüsse
Oliver_V
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2007, 21:32
Beidem. Also nach meiner Meinung fürht kein Weg man Pioneer vorbei (wie gesagt das neue Alpine lasse ich außenvor da ich es nicht kenne)

Sersh22
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2007, 22:44
Wie würdet ihr ältere Alpine-Modelle wie z.B. 9813R/9815RB oder 9833R/9835R einordnen?
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2007, 00:51
9815RB ist ein ziehmlich gut klingendes Radio. das 35 ebenso. Das 33er is disqualifiziert sich wieder durch den Display was mich angeht.

Naja ich würd jedes Alpine jedem Pioneer vorziehn
Wobei das meiner Meinung nach nichts mit der Technik oder features zutun hat sondern einzeln und alleine mit dem Musikgeschmack und dem Klang.
Die Bedienung vom 9855 war für mich die beste die ich je bei einem Radio hatte nur bei der Ipodsteuerung wars lestig wenn man am ipod ca 600 Interpreten hatte eben und dann mit dem glidetouch rumfuhrwerken musste. Das hätte man ruhig auch aufs Rad un 6 Sprungstellen programmieren können.

Hatte noch kein Pioneer in der Hand wo mir die Haptik gepasst hat ganz ehrlich. Mir passt die Haptik aber auch bei den meisten Alpines nicht. Insachen Haptik macht Becker tolle sachen. Und Nakamishi. Aber Becker... Dazu müsste ich UKW Hörer sein dass mir die taugen würden
Oliver_V
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2007, 02:59
Ich habe selber ein 9813. Bin sehr zufrieden damit das 9855 würde ich nicht im Tausch haben wollen. Das 9835 sofort! Ein Top Gerät! Aber auch da sehe ich das Pioneer vorne.

Gruß Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer P88RS Alpine 9887 oder Clarion 958RMC
Viktor_W am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  10 Beiträge
Eclipse 8445 tauschen gegen ?
PoloTimmey am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Alpine 9855 od Clarion 768 od Pio 88RS
Floribori am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  38 Beiträge
Neues Radio gesucht! Alpine 9855 / 9886 / 9887 ?
marvstar am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Alpine 9855???
Mailvirus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Alpine vs. Clarion ( 9887 vs DXZ788RUSB)
marvstar am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Alpine 9887, Kenwood 8044 oder Clarion 788?
Fluchtfahrer am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  28 Beiträge
Alpine CDA 9887
Sunshine-Cab am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Alpine 9886 vs 9887
PoloUnited am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
alpine 9853 , clarion 928
m_850 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen